Bericht : Getriebeschaden Automatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend zusammen,


    möchte hier einen kurzen Bericht, im Interesse der Allgemeinheit, über einen Getriebeschaden bereitstellen. Hoffe der ein oder andere kann was mit anfangen und evtl jemand Anzeichen erkennen bei seinem.


    kurze Vorgeschichte : Morgen vor der Maloche kurz zum Bäcker, Hinweg lief das Auto einwandfrei (2 Min. Weg). Fahre vom Parkplatz runter und merke nach 300 Metern, dass er nicht mehr schaltet -> Notprogramm, nur im 3ten Gang.
    Wagen zu Hause abgestellt und Nachmittags eben zu Mercedes um die Ecke. Auslesen : 21 Fehler im Getriebe!


    So... Mercedes 3 Tage den Wagen gehabt, Fehler gelöscht, gefahren, das ganze Prozedere halt. Nach 3 Tagen kam der Anruf : Reparatur 2380 € (die Liste kommt unten). In der Zwischenzeit hatte ich mich aber mit einem guten Bekannten (KFZ Meister) unterhalten und er gab mir die Nummer von einem Bekannten, der sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Wagen bei Mercedes abgeholt und zur anderen Werkstatt gebracht mit dem Hänger. Er nochmal ausgelesen mit 3 verschiedenen Geräten, Fehler gelöscht usw... Reparatur zwischen 950€ und 1600€, was sie erst nach allen Messungen im Getriebe sagen können.


    Liste der Teile/Reparaturen :
    - 3 Magnetventile neu
    - Dem zu Folge Elektriksatz neu
    - Getriebeöl -> ganz schlechter Zustand (konnte es mir angucken)
    - Getriebe spülen
    - Platine / Steuergerät vom Getriebe neu
    - Dichtungen und Filter neu
    - Druckregelventile neu
    - Drehzahlsensor im Getriebe neu
    -Schieberkasten neu


    Ende vom Lied waren 2 Wochen (mit Silvester und Xmas) Reparaturzeit (der Hof stand aber auch komplett voll mit Kundenfahrzeugen) und haltet euch fest : 800 € Reparaturkosten, alles mit original Mercedes Teilen! Ich bin vom Hocker gefallen als er mir die Rechnung gibt und ich sehe dass er es für 150€ weniger als min. vereinbart (Ganz normale Gewährleistung auf Reparatur und Teile natürlich). Der gute Herr konnte mir echt alles erklären und zeigen, ich war 3 x mal dort während der Reparatur, damit er mir zeigen konnte was wo defekt ist. Wer einen Getriebespezialisten in PLZ 460xx sucht, kann mich gerne privat anschreiben, eine der besten Werkstätten die ich jemals erleben durfte!


    Jetzt zu dem Wichtigsten von meiner Seite, die Anzeichen für ein solchen Schaden :
    - Ihr habt in der Mittelkonsole vor der Armlehne ein nach unten gehendes Fach mit einer Druckklappe. Ich hatte z.b. immer meine Schlüssel dort drinnen verstaut und wenn ich diese nach 30 Min Fahrt raus holte, habe ich mir die Hände verbrannt. Eine solche Hitze darf sich im Innenraum nicht entwickeln, komplett logisch. Genau dort sitzt der Teil des Getriebes, wo geschaltet wird. Durch die fehlerhaften Schaltungen, ist immer eine viel höhere Reibung entstanden als es sollte.
    - Drehzahlschwankungen. P oder D Modus an der roten Ampel, Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 zum Beispiel. Ich habe alles gemacht was mir etliche Meister gesagt haben : Zündspülen neu, Kerzen neu, Verkabelung Kerzen neu, Lambdasonne neu und was nicht alles. Wenn es mit den genannten kleine Reparaturen nicht weg ist, mal genauer nach Schauen lassen
    - Zurollen auf eine rote Ampel : Wagen schaltet von 3 in 2 in 1 und er knallt die Gänge rein wie sonst noch was. Ja, es kann die Zündspüle sein, nur dann hört sich das Auto an wie ein Traktor und der Kat setzt sich zu. Somit auch Leistungsverlust. Ist das nicht der Fall, lasst euch nicht sagen, jaja ist normal mach dir mal keine Sorgen. Genauer nachschauen.


