Beiträge von SteveCLk

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    Genau so ist.


    Hast du irgendwelche Änderungen an deinem vorgenommen? Pulley, Software, LLK oder sonst was?


    Ich habe schon mit 2 Meistern von Mercedes gesprochen genau wegen dem Problem und beide sagten das es ein untypisches Problem ist. Fakt ist auf jeden Fall dass das Steuergerät die ersten 2 Gänge braucht um zu erkennen was los ist und dann anpasst. Danach läuft er soweit einwandfrei...

    Mahlzeit zusammen,


    ich habe mich seit Erstellung des Threads noch nicht mit dem Problem befasst, da das Wetter bei uns kein fahrbaren Zustand geliefert hat und er in der Garage schläft. Zudem ist mir die Platte, wo LLK und die Verrohrung zur Drosselklappe zusammenkommen, aus dem Träger gerissen. Ist zwar fahrbar, macht allerdings keine sonderlich schönen Geräusche.


    Wie aber oben geschrieben, werde ich Ende Februar die beiden Vermutungen angehen und Kabel + Kühlmittelsensor wechseln und dann berichten.


    Hoffen wir mal das es eine der beiden Vermutungen ist. Beim durchforsten des Netz habe ich schon etliche Threads gefunden wo genau dieses Problem beschrieben wird und keiner bislang eine konkrete Lösung hatte...

    Temperatursensor war auch einer meiner Vermutungen.


    Denn das Problem kann nur in Verbindung mit der Temperatur (welche Temperatur wovon auch immer) stehen. Ob man ihm vor dem los fahren warm laufen lässt oder 2 Min rum fährt, dass dann das Problem weg ist deutet ja auf ein Problem in Hinsicht auf die Temperatur hin...


    Welche Sensorik o.ä. steht denn noch mit der Temperatur in Verbindung außer dem Sensor vom Kühlmittel?

    Mahlzeit CLK Gemeinde,


    das Problem sollte ja bekannt sein : Kaltstart und wenn man los fährt nimmt er zwischen 2.000 und 3.000 U/min nur mit Unterbrechung das Gas an und ruckelt dementsprechend. Nach 2 Minuten Fahrt verschwindet es.


    Nachdem Ich von 2013 bis 2018 alles durchwühlt habe was sich auffinden lässt, muss ich feststellen dass niemand bis jetzt eine 100%ige Identifizierung der Ursache hat.


    Von Kurbelgehäuseentlüftung, Zylinderkopfdichtung über LMM bis hin zum Wandler findet sich alles als mögliche Ursache. Ich habe Ihn ausgelesen, LMM hoch gesetzt, neuen LMM, Zündkerzen, Zündspulen, Lambdasonde usw. und nichts tut sich. Aktuell umgehe ich das Problem so, dass ich ihn einfach 3 bis 4 Minuten warm laufen lassen, damit taucht das Problem nicht mehr auf. Das kann allerdings nicht die Lösung für die Ewigkeit sein, sondern nur Übergangsweise um nicht noch mehr kaputt zu machen.


    Kann evtl irgendjemand helfen mit einer klaren Aussage /Erfahrungsbericht, was geholfen hat um das Problem zu beseitigen?


    Vorab großen Dank und LG! :thumbsup:

    Von den HJS Uni Kats habe ich bislang nur positive Erfahrungen mitgenommen und gelesen. Das Sie die AU problemlos schaffen kann ich mir ebenfalls vorstellen.


    Für mich persönlich aber undenkbar ohne Prüfzeichen/Gutachten einzubauen. Bei uns im Ruhrpott haben die Kontrollen dermaßen zugenommen, dass man fast regelmäßig im 3 Wochen Takt raus gezogen wird. Hinzu kommt eine absolute 0 Toleranz Politik gegenüber Auto Liebhabern.


    Die Kosten für nen Einzel Abgasgutachten stehen für mich persönlich in keiner Relation zum Nutzen. Wenn mich nicht alles täuscht ist man mit dem Gutachten schnell bei 1.000€+ was ich schon derbe finde.

    Hallo,


    würde mich auch mal interessieren. Ob das jemand fährt.
    Wie hoch ist denn die Drehzahl bei vollast am Kompressor wenn beide Riemenscheiben geändert sind.

