Kofferraumschloss lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    seit ich meinen CLK habe lässt sich das Kofferraumschloss nicht über den Notschlüssel mechanisch öffnen.
    Die Öffnung über den Schlüssel und den Knopf im Innenraum funktioniert einwandfrei.
    Was im Alltag nicht stört, kann in bestimmten Situationen trotzdem zu Problemen führen:

    • Batterie leer oder über den Winter ausgebaut -> dann kann man sich noch über den Pluspol im Motorraum aushelfen
    • Sicherung im Kofferraum defekt
    • Defekt in der pneumatischen Bätätigung z.B Schlauch porös


    ... deshalb hab ich mir das Problem mal angeschaut


    1. Schloss ausbauen
    bei mir waren es nur 2 Torx-Schrauben, die Verkleidung musste nicht ab. Pneumatikleitungen (nach dem T-Stück) abziehen und mit einem Draht festbinden damit SIe nicht hinter der Verkleidung verschwinden.
    Das gleiche gilt auch für die Kabel der beiden Mikrotaster


    2. Jetzt gehts ans zerlegen
    Abdeckung 1 ab, Druckluftaktor raus

    Haltenase 3 leicht aufdrücken, in Pfeilrichtung 4 raus schieben, Achtung auf den Betätigungshebel

    Unterteil Sauber machen und zur Seite legen

    Sicherungsring 5 entfernen und den Mikrotaster 6 ausbauen, Kunststoffhebel nach oben abnehmen.

    Hebel 7 nach oben abnehmen, Sicherungsring 8 entfernen

    Jetzt alle Teile Stück für Stück nach oben raus nehmen


    Jetzt hat man den Schließzylinder vor sich



    Spätestens an der Stelle war mir klar, das ds hier mit ein bisschen Kriechöl nicht getan ist.
    Jetzt gibt es meiner Meinun g nach 2 Möglichkeiten.
    a) Funktionierendes Schloss kaufen, einbauen und eben 2 Notschlüssel mit sich führen.
    b) Schließzylinder weiter zerlegen und die Schließplättchen reinigen.
    Eventuell bekomme ich es dann wieder zusammen :D
    Hat jemand von euch sowas schon hinter sich?


    Ich Empfehle allen regelmäßig das Schloss zu benutzen. Ein Tropfen Öl schadet auch nichts.


    Und kauft euch:


    A2107660056 Abdeckung , ca 1 Euro



  • könnte man das alles auch zerlegen, den Schließzylinder einfach weglassen und wieder einbauen?


    das würde ich nämlich gerne machen, aber die Verriegelung hängt ja dran, also müsste der Schließzylinder weg und evtl. ein Teil des Plastiks das ihn hält.
    ich würde den Schließzylinder dann weglassen und das Loch verschließen (cleanen) oder durch eine Rückfahrkamera ersetzen (eigentlich unnötig, da PTS, wäre also nur Spielerei). vielleicht könnte ich das Plastik auch gleich als Halterung für die Kamera nehmen.


    da du im Moment ja noch auf der Suche nach einem Zylinder bist, könntest du das evtl. mal für mich testen? :whistling:
    also, ob der Schließmechanismus auch ohne Schließzylinder funktioniert :)

  • Hallo,


    Ich habe dass gleiche schon hinter mir und kann dir sagen: Das schlimmste ist geschafft.
    Jetzt musst du nur ein Plätchen nach dem anderen rausziehen/drücken/schlagen und mit Schleifpapier blank schmirgeln.
    Die Reihenfolge natürlich beachten :D
    Bei meinem war nur ein Plätchen fest und ich musste es mit einem kleinen Hammer rausschlagen. Dadurch war schon das ganze Schloss blockiert.


    Gruß
    André

  • Zitat

    Ich Empfehle allen regelmäßig das Schloss zu benutzen. Ein Tropfen Öl schadet auch nichts.


    Und kauft euch:


    A2107660056 Abdeckung , ca 1 Euro


    Ja, das mach ich seit ich den CLK habe... Die meisten machen das leider erst, wenn es schon zu spät ist ;)
    Ich verwende eine spezielle Schloßpflege von LM (keine Ahnung ob die wirklich besser ist, war mir bei den paar Euro aber egal) und ich habe auch die Kappen direkt von Mercedes, drei Stück: Fahrertür, Heckklappe und eins als Reserve ;) Habe aber pro Stück rund 2,50 Euro bezahlt -.- Egal... Davon wird man nicht arm.

  • Hallo Sportline88,


    danke fürs Mut machen.


    Allerdings komme ich gerade nicht weiter. Ich Bekomme den Zylinder einfach nicht auf.
    Möchte auch nicht zu viel stumpfe Gewalt anwenden. Habe Angst, das mir dann alle Plättchen entgegen geflogen kommen.


