Original Kilometerleistung auslesen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    kann man irgendwie die original Kilometerleistung auslesen? Aus der ZV, Steuergert o.ä.?


    Das Auto ist Scheckheftgepflegt. Letzte Inspektion laut Scheckheft vor 7tsd km. die letzten beiden in einer Werkstattkette, die anderen 6 in einer Mercedes Benz Werkstatt.


    Jetzt kann ja sein dass das Auto gut mehr auf dem Buckel hat und die Kilometer optimiert wurde.


    Wäre dankbar für eine Hilfe :)

  • Hallo!


    So ein Scheckheft lässt sich sehr leicht fälschen...
    Hast Du denn noch alte TÜV-Berichte? Da steht auch der Kilometerstand drauf. Zumindest den letzten sollte man beim Verkauf ja mitgeben.
    Ansonsten kannst Du mal bei den Werkstätten oder bei Mercedes nachfragen - die haben auch die Kilometerstände gespeichert.
    Ist mir mal bei nem VW passiert -.- Rechnungen und TÜV-Berichte der letzten zwei Jahre -> angeblich unter 100.000 km. Und dann war ich bei VW und die hatten vor mehreren Jahren schon über 140.000 km im Computer vermerkt.


    Per Lesegerät kann man den echten Kilometerstand wohl nicht heraus finden - damit wird der Kilometerstand ja manipuliert!

  • Mercedes ist was das angeht nicht sehr kulant ... Niederlassungen geben meistens nichts raus und Händler sehen nicht alles, wenns nicht bei ihnen direkt gemacht wurde.


    Ein Versuch ist es aber Wert, jede Inspektion und jede Reparatur wird vermerkt. Hab mir mal nen C43 mit 140k km angeguckt, war 6 Jahre früher mit 360k das letzte Mal bei MB..

    Gruß
    Fabian

  • Bei VW war das auch nicht so ganz einfach. Ich wollte die Liste ausgedruckt haben, damit ich das vor Gericht vorlegen konnte. Das haben die verweigert! Ich hab dem die Situation erklärt und freundlich drum gebeten, da hat er mir das zumindest langsam vorgelesen, daß ich mir das notieren konnte.
    Der Vorbesitzer kam übrigens ohne Bestrafung davon: Es stand zwar im Kaufvertrag der gefälschte Kilometerstand, aber angeblich hätte er mir bei der Übergabe den echten Kilometerstand mündlich genannt. Ich wollte dem angeblich nur einen reinwürgen, weil er mir auch noch ein gefälschtes TÜV-Gutachten für die Felgen mitgegeben hat (weswegen er übrigens auch nicht bestraft wurde), weswegen ich neue Felgen kaufen musste. Das ganze war zwei mal vor Gericht -.-
    Also am besten gleich ein Auto mit 300.000 km kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daß man verarscht wird...

  • Wie Birger sagt, alte Tüvzettel etc. suchen. Bei Benz gilt Datenschutz, also such Dir einen der da arbeitet der kann ggf. was sehen und wird drauf beharren dass Du es nicht von ihm weisst. Wenn (einer) der Vorbesitzer allerdings ein A.sch war und regelmässig herunterkorrigiert hat bevor er zu Assyst und Reparaturen gefahren ist das nicht nachweisbar.

  • Bis 100k ist das Auto bei Mercedes Benz gepflegt. im durchschnitt ist der Vorbesitzer knapp 10.000km im jahr gefahren (bis heute; Rentner+Garagenfahrzeug). Ich habe die Werkstattkette angerufen (eine die jeder von uns kennt) und diese Werkstatt existiert. Zudem ist ein Zettel im Motorraum von der Kette wann und bei wieviel km Öl gewechselt wurde. Und im Schkecheft wurde es auch genauso vermerkt. Klingt erst mal, dass der KM-Stand passt. inneneinrichtung ist auch noch fast TOP-Zustand. Nur die Sitze brauchen eine Reinigung und Lenkrad leicht abgegriffen. sonst tip-top.