    Ich habe die Werte leider nicht mehr genau im Kopf, allerdings sagte mir mein Tuner des Vertrauens, dass man mit beiden Scheiben über der Freigabe von Eaton liegt. Möchte jetzt nichts falsches sagen, aber meine mich zu erinnern das er mit 21.000 freigegeben ist und man irgendwo gegen die 24.000 landen würde. (Ich frage ihn nochmal) Auf jeden Fall hat man mit beiden Pulleys maximalste Belastung in Hinsicht auf Kompressor und Getriebe.

    nen 200 Zeller erfüllt sämtliche Normen .... HJS hat ja sogar ne E-Nummer. Hatte noch nie Probleme mit meinem ;)


    Glaube hier fahren recht wenige mit beidem kombiniert. Wie gesagt, je nach Fahrprofil...

    Hast du ggf. nähere Infos zu dem 200 Zeller von HJS den du fährst? Das HJS die 200 Zeller mit E-Zeichen hat, weiß Ich. Genau darum hatte ich HJS kontaktiert und die Antwort war dass es keinen kompatiblen für 230 w208 gibt.


    Wenn du einen Link hättest, wäre das großartig! Danke vorab. :D

    Stimmt, dass Problem mit dem LLM hat Benz ja selber schon behoben beim Mopf. ist mir entgangen :whistling:


    AGA kam mir natürlich auch in den Sinn, allerdings stehen aus meiner Sicht die Kosten gegenüber der Wirkung in keinem Verhältnis mehr, WENN man legal unterwegs sein will. Nehmen wir nen 200 Zellen HJS Kat o.ä. führt nichts um nen Abgasgutachten rum, was gerne mal bei 900 bis 1000€ liegt ?! Rechnet man die AGA noch drauf stecken da gerne mal 3 mille drin, denke das ist zu viel des Guten.


    Kennt ihr jemanden oder treibt sich hier jemand rum, der Riemenscheibe + Kompressor Pulley + Software fährt ? Da gehen die Gemüter ja echt auseinander was standhaftigkeit angeht. Reizen tut es natürlich trotzdem...

    Guten Abend zusammen!


    lange vorgenommen und nun ist es erledigt : Riemenscheibe + Software. Mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema interesserien!


    Das heiß diskutierte Thema : Luftmassenmesser. Hier im CLK Forum habe ich oft gelesen, er müsste nicht nach oben.Doch, dass muss er leider...


    Habt ihr das Problem (was ja fast jeder hat) durch hoch setzen des LMM gelöst oder einen größeren LLK gewählt? Ich würde sagen man bekommt die Bauteile um den LMM Anschluss hoch zu setzen für ca. 50€ und Einbau maximal eine Stunde? Habt ihr fertige Kits verwendet um es zu machen oder einzelne Bauteile Plug and Play mäßig zusammen gesetzt? Ich Schwanke sehr zwischen größerem LLK oder LMM hoch setzen.


    Tuning nach der Riemenscheibe und Software : Pulley vom Kompressor selbst verkleinern um so noch mehr Ladedruck zu erzeugen. Hat jemand Erfahrung damit ?
    Meines Wissen nach hat der Eaton Kompressor eine Werksseitige Freigabe bis 0.8 bar. Wieviel erreicht ihr mit Änderung der kleinen Pulley? Im SLK Forum wird von 250 bis 270 PS gesprochen, ist das noch standhaft? Meines Erachtens nach kann es in dem Bereich in erster Linie schadhaft für das Getriebe werden, unser Motor sollte jedoch keine Probleme damit haben ?


    Nach dem ersten Schritt, muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass die nächste Pulley jetzt noch mehr reizt, weil die Riemenscheibe und Software schon echt einen spaßigen Unterschied machen.



    Würde gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören!


    Grüße aus dem Pott :thumbsup:

    Falls du noch Lambdasonden bekommen könntest, ich brauche noch welche! ;)


    Genauso wie Motorlager und automatikgetriebelager!

    Wenn du aus dem Pott kommst, können wir gerne Kontakt aufnehmen! Können jeder Zeit zu meinem Bekannten um die Ecke, welcher Zugriff auf den Köln Lagerbestand hat.


    @ Metropolis Möchte keine Panik verbreiten mit der Wärmeentwicklung. Aber das hatte mich vor dem Schaden schon länger gewundert und normal kann es wirklich nicht sein.



