Guten Abend zusammen,
möchte hier einen kurzen Bericht, im Interesse der Allgemeinheit, über einen Getriebeschaden bereitstellen. Hoffe der ein oder andere kann was mit anfangen und evtl jemand Anzeichen erkennen bei seinem.
kurze Vorgeschichte : Morgen vor der Maloche kurz zum Bäcker, Hinweg lief das Auto einwandfrei (2 Min. Weg). Fahre vom Parkplatz runter und merke nach 300 Metern, dass er nicht mehr schaltet -> Notprogramm, nur im 3ten Gang.
Wagen zu Hause abgestellt und Nachmittags eben zu Mercedes um die Ecke. Auslesen : 21 Fehler im Getriebe!
So... Mercedes 3 Tage den Wagen gehabt, Fehler gelöscht, gefahren, das ganze Prozedere halt. Nach 3 Tagen kam der Anruf : Reparatur 2380 € (die Liste kommt unten). In der Zwischenzeit hatte ich mich aber mit einem guten Bekannten (KFZ Meister) unterhalten und er gab mir die Nummer von einem Bekannten, der sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Wagen bei Mercedes abgeholt und zur anderen Werkstatt gebracht mit dem Hänger. Er nochmal ausgelesen mit 3 verschiedenen Geräten, Fehler gelöscht usw... Reparatur zwischen 950€ und 1600€, was sie erst nach allen Messungen im Getriebe sagen können.
Liste der Teile/Reparaturen :
- 3 Magnetventile neu
- Dem zu Folge Elektriksatz neu
- Getriebeöl -> ganz schlechter Zustand (konnte es mir angucken)
- Getriebe spülen
- Platine / Steuergerät vom Getriebe neu
- Dichtungen und Filter neu
- Druckregelventile neu
- Drehzahlsensor im Getriebe neu
-Schieberkasten neu
Ende vom Lied waren 2 Wochen (mit Silvester und Xmas) Reparaturzeit (der Hof stand aber auch komplett voll mit Kundenfahrzeugen) und haltet euch fest : 800 € Reparaturkosten, alles mit original Mercedes Teilen! Ich bin vom Hocker gefallen als er mir die Rechnung gibt und ich sehe dass er es für 150€ weniger als min. vereinbart (Ganz normale Gewährleistung auf Reparatur und Teile natürlich). Der gute Herr konnte mir echt alles erklären und zeigen, ich war 3 x mal dort während der Reparatur, damit er mir zeigen konnte was wo defekt ist. Wer einen Getriebespezialisten in PLZ 460xx sucht, kann mich gerne privat anschreiben, eine der besten Werkstätten die ich jemals erleben durfte!
Jetzt zu dem Wichtigsten von meiner Seite, die Anzeichen für ein solchen Schaden :
- Ihr habt in der Mittelkonsole vor der Armlehne ein nach unten gehendes Fach mit einer Druckklappe. Ich hatte z.b. immer meine Schlüssel dort drinnen verstaut und wenn ich diese nach 30 Min Fahrt raus holte, habe ich mir die Hände verbrannt. Eine solche Hitze darf sich im Innenraum nicht entwickeln, komplett logisch. Genau dort sitzt der Teil des Getriebes, wo geschaltet wird. Durch die fehlerhaften Schaltungen, ist immer eine viel höhere Reibung entstanden als es sollte.
- Drehzahlschwankungen. P oder D Modus an der roten Ampel, Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 zum Beispiel. Ich habe alles gemacht was mir etliche Meister gesagt haben : Zündspülen neu, Kerzen neu, Verkabelung Kerzen neu, Lambdasonne neu und was nicht alles. Wenn es mit den genannten kleine Reparaturen nicht weg ist, mal genauer nach Schauen lassen
- Zurollen auf eine rote Ampel : Wagen schaltet von 3 in 2 in 1 und er knallt die Gänge rein wie sonst noch was. Ja, es kann die Zündspüle sein, nur dann hört sich das Auto an wie ein Traktor und der Kat setzt sich zu. Somit auch Leistungsverlust. Ist das nicht der Fall, lasst euch nicht sagen, jaja ist normal mach dir mal keine Sorgen. Genauer nachschauen.
Trotz alledem sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit direkt an das Getriebe denken, aber vielleicht gibt es dem ein oder Anderen einige Informationen. Der Wagen läuft jetzt wie neu und schaltet so sauber wie noch nie, bin echt zu Frieden auch wenn die 800€ natürlich hart aber extrem fair sind.
Ride safe!