W208 Anti-Werbung von BMW

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Eben bei eBay gefunden:


    http://pages.ebay.com/link/?na…92554730&globalID=EBAY-DE


    Dass es solche Prospekte gibt wusste ich auch noch nicht.


    Das elegante, dynamische einzigartige BMW E46 Coupé verglichen mit einem viel zu schweren Mercedes Coupé ohne klare Designlinie und in dem die Passagiere im Fond an Platzmangel, Dunkelheit und Sauerstoffmangel leiden :D


    Aber recht haben sie, im direkten Vergleich wirkt das kleine Fenster hinten etwas mickrig. Ich hätte ein Coupé im W202 Design interessant gefunden, mit 4 versenkbaren Scheiben und Limofront.

  • Was die sich bei dieser Hundemarke hie bei mir in München erlauben ist ungeheuerlich.
    Bmw hätte der Abgasskandal gebührt, damit diese Firma endlich mal einen Dämpfer für ihren Müll bekommt , für das ,was sie produziert :cursing:


    Mfg Maxi

  • Naja wenn wir das mal für uns zusammenfassen...


    - der CLK benötigt zum einen keine "Ausstellfenster" da er Klima ab Werk hat (ab CLK320)
    - zum anderen ist die Sitzposition in einem Mercedes wohl deutlich luxuriöser als in einem BMW
    - klare Designlinie, nur der CLK mit AMG Body hat eine solche
    - "sportliches Reisen"... na dann mal viel Vergnügen im HoppelBMW auf 2500km und mehr...
    da bevorzuge ich lieber etwas bequemeres... aber die dürfen auch Zuhause im Anzug und Krawatte rumlaufen,
    ich zieh da lieber Jogginghose an... wieso? weils BEQUEM ist!!!

  • @ Sportline88


    Dieser Prospekttext von BMW würde beim Magazin "Der Spiegel" in den Hohlspiegel passen. Peinlich für BMW, daß man beim Marketing schon "unter die Gürtellinie" geht. Eine Abwertung einer anderen Marke spricht noch lange nicht für die eigene Marke. Mir wird BMW mit solchen Sprüchen unsympathisch! Es ist zum Lachen - über BMW! :D


    Und der Ebayer glaubt echt - BirgerS hat es auch schon angemerkt - daß jemand für 4 Seiten Werbemüll von BMW (mit Versandkosten) über € 70,- ausgibt. Da bin ich gespannt, ob diesen Prospekt jemand kauft.

  • Ich kann mich über sowas überhaupt nicht darüber aufregen, das e46 Coupe kam 2 Jahre später auf den Markt als der CLK und völlig unrecht haben die Werbemenschen ja auch nicht gehabt, beim Nachfolger wurde mit einer vergrößerten und vollversenkbaren Seitenscheibe gekontert die den Luftdurchsatz dieses e46 Ausstellfensters toppt. In der Realität sitzt in beiden Fahrzeugen sicher äusserst selten mal überhaupt eine(r) auf der Rücksitzbank und wenn ausnahmsweise dann doch mal wird das fahren im Coupe meist als so besonderes Erlebnis empfunden dass gar erst nicht gelangweilt aus dem Fenster geguckt wird..

  • Ja die 70€ die der haben will sind genauso peinlich wie der Inhalt.


    Und nochmal zu dem ausstellfenster, die Dinger gehen so schwer auf dass man sich einmal umdrehen muss und die Verriegelung mit beiden Händen lösen muss, mein Bruder und meine Freundin haben E36 Coupé und Compact, und bei beiden haben wir noch nie ein Fenster hinten aufgemacht.
    Wenn es elektrisch wär würde man es vielleicht doch mal benutzen, aber so... :thumbdown:

  • @ Sportline88


    Den BMW-Prospekt hat keiner gekauft. Jetzt wurde er für € 51,55 (inkl. Porto) wieder eingestellt. € 2,50 (inkl. Versand) wäre der richtige Preis ....


