Regensensor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Frage sollte der Regensensor nicht abgestehlt sein wenn der Wahlhebel auf Null steht.


    Mein Regensensor reagiert trotz Stellung 0 beim starten und auch so, also sobald die Scheibe nass wird schon bei ein paar Tropfen. Die Intervalle sind auch ungleichmässig hin und wieder will er gar nicht mehr aufhören obwohl die Scheibe trocken ist oder läuft so 5 mal hin und her Pause ein paar Minuten und das Spiel geht von vorne los. Nervt unheimlicht.
    Bevor ich jetzt den Hebel ausbaue, wo könnte der Fehler noch erzeugt werden, oder mach ich was falsch kann ja auch sein.

  • Es könnte sein, das dein Sensor an der Scheibe hin ist, meiner spinnt auch hin und wieder und dann läuft er wieder normal....den Sensor kannste tauschen an der Scheibe....wenn er es ist, wenns der Hebel ist musste das Lenkrad runternehmen denk ich und den lenkstockschalter tauschen.... ;(

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Es könnte sein, das dein Sensor an der Scheibe hin ist, meiner spinnt auch hin und wieder und dann läuft er wieder normal....den Sensor kannste tauschen an der Scheibe....wenn er es ist, wenns der Hebel ist musste das Lenkrad runternehmen denk ich und den lenkstockschalter tauschen.... ;(


    Ich denke nicht dass es der Sensor selber ist, Stellung 0 am Lenkstockschalter sollte ja keine Spannung auf dem Sensor liegen. Oje doch der Schalter

  • naja, sicherheitshalber kannste ja mal die Sensorfläche selbst kontrollieren. sollten keine Blasen oder Schmutzpartikel größer als 1mm drin sein. dabei kannst du dir auch gleich die Scheibe an der Stelle ansehen, ob sie beschädigt ist, Riefen, etc.


    denke aber auch nicht dass es der Sensor ist, wenn der Fehler erst seit Kurzem vorliegt.

  • Also an der Scheibe noch am Sensor ist irgendwas auffällig, aber auch wenn, wenn der Lenkradstock auf Null steht müsste doch der Sensor abgeschaltet sein, oder ist der immer aktiv ? wäre ja Blöd.

  • ja dann wird der Lenkstockschalter denke ich mal nen kurzschluss verursachen...Hatte ich am Mazda auch....Blinker an, Fahrlicht aus! Sehr nervig, besonderst bei Nacht! :help:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Bei meinem CLK war der Scheibenwischer-Schalter bei Kauf des Gebrauchten auch zunächst problematisch. Bei Stufe I, wo normal der Sensor-Intervall-Schalter aktiv sein sollte, wischte er ohne aufzuhören durch, auch bei schon trockener Scheibe, bis ich ihn ausschaltete. Dann wieder einschalten, ausschalten und so weiter.
    Nach gut einem Vierteljahr (nach Kauf) funktionierte der Schalter endlich so, wie er soll. So blieb er dann auch und funktioniert jetzt einwandfrei. :)

  • Hallo CLK-CabroFan


    Cool das werde ich mal probieren mal sehen ob ich auch so ein Glück wie du habe. Habe im Moment auch keine Zeit und Lust den Lenkradstock auszubauen.


    Melde mich normal sobald ich Ergebnise habe.

  • Ich weiss grad nicht ob der Sensor auch auf Stellung 0 regieren kann. Beim W211 ist es auf jeden Fall so, dass wenn es regnet und das Schiebedach offen ist, er auch in abgeschaltetem Zustand das Dach schließt. Ob das beim 208er auch schon ist weiss ich nicht.


    Problem klingt dennoch nach Lenkstockschalter.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • das wärs in der Tat, keine hektischen Sprints/Parcourläufe mehr bei plötzlichen Platzregen im Sommer


    kann man sowas vll per Stardiag oder so freischalten?

  • Problem klingt wirklich nach Lenkstockschalter ... entweder "mechanisch" oder "elektronisch" innen.


    Probier mal wenn du in Stellung 0 bist ihn etwas nach hinten zu bewegen, oft haben sie hier Spiel und er wischt dann auch. (so bin ich bei meinem 124er vorgegangen um zu schauen was es nun ist)


    Alles in allem aber keine allzu große Sache, eine gute freie Werkstatt wechselt dir ihn inkl. Ersatzteil für 150, 160€.


    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • wie bitte?! wo bekommt ihr denn die ersatzteile her? für meinen 320er kostet allein der lenkstockschalter schon 180€!
    wenn ih mir ne günstige wuelle bennenen könnt wäre ich euch dankbar(bei mir geht lichthupe und fernlicht nicht)

  • So Leute


    habs gefunden ist nicht der Sensor es ist die Scheibenwischanlage, jedes mal wenn die Scheibewischanlage betätige habe ich das Problem dass der Wischer hin und wider laufen, dann muss ich den Schalter etwas hin und her ziehen dann ist wider ruhe.

netcup.denetcup.de