    Trotz alledem sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit direkt an das Getriebe denken, aber vielleicht gibt es dem ein oder Anderen einige Informationen. Der Wagen läuft jetzt wie neu und schaltet so sauber wie noch nie, bin echt zu Frieden auch wenn die 800€ natürlich hart aber extrem fair sind.


    Ride safe! :thumbsup:

  • 800 Euro ist geschenkt... kann ich mir kaum vorstellen, da der schieberkasten alleine schon über 600 Euro kostet...


    Aber Glückwunsch, dass nochmal mit nem blauen Auge davongekommen bist! ;)

  • @ SteveCLK


    Danke für die Information! Ich habe auch einen CLK230K A208, glücklicherweise noch keine von den von Dir aufgeführten Mängeln, die auf ein defektes Automatikgetriebe schließen lassen könnten.
    Fragen:
    - Wieviel km ist Dein CLK gelaufen? Bj. (MM/JJ)?
    - Wurde vor der Panne schon mal das Automatiköl mit Filter gewechselt?
    - Aus welchen Merkmalen hast Du geschlossen, daß das alte Automatiköl nicht mehr gut war?
    - Gab es Metallabrieb in der Ölwanne? (Ich nehme an, daß Dein CLK keinen Magneten in der Ölwanne hat, oder?)
    - Welche ATF wurde von der Werkstätte bei der Reparatur eingefüllt?


    Welche Erklärung hast Du dafür, daß Mercedes den dreifachen Betrag für die Reparatur haben wollte, als was Du bei der Freien Werkstätte bezahlt hast? :?:

  • Nabend zusammen,


    ColaMix, der Schieberkasten kostet gut 200 €. Mercedes verkauft Lagerbestände aus Köln extrem günstig, da der Platz für neue Teile weichen muss. Habe ihn OVP in der Hand gehabt vor Einbau. (Meine Lambdasonne hat aus dem Verkauf 24 € gekostet anstatt irgendwas um die 80)


    CLK-CabrioFan
    - mein CLK hat jetzt 169.000 runter.
    - Ob das Öl schon mal gewechselt wurde, kann ich nicht 100% nachvollziehen, da die Papiere vom Vorgänger leider unvollständig sind. War ein spontaner Schnäppchenkauf mit dem Wissen dass man ordentlich investieren muss.
    - Das Öl vom Getriebe war klumpig und man konnte nicht gerade zu wenig Spähne drin schimmern sehen
    - Eingefüllt wurde MB 236.14


    Ich habe einen Bekannten der bei Mercedes in der Werkstatt arbeitet (leider 80km+ von mir entfernt) und er sagte es ist eine Sache der Lohnkosten. Der gute Herr der es jetzt gemacht hat, hat sich genau 200€ Lohn berechnet, höchst wahrscheinlich weil ich von einem sehr guten Bekannten komme.
    Kleines Beispiel : Habe vor 2 Monaten Getriebeölwechsel bei Mercedes angefragt = 416 €. Hier habe ich jetzt für Öl, alle Filter und Spülung 191€ bezahlt. Somit ist dass die logische Erklärung für den Preis.

  • Falls du noch Lambdasonden bekommen könntest, ich brauche noch welche! ;)


    Genauso wie Motorlager und automatikgetriebelager!