    @ BirgerS


    Die von Dir eingestellten Bilder (Plakate) gefallen mir gut. Die hätten auch gut auf die Mercedes Witz-Seite gepaßt.
    Dein neues Avatar ist Dir gut gelungen. Sieht sehr ansprechend aus! :thumbup:

  • Ich greife das mal auf und mache mal einen Direktvergleich, da ich beide Marken im gleichen Baujahr und fast gleicher Motorisierung besitze.


    Zum einen den 99er Facelift CLK 230 Kompressor, zum anderen einen BMW 523i Touring vor Facelift.


    Ein etwas unfairer Vergleich, aber in einigen Punkten har BMW besser gearbeitet.


    Platzangebot: BMW 5 hat mehr. Man sitzt etwas höher, bequemer und fährt entspannter. Im CLK sitzen bei mir hinten zwei Kinder in Kindersitzen und keiner hat sich bisher beschwert.


    Motor: Der 2,5l 6Zylinder leistet 23PS weniger und zieht merklich schwächer, was auch A) an den 1,7t Leergewicht liegt und B) an der Automatik, die sehr schaltfreudig(nach unten, jedoch nicht nach oben) ist, aber doch sehr gummibandartig übersetzt. Da hängt der Benz deutlich besser und direkter am Gas(fast wie ein Schaltwagen).


    Verbrauch hat etwas mit Gewicht zu tun, da liegt der Benz im besten Fall einen halben Liter unter dem BMW (8,8 / 9,3 auf Landstraße).


    Fahrdynamik: Deutlich vorne ist der Benz. Der BMW fährt sich dafür ruhiger und fordert nie die volle Konzentration. Ab 200kmh liegt der BMW aber satter auf der Straße(liegt aber auch an den 195ern auf dem Benz). Im 5er fährt man auf längere Strecken entspannter. Im CLK hat man eben Spaß. Und das auch deutlich mehr in den Kurven.


    Ausstattung: Meine haben beide schwarzes Leder, da kann man nichts vergleichen. Der 5er hat Ambientenbeleuchtung und Klimaautimatik serienmäßig. Dazu hat meiner die Softclose Heckklappe, aber die beim Benz geht per Funk auf. An dem Zierleisten hat BMW gespart, da wäre serienmäßig Holz besser gewesen. Außerdem kann man bei meinem CLK das Lenkrad überhaupt nicht verstellen. Das nervt. Ich liege gerne am Steuer und da ist mir der Lenker gute 5-8cm zu hoch. Der Bezug auf dem BMW-Lenker ist haltbarer. In Sachen Ausstattung ist also ein Rover 75 das deutlich bessere Auto.


    Bedienung: Der Wischerschalter im Benz ist absolut bescheuert. Ich habe Glück, dass beide Fahrzeuge einen Regensensor besitzen, jedoch arbeitet dieser beim BMW ohne jede erkennbare Logik. Da har Mercedes mehr nachgedacht. Das Tempomat im Benz könnte überhaupt etwas anzeigen. Und der Limit-Schalter ist in meinen Augen vollkommen Schwachsinn. Ich habe übrigens 20km gebraucht, um herauszufinden, wie der Tempomat überhaupt funktioniert, denn zuerst hat mich die Kiste mit der Anzeige "LIMIT 110" von 160 Sachen runtergebremst. Die Sitzeinstellung im Benz ist besser gelöst, da man beim Fahren nicht mit der Rückenlehne nach hinten kippt. Der CLK ist auch deutlich weniger, auch durch den größeren Einschlag. Dass der 99er kein OBD besitzt, ist eine Zumutung, da ich gerade dieses Gerät immer als Standartwerkzeug mitführe.


    Weiterhin ist der CLK auch deutlich straffer und holpriger im Vergleich zum 5er. Er hat wahrscheinlich seinen Stern noch nicht bemerkt. Sitzt ja schließlich hinter den Augen.


