Das von Mercedes-Benz mitgelieferte Bordwerkzeug für den CLK230K Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • M5 E39 toppt nur ein einziger: M5 E60 V10 :love: das Downsizing passt mir ganz und gar nicht, für mich entbehrt das jeder Logik einen Sportwagen wissentlich zu beschneiden. es geht dabei um Performance. bei Alltagswagen grenzwertig, aber immerhin lässt sich da eine Kausalität Spritverbrauch/Umweltverschmutzung erkennen.


    Glücklicherweise konnte ich bereits beide Modelle (F10 M5 und E60 M5) testen. Den E60 hat ein Bekannter und den F10 (aktueller M5) aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit.


    Sagen wir es mal so... zur Nutzung eines E60 M5 muss man sehr extrovertiert veranlagt sein 8| . Dieser Motor schreit schon beim morgendlichen Start alles in Grund und Boden, lässt bei Volllast das AMG C63 V8 Gebrabbel (traumhaft übrigens) zu einem leisen Wimmern verkommen und ist mit dem sequenziellen Getriebe nicht "normal" zu fahren. Die Unterhaltskosten und die Anfälligkeit dieses Hochdreh-Triebwerks brauch ich nicht näher erläutern... eine kurze Recherche bei Google sagt alles.


    Der aktuelle M5 ist das genaue Gegenteil. Tramhaftes Getriebe, vornehme Zurückhaltung beim Klang (wobe, mir etwas zu viel Unterstatement) und eine Leitungsentfaltung zum Zunge schnalzen.


    Daher sehe ich dies nicht als Downsizing an, nur weil 2 Zylinder fehlen :rolleyes: .


    Beim M3 siehts schon wieder ganz anders aus :cursing: .

  • Bei aktuellen Fahrzeugen kommt man mit dem Bordwerkzeug leider nicht mehr weit. Und wenn man AMG, BMW M oder Audi S Modelle oder echte Sportwagen fahren möchte, empfiehlt es sich seit jeher, das persönliche Budget fürs Auto angemessen zu erhöhen, sonst sind die Gesichter nämlich regelmässig lang wenn das Fahrzeug zum Stehzeug wird. Wer - wie die meisten in der Bevölkerung - schon Kraftstoffkosten und Reifenverschleiss als störend empfindet lässt am besten von vornherein die Finger von solchen Produkten.

  • bei mir beginnt Downsizing, wo 100ccm zum Vorgänger fehlen. vom E60 zum F10 wurde der Motor um 600ccm reduziert UND zwei Zylinder fehlen. wie nennst du das? bei mir ist das Downsizing der übelsten Sorte. purer Hass!!!
    das Elend beginnt, wo der 320 zum 4-Topfherd wird, wenn nicht früher. bei Mercedes leider das gleiche, ein herrlicher 6.3 Sauger wird ersetzt durch einen doppelt zwangsbeatmeten 4,4L V8 den man eher in einem A6 erwartet.


    wo M draufsteht muss M drinsein!!! wo AMG draufsteht, muss 63 draufstehen, wo 63 draufsteht müssen 6.3L drin sein!!!
    wer die Leute nicht glauben lassen will, dass es gewittert, greift zum 335 bzw. 540 oder besser gleich zum seidigen Mercedes.
    mir sind meine Nachbarn herzlich egal, das geht generell jeden Mensch auf dieser Welt nen feuchten ... an, was ich für ein Auto oder Auspuffanlage fahre. kann mich außerdem nicht erinnern am Wochenende im Sommer jemals NICHT vom Rasenmäher geweckt worden zu sein.


    ein solches Auto verliert jede Daseinsberechtigung wenn es nicht derart übertrieben ist wie es der E60 war. solche Autos MÜSSEN gegen den Strom schwimmen.


    versteh mich nicht falsch, mir geht ein lauter Auspuff auf Dauer auch auf den Sack, ich genieße die Ruhe im 320 den ich fahre. wobei ich das jetzt überdenke, wo ich ihn zum Sommersonnespaßauto gemacht habe.


    aber wie dämlich ist das denn, wenn die Erde nicht bebt wenn sowas wie ein M5 die Ecke kommt? eine Welt in der ich nicht leben möchte.