    Zu der allgemeinen Diskussion zum Thema Getriebeöl : Also gerade das 5 Gang Automatik sollte in 80tkm Abständen gepflegt werden. Wer sich ein CLK mit größerem Motor leisten kann, sollte nicht auf die paar € gucken für ne Spülung bzw Wechsel. Das 5 Gang z.b. ist ein sehr lernfähiges Getriebe -> wird es dementsprechend gut gepflegt, merkt es sowohl Steuereinheit vom Getriebe als auch vom Motor = die Elektronik hat weniger damit zu tun Problemen entgegen zu arbeiten bzw lösen und der Wagen läuft rund um besser. Im Umkehrschluss heißt es natürlich auch, dass wenn es im Getriebe Probleme gibt, arbeitet die Elektronik mit 75% der Kapazität daran diese zu lösen = Unsauberes Arbeiten vom Getriebe kann viele, viele Fehler im Motor hervorrufen. In meinem Fall war es ganz gut zu sehen : 6 wirklich vorhandene Fehler im Getriebe setzen fast den ganzen Motor lahm. Beim letzten Auslesen vor der Reparatur waren wir fast bei 30 Fehlern angekommen. 6 im Getriebe lösen also mehr als 20 Fehler im Motor aus.


    Somit kann man in jedem Fall sagen dass 200-300€ alle 70,80,90tkm gut investiert sind und man nicht dran sparen sollte. Man kann nur daraus lernen und es jedem nahe legen. Auch Motoröl + Filter sollte man jedes Frühjahr wechseln. Langstreckenfahrer haben hier vielleicht etwas mehr Puffer.

    Nabend zusammen,


    ColaMix, der Schieberkasten kostet gut 200 €. Mercedes verkauft Lagerbestände aus Köln extrem günstig, da der Platz für neue Teile weichen muss. Habe ihn OVP in der Hand gehabt vor Einbau. (Meine Lambdasonne hat aus dem Verkauf 24 € gekostet anstatt irgendwas um die 80)


    CLK-CabrioFan
    - mein CLK hat jetzt 169.000 runter.
    - Ob das Öl schon mal gewechselt wurde, kann ich nicht 100% nachvollziehen, da die Papiere vom Vorgänger leider unvollständig sind. War ein spontaner Schnäppchenkauf mit dem Wissen dass man ordentlich investieren muss.
    - Das Öl vom Getriebe war klumpig und man konnte nicht gerade zu wenig Spähne drin schimmern sehen
    - Eingefüllt wurde MB 236.14


    Ich habe einen Bekannten der bei Mercedes in der Werkstatt arbeitet (leider 80km+ von mir entfernt) und er sagte es ist eine Sache der Lohnkosten. Der gute Herr der es jetzt gemacht hat, hat sich genau 200€ Lohn berechnet, höchst wahrscheinlich weil ich von einem sehr guten Bekannten komme.
    Kleines Beispiel : Habe vor 2 Monaten Getriebeölwechsel bei Mercedes angefragt = 416 €. Hier habe ich jetzt für Öl, alle Filter und Spülung 191€ bezahlt. Somit ist dass die logische Erklärung für den Preis.

    Guten Abend zusammen,


    möchte hier einen kurzen Bericht, im Interesse der Allgemeinheit, über einen Getriebeschaden bereitstellen. Hoffe der ein oder andere kann was mit anfangen und evtl jemand Anzeichen erkennen bei seinem.


    kurze Vorgeschichte : Morgen vor der Maloche kurz zum Bäcker, Hinweg lief das Auto einwandfrei (2 Min. Weg). Fahre vom Parkplatz runter und merke nach 300 Metern, dass er nicht mehr schaltet -> Notprogramm, nur im 3ten Gang.
    Wagen zu Hause abgestellt und Nachmittags eben zu Mercedes um die Ecke. Auslesen : 21 Fehler im Getriebe!


    So... Mercedes 3 Tage den Wagen gehabt, Fehler gelöscht, gefahren, das ganze Prozedere halt. Nach 3 Tagen kam der Anruf : Reparatur 2380 € (die Liste kommt unten). In der Zwischenzeit hatte ich mich aber mit einem guten Bekannten (KFZ Meister) unterhalten und er gab mir die Nummer von einem Bekannten, der sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Wagen bei Mercedes abgeholt und zur anderen Werkstatt gebracht mit dem Hänger. Er nochmal ausgelesen mit 3 verschiedenen Geräten, Fehler gelöscht usw... Reparatur zwischen 950€ und 1600€, was sie erst nach allen Messungen im Getriebe sagen können.


    Liste der Teile/Reparaturen :
    - 3 Magnetventile neu
    - Dem zu Folge Elektriksatz neu
    - Getriebeöl -> ganz schlechter Zustand (konnte es mir angucken)
    - Getriebe spülen
    - Platine / Steuergerät vom Getriebe neu
    - Dichtungen und Filter neu
    - Druckregelventile neu
    - Drehzahlsensor im Getriebe neu
    -Schieberkasten neu


    Ende vom Lied waren 2 Wochen (mit Silvester und Xmas) Reparaturzeit (der Hof stand aber auch komplett voll mit Kundenfahrzeugen) und haltet euch fest : 800 € Reparaturkosten, alles mit original Mercedes Teilen! Ich bin vom Hocker gefallen als er mir die Rechnung gibt und ich sehe dass er es für 150€ weniger als min. vereinbart (Ganz normale Gewährleistung auf Reparatur und Teile natürlich). Der gute Herr konnte mir echt alles erklären und zeigen, ich war 3 x mal dort während der Reparatur, damit er mir zeigen konnte was wo defekt ist. Wer einen Getriebespezialisten in PLZ 460xx sucht, kann mich gerne privat anschreiben, eine der besten Werkstätten die ich jemals erleben durfte!


