BIETE W201 190E 2.0 als Schlachtfahrzeug (Motorschaden)

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  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    es schmerzt mich sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich seit letzten Sonntag auf der 8 kurz vor Leonberg wo es 100 wird ein Ventil an dem Motor meines 190er und das etwa 5 Mark-große Stück das es von selbigem abgeschossen hat, vermisse.


    ich biete dieses eigentlich prächtige Modell nun hier feil, da ich diese Immobilie zwecks mobilierem Nachfolger möglichst schnell in flüssige Mittel umwandeln muss.


    das Angebot gilt nur hier im Forum ab jetzt bis Montag, vielleicht will ihn sich jemand als Ersatzteillager hinstellen oder selbst auseinander nehmen. Montag nehme ich ansonsten die MAL und Teppiche raus, steck Stahlfelgen drauf und bringe ihn zum Schlachter. eigentlich ist er von der Substanz her zu schade, ich finde außer einem cent-großen Fleck an der Motorhaube eigentlich nichts an Rost.


    die Nachteile sind schnell aufgezählt, irreparabler Motorschaden, ein paar kleinere optische Mängel (siehe Bilder, inkl. erwähntem Rostfleck ist das alles) und sämtliche Türpappen sind fratze, haben sich durch UV so zusammengezogen.


    Vorteile: Sommerreifen (Michelin) auf Gullideckelfelge mit Nabenkappen und Ersatzfelge inkl. Reifen von Anno vor dem Krieg, sieht aus wie frisch aus dem Verkaufsraum, dazu Winterreifen auf Stahlfelge
    (2-Zonen? ein Regler links und rechts) Klimaanlage, die funktioniert hat und auch noch befüllt war, Mittelarmlehne, Gasanlage (voller Tank, 65L). Innenausstattung außer bisschen speckiger, später nachgerüsteter Armlehne in gutem Zustand. elektrische Fensterheber vorn. Antenne die automatisch aus- und wieder ausfährt (voll funktionsfähig, nur bisschen krumm)


    das BJ war 89, hinten ist die Sitzbank ohne Armlehne. die Teppiche sind fake. TÜV hatte er eigentlich noch über ein Jahr.
    ich habe nirgends Rost gefunden, vielleicht habe ich aber auch nicht genug gesucht. Wagenheberaufnahmen waren im Februar als ich ihn gekauft habe jedenfalls einwandfrei.
    der Wagen steht in 76275 Ettlingen, nur an Selbstabholer die innerhalb einer Woche kommen und das Auto mitnehmen.


    wie bereits erwähnt, Montag kommt er zum Schlachter da mir abgesehen vom Platz auch die Zeit fehlt, die Teile einzel zu verkloppen.
    leider zahlen die Kollegen nicht allzu gut und ich hoffe, ich bekomme noch paar Schleifen mehr, wenn auch nicht viele.
    Im Anhang seht ihr ein paar Bilder, um euch selbst vom Zustand zu überzeugen.

  • Sehr schade drum. In nur 3 Jahren wird er zum Youngtimer mit H-Kennzeichen.


    Nimm doch einfach ein paar hundert € in die Hand und tausch den Motor. Ist doch echt schade drum.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • So ein Mist...
    ich hatte an meinem 190er das gleiche Pech.
    Bei 250tkm hat es Beim Beschleunigen auf einmal laut gerattert.
    1. Auslassventil Teller abgebrochen und etwa 1000mal zwischen Kolben und Zylinderkopf eingeschlagen...
    Habe damals einen Motor mit 190tkm für 500€ bekommen. Mittlerweile habe ich da wieder 190tkm zusätzlich drauf gefahren :love:

  • Ohhhh doch Motorschaden, mein Beileid Phil!! ;( war dann doch nicht Getriebe.....schade drum....Aber Austauschmotor gibt's bestimmt günstig, Getriebe haste ja .... :ergeben:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Was genau passiert ist kann ich nicht sagen. Es klafft halt ein Loch im Block, mein Russe meinte da ist das Ventil rausgekommen.


