Geräusche wie beim überfahren einer Fahrbahnmarkierung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute!
    Vielleicht wisst ihr ja was das sein könnte.
    Ich habe ab und an bei beistimmten geschwindigkeiten/drehzahlen so ein dröhnendes Geräusch.
    Es hört sich so an als würde man eine Fahrbahnmarkierung überfahren.
    Radlager hab ich beim Räderwechsel kontrolliert die sind in Ordnung, habe auch mal alle möglichen aufhägungen
    auf spiel überpfüft die sind auch alle o.k.
    Habe natürlich auch schon im Internet ein bisschen geforscht aber hatte nicht wirklich erfolg.
    Ich spiele mit dem gedanken mal eine Getriebeölspülung machen zu lassen, soll ja empfehlenswert sein und die 300-400€
    wäre es mir auch wert.
    Kann mir nur nicht so recht vorstellen das die Geräusche vom Getriebe kommen.
    Trotz alle dem wäre es interessant ob jemand von euch eventuell schonmal ein solches problem hatte oder vielleicht eine Idee
    hat was das sein könnte.


    Gruß Basti

  • Hängt es von der Motordrehzahl ODER von der Geschwindigkeit ab? Bei Motordrehzahl würde es ja in mehreren Gängen und mehreren Geschwindigkeitsbereichen wiederkehrend auftreten.
    Kommt das Geräusch eher von vorne oder hinten?
    Kannst du es beeinflussen durch Kurvenfahrt oder Beschleunigen bzw rollen lassen?


    Radlager wäre mir jetzt zuerst in den Sinn gekommen. Weiss nicht ob man es unbedingt am Lagerspiel merkt, dass ein Austausch fällig ist..


    Sägezahnbildung an den Reifen? Ach nee, du hast ja die Räder gewechselt..


    Getriebe könnte auch sein. Hatte mal ein Lagerschaden im Schaltgetriebe vom W124. Das war aber ein anderes Geräusch (wenn ich deins richtig deute), das war mehr ein jaulen. wie wenn man im Rückwärstgang schnell fährt und dann wieder vom Gas geht..

  • Radlager wäre mir jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen. ob es reicht das auf Spiel zu kontrollieren bin ich mir auch etwas unsicher


    @Raffa ich glaub er hat Automatik. jaulen tun meines Gehörs nach alle Autos im Rückwärtsgang, wenn man übers Standgas hinausgeht.

  • Unlkolisierbare Geräusche kommen am Ende, wenn von Hardyscheiben bis Querlenker alles getauscht ist, meist von den Reifen, hast Du welche mit V-Profil? Einen anderen Radsatz mal probiert?

  • Hallo Basti,
    ich will dir ja jetzt keine Angst einflössen, aber genau diese Geräusche hatte ich auch an meinem 240er. Die waren wieder weg, als ich das Automatikgetriebe/Wandler generalüberholen lassen musste! Grund war der defekte Valeo Kühler, der das Getriebeöl mit Glykol verunreinigte und damit das Getriebe ruinierte. Wenn dein CLK vor 9/2003 gebaut wurde, würde ich ganz schnell das Getriebeöl überprüfen lassen!


    Gruß Hermann

  • Oooooooh, ich sehe in deinem Profil dein Auto ist Bj 2002!!!!!!! Alarm Alarm Alarm. Jetzt schnell handeln, sonst biste etwa 3000 Euronen los!

  • Die befürchtung mit dem Getriebe hatte ich auch schon.
    Ich werd das prüfen lassen, hoffe nicht das es das Getriebe ist.
    Hab den Radsatz gewechselt und bei den Sommerreifen war es das selbe Geräusch.
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Ich werde mal berichten was es im endeffekt gewesen ist.


    Mfg


    Basti

  • Was mich aber auch wundert ist.
    Wenn der kühler Kühlmittel in das Getriebe drückt.
    Dann müsste sich doch auch der kühlmittelstand verringern oder?


    Mfg

  • Also an meinem Wagen habe ich keinen gravierenden Kühlmittelverlust festgestellt, offenbar genügt hier schon eine kleine Menge Glykol um das Getriebeöl so zu verunreinigen, dass das Getriebe Schaden nimmt!


    Gruß, Hermann

  • falls man das in irgendeiner Weise mit dem Motor vergleichen kann - hier reicht ein minimaler Riss des Ölfilms für einen Kolbenfresser

  • So hatte am 7.12. einen Termin zur Getriebeölspülung.
    Seit der Spülung bin ich so ungefähr 50 Km gefahren im Stadtverkehr das Brummen ist meiner Meinung nach weg,
    habe noch einmal ein ganz minimales Geräusch gehört.
    Aber ich glaube ich höre auch schon die Flöhe husten xD.
    Auf jedenfall ist so eine Spülung zu empfehlen das Getriebe schaltet wesentlich weicher als vorher.
    Werde die Sache natürlich noch im Auge behalten, falls nochmal was gravierendes Auftritt werde ich nochmal etwas in
    den selben Thread schreiben.


    Gruß Basti

  • Hallo Basti!
    hoffe für dich, dass das Problem damit behoben ist. Als Vorsichtsmaßnahme würde ich dennoch überprüfen/überprüfen lassen, ob in dem Wagen der berühmt berüchtigte "VALEO-Kühler verbaut ist. Hast du denn eine Ölanalyse des Getriebeöls machen lassen?. Bei mir war nach dem ersten Mal Spülen die Welt auch wieder in Ordnung und dann kam nach etwa 4000 Kilometern der größte anzunehmende Getriebeschaden !!! Und lass dir nicht einreden, im CLK waren die Valeo Kühler nicht verbaut, nur in der E-Klasse. Das wollte man mir in der MB Werkstatt erzählen!


    Gruß Hermann

  • Mist, ich habe das gleiche Problem. Das Geräusch taucht unregelmäßig bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 auf.


    Werde heute abend gleich das Getriebeöl und den Kühler checken.


    @ Hermann: Was hat deine Getriebeüberholung gekostet?

  • Sind alle 5 Gang Automaten mit diesem Kühler ausgestattet? Wenn ja, was kann man statt Valeo verbauen? Gibt es einen Getriebeölkühler von Behr?

  • Bei autoteile24.de gibt's nen Behr Kühler für um die 200 Eier.
    Mal sehen, was mir die Apotheke Lorinser heute abend anbietet...

netcup.denetcup.de