  • So lahm sind diese Downsizeautos (erfunden hat die ja der Daimler vor 20 Jahren mit dem 230K) gar nicht, ich hab neulich mal versucht aus der Autobahnbaustelle heraus einem 335i zu folgen. Irgendwann war der weg, trotz seiner 200cm3 Hubraummanko. Schlimm find ich eher den Trend zum Dreizylinder mit auf der rechten Seite blind hängenden zweiter Chromblende. Eins ist klar, den Unterschied zwischen 400 und 500 PS merkt man nicht so stark wie den zwischen 100 und 200 PS.

  • ein solches Auto verliert jede Daseinsberechtigung wenn es nicht derart übertrieben ist wie es der E60 war. solche Autos MÜSSEN gegen den Strom schwimmen.


    Das ist sicherlich richtig.
    Wobei solche Autos ja weniger verkappte Rennwagen sind als vielmehr sehr üppig motorisierte Luxusliner.
    Es wird ja auf kein Komfortmerkmal verzichtet. Daher bleibt das Gewicht nahe bei zwei Tonnen und erfordert entsprechend hohe Motorleistungen, um derart überlegen im Feierabendverkehr mitschwimmen zu können :P.


    versteh mich nicht falsch, mir geht ein lauter Auspuff auf Dauer auch auf den Sack, ich genieße die Ruhe im 320 den ich fahre. wobei ich das jetzt überdenke, wo ich ihn zum Sommersonnespaßauto gemacht habe.



    Der Klang der Kraft muss einfach sein.
    Die Diva hat eine Vierrohranlage, die beim morgendlichen Start jeden Nachbarn wissen lässt, wann ich das Haus verlasse, später aber eher dezent klingt.
    Nur beim Lastwechsel, insbesondere beim Gas Wegnehmen auf der Autobahn, stöhnt sie dermaßen auf, dass bisher fast alle weiblichen Beifahrerinnen darauf sehr intensiv reagierten ;).


    Die Brüllbox hingegen ist auch unter Last recht aufdringlich, was längere Autobahnetappen auf Dauer tatsächlich sehr anstrengend gestaltet.
    Der Serienzustand war aber auch unzumutbar. Da klingt ein Twingo ja wie eine Nähmaschine und lässt seinen Fahrer stets meinen, er fahre einen Prius :thumbdown:.


    Ob der Kleine Schwarze seinen Flüsterton im nächsten Frühjahr behalten darf, wage ich zur Zeit zu bezweifeln :rolleyes:.


    aber wie dämlich ist das denn, wenn die Erde nicht bebt wenn sowas wie ein M5 die Ecke kommt? eine Welt in der ich nicht leben möchte.


    Ein Bekannter löst mit der Vierrohranlage seines E38 730 i in der Sammelgarage seines Wohnhauses beim Anlassen regelmäßig die Alarmanlage eines ebenfalls dort abgeparkten US Jeeps aus :thumbsup:.a

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • dafür gibt es ja dann den 540 bzw E500


    als sich bei mir mal ne Schelle am Auspuff aufgebogen hat, ist mir das auch mit dem Ford Galaxy hier um die Ecke passiert. hat kalt echt kernig geklungen :thumbsup:


    ich hab gern viel Schnickschnack in der Karre, auch wenn ichs nicht brauch. ist irgendwie auch doppelzüngig bzw. Blender, wenn außen hui innen pfui. falls außen pfui, immerhin innen hui. mehr Ausstattung ist immer besser


    außerdem legt man nicht 6-stellig für einen M5 hin wenn er dann mieser ausgestattet ist als der 540.

  • 540? Der heisst doch schon seit 2002 545i bzw. seit knapp 10 Jahren 550i, oder? 6-stellig legt da ja nun auch kaum einer dafür hin. Der typische Erstbesitzer eines solchen Fahrzeuges leistet 10-20% Anzahlung, die es dann im Quartal darauf als Vorsteuerabzug gibt und jeden Monat etwas für den Wertverlust während der Nutzungszeit, und der hat auch keine Lust das alte Modell zu fahren. Zweitbesitzer, die wissen wie viele Zylinder der Motor hat und die ständig überlegen wie man da mehr Leistung aus dem Fahrzeug holen kann, sind häufig Freaks, denen es nichts ausmacht, ihr halbes Einkommen für den fahrbaren Untersatz aufzuwenden.


    Grund für das Downsizing sind eurokratische Abgasvorgaben und allenfalls noch Überlegungen zur Renditeverbesserung bei der Industrie. Der Konsument hat nichts davon, der Verbrauch steigt nach wie vor mit der Höhe des Fahrtempos, da wird sich auch nichts daran ändern solange man Verbrennungsmotoren verwendet.