    Die Problematik ist nur, dass sich das ganze dann erstmal nem A.... Voll Kohle kostet den ich nicht habe. Motor, Einbau, Umbau auf Gas, die dazugehörigen Eintragungen - da hab ich mir ja fast n Diesel von gekauft und die Steuer bezahlt :crazy:


    In der Bucht finde ich nur diese littrigen 105Ps Maschinen, da würde ich eher zum 230 greifen die sich preislich nix geben, allerdings muss ich dann denke ich ml auch das Getriebe tauschen.


    Vielleicht Stelle ich die Mühle auch einfach vor die Tür und nehme sie peu a peu auseinander, immer wenn jemand was läuft schraub ich es raus... Fragt sich nur ob meine Eltern davon allzu begeistert sind

  • Besorg dir ein 2.3er Motor (kostet 300€ - 500€).


    Der Einbau ist an ein Tag erledigt, ohne Gas.


    Für den Wagen bekommst du doch sonst nur Peanuts

  • phile Da scheint sich wohl gerade ein Liebhabermarkt um diese Fahrzeuge zu entwickeln, ich denke so +/- das doppelte wie für einen fahrbereiten 202 der so bei 250-350 liegt kommt rum. Hab mich da neuiich auch gewundert an das da scheinbar Interesse besteht auch an Fahrzeugen für die man selbst kein Geld mehr ausgeben würde. Und nächste Woche ist ja auch wieder viel Geld in der Bevölkerung da wird gerne mal was von fürs Youngtimerhobby lockergemacht.


    Und steck da bloss kein Geld mehr rein (hol lieber Armlehne, die 6Jx15 Gullis und das originale Bordwerkzeug raus), hast doch schönen V6 der alles besser kann als der 201 und bei gleichem Tempo weniger verbraucht. Soll kein 190er Bashing sein, hab darauf das Fahren mit Heckantrieb gelernt und zig davon gefahren aber nach dem ersten 202 wollte ich keinen mehr.

  • lang nix gehört, asche auf mein haupt.. ich gelobe besserung


    hab es gemacht wie tom das gesagt hat, ohne den beitrag je gelesen zu haben :D


    mittelarmlehne raus, gullis ab, original clk 6+7x16 mit slicks drauf, für 350 mäuse verschleudert. find ich letztendlich ok für ne klimaanlage und bisschen altblech :D
    hab dadurch jetzt 4 sätze räder die ich sogar verwenden kann (!). 2 mal sommer auf alu, 2 mal winter auf stahl.


    mein neues vehikel ist ein s202, bj98, 220cdi, alexandritgrün, schalter, klimaautomatik, armlehne, 4x efh, gsd. gekauft vom händler, aber rentnerfahrzeug, 2. hand (jew. ca. 8 jahre) innerhalb des besitzes hat opi über 12k€ in der werkstatt gelassen, die im scheckheft steht (bin die 50km hingefahren, vielleicht besuche ich auch mal noch den horst persönlich). 170 auf der uhr, 164 letzter service. der kann auch alles besser als der 201, sieht nur nicht so toll aus. immerhin schwimmt der vorderwagen bei hohem tempo nicht.


    und sorry,


    wer so nen hobel mit nem clk vergleicht oder sogar auf eine stufe nimmt, den kann ich echt nicht für voll nehmen.
    das einzige was gleich ist, ist der rostbefall um die zierleisten an der tür... und die fahrzeuglänge, pi mal daumen.
    das ding kann ja grad so kilometer zählen, mein clk sagt mir wieviel sprit er sich nimmt und wieviel er noch im gepäck hat. ist schon ein hohlblock diese c klasse.


    der verbrauch ist halt sagenhaft, bei über 30° mit klima volle kanone (automatik sollt sich das ja auch nicht schimpfen) braucht der keine 7L, das macht mich schon glücklich, auch wenn ichs von hand ausrechnen muss.
    und das bei der berg- und talstrecke a8 die ich 2 mal wöchentlich lang blas. diesel am buckel ist halt schon geil.


    dieses kleine drehmomentfenster ist ziemlich abgefuckt, vor allem mit der schalterei. aber bevor ich noch kohlen für getriebeölspülung brauch...