    Rost: Hat der Benz serienmäßig rundum. Beim BMW gab es den nur als Sonderausstattung und für mehr als 3 1cm große Bläschen har das Geld nicht gereicht.


    Beide Fahrzeuge ähneln sich sehr in der Ausstattung, sowie Historie, somit kann ich eigentlich direkt vergleichen.


    Subjektiv hat mein Sohn im CLK mehr Spaß und schließlich klebt da noch der Stern auf das Haube. In der Fahrdynamik hängt der CLK aber einem Jaguar X-type hinterher. Meine Frau sagt zwar, sie konnte mich mit dem 5er einholen, aber subjektiv glaube ich ihr das nicht.


    Fakt ist, wer was sportliches, edles mit viel Ausstattung sucht, kauft sich besser einen Jaguar X-type, als einen dieser beiden.


    Die Motoren beider Fahrzeuge sind ähnlich langlebig, jedoch hat der M111 bisher weniger Ölverbrauch und auch kein Öl drunter als der M52TU. Vom Klang kann man sagen, der M52(und M52TU) ist deutlich weicher, sanfter, ruhiger, er summt eher leise vor sich hin; Der M111 klingt rauh, laut, etwas kerniger und wenn man auf den Sound der Turbine steht, hat man hier das volle Program.


    Bei der Geräuschdämmung des Motors hat BMW besser gearbeitet, beim Sound des Endschalldämpfers auch. Beim reinen Motorklang finde ich den eher sportlichen Klang des M111 besser.


    Fazit:


    Der Mercedes könnte tatsächlich etwas weicher, sanfter, gutmütiger sein, eben mehr Mercedes. Ob das auf ein SPORTcoupé zutreffen sollte, ist eine andere Frage. Der BMW E39 dürfte etwas sportlicher abgestimmt sein und vor allem sollte er besser am Gas hängen. Wenn man dabei trotzdem noch den Spagat zum Fahrkomfort schaffen würde, wäre das aber schon fast Utopie in diesen Baujahren. Ich persönlich habe mir den CLK als reines Spielzeug gekauft, nachdem ich das Experiment Jaguar Diesel brennend beendet habe.


    Erwähnenswert sind auch die niedrigeren Ersatzteilpreise für den Benz.(Woolworth, Fahrradabteilung)



    Soviel zum Direktvergleich. Und ein E36 würde mit dem CLK definitiv nicht mithalten, obwohl die Kurvenlage und Lenklräzision gerade beim E36 nicht unterschätzt werden können. SO präzise lässt sich weder der Benz, noch der 5er in einer Kurve platzieren


    Entscheidend ist nicht die Fahrzeugklasse oder das Baujahr selbst, sondern die Entwicklungsjahre. Und da sind E39 und W208 ziemlich identisch. Nehme ich einen 7er E38 und vergleiche ihn mit dem 3er GT F34, wird jeder feststellen, dass der F34 in allen Lebenslagen überlegen ist. Selbst im Platzangebot!


    Wer einen E46 mit einem W208 vergleicht, kann auch gleich einen Lancia Thesis mit einem Trabant vergleichen. Das Text wird da sehr ähnlich ausfallen.


    Ich kenne auch den Vergleich mit dem 330Ci und sage dazu nur eins: 330iCi, ATU M-Paket, Bassrolle, Tzatziki-Diftbaum und haargelabweisende Kopfstützenbezüge. Und keinesfalls die komplette Sammlung von Bushido vergessen.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Hallo,


    Du hast dir viel Mühe mit dem Vergleich gemacht. Vielen Dank dafür, auch weil du neutral bist und nicht durch eine BMW oder Mercedes Brille schaust.
    bei einem Vergleich zwischen 5er und CLK kann es keinen allgemeinen Sieger geben, sie sind einfach viel zu Unterschiedlich. Hier kann nur der Favourit für dich gefunden werden.