    Jetzt zu dem Wichtigsten von meiner Seite, die Anzeichen für ein solchen Schaden :
    - Ihr habt in der Mittelkonsole vor der Armlehne ein nach unten gehendes Fach mit einer Druckklappe. Ich hatte z.b. immer meine Schlüssel dort drinnen verstaut und wenn ich diese nach 30 Min Fahrt raus holte, habe ich mir die Hände verbrannt. Eine solche Hitze darf sich im Innenraum nicht entwickeln, komplett logisch. Genau dort sitzt der Teil des Getriebes, wo geschaltet wird. Durch die fehlerhaften Schaltungen, ist immer eine viel höhere Reibung entstanden als es sollte.
    - Drehzahlschwankungen. P oder D Modus an der roten Ampel, Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 zum Beispiel. Ich habe alles gemacht was mir etliche Meister gesagt haben : Zündspülen neu, Kerzen neu, Verkabelung Kerzen neu, Lambdasonne neu und was nicht alles. Wenn es mit den genannten kleine Reparaturen nicht weg ist, mal genauer nach Schauen lassen
    - Zurollen auf eine rote Ampel : Wagen schaltet von 3 in 2 in 1 und er knallt die Gänge rein wie sonst noch was. Ja, es kann die Zündspüle sein, nur dann hört sich das Auto an wie ein Traktor und der Kat setzt sich zu. Somit auch Leistungsverlust. Ist das nicht der Fall, lasst euch nicht sagen, jaja ist normal mach dir mal keine Sorgen. Genauer nachschauen.


    Trotz alledem sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit direkt an das Getriebe denken, aber vielleicht gibt es dem ein oder Anderen einige Informationen. Der Wagen läuft jetzt wie neu und schaltet so sauber wie noch nie, bin echt zu Frieden auch wenn die 800€ natürlich hart aber extrem fair sind.


    Ride safe! :thumbsup:

    Besten Gruß liebe Freunde!


    So langsam ist es an der Zeit, dass mein Baby mal ordentlich was hinten raus rotzen soll.


    Ich bin auf der Suche nach saftigem Sound, was schon ordentlich laut sein soll, aber ebenfalls Langstrecken tauglich. Habe mich viel belesen und auch einiges gefunden, doch trennen sich die Meinungen zum Thema Sportauspuff deutlich.


    Was mir eigentlich nur wichtig ist, dass es nicht geschweißt werden muss, dann würde ich mir lieber eine anfertigen lassen. (Mflow somit schon einmal raus, halte ich aber sowieso nicht viel von)


    Also, was für Anlagen habt ihr so drunter und könnte ihr diese empfehlen oder nicht?


    Ich werde mich innerhalb diesen Monats entscheiden und dann selbstverständlich eine kostprobe online stellen.


    Besten Dank vorab!

    Danke erst einmal für die Antworten.


    Es wird nichts drum herum führen, als sich ein bisschen umzuschauen nach jemandem der bereit ist die ganze Sache einzutragen. Habe mittlerweile mit sämtlichen Fachleuten, Eibach und MB gesprochen und bin zu einem Ergebnis gekommen :


    Sturz nicht verstellbar, so wie ich es auch gesagt habe nur mit Exzenterschrauben was nicht wirklich viel bringt. Das Teilegutachten berechtigt den Prüfer jedoch die Federn mit allen zulässigen Rad- Reifenkombinationen und den richtigen Gummis einzutragen. In meinem Falle hat sich die DEKRA zuerst quer gestellt, dann bin ich ab zum TÜV Nord (stammt auch das Gutachten her) und siehe da : Problemlos eingetragen.


    Fazit : Es liegt im Ermessen des Prüfers so etwas einzutragen oder eben nicht. Denke die Herren der DEKRA bei uns sind solchen Karren gegenüber in Kombination mit jungen Leuten einfach etwas voreingenommen (sagten mir regionale Werkstätten usw ebenfalls).


    Problem gelöst und unterm Strich alles gut!


    Gruß

netcup.denetcup.de