  • Glückwunsch zum neuen Alltagswagen.



    Zitat


    wer so nen hobel mit nem clk vergleicht oder sogar auf eine stufe nimmt, den kann ich echt nicht für voll nehmen.
    das einzige was gleich ist, ist der rostbefall um die zierleisten an der tür... und die fahrzeuglänge, pi mal daumen.
    das ding kann ja grad so kilometer zählen, mein clk sagt mir wieviel sprit er sich nimmt und wieviel er noch im gepäck hat. ist schon ein hohlblock diese c klasse.


    Der 208 basiert in der Tat auf dem 202.
    Wäre der 202 länger gebaut worden, wäre dort auch ein 210/208 MoPf KI verbaut worden... Aber ab 2000 kam ja der Nachfolger, w203 auf den Markt...


    Ich bleibe jedenfalls dabei. Lieber einen gut ausgestatteten 202 als einen Buchhalter 208 ;-)

    Grüße.Andi

  • mir ist die blutsverwandschaft schon klar, eben deshalb habe ich das nochmal so geschrieben.


    zugegeben, man fühlt sich wie zu hause in dem wagen, alles ist an ort und stelle wie mans gewohnt ist. sogar der stuhl lässt sich einigermaßen bequem richten, trotz dass es keine sportsitze oder dieses luftkissenzeug ist.


    wenn sie nur den stern aufm lenkrad in chrom gemacht hätten, und nicht uni-schwarz wie das ganze teil... solche details sind bei elegance schon schade.


    mir fehlt einfach nur bisschen das chichi, paar knöpfe zum rumspielen...


    lässt halt irgendwie das oberklasse feeling vermissen und ich dachte eig das ist der haupt-kaufgrund wenn man sich das vgl. günstigste modell aussucht (heutzutage dann a klasse oder citan, was immer billiger ist)


    ansonsten bringt man da ordentlich was rein, die gepäckraumabdeckung und das netz mit 2 verschiedenen positionen (für aufgestellte/umgeklappte rückbank), beides in der rückbank versteckt, der platz für die mittlere kopfstütze (muss mir was für die anderen beiden überlegen...), der karren ist schon durchdacht.



    da stimm ich dir allerdings zu, beim clk ist leder pflicht und das zählen wir ja sicher zu guter ausstattung, oder? ;) diese 90er stoffmuster sind der horror, vor allem die bunten

  • Hi Phil,


    haben Dich schon vermisst - Glückwunsch zu Deinem 202 von Opi!


    12 K in der Werkstatt versenkt, reife Leistung. 8o


    Ist halt blöd, wenn man nicht selbstständig schrauben kann oder will.

  • Langsam machte ich mir Sorgen - Glückwunsch zur geglückten 201 Entsorgung und viel Spass mit dem s202 in der Unfarbe. Hatte den Antrieb mal in einem handgerissenen s210, das war so überhaupt nicht meine Welt und ich war jedes Mal froh in den CLK zu steigen auch wenn 100 km damit fahren 5 Euro mehr Kraftstoffkosten verursachen.

  • danke für die Glückwünsche und Begrüßungen :)


    auch danke für den Hinweis Heiko, ist jetz aber nicht so dass ich irgendwas in den 202 stecken werd was nicht reiner Erhaltung dient. Maxi meinte zu mir das war mal ne Rückrufaktion, meint ihr ich hab noch Chancen? :D


    ich persönlich schraub ja schon und werd auch so gut es geht selbst machen, Hans Georg. bin aber ehrlich gesagt froh dass Oppa das so gemacht hat :)


    Tom, die ständige Rührerei ist auch gar nicht meins, ich denk mit ner Automatik kann das gut Spaß machen... der E46 den ich angeschaut habe und ders leider nicht wurd, 320d (150PS, gefühlt längeres Drehzahlband, hat aber gerußt wie die Sau! macht der 202 gar nicht, könnte man C180 draufpappen), ist schon mehr abgegangen. dafür aber auch anstrengender zu fahren. fürs Auge wäre der eher gewesen, M-Ledersitze in mocca, außen schwarz, quasi generalüberholt (VA, Motor, Getriebe) mit 311tkm die man dann wenigstens als original bezeichnen kann... mit dem etwas überholten 220cdi wäre ich vielleicht auch glücklicher, der ist ja nochmal n Ticken kräftiger.


