Wessen CLK BR 208 mit Original-Motor (kein Austausch) hat die höchste Kilometerzahl auf dem Tacho?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Kurze Beschreibung:
    Habe ihn mit 469.000km gekauft, aus Halle nach Beeskow gefahren, damit ein mal nach Eisenhüttenstadt gefahren, dann zwei mal nach Bad Saarow, dann zwei Mal einkaufen, dabei festgestellt, dass der Kühlwasserdeckel komplett im Arsch ist und die Kiste schon trocken läuft, Deckel getauscht, danach Viscokupplung am Lüfter getauscht, 7,5l Wasser nachgefüllt und schließlich am 7.9. in den Garten gestellt und Plane drüber.
    Und seit dem steht er da immernoch. Derzeit ohne Stoßstange, Seitenleisten, Rückleuchten und links ohne Räder.
    Technisch hab ich daran so noch gar nichts gemacht.
    Tausche gerade Bremsen links und Frau macht Lack. (Ja, sie kann das! Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht)


    Ölwechsel... Hmmm... Ist bald irgendwann dran. Ich hab mal nen halben Liter Magnatec nachgekippt, aber mehr nicht.


    Rostzustand: Würde nicht mal ein Blinder mit Krückstock kaufen.


    Technisch Scheckheft lückenlos bei Mercedes Vertragswerkstatt bisher. Betonung liegt auf bisher. Das wird sich hier noch wahrscheinlich ändern.


    Der wird jetzt erstmal fertig gemacht, dass er überhaupt raus darf. Momentan würde mich für den Zustand jeder erschlagen.
    Dann TÜV (09/16!), dann Kennzeichen, dann wird das mein Schulbus für den Kleinen. Und mein Spaßauto.
    Der Nutzwert eines CLK ist sowieso fast Null.
    Leistungssteigerung hab ich vor. Ja, auch weil in der Familie nun noch ein CLK 230K aufgetaucht ist.
    Und ich hab einfach keine Lust mehr, den Wagen meiner Frau zu fahren. Der CLK hängt einfach viel direkter am Gas.
    Was technisch in Zukunft passieren wird, kann ich nicht sagen. WLAN kriegt er auf jeden Fall nicht. Der verlangt mehr Konzentration als der Bimmer, um darin zu arbeiten.Ansonsten hab ich meinen BMW-Meister, der sämtliche Kleinigkeiten innerhalb von Minuten schon quasi mit verbundenen Augen riecht. Und ich hab hier noch ne freie Werkstatt, die sich mit dem Wagen wohl ganz gut auskennt. Im schlimmsten Fall gibt es ein riesen Center in Berlin.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Wie ich was, ob ich was praktiziere, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ich bin kein Mechaniker. Theoretisch kann man mir alles verkaufen, wenn man es logisch begründet. Das ist jetzt das 8. Auto in den letzten 5 Jahren. Wenn mir der Aufwand zuviel wird, wird ausgetauscht.
    Der Benz war eine logische Entscheidung. Zwei Jaguare konnte hier niemand reparieren. Einen S-type hätte hier auch niemand reparieren können und bei Maserati sah die Lage noch schlechter aus. Deshalb Mercedes.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    Nach Deiner Beschreibung riecht das förmlich nach Arbeit. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist der TÜV abgelaufen und Du mußt ihn evtl. auch neu anmelden, weil doch einiges zu machen ist. Eins scheint bei Deinem CLK sicher zu sein, daß der Tacho nicht gedreht wurde .... :thumbsup:


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen, daß Du den CLK wieder richtig flott bekommst und nach weiteren 30T km die 500.000 km voll machen kannst. Ich gehe davon aus, daß Du diesen CLK eher billig bekommen hast. Gib mal bekannt, wenn Du für das Auto eine TÜV-Plakette bekommen hast.

  • Das Ding war der billigste CLK im Umkreis von 200km.
    Sah vom Rost auch entsprechend aus. War mir aber egal, hauptsache die Technik stimmt. Wird ja eh neu lackiert.
    Die Rückbank sieht aus wie neu, vorne musste der Fahrersitz genäht werden, die Naht mittig war offen.
    TÜV wird er wahrscheinlich kriegen. Gerade kriegt er Brembo rundum. Ansonsten klappert nichts, Fahrwerk ist straff, technisch bisher alles gut.
    Bin noch gespannt auf den Tüv wegen den 4 runden Nebelscheinwerfern. Gab es beim 209 Brabus so. Ich mache das genauso, aber mit LED.
    Ich überlege aber noch, ob ich den kleinen Spoiler hinten noch kaufe. Er soll dann in 1-2 Monaten zu Brabus zwecks Software und eventuell Hardware. Je nach Bedarf.


