Belüftung Frontscheibe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen ...


    Ich fahre seit einem Vierteljahr den CLK 200 K - BJ 2000...Avandgarde
    Hat jemand eventuell das gleiche Problem wie ich, mit dem lästigen Beschlagen der Windschutzscheibe (besonders natürlich an kalten Tagen)
    Ich weiß nicht, ob evtl. etwas an der Lüftung nicht ok ist oder ich nur zu dusselig bin, die richtige Einstellung zu finden :whistling:


    Auf jeden Fall dauert es extrem lange, bis "freie Sicht" geschaffen ist ... extremer noch, wenn zwei Personen im Fahrzeug sind ...
    Ich stelle sämtliche Regler auf "Fenster" .. aber es hilft nichts ...
    Beim SLK meiner Freundin geht es in Null Komma nix .. selbst wenn die Scheiben VEREIST sind ...
    (ok der Innenraum ist natürlich wesentlich kleiner und dadurch schneller versorgt .. aber mir würde ja schon reichen wenn meiner es in der dreifachen Zeit so schaffen könnte 8| )


    Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte....


    Grüße :thumbup:

    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen :thumbup:

  • Hallo


    Das gleiche Problem hatte ich auch, vor allem im Sommer wenn ich losgefahren bin und die Klima angemacht habe beschlug die Scheibe in wenigen Augenblicken komplett und danach dauerte es bis diese wieder frei wurde. Seid her habe ich die Klima nicht mehr angemacht und das Problem war verschwunden.


    OK, das hilft Dir gerade nicht weiter aber eventuell ist was mit der Klima nicht in Ordnung bei Dir.


    Eine andere Möglichkeit ist eventuell das Du den Schalter für Raumumluft aktiviert hast, dann beschlagen die Scheiben auch sehr schnell.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Also ich habe das gleiche Problem wie ihr.
    Auch ein Desinfizieren und Warten (neuer Filter usw...) hat nix geholfen.
    Ich vermute das sich da irgendwo Restfeuchte sammelt, die dann erst mal rausgeblasen wird bis der Trockner greift.
    Aber falls ihr eine Lösung habt, gebt mir Bescheid.


    Gruß
    Alex

  • Hi


    Tut mir Leid, daß ich nicht helfen kann.


    Schlimmer noch, ich bin jetzt schon der dritte mit diesem Problem.


    Aber:
    Nur wenn ich im freien (ungeschützt) parkte,
    und wenn es eine kalte Nacht war.


    Die letzten zwei morgendliche Fahrten war das Problem nicht, weil ich überdacht geparkt habe, und mit offenem Seitenfenster losgefahren bin.


    Habe auch überlegt, ob ich themporär das Atmen einstelle :D ....
    aber dann ist mir themparaturbedingt rasch aufgefallen, daß ich die Scheibe doch lieber schliessen sollte. :lol:


    Zitat

    Auf jeden Fall dauert es extrem lange, bis "freie Sicht" geschaffen ist ... extremer noch, wenn zwei Personen im Fahrzeug sind ...


    Wie lange ist extrem bei Dir ?
    Es dauert bei meinem ungefähr 2 bis 3 km, also etwa 3, 4 Minuten bis man was sieht.
    Ich habe mich erst mal mit abgefunden, weil ich glaube mich zu erinnern, daß meine vorhergehenden Autos das auch hatten,
    aber vielleicht kommt ja hier noch ein ultimativer Tip.


    LG Andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Ich habe mich erst mal mit abgefunden, weil ich glaube mich zu erinnern, daß meine vorhergehenden Autos das auch hatten,
    aber vielleicht kommt ja hier noch ein ultimativer Tip.


    LG Andreas


    Hallo


    Ich denke mal wenn es bei Deinen anderen Autos auch war, kann es am Lüftungsverhalten von Dir liegen.


    Seid dem ich die Klima nicht mehr an hatte ( denke mal das liegt am Trockner bei mir ) ist alles wieder in Ordnung.


