Hallo liebe CLK Freunde,
wie das Topic fast erahnen lässt, gibt es mit unseren lieben TÜV Freunden ein Problem.
Habe mir die Eibach Sportline (VA 40mm ; HA 30mm Tieferlegung, Standard Gummis) verbaut und musste nun letzte Woche zum TÜV. Wollte natürlich ganz offiziell mit dem Teilegutachten und dem Vermessungsprotokoll die Änderungsabnahme machen lassen.
Der junge Herr schaute sich also zuerst das Protokoll an und kam direkt auf mich zu, dass er die Änderungsabnahme nicht machen kann aus folgendem Grund:
"Der Sturz ist mit 2° über dem max. Wert. "
So... meines und dem einiger Kollegen (teilweise Selbstständige KFZ'ler) Wissens nach, lässt sich der Sturz an der HA nicht verstellen und an der VA nur mit Exzenterschrauben, welche bekanntlich nichts nennenswertes bringen (mit viel Glück vielleicht 1° ?!) Ich habe nun wirklich das komplette Internet durchforstet und bin zu keinem Entschluss gekommen was Ambach ist.
Da hier ja so gut wie jeder eine Tieferlegung verbaut hat, wie macht ihr es? Gute Bekanntschaften oder baut ihr es, wenn ihr zum TÜV musst, wieder alles auf Standard zurück? Kann man mit den Gummis was erreichen?
Bei einem namenhaften Tuner, welcher auf YTB sehr stark vertreten ist, habe ich gesehen, dass der C63S AMG den gleichen Achsaufbau hat und somit das gleiche Problem. Er sagte, dass er es mit einem "Trick" gelöst hat, hat ihn aber bislang noch nicht verraten.
Was mich noch rein Interesse halber in den Fingern juckt :
Wo besteht die Gefahr beim Sturz über dem max Wert? Warum kann der TÜV es bemängeln? Meines Erachtens nach ist doch mein Problem, dass ich die Reifen damit innenlastig natürlich viel mehr runter knalle, oder nicht? Öfter's den Satz wechseln und damit hat sich das Problem?
Vorab natürlich wieder ein großes Danke an euch alle und ein schönes WE!