Reifenschaden durch Bordsteinkante

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Beim Profiltesten (... mache ich immer nach längeren Fahrten) stellte ich fest, daß beide Hinterreifen Schäden an den Reifenwangen haben, die höchstwahrscheinlich vom Einparken durch Bordsteinkanten herrühren (s. Bilder).


    Kann man damit weiterfahren oder stellt es ein zu hohes Sicherheitsrisiko dar? Das Profil wäre ansonsten noch im rechtlichen Rahmen.

  • Denke mal, dass das nicht nur Abnutzungsspuren aufgrund Bordsteinkontakt ist...auf dem linken Bild sieht man auch schon deutlich poröse Stellen an der Reifenflanke. Dürften schon ein paar Jährchen gelaufen sein ;-)


    Würde ich tauschen. Habe vor kurzem an meine C-Klasse 202 alle 4 Reifen erneuern lassen (hatten zwar noch gutes Profil weil wenig gefahren, waren aber schon alt). Iss n deutlich anderes (besseres, komfortableres Fahrverhalten).



    VG!

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • @ BirgerS


    Steht irgendwo auf dem Reifen, wann sie hergestellt wurden?


    @ vakuum85 / Keylord / Metropolis


    Ich habe den CLK seit 3 Jahren und da waren die MICHELIN Primacy HP 225/45 R17 Reifen schon montiert. Im Mai war ich damit in Italien, da waren die Hinterreifen noch nicht porös. Vielleicht haben die relativ hohen Außentemperaturen in diesem Sommer ein übriges getan. Ich werde sie dann im Laufe des Monats gegen neue tauschen. Die Profiltiefe nützt einem nicht viel, wenn die Mäntel schon leicht prorös sind. Die vorderen Reifen sind genauso alt, haben aber keine Anzeichen von Porosität.


    Ich hatte mal eine Cousine, die in der Reifenbranche tätig war, die hatte gesagt, daß man möglichst keine frisch produzierten Reifen aufziehen sollte, besser wären solche, welche 4-6 Monate dunkel gelagert worden wären. Ich hatte nicht gefragt, warum das so ist. Weiß jemand Bescheid, ob abgelagerte Reifen wirklich besser sind? Oder gilt das vielleicht heute nicht mehr?

  • @ vakuum85


    Danke! Ich habe gleich nachgeschaut. Die Reifen sind von der 2. KW in 2009. Sie haben also 7 1/2 Jahre auf dem Buckel. Ich habe jetzt ein Bild ohne Bildschärfung gemacht, also ganz normal, dann sieht der Reifen doch noch einigermaßen aus. Die Porosität wird durch die optische Bildschärfung stark betont. In Wirklichkeit sieht der Reifen nicht so dramatisch porös aus.


    Eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit Gas gefüllten Reifen (Grüne Ventilkappen). Manche Leute schwören, Gas würde stabiler den Druck halten als Luft. Könnte sein. Ich habe nach der Winterlagerung (ca. 5 Monate) meistens nur 0,1-0,2 bar korrigieren müssen.

  • aber gerade eine bildschärfung zeigt "tatsächliche" schadensgrösse !
    bei vielen gutachten in anderen bereichen dienen sogar noch schärfere aufnahmen .... unterm microskop :-)


    aber wie schon erkannt wurde ... die reifen sind nicht mehr jung ... haben sicher auch in der sonne gelebt .... wie meine nachbarin .... 56 jahre alt ... braun wie jemand vom kontinent afrika ... sieht aber aus wie 98 !!! <--- aber neben dem 3x jährlichen urlaub ins warme kommen 300 tage an denen sie sich an die sonne vorgewöhnen will und ins solarium geht .... deswegen hat sie mehr falten (ich nenns mal nicht risse) wie deine reifen!! von weitem sieht sie aber auch noch gut aus ... oder ohne brille !!!!

  • @ BirgerS
    Steht irgendwo auf dem Reifen, wann sie hergestellt wurden?


    Jetzt muß ich mal sagen, daß ich doch sehr erstaunt bin!
    Du schreibst teilweise wie ein Profi auf hohen Niveau und wagst Dich an brisante, komplizierte Projekte und dann kommt so eine Frage, die auch von einem 12 jährigen Mädchen sein könnte...



    Deine Reifen von 2009 gehören so schnell wie möglich auf den Müll! Ich habe gefragt, weil mir auch schon die Risse aufgefallen sind. Geht echt gar nicht mehr!



