Tieferlegung - Sturz -> Problem, kann jemand helfen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe CLK Freunde,


    wie das Topic fast erahnen lässt, gibt es mit unseren lieben TÜV Freunden ein Problem.


    Habe mir die Eibach Sportline (VA 40mm ; HA 30mm Tieferlegung, Standard Gummis) verbaut und musste nun letzte Woche zum TÜV. Wollte natürlich ganz offiziell mit dem Teilegutachten und dem Vermessungsprotokoll die Änderungsabnahme machen lassen.


    Der junge Herr schaute sich also zuerst das Protokoll an und kam direkt auf mich zu, dass er die Änderungsabnahme nicht machen kann aus folgendem Grund:


    "Der Sturz ist mit 2° über dem max. Wert. "


    So... meines und dem einiger Kollegen (teilweise Selbstständige KFZ'ler) Wissens nach, lässt sich der Sturz an der HA nicht verstellen und an der VA nur mit Exzenterschrauben, welche bekanntlich nichts nennenswertes bringen (mit viel Glück vielleicht 1° ?!) Ich habe nun wirklich das komplette Internet durchforstet und bin zu keinem Entschluss gekommen was Ambach ist.


    Da hier ja so gut wie jeder eine Tieferlegung verbaut hat, wie macht ihr es? Gute Bekanntschaften oder baut ihr es, wenn ihr zum TÜV musst, wieder alles auf Standard zurück? Kann man mit den Gummis was erreichen?


    Bei einem namenhaften Tuner, welcher auf YTB sehr stark vertreten ist, habe ich gesehen, dass der C63S AMG den gleichen Achsaufbau hat und somit das gleiche Problem. Er sagte, dass er es mit einem "Trick" gelöst hat, hat ihn aber bislang noch nicht verraten.


    Was mich noch rein Interesse halber in den Fingern juckt :


    Wo besteht die Gefahr beim Sturz über dem max Wert? Warum kann der TÜV es bemängeln? Meines Erachtens nach ist doch mein Problem, dass ich die Reifen damit innenlastig natürlich viel mehr runter knalle, oder nicht? Öfter's den Satz wechseln und damit hat sich das Problem?


    Vorab natürlich wieder ein großes Danke an euch alle und ein schönes WE!

  • Das letzte Mal, dass ich eine Tieferlegung eingebaut habe und eintragen lies ist schon 6 Jahre her. Davor hab ich das aber öfter gemacht und es gab nie solche Probleme. Federn einbauen, zum TÜV fahren und eintragen lassen - fertig!
    Ist das heute nicht mehr so (einfach)?


    Ich war der Meinung, dass man beim W208 den hinteren Sturz auch mittels Exzenterschraube einstellt, aber wie gesagt: alles schon lange her?!

  • Das man hinten was verstellen kann wäre mir neu. Hatte schon länger nicht mehr mit sowas zu tun da ich gelegentlich Kofferräume bis zur Kotzgrenze belade und da ist ein Elegancefahrwerk das beste. Fahr doch mit dem § 19 (3) Schrieb zu einem anderen Tüv oder jemand der das abnehmen darf oder gib die Sollwerte im Protokoll anders ein, da gibts normalerweise Gestaltungsspielraum. Hinten innen laufen die Reifen immer stärker ab, Tieferlegung begünstigt das etwas.


    Über das Verhalten einzelner Prüfer solltest Du Dich nicht wundern, die haben nach oben eine Einkommensdeckelung, wo mehr arbeiten keine Mehreinnahme mehr bringt, zudem oft auch einfach nur Angst vor internen Revisionen und daher keine Lust, für irgendetwas die Verantwortung zu übernehmen.

  • Hallo,
    der Sachverständige hat prinzipiell erstmal richtig gehandelt.
    Das Fahrzeug wurde mit einer maximalen Grenze für den Sturz bei bestimmten Reifentraglasten homologiert.


    Ein kundenfreundlicher Sachverständiger hätte dann aber einen Hinweis geben können z. B. ........ Reifen mit einer höheren Traglast zu fahren, also 92 statt 91 oder 94 statt 92.