  • - Ihr habt in der Mittelkonsole vor der Armlehne ein nach unten gehendes Fach mit einer Druckklappe. Ich hatte z.b. immer meine Schlüssel dort drinnen verstaut und wenn ich diese nach 30 Min Fahrt raus holte, habe ich mir die Hände verbrannt. Eine solche Hitze darf sich im Innenraum nicht entwickeln, komplett logisch. Genau dort sitzt der Teil des Getriebes, wo geschaltet wird. Durch die fehlerhaften Schaltungen, ist immer eine viel höhere Reibung entstanden als es sollte.


    Eine starke Wärmeentwicklung im Bereich der Mittelkonsole, um den Wählhebel und das Staufach rum bemerke ich bei meinem (CLK A208, Bj2000) schon auch. Zumindest ist es dort auffallend warm, das war bei keinem meiner Mercedes Modelle so. Hab mir darüber aber noch keinen Kopf gemacht deswegen.


    Kennen andere ebenfalls diese auffällige Wärmeentwicklung? Sonderbar/außergewöhnlich oder modelltypisch/"normal"?

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • @ Metropolis


    Ich denke, mein CLK (230K A208 Bj. 09/99 245.000km) wird in der Mittelkonsole nicht besonders warm. Wenn Du möchtest, könnte ich mal ein Thermometer reinlegen und Dir die Daten mitteilen.
    Ich habe CDs im unteren Fach. Es wäre mir aufgefallen, wenn die außergewöhnlich warm geworden wären. :)

  • Hallo,


    deshalb alle 60-80 Tsd. Km eine fachmännische Getriebespülung machen lassen.


    Na ja. In deinem Fall kommt dieser Tipp zu spät.


    Erwähne das mit der Getriebespülung nur kurz, weil es immer noch 218er gibt, die glauben, das sei überflüssig... ;(


    Könnt ihr bei Benz oder bei TE-Methode-Werkstätten machen lassen (Liste in vielen Foren).


    Bei Interesse habe ich den, der im Raum Mannheim, recht kostengünstig, die Taxen damit bekurt (oder googeln).


    Meinen 219er hat er damit auch (prophylaktisch) "spülend" beglückt... :love:


    Viele Grüße
    Holguin


    PS: Hoffe, dein Gertriebe ist nicht langzeit-geschädigt. Hätte eventuell eher zu einem ATG (gebraucht) tendiert...

  • @ Holguin


    Der größte Abrieb im Getriebe entsteht in den ersten 60.000 km. Wechselt man das Getriebeöl z. B. zwischen 60.000 und 80.000 km, dann kann man - je nach Beanspruchung des Getriebes - die Intervalle deutlich größer setzen, z. B. alle 90.000 oder 120.000 km. Eine Spülung würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn eine bestimmte Menge an Abrieb in der Ölwanne wäre.


    Bei meinem CLK wurde das Getriebeöl vom Vorbesitzer nicht gewechselt. Ich habe es erst bei 235.000 km selbst gewechselt bzw. (ohne Spülung) durch wiederholtes Ablassen mit frischer ATF von FUCHS aufgefrischt. Aktuell fahre ich eine Mischung aus 89 % neu und 11 % alt.
    Ich muß allerdings dazusagen, daß das Getriebeöl selbst nach 235.000 km noch einen guten Eindruck gemacht hat. Es war eher rötlich als braun, dünnflüssig und es roch nicht unangenehm verbrannt, es roch eher chemisch. In der Ölwanne gab es keinen Abrieb oder sonstige Verschmutzungen.


    Die Automatik schaltete vor dem Getriebeölwechsel gut, jetzt sehr gut! Auf ebener Strecke spürt man die Schaltvorgänge rauf oder runter kaum, man sieht sie v. a. auf dem Drehzahlmesser. :)

  • Ja, danke.


    Hatte meinen 208er 2010 gekauft und eine Getriebeöl-Spülung machen lassen: Der Wagen hatte ca. 195 Tsd. Km (nach MSG und KI).


    Das alte Getribe-Öl könnte mal wohlwollend als "total verwest" bezeichnen. Von der Farbe und dem Geruch.