    macht ehrlich gesagt auch nicht so schöne Geräusche, aber da bin ich wohl einfach verwöhnt. bin letzt wieder im 3.0TDI Phaeton (die Karre macht in meinem Freundeskreis die Runde:D) gehockt, der nagelt hörbar weniger, ist halt ein V6. wenn meiner noch nicht ganz warm ist aber ich Leistung brauch, brummt er irgendwo zwischen 2-2,5 ganz ordentlich, aber meine Sorgen halten sich in Grenzen da ich das für das auf einen winzigen Augenblick gequetschte Nageln sehe. ansonsten fahr ich die Kiste immer 15min warm, bevor ich über 2500 gehe.


    aber, wieso Unfarbe? das ist dieses schöne tanngrün, mit den Elegance-Leisten macht das direkt was her.. wär der Bock bisschen ausladender, würds wirklich klasse kommen (wie das violett am 210!).
    ich finde da hab ich mit dem Mopf-Grün doch echt glück, bevors so ein türkis (vivanit usw) oder pink-Ton wird..


    für mich ist das jedenfalls das erste Auto zu dem sich auch nicht so viel Emotion aufbaut. hat für mich einen reinen Nutzfaktor, nämlich die 5€/100km gegenüber dem CLK zu sparen ;)


    achja, nochwas: ich hab den Tipp bekommen, beim CDI (ich habe 1. Generation, weiß nicht ob nur da) sollte man auf Drallklappen achten, die könnten sich lösen und in den Zylinder fallen. würd dann böse ausgehen (ach!).
    hat da schon mal jemand was von gehört, wo ist der Kostenpunkt für selbst machen, falls möglich, oder eben Werke (aber dann bitte ohne Märchensteuer).

  • Hi zusammen,


    die Rückrufaktion betrag nur 95er Modelljahre. Ab Modelljahr 2000 oder war es 2001? gabs den Chromstern ab Werk. Wahrscheinlich war zu dieser Zeit auch die Rückrufaktion.
    in 2 von 3 202 hatte ich Sportsitze verbaut, die hatten sogar gefühlt einen besseren Seitenhalt als die CLK Sportsitze. In ein paar dieser Sitze hatte ich sogar Multikontur-Polster nachträglich eingebaut, obwohl's dies bei den Sport-Sitzen nie ab Werk gab, passte aber :D
    Im letzten w202 c230k hatte ich dann C43 AMG Ledersitze nachgerüstet, werkseitig elektrisch verstellbar und mit Multikontur-Luftpolstern. Das ist eine Wonne :D Habe in dem 202 noch ein AMG Vogelaugenahorn-Holzlenkrad verbaut, mit CLK Chrom-Stern-Airbag ^^


    Du musst dein BJ 1998 202 mit einem BJ 1998 CLK vergleichen. Auch dieser hatte kein MF-Lenkrad. Das kam erst zur MoPf, und da stand ja bereits der w203 in den Startlöchern, der ca 6 Monate später erschien.


    Stell bitte mal paar Bilder von deinem S202 ein, ist es in dem Baujahr nicht noch Farbcode 269? Ich dachte Alexanditgrün met. wurde erst später lackiert. 269, Turmalingrün met. war die Vorgängerfarbe.
    Vivanitgrün met. ist ja wieder was anderes, interessant anzusehen, wollt ich jedoch auch nicht haben, wenn man es sich aussuchen kann. :D


    Nen 3.0 TDI muss man eher mit den 6ender CDIs vergleichen.
    Vergleich mal deinen 220CDI mit einem 1.9 bzw 2.0 TDI, DAS sind Traktoren-Motoren vom Feinsten. :whistling:


    Beim CDI sollte man immer auf die Injektoren achten. Von dem anderen Problem habe ich noch nie was gehört.


    Warum hast du dir nicht wieder ein LPG Fahrzeug gekauft? Musst du nicht auf Umweltzonen achten?

    Grüße.Andi

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