Klimalüfter funktionieren nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo...mir war vor kurzem aufgefallen,daß beim Klimabetrieb keiner der beiden Klimalüfter läuft...haben dann mal manuell Strom draufgegeben....sie drehen....woran kann es also liegen,daß sie nicht angesteuert werden?...Dirk

  • Könnte evtl. der Gebläseregler sein.. Geht gerne kaputt..


    War bei mir auch, kam fast keine Luft mehr, bzw. auf einmal ganz viel.. Einfach gesponnen.


    Sitzt rechts unter dem Handschuhfach, ist einfach selbst zu wechseln, kostet ca. 90€ das Teil.


    Gruß


    Marco

  • Wenn die temperaturgesteuert wären,müssten sie ja auch irgendwann mal angehen...haben das auch in ner Garage vom Kumpel getestet....und in der wars bulligwarm....subtek...ich meine die beiden Lüfterräder für die Klima vorne....du redest sicher vom Gebläsemotor der Lüftung...das funktioniert einwandfrei.....

  • Beim w124 und beim w203 kann man ja den Kühlerlüfter zuschalten, wenn man den Stecker am temp.fühler brückt. Geht bestimmt auch beim 208. die Frage ist nur, ob dann automatisch auch der klimalüfter zuschaltet.

  • Bei mir war es das Steuergerät Klimalüfter Motorlüfter ( ich denke du meinst die beiden Lüfterräder im Motorraum). Sitzt rechts vorne unter der Stossstange. Kommt man ohne Problem von hinten ran, brauchst aber eine Hebebühne. Sind nur 2 Schrauben und ein Stecker. Gibts in der Bucht ab 15€. Teilenummer 0165459632 ( siehe Foto.)
    Ich hab bei mir alles neu gemacht sprich Kodensator Trockner Riemen und eben dann hatte ich das selbe Problem. Die Lüfter liefen nicht. Nun funktioniert fast alles.
    Ich hab das Problem das meine Klima läuft aber der Klimakompressor schaltet sich nicht ab.
    Nachfrage beim freundlichen " könnte der Temperaturfühler im Innenraum sein, sitzt rechts unter dem Armaturenbrett.
    Kann das sein?
    Hilfe wäre von Nöten.

    Bilder

    • klimalüfter.JPG

    Nicht so wild und nicht im Zorn. Gruß Rainer :thumbsup:

  • ja schon klar
    aber er meinte ja das seine Lüfter nicht laufen. Die beiden Lüfter kühlen ja den Kondensator. Das ist das Teil auf dem Bild.
    Mein Problem ist die Abschaltung des Kompressors.
    Sitzt diese im Fahrgastraum rechts unter der Abdeckung Handschuhfach.

    Nicht so wild und nicht im Zorn. Gruß Rainer :thumbsup:

  • Danke für die Antwort...werde das Teil mal checken....also rechts vorne...sprich Beifahrerseite...werd die Woche mal auf die Bühne...evtl. sind ja auch nur die Kontakte korridiert...

  • Hallo.
    Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, das wenn ich die Klimanlage anmache , und das Gebläse z.b. ganz aufdrehe, das Gebläse direkt voll anläuft, voll da ist. Wenn ich nun nach einer Stunde stehen bleibe, und das Gebläse ausschalte, ist ja die Klimaanlage aus. Wen ich nun nach 5 Min. die Klimaanlage wieder anmache, und das Gebläse wieder ganz aufdrehe pasiert ein paar Sek nichts. Dann kommt das Gebläse gaaaaanz langsam in Fahrt. Aber es dauert wieder ein paar Sek. bis das Gebläse voll da ist. Ist


    das normal?


    Gruß Lothar

  • Viele Modelle haben Schwierigkeiten mit dem Gebläseregler, ich habe den bisher noch bei jedem Modell (also W202, W210, W220, alle, die ich hatte, außer bisher dem CLK) tauschen müssen... :(


    Das könnte durchaus damit zusammen hängen, dass er nach der Zeit etwas warm geworden ist. Es könnte aber genausogut der Motor vom Gebläse selbst sein: der könnte auch aufgrund der Wärme etwas "klemmen" und deshalb länger brauchen. Es schadet auf jeden Fall nichts, mal die Abdeckung im Beifahrer-Fußraum abzunehmen und sich das mal anzuschauen. Der Motorregler sitzt gerade auf dem Motor drauf (ohne Gewähr, habe nicht nachgeschaut, war aber bisher bei allen anderen so). Wenn Du mit Elektrik was anfangen kannst, kannst Du auch einfach nachmessen. Der Regler hat nur ein paar Anschlüsse: Plus, Minus, die etwas dünnere Steuerleitung von der Klimaregelung und die Leitung zum Motor (diese sollte sich einfach identifizieren lassen, da der Motor ja gerade dran sitzt). Du kannst im kalten und warmen Zustand mal die Steuerspannung messen, die sollte dann immer gleich sein. Und ebenso die Spannung, die der Motor bekommt.


    Falls der Motor die volle Spannung bekommt und trotzdem langsam anläuft, hat er wohl eine Macke. Ansonsten der Regler. Übrigens habe ich bisher den Motor trotzdem immer auseinander genommen: im Filterkasten, wo der Innenraumfilter drin sitzt, ist ein beliebter Platz für Feuchtigkeit. Ich weiß nicht, ob es Kondenswasser von der Klima ist oder über den verstopften Ablauf (ist hier auch Thema) was von außen reinkommt. Aber Filter und Schmutz halten die Feuchtigkeit dann ewig und die Motoren sahen bei mir bisher immer ziemlich vergammelt aus, so dass sich ein "entkrusten" und säubern sicher lohnen wird...


    Grüße
    Klaus

  • Danke für die Antwort...werde das Teil mal checken....also rechts vorne...sprich Beifahrerseite...werd die Woche mal auf die Bühne...evtl. sind ja auch nur die Kontakte korridiert...


    Ich De..
    natürlich links Fahrerseite
    war im gedanken unterm Auto und stand gegen die Fahrtrichtung....sorry :love:

    Nicht so wild und nicht im Zorn. Gruß Rainer :thumbsup:

  • No Prob....hab mir so ein Teil besorgt....wird morgen überprüft...sollte es daran nicht liegen....kann es dann doch nur der Sensor/Fühler sein....oder?

  • Södele...das Teil ist eingebaut....nach etwa 20 Sekunden geht der erste Lüfter an....jetzt die Frage....müssen beide gleichzeitig angehen...oder geht der zweite nur nach Bedarf an.....hatte jetzt keine Lust so lange zu warten...vorallem bei den mickrigen Temperaturen...

  • Innenraumfilter ist natürlich eine gute Idee. Wenn die äußere Verkleidung ab ist, kannst Du auch mal hören, ob der Motor vom Lüfter richtig geht. Könnte auch sein, dass er schwer geht (Lager) und nicht so schnell dreht, wie er sollte. Ansonsten kommt auch das Bedienteil in Frage, denn von dort wird der Lüfter angesteuert.


    Aber eben: erst mal mit den einfachen (und billigen) Dingen anfangen und eins nach dem anderen ausschließen...

netcup.denetcup.de