    Ich bin schon immer Mercedes Fahrer und werde es bleiben, da gehört der Einarmwischer, die Schalter der Sitzverstellung, die Fensterheberschalter in der Mitte, der Tempomathebel und ganz wichtig, der Kombihebel für Blinker und Scheibenwischer einfach dazu. Das sind Dinge die seit der W201 Einführung 1982 in jedem Mercedes einfach so waren, leider hat man mit dem W203 einiges davon wieder verworfen.


    In meiner Familie fahren sonst noch 3 E36. Einer davon ist Baujahr 90, 318is Coupé immer noch in 1. Hand.
    Im Vergleich zu meinem 190er hat der BMW qualitativ in allen Kategorien verloren. Mein Benz hat 440tkm, der BMW 200tkm.
    Mein Benz 7. Hand, der BMW 1. und auch immer Garagenwagen. Trotzdem Rostet der BMW mehr, verliert viel mehr Öl, die Innenausstattung ist verbrauchter, die Elektronik spinnt.


    Das allerschlimmste sind die Arroganten BMW Werkstätten (zumindest bei uns). Dazu kommen noch die hohen Ersatzteilpreise und die noch höheren Stundensätze.
    Und noch besser, der E36 gehört jetzt zu BMW Classic, Ersatzteile haben jetzt 3 Tage Lieferzeit...
    Wir sind mit denen durch, wenn wir nicht fast alles selber Reparieren würden wär das Auto schon lange auf dem Schrott, z.b. Letztes Jahr musste eine gelängte Steuerkette gewechselt werden.

  • Für den Bimmer kauf ich Teile bei kfzteile24, die sind im Preis fast unschlagbar. Zum einbauen gibts Selbsthilfewerkstatt, ansonsten Teilenummer bei Amazon eingeben. Ist günstig und kommt sehr schnell.


    Mein E36 war auch komplett verrostet. Inklusive Loch im Kofferraum. Was ich bisher gemerkt habe, ist dass bei BMW der Rost braun wird, bei Mercedes allerdings nur der ganze Lack mit Blasen hochkommt.


    Ich bin zwischen Mercedes und BMW generell neutral, weil ich eigentlich beide ziemlich billig gemacht und schlecht durchdacht finde. Ich hatte vorher zwei Jaguare (XJ6 und X-type), davor Rover 75, da ist man ganz andere Dinge gewöhnt und davor einen Saab 902. Mercedes war jetzt mehr oder weniger ein Versuch, auszuweichen. Auszuweichen vor "da gehen wir nicht ran", "das kann hier niemand", "das Ersatzteil muss erstmal aus England bestellt werden", "das Teil kriegen wir gar nicht ran", "dafür muss er zu Jaguar"(150km Schleppweg), "zu exotisch". Ich lebe hier in einer Stadt(Kaff) mit 3300 Einwohnern mitten in Ostbrandenburg. Ich denke, da kann sich jeder die Dichte der Jaguar und Rover selbst vorstellen. Und mein Mechaniker hat mir auch von Maserati abgeraten, da den dann auch wieder niemand reparieren kann. Mercedes und BMW hingegen macht jeder. Kann jeder. Und die Teile kriegt man bei Aldi für 2,99 hinterhergeschmissen.


    Versucht mal, einen neuen Radbolzen für Saab zu kaufen... Alternativ Stoßstange Rover 75. Und wer es drauf anlegt, kann ja mal versuchen, Ford dazu zu bewegen, seinen eigenen Ford Duratorq Diesel in einem Jaguar zu reparieren.


    Bei BMW hab ich Glück, da ich jemanden habe, der die Probleme schon kennt, bevor das Auto in den Verkauf geht. Deswegen haben wir den E39 und bis auf einen Nähfaden und eine Tube Sekundenkleber von Kik hatte ich (außer bremsenverschleiß) noch keine Reparaturkosten in den 25tkm bisher.
    Zu Stundensätzen kann ich nicht viel berichten. In Frankfurt Oder nimmt BMW 60/h. Das ist nichts gegen Jaguar in Teltow. Ich habe hier sonst den typischen Dorfschmied und der kriegt für 50/h alle gängigen Marken hin. Ich fahre sowieso nur in die Werkstatt, wenn mir das Werkzeug fehlt oder ich einfach zu blöd dafür bin.
    Dein BJ90 318is ist dann aber E30. Runde Lampen. E36 kam 1992.