    Allerdings habe ich ständig die normale Lüftung an wenn ich fahre und die Temperatur ist recht hoch eingestellt, so das er immer schön austrocknen kann, falls sich mal Feuchtigkeit im Auto gesammelt hat.




    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hallo ... und erstmal vielen Dank für die Antworten ...


    Zumindest bin ich jetzt schon mal so schlau zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin :thumbsup:


    luxe :


    Mein Baby steht leider so gut wie immer ungeschützt - sprich- draußen im Freien .. und jetzt bei den kalten Nächten ... und wenn man zusätzlich morgens noch kratzen muss :cursing: ...ist es natürlich deutlich schlimmer als .. an milden Tagen ..ab 10° Plus..
    "Extrem lange" ist natürlich Ansichtssache ...
    Also ich kann in der Regel nie sofort losfahren (weil Du sagtest 2-3 km) denn das wäre bei einer Sicht von 0 echt gefährlich ! Ich hab jetzt auch nie auf die Uhr geschaut dabei .. lass es 10 Min dauern bis 80% komplett frei sind. ICH PERSÖNLICH finde das lange .. bei einem Wagen, der vom "Luxusfaktor" bzw der sonstigen Technik eigentlich kaum Wünsche offen lässt. Mein Vectra "A" onnte das schneller :D . Daher hatte ich eigentlich vermutet, dass ich schlicht eine falsche Einstellung, bzw. ein falsches Lüftungsverhalten (Zitat Highlandernr1) habe.
    Highlandernr1:


    Das ist komisch .... denn ich hab das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, seit ich die Klima zugeschaltet hab !! 8|
    Das Problem, welches Du schilderst kenne ich allerdings vom Swift meiner Ex. Da war die Scheibe im Sommer sofort beschlagen, wenn man Die KA abgeschaltet hat ...


    Hmmmm .... .vielleicht muss ich mich ja einfach nur in Geduld üben ?? 8o
    Wie gesagt .. ich hatte eben diesen Vergleich zum SLK meiner Freundin .. und da geht es bei gleichen äußeren Verhältnissen in Bruchteilen der Zeit, die meiner benötigt ..

    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen :thumbup:

  • Moin,


    also ich denke Highlandernr1 hat da scho recht, es liegt an der Lüftung an sich.


    Der Trockner ist es bestimmt nicht, denn nach kurzer Fahrt bei mir (ca. 1min) wird die Scheibe sehr schnell frei.
    Wenn der Trockner hinüber wäre würde das wohl wesentlich länger dauern??


    Meine Interpretation wäre, wenn man im Sommer mit Klima fährt, kommt kalte, getrocknete Luft durch die Kanäle.
    Wenn man nun das Auto abstellt, stopt der Luftstrom, und die Luft kondensiert an den kalten Kanälen.
    Sobald du jetzt wieder startest wird die Feuchtigkeit aus den Kanälen gezogen und schlägt sich kurzzeitig an der Scheibe nieder.
    Ist die Feuchtigkeit raus und der Trockner liefert wieder trockene Luft verschwindet der Beschlag an den Scheiben.


    Hab, wie gesagt auch schon alles mögliche ausprobiert, Filterwechsel, Desinfektion, aber alles brachte rein gar nix.


    Grüssla
    Alex

  • Auch Moin ,


    Ja das hört sich für mich auch sehr plausibel an ... und vielleicht wirkt es für mich auch wegen der aktuellen Witterung einfach nur so "extrem" ...


    Allerdings habe ich sonst bei der Fahrt ebenfalls immer höherre Temperatur und Lüftung an ... aber eine gewisse Restfeuchte wird sich immer irgendwo sammeln, die dann erstmal an die Scheibe gepustet wird beim Start ...


    Grüße Björn

    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen :thumbup:

  • Hi.


    Auch ich hatte mal dieses Problem!


