Handschuhfach Schließmechanismus defekt, reparieren ggf. kreativ Lösungsvorschläge?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    mein Handschuhfachschließmechanismus ist defekt. Schließt nicht richtig. Das Problem haben wohl viele. Reparieren geht nicht jetzt ist meine Frage kann man irgendwie anders diesen Handschuhfach funktionstüchtig machen?


    Meine spontane DIee war: Viele Schmale Magnetstreifen nehmen und sowohl ander Armatur als auch Handschuhfach selbst kleben. Würde das funktionieren?


    Hat jemand eventuell andere Lösungsvorschläge? Ein neuer Handschuhfach ist mir etwas zu teuer...

  • Mal im Ernst, wer Autos schlachtet ist doch froh wenn er davon etwas losbekommt was nicht zu den 20-30 gefragten Teilen gehört, von denen 10 am Schlachtwagen meist auch nicht mehr so toll sind, wer lagert schon gerne sperriges Zeug wie Armaturenbretter? Einfach mal im Ebay die Preisvorschlagstasten benutzen, da werden auch mal Gebote von 2/10 angenommen. Nimm Dir Zeit für die Suche, bis dahin behilf Dir mit Panzertape oder ähnlichem.

  • Ich würde erstmal schauen, was genau am Schließmechanismus defekt ist. Es kann ja sein, dass nur eine Feder ausgehängt oder gebrochen ist. Oder nur etwas verbogen.. oder ist es eventuell sogar nur verstellt (weiss ja nicht ob es da auch einstellmöglichkeiten gibt beim 209) wie z.B bei Türschließanlage


    Erst dann würde ich mir Gedanken um eine Bastellösung machen..

  • Der "Haken", der im/am Armaturenbrett sitzt und den Handschuhfachdeckel im geschlossenen Zustand hält, ist verstellbar. Wenn der, aus welchen Gründen auch immer, verstellt ist, funktioniert der Schließmechanismus nicht richtig bzw. gar nicht. Unterhalb des Hakens in der "Decke" des Handschuhfachs, sitzt die Halteschraube. Die lösen und dann lässt sich der Haken verstellen.


    Achja, der Ausbau des Handschufachs selbst ist recht aufwändig, da muss u.a. auch die Mittelkonsole raus. Und den Verschluß, der im Deckel sitzt, gibt es nicht einzeln, nur den kompletten Handschufachdeckel, der über 300 € kostet.

  • Der "Haken", der im/am Armaturenbrett sitzt und den Handschuhfachdeckel im geschlossenen Zustand hält, ist verstellbar. Wenn der, aus welchen Gründen auch immer, verstellt ist, funktioniert der Schließmechanismus nicht richtig bzw. gar nicht. Unterhalb des Hakens in der "Decke" des Handschuhfachs, sitzt die Halteschraube. Die lösen und dann lässt sich der Haken verstellen.


    Achja, der Ausbau des Handschufachs selbst ist recht aufwändig, da muss u.a. auch die Mittelkonsole raus. Und den Verschluß, der im Deckel sitzt, gibt es nicht einzeln, nur den kompletten Handschufachdeckel, der über 300 € kostet.

    Danke. Hatte heute keine Zeit dasmir genauer anzugucken dafür habe ich zwei andere technische Fragen die ich hier im Forum stellen werde. Als Neuling häufen sich die Fragen.

  • Wieso muss da die Mittelkonsole raus? Ich hab das Handschuhfach schon mehrmals ausgebaut , mit der Mittelkonsole hat das überhaupt nichts zu tun.




    Mfg Maxi

  • @ Jindujun


    In Deinem Profil (links) steht unter Auto: keins. Bitte ändern, damit die Verwirrung um A208 oder A209 erst gar nicht entsteht. Solltest Du einen A209 haben, dann bist Du hier falsch. Für den A209 gibt es ein eigenes Verzeichnis!


  • @ Jindujun


    In Deinem Profil (links) steht unter Auto: keins. Bitte ändern, damit die Verwirrung um A208 oder A209 erst gar nicht entsteht. Solltest Du einen A209 haben, dann bist Du hier falsch. Für den A209 gibt es ein eigenes Verzeichnis!


    Ja, ich konnte das Thema nach dem ich es erstellt habe, nicht mehr verschieben. Profil geändert. Vielleicht kann ja ein Admin dieses Thema in A209 Unterforum verschieben.

  • Nach dem ich stundenlang gesucht geguckt und ausprobiert habe, habe ich nicht gefunden wie ich diesen Schließmechanismus demontiere. Ich denke unter der Stoffverkleidung ist eine Schraube, der diesen Schließmachanismus hält, ohne diese Stoffverkleidung rauszureißen, bekommt man den wohl nicht ab. Schei***!

netcup.denetcup.de