    Hast du noch einen Tip wie der Zylinder auf geht.


    Schon mal Danke


    @ Phil. Ich kann dir nicht 100%ig sagen ob man den Zalinder weglassen kann. Könnte es mir schon vorstellen. Da Mechanik und Pneumatik auf unterschiedliche Weise auf den Schließmechanismus wirken.
    Andererseits ist dieser so komplex, das ich noch nicht komplett durchschaut habe wie was wirkt.


    Grüße


    Torsten

  • Hi,


    Ich weiß leider gar nicht mehr genau wie der Zylinder auseinander geht.
    Wenn ich mir das 3. letzte Bild ansehe glaube ich dass ich mit einem Schraubenzieher links in dem Schlitz gehebelt habe und so den Mantel nach unten schieben konnnte... ?(
    Bei mir sind auch keine Plättchen rausgefallen, dass saß alles ziemlich stramm von dem ganzen Dreck und Harz.

  • Ich hab den Schliesszylinder mitlerweile geöffnet.
    Andre Danke für die motivierenden Worte.
    Meine Sorge, das mir irgendwas entgegen springen würde war total unberechtigt. Die Korrosion hatte die Plättchen fest im Griff.
    6/10 habe ich mittlerweile raus, die anderen zieren sich noch. Bei einigen musste ich aber von der gegenüberliegenden Seite etwas nach helfen
    Ich hab mir an den Gehäusen eine kleine Markierung angebracht (Kreis)


    Hier die Schliessplättchen, schön sortiert

  • super dass sich jemand ausführlich damit schon beschäftigt ;-)
    selbige kommt auf mich auch zu ... ich glaube mich zu errinnern, im juli 2015 den kofferraum mal mit dem schlüssel aufgemacht zu haben ?! ?(
    aber seit etwa januar (da hab ichs mal versucht) geht der schlüssel zwar rein ..... lässt sich aber nicht (mehr) drehen X(
    egal dacht ich mir .... aber die von dir beschriebenen umstände könnten ja auch mal zutreffen und man kommt ums verrecken net mehr hinten rein ;(
    ich hoffe, dass der schaden bei mir ebenfalls noch nicht sooo gross ist?! hab ja schon hier und dort gelesen, dass bei manchen der schlüssel net mal mehr ganz reinzustecken ist :thumbdown:
    allerdings hab ich da auch schiss .... denn wenn ich das ding verrammle .... bleibt dann (irgendwie) der kofferraum noch zu ??? also ich mein meine kiste steht auf der strasse ..... und wie sieht das aus wenn ich mit panzerband den deckel zukleben muss ? :whistling:
    die arbeit nehm ich gerne mit hoch ins warme ... klar !!! anders als bei anderen arbeiten/pflege die mein wagen nötig hätte ... wo ich sicher auf besseres wetter wartem muss/will


    also schiesst der deckel dann noch ab (also einbruchssicher) wenn ich (im ernstfall) nur noch das halbe schloss einbauen kann? ... weil der rest durch die luft geflogen is oder das zeitliche segnete

  • Super Ausbau-Anleitung! :thumbup: Als kleine Ergänzung würde ich den Schließzylinder im Ultraschall-Bad reinigen, das spart das zerlegen. Anschließend mit einem Harzfreien Öl wieder einölen, das sollte dann etwas länger helfen. Natürlich bei jeder Fahrzeugpflege wiederholen, also regelmäßig einölen und bewegen.

  • Hallo,


    @Gonso: Das ist auf jeden Fall eine Artbeit für die Werkbank oder den Küchentisch. Am Auto wird das nichts. Der Deckel last sich bei ausgebautem Schloss natürlich nicht verriegeln. Er bleibt aber unten liegen.


    @Sepp: Danke. Ich habe selbst, nennen wir es zugriff auf, ein Ultraschallbad. Damit lässt sich das ganze Harz sicher auch gut entfernen. Allerdings waren die Plättchen bei mir so fest gerostet, das US alleine wohl nicht gereicht hätte.


    Bei mir ging der Schlüssel übrigens nur bis zum ersten Plättchen ins Schloss. Das Entspricht ca. 1/4 der Gesamtlänge. Von 10 Plättchen waren 9 fest. Also ich denke schon ein eher schwerer Fall :-)

  • Das war auch nur als Tipp gedacht, es sind ja nicht alle Schlösser gleich verschmutzt/verrostet. Bei den Schlössern, die ich bislang repariert habe, hat es so funktioniert. Ansonsten noch eine längere Zeit in Rostlöser einlegen, z.B. über Nacht. Dies ist aber immer abhängig vom Grad der Korrosion. Grüßle Sepp

  • das meinte ich auch .... mit hoch nehmen ins warme die arbeit :-)
    aber der nachfolgende tipp is auch nicht interessant !! zumal bei mir ja schlüssel reingeht und vor kurzem auch noch zu drehen war ... ein freund von mir is uhrmacher ... der hat auch so ne ultraschall-schüssel .... ich werd das schloss mal rausroppen und dort zum ubloot machen ... das verhindert zumindest dass mir evtl die kleinteile umme ohren fliegen .... und vor allem bekomm ich, auch wenns nicht klappt das ding am stück wieder rein und der deckel bleibt ZU !! das war meine grösste angst ...