    Ich hab grad gelesen, es geht um den Motor. Meine Maschine hat aber 170tkm runter und die Automatik wurde dort auch komplett überholt.
    Der Wagen hat 470tkm gelaufen, nicht der Motor.
    Wird aber nicht das Problem sein. Fragt mal bei den Taxis mit M111 nach... Da ist der Zähler schon ein mal rum. Die Dinger überleben doch den Fahrer.
    Angemeldet ist der noch gar nicht. Zollkennzeichen abgelaufen, seit dem steht der halb zerlegt im Garten.
    Montag wird neuer Lack bestellt. Tüv ist fällig seit 09/16. Ist mir ebenfalls absolut egal, wann das Ding tüv kriegt. Ich bin auf den Wagen nicht angewiesen.
    Ist nur Spielzeug. Fahre die ganze Zeit den BMW meiner Frau. Sie fährt sowieso nicht gerne und der 2,5l 6Zylinder ist nicht schlecht. Und bequemer ist der Wagen auch. Der CLK ist so eher fürs rasantere Fahren gedacht. Hab viele kurvige Landstraßen. Und der CLK macht einfach Spaß! Und die Soundanlage ist endlich für Bushido und Co geeignet. (ja, ich oute mich:) )
    Ist halt ein Sportcoupé. Keine Fanilienkutsche.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Guten Morgen,


    Tu dir selber den Gefallen und fahre nicht zu brabus.
    Man kann nicht einfach einen "chip" einbauen und mit 50ps mehr nach hause fahren. Und am besten noch für 350€.
    Wenn Brabus das überhaupt noch macht gibt es eine größere Kurbelwellenabtriebsscheibe + Softwareoptimierung.
    Dann haste 240Ps, und bist über 2000€ los.
    Geh bei eBay rein und Kauf dir für 179€ die Riemenscheibe + längerer Riemen. Zu dem Thema kann man viel im Mbslk.de lesen.


    Welcher Taxifahrer hat dir denn Erzählt mit einem M111 unterwegs zu sein??? Und dann noch über 100000km.
    Bei uns fahren und fuhren nur Diesel Taxi, w124 mit 75 Ps, und später Diesel W210.
    Seit ein paar Jahren versucht es auch einer mir ner CNG A-klasse.

  • In Berlin fahren noch einige W203 Taxis mit Benzin.
    Schon oft gesehen und auch schon mitgefahren.


    Brabus soll da abstimmen und bei Bedarf noch Hardware dazu.
    Erster genannter Preis lag bei 4200 mit Hardware.
    Größere Kurbelwelle wäre Mist, weil dann alles schneller dreht. Und die kleinere Riemenscheibe vom 200K macht ohne alles andere auch keinen Sinn, zumindest laut Mercedes Stuttgart und Brabus, weil der 200K komplett andere Sensoren hat. Das würde eventuell sogar noch nach hinten losgehen
    Umbau auf AMG ist mir nicht lohnenswert, weil letztens schon ein AMG vor meiner Nase vorm Kindergarten stand. Da muss es schon wenigstens Brabus sein. Tiefer wird der übrigens nicht. Sonst muss ich meine Enfahrten abreißen und umbauen.


    Welcher Fahrgast steigt denn in eine Arm-Klasse? (Arsch-Klasse, Abgeschnitten-Klasse)

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Achso, jagut. Ich dachte das wäre egal dass die Lichtmaschine und die Wasserpumpe schneller drehen. Ist ja auch egal.
    Du musst zugeben, es ist amüsant zu lesen wenn jemand das billigste "Wrack" kauft um daran dann das teuerste Motortuning durchzuführen.
    Härteste gleich das weiße 55 AMG Cabrio bei eBay kaufen können. Den gibt es bestimmt für 10, über die 357 ps kommst du mit deinem wohl nur wenn du einen 2. Motor einbaust. :thumbsup:

  • Sicherlich ist es ungewöhnlich, aber das musst du mal so sehen:
    Auf meiner Liste standen noch ein Jaguar S-type R und ein Maserati Biturbo. Kann hier kein Mensch reparieren
    Und wenn ich den Benz dermaßen technisch in den Sand setze, tut es nicht weh. Ein Austauschmotor kostet mich dann weniger, als ein Satz Bremsen für den S-type R.
    Und ich hatte bisher Autos, an denen ich so ziemlich nichts machen musste.
    Ich wollte ein Spielzeug zum basteln, schrauben und amüsieren. Das notfalls auch ein Klempner ohne Hände repariert kriegt. Da ist der Benz einfach am besten. Und mir ging es weniger um den optischen Zustand, sondern ausschließlich um die Technik. Und die ist bei diesem Wagen überwiegend neu.
    Wie die Karosserie aussieht, war mir absolut egal. Es gibt Spachtelmasse und Lack bei Amazon.
    Übrigens kaufe ich generell keine Autos unter 10 Jahren. Nach 10 Jahren hat der Neuwagenkäufer das Auto in der Werkstatt noch mal gekauft, sämtliche Teile sind ausgewechselt, teilweise mit besserem Material und er verkauft das Ding für einen Spottpreis.