  • seit 2002, E39 wurde gebaut bis 03 oder so, auch der hatte noch 5L Hubraum
    von mir aus dann ab 03 eben den 545, wen juckt das denn..


    mir ist klar wo die Jauche herkommt, aber dann ist halt mal stand your ground angesagt. wie machen Bugatti und Bentley das denn... ach halt, VAG, die bauen halt ne Software ein dass das Ding im Testbetrieb Werte hat wie ein Polo


  • Ein Bekannter löst mit der Vierrohranlage seines E38 730 i in der Sammelgarage seines Wohnhauses beim Anlassen regelmäßig die Alarmanlage eines ebenfalls dort abgeparkten US Jeeps aus :thumbsup:.a


    Tja... wenn mal nen kleinen Pillermann hat, schraubt man sich ne 4-Rohr unters Auto. Irgendwie muss ja man auf sich aufmerksam machen und wenns mit so nem Pickeltuning ist :D:D .
    Wobei ich nichts gegen dies Optik habe, aber wenn man dann mit schlappen 200 PS unter der verbeulten Haube daherkommt, vier Ofenrohre hinten rausstehen hat und dazu meint man müsste jem Jagdpanzer Konkurrenz machen... da hört bei mir jedes Verständnis auf.

  • Hatte der nicht 218 PS der Mini V8 im e38? Mich hätte jetzt statt Pro und Contra Prollauspuff (den man beim Fünft- bis Siebthand 7er oder S 320 CDI ja fast immer mitkauft) eher interessiert wo es Wohnanlagen mit Sammelgaragen gibt die man mit 7ern und Jeeps befahren kann.

  • Tja... wenn mal nen kleinen Pillermann hat, schraubt man sich ne 4-Rohr unters Auto. Irgendwie muss ja man auf sich aufmerksam machen und wenns mit so nem Pickeltuning ist :D:D .
    Wobei ich nichts gegen dies Optik habe, aber wenn man dann mit schlappen 200 PS unter der verbeulten Haube daherkommt, vier Ofenrohre hinten rausstehen hat und dazu meint man müsste jem Jagdpanzer Konkurrenz machen... da hört bei mir jedes Verständnis auf.


    Interessante Ansicht, dass man für eine Vierrohr-Auspuffanlage einen kleinen Pillermann braucht.
    Also fahren alle AMG-Käufer eine Potenzprothese, oder?
    Da meine Diva mit serienmäßig zweiflutiger Auspuffanlage im Alter von nunmehr fast 20 Jahren optisch mit den meisten Zehnjährigen konkurrieren kann und zudem den Spurt von Null auf Hundert in rund sieben Sekunden bewältigt, fühle ich mich von der abwertenden Bemerkung 200 PS unter der verbeulten Haube nicht angesprochen.
    Aber auch der 730 i V8 meines Bekannten ist vom Pflege- und Erhaltungszustand her eine Augenweide.


    Hatte der nicht 218 PS der Mini V8 im e38? Mich hätte jetzt statt Pro und Contra Prollauspuff (den man beim Fünft- bis Siebthand 7er oder S 320 CDI ja fast immer mitkauft) eher interessiert wo es Wohnanlagen mit Sammelgaragen gibt die man mit 7ern und Jeeps befahren kann.


    Es ist ein Irrglaube, wenn Du denkst, mein Kumpel und ich selbst haben unsere E38 erst in einem Alter, wo der Mensch schon seine Volljährigkeit feiert, erworben.
    Meine Diva zum Neuwagenpreis von DM 210.000,00 war gerade fünf Jahre alt, als sie mir begegnete, und kostete noch eine richtige Stange Geld.
    Nur weil ich sie seit 14 Jahren in meinem Besitz habe und sie heute mit Preisen um € 5.000,00 gehandelt wird, lasse ich mich nicht mit den Basecap-Trägern vergleichen, die einen konkret krassen Dreier-BMW oder eben einen Vormopf CLK W208 zum ähnlichen Einstandspreis an Land ziehen und dann in den Foren jammern, wie man notwendige Reparaturen möglichst günstig ausführen lassen kann.
    Solche Autos werden meist eh nur noch getankt und gefahren.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:


  • Also fahren alle AMG-Käufer eine Potenzprothese, oder?


    Wenn Du meinen Beitrag sorgfältig gelesen hättest, würdest Du diese Frage nicht stellen.