    In Sachen Qualität innen ist mein CLK aus 11/99 deutlich verbrauchter als der E39 aus 4/2000. Beide aus 1.Hand, bei beiden sehen die Sitze hinten aus wie neu. Vorne aber eine ganz andere Welt. Der Neidfaktor ist bei Mercedes natürlich ein bisschen größer, als beim BMW. Wobei mein 5er außen wie neu aussieht. Andererseits starren aber Mercedesfahrer Jaguaren hinterher. So bisher meine Erfahrung. Und vorne auf die Motorhaube gehört sowieso irgendwas. Und wenn es ein Stern ist. Sonst sieht das so kahl aus. Und je mehr Chrom man hat, desto mehr kann man sich samstags mit Wattestäbchen und Politur austoben. Meine Devise.


    Das hab ich noch gestern vergessen:


    Der 5er liegt im Starkregen deutlich besser auf der Autobahn. Bei 140 macht man sich im CLK schon richtig Sorgen. Trotz Winterreifen.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • gut, bei den Briten ist man anderes gewohnt. da muss der Innenraum auch schön sein, letztendlich nutzt man ihn überwiegend zu gemütlichen Stelldichein at tea time, weil das Triebwerk vorne wie so oft nicht läuft. mein Dad meint zu Jaguar nur "da brauchst 2, einer zum Fahren einer für die Werkstatt".


    208 mit 202 Front ist ja der pure Horror. vor allem der Grill mit den vielene Lamellen. das Cab geht ja noch ... hätten sie das so gebracht, würde ich wahrscheinlich im bmwsyndikat hocken und nicht hier. Ausstellfenster sind Käse und braucht kein Mensch, entweder komplett Seitenscheiben versenken oder lassen.
    ich finde diese Werbungssticheleien ziemlich witzig, aber die stehen da bestimmt drüber. ist nur dass die in den Foren sich aufregen können... :) der mit Ehe, Liebe, Sex ist einfach der Beste :thumbsup:


    jetzt mal ein Vergleich ohne Mercedesbrille, Baujahr und -reihetechnisch sogar noch BMW Vorteile.
    ich hab mir kürzlich einen E46 320d Limo und einen S202 220cdi angeschaut, letzteren gekauft. die M-Sitze (und nur die!) sind einfach geil. der Beamer lag richtig gut, man merkt dass der Bock für Sportlichkeit gemacht ist. das war richtig Arbeit die Kiste zu fahren, viel Rückmeldung vom Lenkrad und auch das Getriebe mit viel Rückmeldung. Kiste mit 311tkm, VA, Motor & Getriebe generalüberholt. abgesehen von Nutzungsspuren im Innenraum also Neuwagen. Rost kumuliert ums ganze Fahrzeug nicht größer als ne Euromünze. Achsen etc. aus Alu.
    beim 202 sieht das anders aus, da hat ein Querlenker schon mehr Rostansatz. trotzdem sieht er von unten auch noch sehr gut aus. das Fahren ist allerdings ein ganz anderes. die Lenkung viel weicher und indirekter, aber auch weitaus weniger kraftaufwändig. selbiges gilt für die Schaltung. die Gänge flutschen wie von selbst rein. wären die deutschen Straßen nicht so scheiße dass man immer irgendwas ausweicht, ich könnt glatt wegpennen. man fühlt sich zu Haus, alles an seinem Platz.
    Beamer oder Benz ist eine Glaubensfrage. der 320d ist gegangen wie ein Tier. wer gern öfter sportlich fährt (und das nicht nur sagt) braucht sowas. wer lieber entspannt reist, greift mit Sicherheit zum Stern. auch beim QP, der 3er liegt mit Serienfahrwerk einfach besser als ein CLK, an dem nix gemacht wurde.
    meiner ist ein Brett und ich seh 3er nur im Rückspiegel, aber stundenlang in Urlaub will ich damit auch nicht unbedingt (weil die Straßen so mies sind).
    der Vollständigkeit halber noch zur Verarbeitungsqualität: Materialien geben sich nix. Mercedes eindeutig das bessere Leder, sonst kaum Unterschiede. bloß quietschen irgendwie alle Benzer über 10 Jahre im Innenraum, die Beamer tun das nicht.