    Ja, den AMG hatte ich auch überlegt, aber ich mag das gebrumme nicht und außerdem jeden Morgen Schulweg mit dem Motor (Tag 40km) geht dann doch irgendwann ins Geld. Und ich stehe auf das Pfeifen von Turbinen. Wollte eigentlich sogar den 200er Kompressor, ist aber leider selten und schwierig zu finden in/um Berlin.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Meine beiden CLK´s haben nur 130.000 km und 146.000 km herunter, so dass ich hier nicht mithalten kann. Aber mein SLK 230 K mit M111 hat bereits 308.000 km auf den beiden Powerdomes und läuft wie das berühmte Lottchen. Ölverbrauch? Nicht nennenswert. Untypische Geräusche? Fehlanzeige. Der Motor ist meiner Meinung nach phenomenal...

  • @ BirgerS


    Könntest Du bitte die Überschrift von diesem Beitrag: "Wessen CLK BR 208 mit Original-Motor (kein Austausch) hat die höchste Kilometerzahl auf dem Tacho?" als Thread-Überschrift übertragen? Der Thread war so gedacht, daß es um den Original-Motor geht, nicht um Austausch-Motoren.


    Die höchste Kilometerzahl mit Original-Motor hätte dann wieder: David_Suckau mit 375.937 km CLK320 C208.


    @ David_Suckau


    Ich bin doch richtig in der Annahme, daß es sich bei dem Kilometerstand auf dem Tacho Deines CLK320 C208 um den Original-Motor handelt, oder?

  • @ nightflight


    Welchen Typ Motor hat Dein SLK genau? Ich meine die dreistellige Zahl hinter der 111.xxx. Hast Du die 193 PS- oder die 197 PS-Version?


    @ Hans Georg


    Mit Hilfe der Service- und Reparatur-Anleitungen von Dipl.-Ing. Dieter KORP und seinem 10köpfigen Team können sogar relativ ungeübte Autoschrauber vieles selbst erledigen. :thumbsup:
    Ein Beispiel: Es gab mal eine Zeit, da wechselte ich zwar Scheibenbremsbeläge und Bremsscheiben, aber als bei der DEKRA bei meinem 124er ein Bremsschlauch (wg. einer kleinen Beule) beanstandet wurde, fuhr ich doch besser in ene Freie Werkstätte, um den Schlauch erneuern zu lassen, weil da die Bremsflüssigkeit abgelassen und das Bremssystem entlüftet werden mußte.
    Als der Kfz-Mechaniker nach mehr als einer Stunde die Entlüftung nicht hinbekam, brach ich die Reparatur ab und fuhr das Auto zu später Stunde im 2. Gang und Feststellbremse bei mir vor das Haus. Am nächsten Tag setzte ich einen Helfer zum Pumpen ans Steuer und befüllte die Bremsleitungen mit frischer Bremsflüssigkeit und entlüftete die Bremsanlage in einem Arbeitsgang - nach Anleitung von Dieter KORP. Alles funktionierte im ersten Durchgang, so gut wie kein Spiel am Bremspedal. Ohne die Anleitung von Dieter KORP hätte ich diese Arbeiten nicht machen können.

  • Solche Arbeiten finde ich sollten nur Werkstätten durchführen. Nicht nur, weil es um die Sicherheit (die eigene UND die der anderen) geht, sondern auch weil da Flüssigkeiten im Spiel sind.


    Ein Laie hat daran nichts zu suchen. Vorallem mit nicht entlüfteter Bremsanlage nach Hause fahren ...
    Da würde ich mir mal Gedanken über die Werkstatt machen, wenn die das nicht hinbekommen.