    Wegen Gas... das ist wohl Geschmackssache! Hatte auch mal Gas und habe keinen Unterschied bemerkt.

  • Kleiner Tipp am Rande:
    Such mal nach Falken Ziex. Die sind super UND günstig.
    Die haben wir schon so heftig gegen nen Bordstein gesetzt und da war nichts dran.


    Und bevor ich hier gehängt werde, ich find die absolut geil und die kleben wie Sau!
    Besser als Conti und deutlich besser als Dunlop und Fulda.


    Eigentlich fährt man Reifen nur 5 Jahre. Ich hatte auch schon ausversehen welche mit 10 Jahren drauf und da war es schon mit Höhenschlag nur noch ein Glücksspiel, dass mir das Ding nicht geplatzt ist.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ BirgerS


    Das mit den Reifen ist so .... Ich bin kein Reifen-Freak. In jungen Jahren, als ich einen neuen MORRIS COOPER bestellte, da sollten es schon Pirelli Breitreifen sein .... Aber seit ich Mercedes fahre, schaue ich nur noch nach dem Profil. Ist es ab, kaufe ich welche mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, hatte FIRESTONE, VREDESTEIN und sogar tschechische Reifen, auf denen nur die notwendigsten Daten standen. D. h. ich habe oft Reifen gefahren, welche Daten wie DOT nicht enthalten. Ich hatte mir immer die Daten notiert (bzw. die Rechnungen aufgehoben), damit ich wußte, wie alt die Reifen jeweils waren.


    Z. B. 224/45 R17 und dss war's, Marke egal! Ich achte auf die beiden Buchstaben (Naßhaftungseigenschaften und Kraftstoff-Effizienz), auf die dB und natürlich auf den Preis! Ich bin ein Reifen-"Muffel". Ich hoffe, damit ist alles gesagt.


    Am Reifen interessiert mich, daß der Luftdruck immer den Erfordernissen angepaßt ist, entferne regelmäßig spitze Steine und anderen Unrat aus dem Profil, mehr nicht. Die Michelin waren ja drauf, als ich den CLK gekauft hatte. Bei mir wird es keine berühmten Marken geben.


    Ich habe mir schon einen China-Reifen ausgesucht, der mir von den Daten und vom Profil her gefällt: Naßhaftungseigenschaften: B, Kraftstoff-Effizienz: B, Rollgeräusch: nur 68 dB! Der Preis ist auch gut, mein Reifen! Landsail LS388 225/45 zR17 94W-XL (geeignet bis zu 270 km/h, auch für schwere SUV). Preis: € 45,45 / Reifen frei Haus bzw. ich lasse sie gleich zu meiner Reifen-Werkstätte liefern, die mich dann anrufen und für die Montage auf Alufelgen (Auswuchten ...) € 12,- pro Reifen nehmen.


    Apropos meine Frage zu den Daten auf dem Reifen, wo das stünde, wann er produziert wurde. Auch dieser CHINA-Reifen hat keine solchen Angaben wie DOT! Wenn man ständig solche Reifen fährt, wo nicht viel draufsteht, da achtet man dann auch nicht auf so etwas.
    12jährige Mädchen müssen im übrigen nicht dumm sein; ich keine eine mit einer 1 in Mathe (= 15 Pkte.).

  • Siehste, das meine ich! Jetzt schreibst Du wieder ellenlange Texte mit irgendwelchen Daten und Fakten, daß man den Eindruck gewinnt, daß Du Ahnung hättest...


    Und warum mußt Du am falschen Ende sparen? Du machst für Dein Auto immer so einen riesen Aufriss, machst hier, schraubst dort, bist ständig bei Mercedes, lässt nen Meister Dein Auto zur Probe fahren, aber beim Reifen (einem der wichtigsten Sicherheitsmerkmale überhaupt) willst Du jetzt ein paar Euro sparen? Gute Markenreifen bekommt man schon für 75 Euro, Goodyear mit 68 dB für 77 Euro.


    Hier mal ein netter Thread zum Thema Landsail Reifen: http://www.motor-talk.de/forum…on-landsail-t5192826.html


    Sorry, da hab ich absolut kein Verständnis für! Wenn man bedenkt was Du hier immer für einen Aufriss um Deinen ach so geliebten CLK machst und dann China-Reifen kaufst... Völlig panne!

  • Du hast nur die 4 Reifen die Kontakt zur Fahrbahn vermitteln, ich würde da eher am Reifengas sparen. Diese Labelwerte besagen bei diesen Importen oft gar nichts, da die zugrundeliegende Werte der Mr. Wang in China, der auch die Produktionsreste und verunfallte Produktionshelfer im See entsorgt, selbst ermitteln darf.