    Bei mir lags an einer defekten Umluftklappe.Da sie nicht mehr öffnete kam keine Frischluft mehr ins Fahrzeuginnere und somit fuhr ich ein Aquarium spazieren.


    Da es bei mir ein Garantiefall war kann ich dir leider nicht sagen was die Reparatur kostet oder wie aufwändig sie ist.


    Hoffe dir geholfen zu haben;)

  • Hola ....


    Holz:


    Da ich den Wagen erst seit September habe, habe ich derartige Wartungen noch nicht durchgeführt ... aber danke für den Tipp ... evtl sollte ich das erstmal tun. !! ;)


    @ coer81 :


    Ich hoffe mal, dass dies nicht der Fall sein wird bei mir 8| ..so gravierend ist es zum Glück auch nicht, dass ich wirklich extrem (sichtbare) Feuchtigkeit (z.B. in Form von Tropfenbildung) im Fahrzeug habe ...
    Danke auf jeden Fall nochmals für Eure Beiträge ... so hab ich eine Auswahl, potenzieller Fehlerquellen ! ;)


    Die letzten 2 Tage hatte ich zum Glück keine Probleme, da ich die Garage nutzen konnte :D (Madames SLK ist kurz in der Werkstatt)
    Also ist es wirklich erst dann ein Problem, wenn er draußen steht und es etwas kälter wird (sprich nachts ..oder Winter)


    Gruß Björn :thumbup:

    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen :thumbup:

  • Moin
    Das EINSCHALTEN der Klimaanlage sollte Abhilfe schaffen,da damit dem Raum die Luftfeuchtigkeit entzogen wird und über den Wärmetauscher und die Ablaufschale mit den Ablaufschlüchen nach draußen befördert wird.
    Am schnellsten bekomme ich freie Sicht indem ich die Lüftung auf 5 nach oben und die Klimaanlage eingeschaltet habe.
    Sind die Scheiben dann frei schalte ich die Klima wieder ab und drehe die Heizung auf,damit die Restfeuchte auch verschwindet.
    Allerdings habe ich auch einen Arbeitsweg von 30km und damit auch wenigProbleme mit dem beschlagen. :)

  • Aufgrund seiner Fehlerbeschreibung könnte man vielleicht mit der Klima Abhilfe schaffen, aber nicht das Problem lösen. Ich vermute auch eine defekte Umluftklappe. Die Klimaanlage ist unter +5° Celsius ohne Funktion.... Das kommt noch erschwerend hinzu. ;)


    Du wirst also nicht um eine Ursachenbeseitigung drum herum kommen. Kann man diese Umluftklappe nicht von außen feststellen? Ich meine gelesen zu haben, das man lediglich die Wischerabdeckungen vom Motorraum aus unterhalb der Frontscheibe lösen muss, um die Klappe zu kontrollieren. :?::!:

  • Aufgrund seiner Fehlerbeschreibung könnte man vielleicht mit der Klima Abhilfe schaffen, aber nicht das Problem lösen. Ich vermute auch eine defekte Umluftklappe. Die Klimaanlage ist unter +5° Celsius ohne Funktion.... Das kommt noch erschwerend hinzu. ;)


    Du wirst also nicht um eine Ursachenbeseitigung drum herum kommen. Kann man diese Umluftklappe nicht von außen feststellen? Ich meine gelesen zu haben, das man lediglich die Wischerabdeckungen vom Motorraum aus unterhalb der Frontscheibe lösen muss, um die Klappe zu kontrollieren. :?: :!:


    Wenn mir jemand zu dem Beitrag Näheres erzählen könnte, wäre ich sehr dankbar !