  • Hast Du vielleicht gedacht den Schließzylinder bei einem Schlüsseldienst vorbeizubringen, vielleicht die von hier können dir irgendwie weiterhelfe. Die Frage ist, ob da sich nicht besser auszahlt, ein neues Schloss zu kaufen. Das mit der Kamera finde ich auch gut, weil wenn ich mir so jetzt überlege, mein Auto mache ich sowieso immer mit der Fernbedingung auf.

  • Hallo,


    der Versuch der Reparatur lohnt immer. Ich habe irgendwann mal bei Mercedes nach einem neuen Schließzylinder gefragt, gibt es nicht. Man kann nur die komplette Schloßeinheit tauschen, ich glaube es waren 257€+ Steuer. Das ist gar nicht mal so teuer für dieses komplizierte Teil.


    Den Schließzylinder einfach weglassen ist auch nicht mal eben so gemacht. Vielleicht den Mantel und das innenteil unten verscheißen und auf der Drehbank das ganze einmal aushöhlen. Die Öffnung per Knopfdruck funktioniert ja elektrisch über einen Microtaster wenn der ganze Zylinder reingedrückt wird.
    es fehlen dann 2 Funktionen:
    Schlüssel nach rechts, der Kofferraum ist so lange verschlossen bis man wieder mit dem Schlüssel rangeht.
    Schlüssel nach links halten und reindrücken ist die Notöffnung.

  • beide Funktionen kann ich ohnehin nicht nutzen da ich den Schlüssel nicht mal zur Hälfte reinbekomme. ich nutze nichtmal die Öffnung per Fingerdruck, selbst wenn ich direkt (!) am Auto stehe nutze ich den Knopf auf der FB. bin aber auch verwöhnter QP-Fahrer, bei mir geht das Ding von allein hoch.


    eure Anstrengungen sind aller Ehren wert, aber da ewig mit x Mitteln und Methoden rumfingern habe ich echt keine Lust zu.
    ich nutze das Teil NIE, daher ist es mir zu doof überhaupt Geld auszugeben, sei es für ein gebrauchtes mit Ersatzschlüssel, oder mehr Zeit damit zu verbringen als Mülltonne auf - Teil rein - Klappe zu.
    aktuell steckts da nur noch, weils sonst zu arg reinpisst, während ich mir eine Lösung überlegt hab :D


    meine Überlegung war was Sinnvolles damit anzustellen (Cam) oder das Loch einfach zu verschließen und dementsprechend kein Rostproblem mehr an der Stelle zu haben.


    ich will den KOMPLETTEN Zylinder weglassen und dann das Plastik nur so bearbeiten, dass es am Blech von außen nicht mehr zu sehen ist, sodass ich das Loch verschließen kann oder ne Kamera einsetzen kann.
    die kann auch von Außen draufkommen, muss ich dann halt entsprechend abdichten. möglichst bündig sollte es aus Gründen der Optik natürlich schon sein.


    die Frage ist nur, gehen hierbei die restlichen Funktionen verloren? Öffnen/Schließen über ZV bzw. Innenraumtaster?

  • wie soll ich die denn Nutzen? der Bart geht doch eh nicht rein :sleeping:


    hab eh ne Ballpumpe im Auto, zu oft am Bolzer gewesen und keiner hatte eine. falls da jemals was im argen ist, habe ich sie immer dabei.


    mal abgesehen davon, dass meine super-hagebau-Aquariumschläuche für diesen Zweck 80.000 Mal besser geeignet sind als die Hartplastikstängel von DB. will sagen: do geht nix me hi!


    fürs Cabrio ist diese Variante wahrscheinlich keine Möglichkeit.

  • Ja mit den Pumpen kann man sich schon helfen. Ich hatte ja auch ein Jahr lang ein kaputtes Schloss. Hab mir sicherheitshalber einen Schlauch unter die Rückbank verlegt. Hinterm Rücklicht mit T Stück verbunden und unter der Rückbank eine Dr. Spritze, das funktioniert gut.


    Wir hatten aber auch schon ein Cabrio bei dem nichts mehr ging, Schließzylinder Fest und Pneumatisch ging auch nichts mehr. Einer von diesen winzigen Plastik Hebeln war abgebrochen. Einzige Chance war das Schloss aufbohren.

netcup.denetcup.de