Das von Mercedes-Benz mitgelieferte Bordwerkzeug für den CLK230K Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • 1. Verdeckdeckel aufmachschlüssel per Hand
    2. Rädermontierhilfe
    3. Sicherungsabziehhilfe



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Kleiner Tipp von mir.


    Werkzeug Nr. 1 ZWINGEND im Innenraum und nicht im Kofferraum verstauen.


    Wenn das Verdeck mal mitten im öffnen/schließen-Vorgang schlapp machen sollte kommt man nicht mehr in den Kofferraum.
    Somit kein Werkzeug und keine Chance das Verdeck manuell zu schließen.

  • Nummer 2, Radmontierhilfe, aha aha. versteh ich das richtig dass man das Ding kurz einschraubt dass die Felge auf der Nabe hält und man bequem alle Bolzen reinschrauben kann? warum nicht Verlängerung, Nuss + Bolzen?


    abgesehen davon, dass bei mir sämtliche der abgebildeten Zangen fehlen, finde ich die gesamte Anmutung des "Bordwerkzeugs" recht armselig. bei BMW ist das schön in der Heckklappe in nem Fach.


    habe mich jedenfalls seit dem Tag, als ich den Stofffetzen und einzelne Werkzeuge aus meiner Radmulde gesammelt hab, gefragt wofür der einzelne Käse eigentlich gut und warum die Verpackung so jämmerlich ist

  • Tja. Als langjähriger BMW-Fahrer kenne ich ja die Aussagen zum BMW-Bordwerkzeug. Es ist deswegen so umfangreich und schnell greifbar, da man es ständig braucht. Mercedes ist da offenbar mehr von der Qualität seiner Produkte überzeugt und liefert Bordwerkzeug nur pro forma mit :P.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • @ AngelIce


    Ich hoffe, Du behältst recht, was das Werkzeug zum manuellen Schließen des Verdecks angeht. Wenn das Verdeck beispielsweise kurz vor einem Gewitterregen nicht zugehen würde, das wäre der Supergau.
    Ich wußte nicht, daß BMW-Fahrzeuge relativ anfällig sind. Die teuren Modelle auch?
    Wenn man Mercedes-Benz Fahrzeuge pflegt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß man überraschend liegenbleibt. Ich fahre schon sehr lange Mercedes und hatte erst zweimal eine kleine Panne (1. Loch im Auspuffrohr beim 123er, 2. durchgerostete Schelle beim Kühlwasserschlauch beim 124er - beide Defekte hätten bei besserer Kontrolle vermieden werden können). Ich denke schon, daß Mercedes insgesamt eine zuverlässige Marke ist. Den CLK230K habe ich seit 04/2013 und er war seitdem noch nie in einer Werkstatt.


    @ Ch053n0n3


    Auf diese Idee, den Schlüssel zum manuellen Verschließen des Verdecks im Innenraum zu verstauen, hätte MB auch kommen können. Ich werde ihn gleich mal aus der Bordwerkzeugstasche herausnehmen und ins Handschuhfach legen. Ein guter Tip!

  • Ich bin in dreißig Jahren vier BMW gefahren und kann bestätigen, dass keiner besonders anfällig für Defekte war. Es kommt immer darauf an, durch wie viele Hände die Modelle über wie viele Jahre gingen. Dann kann es natürlich sein, dass sie runter geritten und verbastelt sind. Da ich keinen BMW gekauft habe, der älter als fünf Jahre war, hatte ich nie Probleme. Meinen E38 750iAL habe ich mit rund 77.000 Kilometern gekauft und fahre ihn bis heute nahezu störungsfrei.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • OMG bist du Jason Statham??? ich meine "Frank". Dein Autogeschmack spricht ja für sich :) seit der Hetzjagd durch Marseille bin ich verliebt in den E38. frage mich seither aber auch ob es dieses Zahlenschloss, das er am Anfang benutzt, wirklich gibt / gab :)

  • ... Schon mal Probleme mit`m Benzintank gehabt?


    Jetzt wo Du es sagst :P?
    Tatsächlich musste ich den inkontinenten Tank etwa im Jahr 2008 oder 2009 ersetzen. Auch das originale, jedoch pixellose, KBT (Klimabedienteil) habe ich durch das aus einem Facelift ersetzt. Und dann hat ein defekter PDC-Sensor, und zwar der vorne links, das ganze System lahm gelegt.
    Alles das erschien mir aber nicht so gravierend, dass ich es stets präsent gehabt hätte.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • Hehehe. Das CLK-Forum goes BMW. Im Jahr 2002 hatte ich mal einen M5 E39 von der Bonner Niederlassung in Pflege. Der brachiale Vortrieb und die beeindruckende Verzögerungsleistung der Bremse müssen kaum thematisiert werden. Viel entscheidender ist, dass der M5 E39 die Agilität eines VW Golf hat, während der 320 CDI W211 so behäbig ums Eck steuert wie meine Diva, der E38 iL eben.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • M5 E39 toppt nur ein einziger: M5 E60 V10 :love: das Downsizing passt mir ganz und gar nicht, für mich entbehrt das jeder Logik einen Sportwagen wissentlich zu beschneiden. es geht dabei um Performance. bei Alltagswagen grenzwertig, aber immerhin lässt sich da eine Kausalität Spritverbrauch/Umweltverschmutzung erkennen.


    schade, dass die E39 entweder von Ali kaputtgeritten oder unbezahlbar geworden sind. Vanos sind ja auch nicht ohne :thumbdown: falls du ein bisschen im Forum stöberst, ich habe hier mal eine etwas längere Geschichte eines Arbeitskollegen dazu geschrieben...


    Mercedes Fahrwerke sind halt nicht für ihre Sportlichkeit bekannt .... eher dafür wie labbrig und tief sie sind und dass die ABC übern Jordan geht

  • Also nen Bmw besser hinzustellen als n 211er ist schon hart..bevor ich in
    so ein bayrisches Etwas einsteig geh ich lieber zu Fuß...



    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • sprachs und fuhr zurück nach Dachau... :P etwas mehr Nationalstolz bitte, der Horst wäre echt stinkig wenn er sowas hört!! da könnt er 2 Tage nicht aus seinem Modellbahnkeller kommen.


    ich tick da eher wie Andy Möller:


    E-Klasse oder 5er, Hauptsache Mercedes

  • Steh mehr auf schwäbisch's Gschwätz :thumbsup: Phile , genau weil ich aus der verfluchten Bayern Ecke komm hab ich ja ne Bmw überdosis :thumbdown:


    N Daimler ist ja hier ne seltenheit, n Tunningtreffen besteht hier aus e36 coupes und Gölfen....da bin ich jedesmal wieder stolz auf das Niveau unserer Clk' :huh:


    Phile, ich hoffe du gelobst Besserung im Bezug auf die reine Stuttgarter Lehre :rolleyes:




    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

netcup.denetcup.de