M5 E39 toppt nur ein einziger: M5 E60 V10 das Downsizing passt mir ganz und gar nicht, für mich entbehrt das jeder Logik einen Sportwagen wissentlich zu beschneiden. es geht dabei um Performance. bei Alltagswagen grenzwertig, aber immerhin lässt sich da eine Kausalität Spritverbrauch/Umweltverschmutzung erkennen.
Glücklicherweise konnte ich bereits beide Modelle (F10 M5 und E60 M5) testen. Den E60 hat ein Bekannter und den F10 (aktueller M5) aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit.
Sagen wir es mal so... zur Nutzung eines E60 M5 muss man sehr extrovertiert veranlagt sein . Dieser Motor schreit schon beim morgendlichen Start alles in Grund und Boden, lässt bei Volllast das AMG C63 V8 Gebrabbel (traumhaft übrigens) zu einem leisen Wimmern verkommen und ist mit dem sequenziellen Getriebe nicht "normal" zu fahren. Die Unterhaltskosten und die Anfälligkeit dieses Hochdreh-Triebwerks brauch ich nicht näher erläutern... eine kurze Recherche bei Google sagt alles.
Der aktuelle M5 ist das genaue Gegenteil. Tramhaftes Getriebe, vornehme Zurückhaltung beim Klang (wobe, mir etwas zu viel Unterstatement) und eine Leitungsentfaltung zum Zunge schnalzen.
Daher sehe ich dies nicht als Downsizing an, nur weil 2 Zylinder fehlen .
Beim M3 siehts schon wieder ganz anders aus .