    Die Anleitungen mögen zwar zeigen, wie das alles geht, aber die Praxiserfahrung fehlt einfach.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • @ HeikoCool


    Genau deshalb war ich ja in die Werkstätte gefahren und ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, daß die dort Probleme mit dem Entlüften haben könnten. Ich hatte es im Buch vorher quergelesen und wußte, daß man mit dem Ventil, das am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt ist (RH) anfangen muß, dann LH, RV und LV. Zwischendurch muß man den zuvor mit einer Spritze leergesaugten Behälter mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen und nach jedem Ventil nachfüllen, damit keine Luft reinkommt. Es ist wirklich so einfach wie Ölwechsel .... Es ist nicht gefährlicher als wenn man eine Schukodose selber anschließt.


    Der Kfz-Mechaniker fing bei den Vorderrädern an mit dem Entlüften, obwohl ich ihm sagte, daß man bei Mercedes immer RH anfängt. Glaubte er nicht und sagte, daß er seine eigene Methode hätte, aber es funktionierte nicht. Man konnte nach einer Stunde das Bremspedal gut 15 cm durchtreten. Er hatte mich sogar noch zum Pumpen des Bremspedals auf der Bühne eingespannt. Ich war stocksauer!
    Es waren nur ca. 1,2 km in einer ruhigen Wohngegend spät am Abend. Da kann man schon mal im zweiten Gang ohne Bremse langsam fahren. Bei Gefahr könnte man den ersten Gang einschalten und die Feststellbremse ziehen. Ich war nur ca. 30 km/h gefahren. Auf der Fahrt begegnete ich keinem einzigen Auto. Dumm gelaufen, aber diese Werkstätte kann man echt vergessen.


    Jetzt bin ich neugierig, ob der SLK von nightflight denselben Motor hat wie mein CLK (111.975!

  • Es waren nur ca. 1,2 km in einer ruhigen Wohngegend spät am Abend. Da kann man schon mal im zweiten Gang ohne Bremse langsam fahren. Bei Gefahr könnte man den ersten Gang einschalten und die Feststellbremse ziehen. Ich war nur ca. 30 km/h gefahren. Auf der Fahrt begegnete ich keinem einzigen Auto.

    Was für ein schwachsinnige Aussage und Tat.


    Zu wissen, daß die Bremsen nicht funktionsfähig sind trotzdem den Wagen fahren! Leben und Gesundheit Deiner Mitmenschen scheinen Dir egal zu sein.


    Leuten mit solcher Einstellung gehört der Führerschein entzogen auf Lebenszeit.

  • Das notfalls auch ein Klempner ohne Hände repariert kriegt.

    Das wird selbst bei einem fast 20 Jahre alten Auto schwierig. Ich kann mich kaum erinnern, dass mal was mechanisches reparaturbedürftig gewesen wäre (Verschleißteile ausgenommen - und an Karosseriearbeiten mache ich mich nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, eher wechsle ich das Auto). Messgeräte und Laptop gehören dagegen ständig zum Handwerkszeug.

    Du schreibst ja selbst, dass einiges nicht geht wegen den Sensoren. Ich habe bei mir auch die Urinitialisierung der Drosselklappe durchgeführt, die Adaptionen des Getriebes gelöscht, das Steuergerät in der Japanausführung drosselt nur durch Software auf 210 km/h - und selbst das Einstellen der Nulllinie nach dem Wechsel der Xenon-Scheinwerfer geht nur noch über SD! Egal ob Comand oder sonstiges elektronisches Originalzubehör, alles muss auch über SD konfiguriert werden. Ob das eine freie Werkstatt für alle Marken wohl hinbekommt? Hmmm....


    Mein Spaß hält sich da leider in Grenzen. Das originale SD-Paket kostet ca. so viel wie das ganze Auto, die Nachbauten funktionieren nicht so 100% und was universelles geht auch nicht, mein MOPF hat ja noch nicht mal eine OBD2 Dose. :(


    Mein nächstes Auto wird daher wohl entweder bedeutend älter - oder wenigstens ein paar Jahre jünger. Ich tendiere da zu ersterem...


    Grüße
    Klaus

  • Ich bin da bisschen geschädigt durch die Jaguare.
    Ford Mondeo Hochdruckpumpe, Regeldruck-Ventil Funktionsstörung, tropfende Leitungen, Fehlercodes aus denen niemand schlau wird, niemand hat das Spezialwerkzeug, die freien Werkstätten sind schon überfordert, wenn sie nur Jaguar hören, Ford geht an seine eigenen Konstruktionen nicht ran, Ersatzteile müssen trotzdem teilweise aus England her und und und. Das ist bei Mercedes einfacher. Da muss man nicht erst nen Umkreis von 80km abtelefonieren, wer das passende Werkzeug hat UND sich da ran traut. "Dorfschmied mach" - "Wagen ist in her Stunde fertig"
    Und die Ersatzteilpreise erinner eher an ein Fahrrad.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de