  • Diese Werbung von BMW finde ich unsachlich, einseitig, unprofessionell ... einfach dumm! Im Grunde geht der Schuß nach hinten los: wer keine Argumente hat, muß auf verbale Attacken zurückgreifen.


    @ client10


    Bei dem Vergleich wäre es besser gewesen, wenn Du Dich nur auf die beiden Coupé-Typen von BMW und Mercedes konzentriert hättest. Der Hinweis auf weitere Hersteller macht den Vergleich eher unübersichtlich.
    Daß längere Autobahnreisen mit dem CLK nicht komfortabel sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Ich finde den CLK z. B. bei einer Fahrt von Marburg an der Lahn bis Malcesine am Gardasee sehr bequem. Bei der Ankunft fühlte ich alle Glieder frisch.
    Dein Ansatz, daß der CLK ein "Spielzeug" wäre, halte ich für bedenklich, ist eben eine rein subjektive Betrachtung. Die wenigsten Leute kaufen ein Auto als "Spielzeug", um damit "Spaß" zu haben .... Für mich ist der CLK ein bequemes Fahrzeug für nah und fern.
    Die Anmerkung, daß Mercedes billige Ersatzteile hätte, ist mir fremd. Zitat von Dir: "Erwähnenswert sind auch die niedrigeren Ersatzteilpreise für den Benz. (Woolworth, Fahrradabteilung)". Und: "Mercedes und BMW hingegen macht jeder. Kann jeder. Und die Teile kriegt man bei Aldi für 2,99 hinterhergeschmissen."


    Objektiv war dieser Vergleich nicht, professionell auch nicht. Im Grunde sind beide Fahrzeuge gut. Wer welchen vorzieht, ist eine subjektive Entscheidung. Ich entscheide mich für den CLK!

  • Übeigens gabs im E36 bereits ausstellbare Fenster in Fond, optional elektrisch !
    Daher würde ich nicht sagen, der CLK wurde zwei Jahre vor dem E46 QP vorgestellt...


    Der CLK ist einfach die Antwort von Mercedes um im Mittelklasse-Coupé-Segment preislich mithalten zu können...


    Blutlinie hin oder her, Phil.
    Bei einem 208 vermisse ich einige Details, die ein 123/124 QP noch hatte...
    Und die ein 209 und 207 wieder erhalten haben.


    Der 208 ist und bleibt ein 202 mit 210 Optik. Der Innenraum ist eine Mischung aus beiden Welten.


    Ich finde die Werbung lustig. Und das soll Werbung ja im Allgemeinen bezwecken.



    Und wie man einen 208 mit einem E39 vergleichen kann, ist für mich auch fraglich.
    Ich vergleiche doch auch keinen E46 mit einem w210??

  • WERBUNG hat die Funktion, den Wert einer Ware ideell zu heben und letztlich den Kaufentscheid einer potentiellen Zielgruppe dergestalt zu beeinflussen, als daß die Ware in der Werbung - in Relation zu Konkurrenz-Produkten - GEKAUFT wird.