    Bis Dato hab ich das Problem tatsächlich so gelöst, indem ich die Klima eingeschaltet habe .. Lüftung auf 5 und die Stellung "oben-unten-mitte" .. in der Position hat sie den meisten Dampf ... und dann gehts eigentlich recht ok ...
    Zur momentanen (Winter-) Zeit ... starte ich Motor & Lüftung schon beim Kratzen bevor ich losfahre ..(soll man nicht - weiß ich :nono: ..) seitdem hab ich derartige Probs nicht mehr beim Losfahren ...

    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen :thumbup:

  • Hallo,


    um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:


    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte Luft. Steigt man also morgens, am besten leicht verschwitzt/aufgewärmt durch das Eiskratzen oder angewärmt/ feucht durch die morgentliche Dusche in das über die Nacht vollständig ausgekühlte Fahrzeug, kondensiert die von der Person eingebrachte Feuchtigkeit sofort an den "eiskalten" Scheiben.


    Das gleiche Prinzip kann man im Winter beim Duschen etc. beobachten, daß alle kalten Oberflächen im Raum beschlagen. Und der Innenraum des Fahrzeugs ist sicher erheblich kleiner als das Badezimmer, also ist der Effekt des Beschlagens hier viel deutlicher festzustellen, weil sehr viel weniger Luft sehr viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen muss. Wenn man die Bedienungsanleitung seines Fahrzeugs einmal aufmerksam durchliest, wird man feststellen, das genau der Betrieb der Klimaanlage wie einige "Vorredner" schon beschrieben haben zum gewünschten Erfolg führt... ;)


    Gruß und eine beschlagfreie Zeit,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Bevor das Werkzeug rausgeholt wird, würde ich erst mal die Umluftklappe testen. Dazu Lüftung auf Stufe 5, Umlufttaste drücken und wenn dann am Luftstrom kein deutlicher Unterschied zu hören ist, bewegt sie sich nicht richtig. Wenn es aber zu hören ist, wird sie wohl kaum die Ursache sein. Dann hilft im Grunde nur Reinigen der Wasserabläufe, neuen Innenraumfilter, Gebläsemotor säubern und den Innenraum mit einem Luftentfeuchter mal richtig trocknen.

  • @ Marcus ....
    Hey das nenn ich mal ne schöne Beschreibung !
    Da ich mich mit meiner künftigen Firma auf Feuchtigkeitsschäden in Wohnräumen spezialisiere, werde ich diese Erklärung gerne mal übernehmen, um meinen Kunden bildlich zu erklären, was in ihren Häusern passiert ... ansonsten hab ich es immer mit der gekühlten Bierflasche erklärt die man im Sommer rausholt und dann diesen schönen Perleffekt vorweist :D
    Also ernsthaft ----> schönes Beispiel .... :thumbsup:


    Mein Problem war ja nicht, dass ich es nicht verstanden hab , wie das ganze entsteht .. sondern meine Frage war lediglich, ob es bei anderen auch den Eindruck macht, dass das Gebläse "lange" braucht um alles freizubekommen .. bzw ich eine andere Einstellung des Lüfters wählen sollte .... (denke aber ich hab die angemessene Lösung diesbezüglich gefunden ... und jetzt kann ich damit Leben ;) )


    @Thinky123


    Danke für den Tipp ... funktioniert allerdings einwandfrei bei mir ... also scheint´s i.O. zu sein :thumbup:


    Greetz Björn

    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen :thumbup:

  • Ich habe überhaupt keins von den Problemen. Gerade deshalb halte ich ja an der defekten Umluftklappe fest. Die Klimaanlage ist im Moment sowieso außen vor, da sie unter +5° Außentemperatur sowieso nicht geht. Prüft auf alle Fälle mal die Klappe und schreibt hier wieder rein. :):)

  • naja .. da ich in nächster Zeit eh mal zum "Freundlichen" muss .. da meine kleine Inspektion überfällig ist, werde ich das Thema einfach mal mit anschneiden .. und dann sollen sie mal ihren (gut bezahlten) Blick draufwerfen ! :search:


    Grüße
    Björn

    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen :thumbup:

netcup.denetcup.de