    Wenn Du partout Billigreifen um die 45 Euro willst dann fahr Riken Maystorm B2B, die haben wenigstens einen gescheiten Rundlauf, für 20 Euro mehr gibts schon richtig gute Reifen, z.B. Yokohama Advan Sport.

  • Also da kauft man alle Jubeljahre neue Reifen und dann feilscht man wegen eines zweistelligen Betrags rum. Für mich völlig unverständlich.
    Alle Reifentests belegen, dass Markenreifen deutliche Vorteile und Sicherheitsreserven gegenüber Billig-China-Puschen bieten.
    Da springt ein Kind auf die Strasse und dank zwei Meter längerem Bremsweg wird es platt gefahren. Stellst du dich dann hin und erklärst den Eltern, dass du wegen 20 Euro lieber die Billigreifen gekauft hast?
    Ich kaufe nur Markenreifen aus europäischer Produktion.
    Auf dem Familien Touran sind im Moment Hankook montiert, waren so beim Kauf drauf. Sind nicht schlecht, hatte allerdings auch noch keine brenzlige Situation, so dass ich das Grenzverhalten beurteilen kann.

  • Hallo ..., das klingt aber ziemlich autoritär. Von mir aus kann jeder "seine" Reifenmarke fahren.


    Ich verlasse mich auf die EU-Werte und die Tatsache, daß es LANDSAIL Reifen auf Alufelgen vormontiert für etwa 150 Mittelklassewagen gibt, darunter viele Modelle der C- und E-Klasse von Mercedes, auch für SLK- und CLK-Cabrios A209.


    Ich denke, daß sich die LANDSAIL Reifen großer Beliebtheit erfreuen und ich sie ausprobieren möchte. Aus China kommen mittlerweile High-Tec-Geräte und -Produkte, die durchaus dem westlichen Standard entsprechen. Die China-Reifen sind ja nicht deshalb preiswerter, weil sie "schlechter" wären, sondern weil in China die Arbeitslöhne und damit die Produktionskosten deutlich billiger sind als in Europa.
    Das "Wettern" gegen die LANDSAIL-Reifen ist doch emotional, vorurteilsbehaftet. Vieles hängt vom Luftdruck und von der Fahrweise ab. Der LANDSAIL Reifen hat immerhin eine Naßhaftung der Klasse: B.

  • Von mir aus kann jeder "seine" Reifenmarke fahren.


    Das Recht hat man... ich finde es nur schade, wenn deswegen Unbeteiligte verletzt oder gar getötet werden könnten!


    Und ansonsten: Du hast einfach von gar nichts ne Ahnung und laberst ganz schön viel Mist, wenn der Tag lang ist!
    Sorry, wenn ich das so direkt sagen muß, aber es ist einfach so! Der Verdacht war schon lange da, jetzt weiß ich es ganz sicher!

  • Natürlich hat jeder das Recht, seine Reifenmarke selbst zu wählen. Aber, da du sonst auch alles bis ins kleinste Detail hinein verfolgst: Warum ziehst du dir nicht einen Reifentest zu Rate, bei dem deine bevorzugte Grösse getestet wurde ? Ausser dem schwarzen Gummi gibt es nichts, was dich mit der Strasse verbindet. In ziemlich jedem Test gibt es einen bis zwei Testsieger, aber meist auch einen Preis-Leistungs-Sieger. Das ist zwar selten der Reifen ganz an der Spitze, aber immer einer mit guten Resultaten und einem fairen Preis. So bin ich zumindest zu meinen Barum Bravuris 3 gekommen, die unter anderem von ATU vertrieben werden. Bin ich auch sehr zufrieden mit. Mein Vater fuhr diesselben Reifen auf seinem C 280 und war ebenfalls zufrieden damit. Ich würde aber nie an einem Wagen vom Kaliber eines CLK-Cabrios, mit immerhin 1,7 Tonnen Leergewicht zzgl. Gepäck und Passagiere, einen Chinaböller montieren lassen. Bisher raten noch alle Experten und Sachverständige von diesen Importen ab. Das wird schon einen guten Grund haben, z.B. lange Bremswege - vor allem bei Nässe ! Und klebt der Benz an der Wand oder hängt neben der Strasse im Dreck, ist das Gejammer gross ! Aber wahrscheinlich willst du so etwas ja gar nicht hören, wie ich die Sache so einschätze :S

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de