    WERBUNG ist teuer, weil in der Regel besser bezahlte Akademiker, z. B. Psychologen, mit dem Thema befaßt sind. WERBUNG ist keine Produkt-Information. Bei der WERBUNG wird das Ziel verfolgt, die Schwächen der Menschen für ihre Zwecke auszunutzen und durch einseitige Information (Hervorhebung der Vorteile und Verschweigen der Nachteile einer Ware) die Kunden zu beeinflussen.
    Die Kosten der WERBUNG werden beim Kauf der Ware vom Kunden mitbezalt!


    Ich finde WERBUNG nicht lustig, eher beleidigend, mit billigen Tricks soll den Kunden der Verstand vernebelt werden.

  • ja Gangez, ich vermiss da auch einiges. beim 208 haben sie einige Gimmicks vergessen, beim 209 wieder gebracht weil die Leute gesagt haben "so ein scheiß, wo sind meine Gurtbringer?" beim 209 haben sie sich auch dicke Fails geleistet (v.a. DAS DESIGN), das wurde dann beim 207 korrigiert, da habe ich bisher wenig auszusetzen gehabt (außer den Mopf und generell diese komischen winzigen Fenster ganz hinten - was soll das?)


    da einigen wir uns drauf, dann aber auch drauf dass ein 209 nicht mehr als ein 211 mit 203 Optik ist ... ;) dieser Deal gilt aber einzig und ausschließlich für dich! :)
    alles was für mich bei 202 und 208 gleich oder gar identisch ist, ist der Wendekreis ..

  • Kann es sein, dass du kleiner bist als ich? Ich bin 1,81 und ich kann im CLK den Sitz einstellen wie ich will, entweder liege ich da gekrümmt mit Buckel, oder mir werden die Oberschenkel recht schnell müde.


    Zu langen Fahrten kann ich nur beitragen, dass meine längste Fahrt bisher in einem Mazda 6 war, mit 22h am Steuer und da ging es super. Im Jaguar waren es nur 600km, aber komplett entspannt. Im CLK muss ich mich schon nach 150km mal durchstrecken. Das Problem hab ich im 5er nicht.


    Und ja, die Ersatzteilpreise für Mercedes sind extrem billig. Wenn man Mercedes gewöhnt ist, dann empfindet man das vielleicht anders. Aber wenn man die Preise von Saab (1 Feder ab 150), Rover(Kühlwasserdeckel ab 40) und Jaguar(1 Bremsscheibe ab 100) gewöhnt ist, kann man über die Preise für den Stern schon fast lachen. Unterhalte mal einen Jaguar XJ6, dann kannst vergleichsweise nach der ersten Inspektion schon Insolvenz anmelden. Bei meinem waren es 8400Euro für eine Inspektion. Und selbst diese kleine Digitaluhr kostet für einen XJ6 schon 355Eur. Mercedes und BMW sind von solchen Preisen sehr weit entfernt. Und auch die Reparaturfreundlichkeit von Mercedes und BMW ist enorm. Ich habe bisher keine Werkstatt gesehen, die diese ablehnen würde. Im Vergleich dazu, habe ich alle Mechaniker im Umkreis von 50km durchtelefoniert und niemand wollte sich an meinen Jaguar trauen. Nicht mal der Bosch-Dienst in 80km Entfernung. Auch wenn es mal Probleme mit der Elektronik gibt, kommt man da ausschließlich mit der Jaguar PWM Software ran und sonst gar nicht.


    Ich kann auch nur vergleichen, was ich habe, bzw hatte. Da ich keinen 330Ci habe, oder hatte ,und auch nie kaufen würde, kann ich die auch nicht vergleichen.


    Wen man alleine lebt, oder zu zweit, kann man den CLK sicherlich als einziges Auto nutzen. Aber mit zwei kleinen Kindern ist das absolut nichts. Auch wenn der CLK nicht klein ist und der Kofferraum sehr geräumig.


    Professionell kann ich keine Vergleiche schreiben, da ich beruflich völlig woanders unterwegs bin. Frag mich nach dem Kapitalmarkt, da kriegst du bessere Prognosen :)

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de