    Also das sind natürlich Indizien, dass die Laufleistung schon stimmen könnte, aber eindeutig kein beweis. letzten TÜV-bericht habe ich bekommen, das wurde aber kurz vor dem Kauf vom händler gemacht. Den vorletzten habe ich nicht bekommemn... Ja toll weil es auch keins gab.


    Also scheint wohl dass man es so leicht nicht herausfinden kann. Irgendwo habe ich mal gelesen zu haben, dass man anhand der Schlüssel den Kilometerstand auslesen kann..?!


    Danke euch trotzdem. Muss dann wohl damit leben und hoffen das es auch stimmt.

  • Also scheint wohl dass man es so leicht nicht herausfinden kann. Irgendwo habe ich mal gelesen zu haben, dass man anhand der Schlüssel den Kilometerstand auslesen kann..?!


    Nein, das geht nicht. Es gibt zwar ne Seite, die per Schlüssel die Innenausstattung und den angeblichen Kilometerstand anzeigt, aber der ist nur irgendwie berechnet und entspricht nicht der Wahrheit.

  • Schade. Das heißt, als Käufer egal ob Händler und Privat, keine Möglichkeit ein original Kilometerstand auszulesen. Sehr schade heutzutage. Dann bleibt nur noch Schkecheft übrig und wie das Auto sein Alter und Kilometer entsprechend aussieht um ein Entshcluss zu ziehen, ob die Laufleistung in Ordnung ist.


    Danke :)

  • Moin,


    mein Mann hat schon mit der SD einen CLK "ausgelesen" (hat jemand im Bekanntenkreis das Fahrzeug gekauft) und er stellte fest, dass der Benziner nicht 150.000 nur 250.000 € auf dem Buckel hat!
    Da hat jemand beschissen und das nicht mal 100% gut ;)


    Also möglich ist das, das km Auslesen.


    Gruss
    Teresa

  • Bei 208 und 210 kann man gar nichts auslesen oder beweisen, das sind Märchen, einzige Chance sind bei Mercedes/Prüforganuisation etc. gesammelte Daten wenn sie denn herausgerückt werden. Die neueren wie 209 und 211 müssen an mehreren Stellen manipuliert und diverse Teile ersetzt werden damit es keiner merkt. Für einen 50er an der Tanke macht das niemand.

  • Die neueren wie 209 und 211 müssen an mehreren Stellen manipuliert und diverse Teile ersetzt werden damit es keiner merkt. Für einen 50er an der Tanke macht das niemand.


    Was muß bei den neueren Modellen denn alles gemacht und ersetzt werden? Und was kostet das?
    Ich glaube wenn manipuliert wird, dann auch richtig! Die Gefahr erwischt zu werden, wäre sonst zu hoch. Als Krimineller macht man schließlich keine halben Sachen...

  • Ich meine das Zündschloss spielt eine Rolle, genaueres weiss sicher ein Tachodoktor. Dürfte sich alles nicht rechnen bei den mittlerweile älteren Fahrzeugen.

  • Das dürften in erster Linie Erstbesitzer, also oft Leasingnehmer oder Dreiwegefinanzierer sein die sowas bei hohen Kosten noch machen damit sich das ganze über die vor Rückgabe verminderte monatliche Belastung rechnet. Bei älteren Fahrzeugen in vierstelligen Preisregionen lohnt sich die Investition in eine nicht nachweisbare Manipulation wohl kaum noch, die Verbrauchtwagenhändlergilde ist ja auch mehrheitlich dazu übergegangen die Autos einfach mit geringerer Laufleistung in den Börsen zu inserieren um Wenigkilometerfetischisten anzulocken.

  • Bei den neuen Autos hast du die Informationen im Tacho, im MSG, im GSG etc. pp ... wenn du da mal tiefer nachforschst findest du schon die originalen KM. Wurde ja schon oft genug getestet ...