    Das hier komplett zu begründen wäre zu aufwändig, aber 5 Minuten Google und man ist aufgeklärt. Da gibt es Tabellen in denen man das alles ablesen kann. Auch der Geschwindigkeitsindex steht mit dem Sturz in Zusammenhang.


    Gruß Klaus

  • Also ich hab 5 Tieferlegungen in den letzten 2 Jahre eingetragen. Jedes mal mit dem Teilegutachten, ende. Nen Vermessungsprotokoll oder irgendetwas wollte bei mir noch nie einer (???)
    Meist war ich beim TÜV in HD und einmal beim TÜV in MA...


    Aber trotz allem: Hinten kann nicht verstellt werden, vorne meistens auch nicht so dass man die Tieferlegung ausgleichen kann. Hier gibt es wohl von Mercedes vom 210er eine Sturzkorrektur.
    Hab ich aber keine Erfahrung mit.

    Gruß
    Fabian

  • Das beste ist einfach diese blöde tieferlegung sein zu lassen. Sieht zwar gut aus, bringt aber nur ärger. mein 320er ist auch tiefergelegt (habe ihn so gekauft) und nach 3.000 km kann ich meine reifen vorne schon fast wegschmeißen weil die innen praktisch blank sind...... hinten ist alle tutti.... suche jetzt originale federn,dann wird der bock wieder hochgelegt und dann ist alles jut

  • Nun hat der Textersteller die Federn aber ja bereits eingebaut, nachdem der Tüv vor fast 20 Jahren für den Satz ein Gutachten erstellt hat sollte sich das ja normalerweise abnehmen lassen, zumal ja auch namhafte Tuner diese Federn umgelabelt und verkauft haben, Eibach ist ja nun kein Hottentottenzubehör aus Fernost sondern schwere Qualität aus dem Sauerland. Vielleicht ist eine der vielen Fahrwerksstreben bzw. der Gummi darin oder ein Stoßdämpferauge verschlissen dass man nicht in die Einstellwerte kommt, das passiert bei höheren Laufleistungen oder aufgrund von Alterung schonmal.

  • Danke erst einmal für die Antworten.


    Es wird nichts drum herum führen, als sich ein bisschen umzuschauen nach jemandem der bereit ist die ganze Sache einzutragen. Habe mittlerweile mit sämtlichen Fachleuten, Eibach und MB gesprochen und bin zu einem Ergebnis gekommen :


    Sturz nicht verstellbar, so wie ich es auch gesagt habe nur mit Exzenterschrauben was nicht wirklich viel bringt. Das Teilegutachten berechtigt den Prüfer jedoch die Federn mit allen zulässigen Rad- Reifenkombinationen und den richtigen Gummis einzutragen. In meinem Falle hat sich die DEKRA zuerst quer gestellt, dann bin ich ab zum TÜV Nord (stammt auch das Gutachten her) und siehe da : Problemlos eingetragen.


    Fazit : Es liegt im Ermessen des Prüfers so etwas einzutragen oder eben nicht. Denke die Herren der DEKRA bei uns sind solchen Karren gegenüber in Kombination mit jungen Leuten einfach etwas voreingenommen (sagten mir regionale Werkstätten usw ebenfalls).


    Problem gelöst und unterm Strich alles gut!


    Gruß

  • komisch
    normalerweise trägt der tüv das ohne probleme ein. dafür hast du ja das teilegutachten.
    ich hab meine fk federn vom vorbesitzer letzte woche entsorgt ( bloss keine fk federn kaufen letzter müll). hab jetzt ein komplettes fahrwerk verbaut. koni strt mit h&r federn (40/40mm). ist eine variante sport und komfort, lässt sich super fahren, ist nicht zu hart und besitzt, man kann es fast nicht glauben, ein ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS. keine eintragung nötig. :)

    Nicht so wild und nicht im Zorn. Gruß Rainer :thumbsup:

netcup.denetcup.de