    Mein Bekannter löst mit der Vierrohranlage seines E38 730 i in der Sammelgarage seines Wohnhauses beim Anlassen regelmäßig die Alarmanlage eines ebenfalls dort abgeparkten US Jeeps aus.


    Mein Beitrag war auf dieses Zitat hin bezogen. Und Du wirst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass so ein dummes Geprotze auch nur einem einzigen vernünfig denkenden Menschen über 30 gefällt. Alarmanlage auslösen... wo sind wir denn!!


    Ich hatte vor Jahren das Vergnügen, in einer Wohnung an einer Dorf-Durchgangsstraße gewohnt zu haben... in der Studienzeit kann man sich halt nicht besseres leisten :love: und von daher wähle ich nachfolgend die Worte, welche meine ehrlichen Gefühle für solche Krawallbrüder wiedergeben (ich habe Verständnis dafür, wenn ein Admin den nächsten Satz wieder löscht):
    Solchen dummen, asozialen, ignoranten Vollidioten zeige ich mir Vorliebe den Vogel wenn sie an mir vorbeifahren. Gerne darf ein solches Arschloch dann aus seiner Scheisskarre aussteigen das rumnölen anfangen. Gibt mir nur einen Grund mehr, ihm eine in die blöde Fresse zu schlagen.


    So, nun sei aber zum Abschluss gesagt, dass ich ein schönes V8-Gebrabbel sehr gerne höre, besonders die AMG Symphonie :D .


  • Ich hatte vor Jahren das Vergnügen, in einer Wohnung an einer Dorf-Durchgangsstraße gewohnt zu haben... in der Studienzeit kann man sich halt nicht besseres leisten :love: und von daher wähle ich nachfolgend die Worte, welche meine ehrlichen Gefühle für solche Krawallbrüder wiedergeben (ich habe Verständnis dafür, wenn ein Admin den nächsten Satz wieder löscht):
    Solchen dummen, asozialen, ignoranten Vollidioten zeige ich mir Vorliebe den Vogel wenn sie an mir vorbeifahren. Gerne darf ein solches Arschloch dann aus seiner Scheisskarre aussteigen das rumnölen anfangen. Gibt mir nur einen Grund mehr, ihm eine in die blöde Fresse zu schlagen.


    Ja, da hast Du sooo recht :D
    Ich arbeite in einem Industriegebiet, wo es eine Rundstraße ohne Verkehr gibt. Dort finden fast jedes Wochenende kleine Rennen statt - natürlich immer mit kleinen, billigen Autos :rolleyes:
    Einmal hat jemand seinen E36 direkt vor meinem Bürofenster quer vor einen Baum geknallt :D Da ich der einzige vor Ort war, bin ich raus und hab mich nach deren Wohlergehen erkundigt: Keiner verletzt! Die wollten eigentlich keine Polizei rufen, da aber der Bordstein und der Baum stark beschädigt waren, drängte ich die dazu, die Polizei zu rufen. Die kam dann auch...
    Ich hab dann meine Aussage gemacht: Gesehen hab ich nicht viel, ich hörte nur ein langes Quietschen der Reifen und sah dann den Baum wackeln. Das fand die Polizei aber schon sehr hilfreich, denn die Jungs behaupteten, daß die Bremsen versagt hätten :D Der Wagen war wohl Schrott und es stellte sich noch heraus, daß der Wagen dem Bruder eines Freundes gehörte... :D
    So viel zu diesen Leuten.


    Auf Youtube gibts ja auch ne Menge Videos, wo sich solche Hobby-Rennfahrer zum Affen machen ^^

  • "Ich bekam da plötzlich so ein Übersteuern, Herr Wachtmeister" :thumbup: Ich hab überhaupt keine Probleme damit, wenn einer alte Autos fährt und deren Leistungsvermögen testet, komisch find ich ab und an mal Zeitgenossen die dann so tun als seien diese Fahrzeuge das feinste vom feinen.

  • ich hörte nur ein langes Quietschen der Reifen und sah dann den Baum wackeln.


    Tja, dumm gelaufen... :D


    In meinem Wohnort trifft sich die sogenannte "Tuningszene" jeden Freitagnachmittag an einer großen Ausfallstrasse - Rennen inklusive.


    Diese sinnfreie drittklassige Deppenliga ist halt always and everywhere vertreten.


    Freitagnacht letzten Sommer auf der Rückfahrt aus Italien an einer Provinztankstelle in Tirol das gleiche Bild - international.

netcup.denetcup.de