    Es mag wohl auch an der Qualität des Getriebeöls liegen...Mein CLK kam aus Süditalien und schon der Benzinfilter setzt sich vorschnell zu, weil das Berlusconi-Benzin in Italien wohl zu viele Sedimente enthielt... 8|


    Kann dir unbedingt zustimmen: Fuchs Petrolub ist bei Getriebeölen für Benzen allererste Wahl.


    Mache die Spülungen (W208/320 und W219/500) lieber zu früh, als zu spät. Ich denke 70 Tsd. - als Mittelwert - könnten hier eine Empfehlung sein.


    Ich selbst fahre ja nur ca. 9 Tsd Km im Jahr. Lasse trotzdem alle ca. 3-4 Jahre spülen.


    Viele Grüße
    Holguin


    PS: Meine beiden Getriebe schalten perfekt. Sowohl das 5G, wie auch das 7G. Habe aber beim CLK ein komplexes Bremsenproblem (vgl. meinen Thread)...

  • Ich hab meinen mit 195.000 km gekauft und drei Jahre zuvor hatte er schon ne Spülung bekommen (km weiß ich jetzt nicht). Ich hab dann direkt noch eine Spülung machen lassen - das Öl war da auch noch völlig in Ordnung!
    Das ist jetzt auch schon wieder rund 50.000 km her und in naher Zukunft plane ich keine weitere Spülung und auch keinen Wechsel.

  • Ja, ist ja jedem selbst überlassen, wann er das Getriebeöl wechselt bzw. das ATG spülen lässt... :)


    Dann werden wir von vielleicht irgendjemanden hier lesen: "Gestern ging es aber noch tadellos"... 8)


    Keine Panik. Aber ums Getriebeöl muss man sich bei dem Auto regelmäßig kümmern. Auch die Steurplatine am Getriebe macht manchmal Probs. Ebenso das Getriebe-Steuergerät (Öl durch Osmose, sonstige Fehler) im Beifahrer-Fußraum.


    Nur so als Tipp, für die CLK-Neulinge, die das "Getriebe" Thema beim 208er verharmlosen...


    Viele Grüße
    Holguin


    PS: Nein, meine nicht dich, BirgerS. Fährst ja schon länger CLK.

  • @ Holguin


    Finde ich auch, daß Du das Getriebe mehr als notwendig pflegst, aber den Motor vernachlässigst! Wenn der Motor lange halten soll, dann jedes Frühjahr Motorölwechsel mit Filterwechsel - unabhängig davon wieviel Kilometer Du gefahren bist. :)

  • Fahre seit alten Porsche-Zeiten das Mobil 1, 0/40 mit diesen Wechsel-Intervallen. Noch nie, bei insgesamt vier Motoren, damit Motorprobleme.


    Aber gut, vielleicht mach ich im Frühjahr mal wieder 2* Wechsel. Habe ja noch ca. 36 Liter im Keller... :D

  • Noch nie, bei insgesamt vier Motoren, damit Motorprobleme.


    Darf ich da mal selbst zitieren:

    Dann werden wir von vielleicht irgendjemanden hier lesen: "Gestern ging es aber noch tadellos"... 8)


    Natürlich kann man nur alle 3-4 Jahre einen Motorölwechsel machen und natürlich kann man genau so niemals einen Getriebeölwechsel machen, oder nie die Kühlflüssigkeit wechseln... Gibt bestimmt viele die damit "niemals" ein Problem haben! Es ist aber weder gut noch entspricht das dem Wartungsplan.
    Du hattest Probleme mit dem Getriebe und machst jetzt übertrieben oft einen Getriebeölwechsel... Wartest Du beim Motoröl auch erst ab bis Du die ersten Probleme hast?
    Ist alles nicht ganz so sinnvoll... Aber am Ende entscheidest das eben Du für Dich!

netcup.denetcup.de