CLK Cabrio Anschaffung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi
    Ich bin neu hier, weil ich mir ein gebr. clk Cabrio anschaffen möchte. Bis Jetzt fahre ich ein Stratus Cabrio und bin auch sehr zufrieden aber ich möchte jetzt was Robusteres mit mehr Bums *g .
    Ich schwanke noch zwischen einen 320 oder einen 230 mit Kompressor.
    Was würdet Ihr mir empfehlen auch unter der Prämisse, das ich den Motor vielleicht sogar noch mal tunen möchte (wird dann sicherlich professionell gemacht).
    Bitte keine Sprüche wegen Versicherung erlöscht dann usw. das weis ich auch.



    vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    Gruß
    Holger

  • Wenn Du den Motor tunen möchtest geht das beim 230K wesentlich kostengünstiger, beim V6 den Hubraum zu erweitern geht sehr ins Geld. Ich würde im Zweifelsfall immer das Auto mit der besseren Karosserie kaufen, beide Antriebe haben ihren Reiz.

  • @ zx10flyer


    Das professionelle Tuning dürfte nicht gerade preiswert sein. Wenn Du einen "heißen Ofen" suchst, wie wäre denn dann ein CLK 550 AMG mit 347 PS - ca. 5.4 s von 0 auf 100 km/h, Spitze: 250 km/h. Null Probleme mit Versicherung und TÜV.

  • Doch, den 209 gabs als 55er Cabrio mit 367PS vom 208 solls da mal für die USA gegeben haben und eine Handvoll Umbauten auf 430 Basis. Möglicherweise kann man in einem CLK 320 auch relativ einfach den stärkeren M112 mit 3,7 Liter vom w220 verbauen, wobei es da möglicherweise einen Generationenunterschied gibt. So ganz gleich sind die M112 Motoren von 208 und 209 ja auch nicht, andere Designblende ist drauf mit Doppelluftfilter und der fehlender Ölmeßstab sind das auffälligste an Unterschieden. Einen 230K kann man hingegen mit preiswerten Mitteln leistungssteigern.

  • Zum Leistungssteigern sicherlich der kompressor. Aber nix geht ueber Hubraum :D und mein 320 wird uns wenn dann fuer einen clk 55amg oder 430 verlassen :) achte auf jedenfall was rost angeht auf alles. Hatten uns auch viele Gurken angeschaut.

  • Hallo Holger,


    wenn es um Geschwindigkeit und biss etc. geht, 197 PS 230k mit 6 Gang Schaltgetriebe. Kommst du gut auf deine 240 PS und bist in allen belangen problemlos schneller als der 320er. Hier ist halt nichts mit Tunen (außer den Pseudo 10 PS wie bei jedem Sauger). Bzw. geht natürlich schon, aber halt nur mit dem 10 - 15 fachen finanziellem Aufwand.


    Dann reden wir aber halt auch über einen kleinen Rabauken, d.h. er ist lauter, rauer, weniger kultiviert. Eben der 20 Jährige der im Boxring dem 50 jährigen ggü. steht.


    Wenn es um Laufruhe geht und cruisen, nimm den 320er. Verbrauchstechnisch geben die sich nichts, dafür ist nen 6 Zylinder halt nun mal ein 6 Zylinder.


    Wenn du ohnehin eine Automatik willst, nimm definitiv den 320er...der 230er macht nur sinn wenn du a) ihn noch Leistungssteigern möchtest und nichts gegen Kompressorpfeifen und ein generell lauteres Auspuffgeräusch hast (nennt man das politisch korrekt so? :D) und b) Handschalten magst.


    Und zum Thema über Hubraum geht nichts ... wie man ja immer wieder im Leben lernt geht es letztlich lediglich um Gewicht ... mehr nicht.
    Hätte nie gedacht dass 300 PS von nem mini 2,0l Motor bis 258 genauso schnell sind wie 388PS von einem 5,5 Liter Motor... Aber 500 KG Unterschied merkt man halt doch :-)


    Wenn dir der Unterhalt wiederum egal ist und du auf V8 Sound stehst, würd ich nen 430er nehmen. Würde ich auch jederzeit gegen meinen 230er eintauschen.

  • Man kann sich ja gleich nen stärkeren CLK kaufen, bevor man den teuer selbst aufmotzt.
    Wie hier schon geschrieben wurde: 430 oder AMG!
    Es gibt aber auch ein paar wenige aufgemotzte 320er: Irgendein Tuner hat den auf 3,4 oder 3,6 Liter aufgebohrt? Ich weiß es jetzt nicht genau... Brabus? Gibt auch 320iger mit Turbo oder Kompressor.
    Wahrscheinlich sind die (wenn man denn einen findet) teurer als ein AMG ;)

  • Auch das ist wohl wieder eher was aus dem Internet ;-)


    Meintest du das in Bezug auf die Steuerkette? Aus Erfahrung kann ich dir nach dem Anschauen von div. 430ern und 43er AMGs sagen, dass es sehr wohl viele Probleme gibt mit der Steuerkette. Wiederum muss man auch ganz klar sagen: 1000€ fürs ersetzen der Steuerkette oder 1000 - 1500€ fürs aufmotzen ... Würde den 430er nehmen. Auch wenn das Problem nicht nur im Internet besteht :-)

  • Tuner haben die M112 aus bis zu 3,8 Liter erweitert, von Lorinser gabs Kompressorkits, beim mittlerweile +/- 15 Jahre alten Fahrzeug sprengt so ein Umbau den Zeitwert.


    Wenn man es selbst tunen lässt, dann ist es allerdings zu teuer! Deswegen meinte ich, einen gebrauchten, fertigen Umbau zu suchen und zu kaufen!
    Aktuell gibts da aber nichts bei mobile.de... Hab da aber schon mal einen 320er mit 3,8 Litern Hubraum gesehen!


    Aber im Grunde ist es schon Quatsch, einen kleinen Motor zu tunen, wenn es auch größere Motoren für das Modell gibt! Der "einfache" 430er sollte wohl ausreichend sein ;)

  • Naja bei aufgeladenen Motoren wie dem 200K/230K kann das ja schon Sinn machen nachzuhelfen, mit V8 ist halt auch etwas schwerer und kopflastiger und auch seltener, daher in akzeptablem Zustand ortsnah wohl schwerer zu finden.

  • Schwerer und kopflastiger hast Du recht... Aber ist in dem Sinn "Sportlichkeit" bei einem CLK Cabrio echt so wichtig?
    Wenn ich was leichtes, sportliches haben möchte, dann greife ich eher zu ganz anderen Modellen... SLK (besonders der 32 AMG) oder ganz andere Hersteller, die eher sportlich ausgelegt sind.
    Der CLK ist Cruiser und nicht Sportwagen (vielleicht abgesehen von den AMG-Modellen)!
    Man kann aus einem 230K zwar recht einfach ein paar mehr PS rausholen, aber das macht ihn auch noch nicht sportlich.

  • Es würde mich hier manchmal interessieren wie ihr den Begriff "sportlich" interpretiert?!


    Ich finde zum Beispiel den CLK grade deswegen so angenehm weil er eine Symbiose aus Alltag und Sportlich ist.
    Ist ja nun nicht so das ein CLK das biederste und unsportlichste Auto ist was es gibt.


    Ansonsten wenn der TS tunen will sollte er den 230K nehmen, wie bei allen geladenen Motoren sind da fix paar mehr PS drin.
    Bin den Motor allerdings im SLK gefahren mit Handschaltung, fand es fürchterlich krawallig.

netcup.denetcup.de