    Aber wie auch beim Gebrauchtwagenkauf: Wie viele machen das? Richtig, wenige...sehr wenige. Genauso kaufen Leute heut immer noch beim berühmten Kiesparkplatzgebrauchtwagenhändler ihren Fiesta für 1500€ und glauben dass das Teil wie beschrieben echt genial ist...

    Gruß
    Fabian

  • @ Jindujun


    Ich lasse die TÜ meines CLKs bei GTÜ machen. Dort ist mir letztes Mal Werbung für eine exakte Motorlaufleistungs-Messung aufgefallen, daß man Tacho-Tricksern damit auf die Spur kommen könnte. Da ich nicht weiß, in welcher Region Du wohnst, könntest Du ja mal im Internet schauen, ob eine GTÜ Kfz-Prüfstelle in Deiner Nähe ist, welche diese Motorlaufleistungs-Messung durchführen kann, oder Du fragst über Telefon oder email hier nach:


    http://www.neikes.info/tacho-spion.html


    PS: Gerade habe ich gesehen, daß Du Deinen Fahrzeug-Typ: CLK200K A209 angegeben hast und in Berlin wohnst. Also kannst Du den Tacho-Spion hier mit der Eingabe Deiner Postleitzahl suchen:


    http://www.tacho-spion.de/ro

  • Zum einen ist der Kilometerstand tatsächlich auf mehreren Steuergeräten abgelegt, je nach Hersteller sind sogar noch ganz andere Werte abgelegt.
    So ist es zum Beispiel bei unseren Fahrzeugen möglich auszulesen wie oft der Wagen im Drehzahlbegrenzer gefahren wurden ist oder wie hoch die Höchstdrehzahl war usw.


    Was das justieren der Kilometerstände angeht kann man doch eigentlich froh sein das es nicht mehr so leicht ist wie früher bei den mechanischen Zählwerken, da war es mit handwerklichen Geschick innerhalb von kürzester Zeit laut Tacho ein Neuwagen.


    Ansonsten achte ich beim Gebrauchtwagenkauf immer auf eine nachvollziehbare Historie, alte Rechnungen, TÜV Berichte, Service Aufkleber usw. sind immer neben den algemeinen Zustand ein Indiz für die tatsächliche Laufleistung.


    Auch lasse ich mir gerne die VIN geben um mal zu Checken ob alles stimmig ist, auch ist es manchmal interessant den Vorbesitzer ausfindig zu machen.

  • VOrbesitzer war ein älterer Herr ausm 30er :), der es von Anfang an hatte. Schkecheftgeplegt bei MB bis 100tsd km dann bis 125 km bei ATU. Vielleicht hat die Kiste ja 150tsd km runter und wurde einfach mal um 25.000km runtergedreht, um es der Historie anzupassen...


    Aber die Innenausstattung und allgemeiner Zustand spricht schon für den richtigen Kilometerstand. Nur Gurt sieht etwas mitgenommen aus, und fusselt. Lenkrad fast keine Gebrauchsspuren...


    Tacho-Spion habe ich mal gehört. Was kostet eig. so ein Service bei Tacho-Spion auf der Internetseite gibt es keine Preise...?

  • @ Jindujun


    Ruf doch einfach mal bei der Werkstätte, die am nächsten liegt an. Ich habe gerade mal nachgeschaut und leider gesehen, daß in Berlin keine Tacho-Spion Service-Stelle ist. Die nächste wäre in 04683 Naunhof, Dieselstr. 6, Tel. 034293 / 47700, email: KFZ-Park@tacho-spion.de
    Entfernung von Berlin 157 km. Kfz-Park Service GmbH, Markus Knappe


    Auf der WebSite, die ich weiter oben angegeben habe, stehen allerdings die PREISE in einem Unterverzeichnis (LINKS auf der linken Seite):


    http://www.tacho-spion.de/preise-stand-022013

netcup.denetcup.de