Fehlermeldung Lampe defekt, abe ralles i.O.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ HeikoCool


    Ich hatte die Angaben von albcruiser gelesen, aber die Wattzahl für die Kennzeichenbeleuchtung fehlte. Wenn - vgl. Kupferzupfer - z. B. die Wattzahl auch nur einer Lampe nicht stimmt, bekommt man auf dem Display die Warnmeldung: "Lampe defekt".
    Du hast die Angaben von albcruiser noch einmal aufgeschrieben, aber die Wattzahl für die Kennzeichenbeleuchtung weißt Du auch nicht, Du vermutest nur etwas (5W Soffitte - Soffitte mit Doppel-f!). Aber Du weißt es nicht genau. Die Wattzahl für die Kennzeichenbeleuchtung muß exakt stimmen!


    @ Kupferzupfer


    Eine Bedienungsanleitung habe ich. Es ist nur so, daß die Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung nicht aufgeführt ist. Da steht nur:
    "Brems-, Schlußlicht P 21/4W" und "Schlußlicht, Parklicht R 5W". Das war's. Es ist auch ein Bild dabei, auf dem man sehen kann, daß es nicht die Kennzeichenbeleuchtung ist. Angaben zur Kennzeichenbeleuchtung habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.


    Was steht denn in Deiner Bedienungsanleitung zur Kennzeichenbeleuchtung?

  • Ich hatte die Angaben von albcruiser gelesen, aber die Wattzahl für die Kennzeichenbeleuchtung fehlte


    Die fehlte, das ist richtig, nur den Rest mit Standlicht vorn und hinten hättest dir selbst beantworten können.


    Die Wattzahl für die Kennzeichenbeleuchtung muß exakt stimmen


    Ist eigentlich egal. Ich gehe stark davon aus, dass es eine 5W Lampe ist. Ob dann da nachher eine höhere Wattzahl verbaut ist, ist der Ausfallkontrolle egal. Nur drunter muckt sie rum.

  • @ HeikoCool


    Ich dachte immer, daß jede Abweichung nach oben oder unten die Fehlermeldung auslösen würde. Na, dann werde ich mich demnächst noch mal dran machen und versuchen, diesen Mangel zu beseitigen. Seit über 3 Jahren klicke ich den Fehler nach dem Einschalten des Lichts weg, besonders nervig beim Tunnelfahren am Tag.

  • @ HeikoCool


    Es ist eher Intuition! Ich merke es schon fast gar nicht mehr, wenn der Finger nach dem Einschalten des Lichts zum Lenkrad geht und der Fehler weggedrückt wird. Trotzdem wäre das Fahren komfortabler, wenn diese Geschichte mal ein Ende hätte! Wie schon gesagt, wenn ich am Tag durch Tunnel fahre, dann nervt das schon (... auf der A8 in Österreich zwischen Wels und Liezen sind z. B. über 20 Tunnel).

  • Dafür gibt es auch extra einen Reparatursatz (Fassung mit Stück Kabel und einer Öse), den brauchte ich auch mal am w208. Allerdings fiel da dann auch das Standlicht aus und musste per Klapps auf das Glas aktiviert werden.

  • 1. Könnte mir jemand möglichst zeitnah schreiben, wie man die Kunststoff-Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung schonend, so daß nichts kaputt geht, abbekommt?


    Und 2. Läßt sich anhand des Fotos sagen, ob es sich hierbei um LED-Lampen handelt? Wäre das möglicherweise ein Grund, daß beim Einschalten des Standlichts auf dem Display die Anzeige: "Lampe defekt" kommt?

  • Also ich erkenne auf dem Bild ziemlich eindeutig 3 LEDs in einer Reihe und gehe also davon aus, dass hier schon etwas gebastelt wurde. Irgendwie sieht das ganze für mich aber auch aus wie wenn da was geklebt wurde? Das würde erklären, dass die Kappe nicht ab geht...


    Es gibt aber einen einfachen Trick, die Fehlermeldung zu verhindern. Normal ist so etwas auch meistens bei LEDs dabei, um die Erkennung zu überlisten: an die 2 Anschlüsse der Lampe wird einfach ein Widerstand angeschlossen. Die LEDs brauchen ja wesentlich weniger Strom und deshalb erkennt die Elektronik einen Fehler in der Lampe. Durch den parallelen Widerstand fließt nun ebenfalls Strom und der wird so dimensioniert, dass der Gesamtstrom dem einer "gesunden Lampe" entspricht. Im einfachsten Fall könntest Du also einfach mal einen Widerstand parallel schalten und erst mal schauen, ob die Meldung dann weg ist. Wie groß der Widerstand sein muss, kann man aus der Ferne natürlich nicht genau sagen. Aber durch Messen lässt sich das schnell herausfinden: mal den Strom durch die LED-Lampe messen, dann den Strom durch eine normale Sofitten-Lampe. Nach dem guten alten ohmschen Gesetz den Widerstand ausrechnen: R = U / I. Für den Strom einfach den Differenzbetrag einsetzen, also I_Sofitte - I_LED, das ist dann nämlich genau der Strom, der noch durch den Widerstand fließen muss...




    Grüße
    Klaus

  • Keine Ahnung ob es beim Cabrio anders ist (was ich aber nicht glaube), aber beim Coupe kommt man von innen an die Lampe: Kofferraumdeckel auf, Verkleidung entfernen (geht recht einfach) oder zumindest so weit, daß man dran kommt und dann kommt man von innen an die Lampe. LEDs sind illegal, auch als Kennzeichenbeleuchtng! So weit ich weiß, gibt es noch keine als Ersatz mit Zulassung. Und wenn es trotzdem LED sein soll, dann gibts welche mit eingebauten Widerstand, daß keine Fehlermeldung auftritt: http://amzn.to/29HCtl1

  • @ hochsaler / BirgerS


    Es scheint so als ließe sich die Kennzeichenbeleuchtung beim Cabrio (Bj. 09/1999) doch anders ausbauen als beim Coupé (BirgerS). Zunächst muß in der Mitte der Kennzeichenabdeckung eine Schraube herausgedreht werden, InnenTORX T30. Dabei muß man aufpassen, daß die Schraube nicht zwischen Blech und Verkleidung hinunterfällt. Das Warndreieck muß abgenommen werden. Dann öffnet man die Klappe hinter dem Warndreieck und sieht die Mutter. Man muß die Mutter beim Herausdrehen der Schraube vorsichtig mit zwei Fingern festhalten. Ist diese Schraube herausgedreht, dann gibt es noch je eine Kreuzschlitzschraube rechts und links der Kennzeichenabdeckung.


    Da ist nichts geklebt (hochsaler). Was so aussieht, ist die Dichtung, damit kein Wasser in die Beleuchtungseinheit eintreten kann.


    Ich habe alle Lampen, die im Stromkreis des Standlichts sind, ausgebaut und durch neue Original-Lampen ersetzt, d. h. die LED-Lampen durch Soffitte ausgetauscht, alle 6 Lampen zusammen 32W.
    - 2x Standlicht vorn H6W Sockel BAX9s; - 2x Standlicht hinten R5W; - 2x Soffitte Kennzeichenbeleuchtung C5W.
    Außerdem hatte ich alle Lampenkontakte mechanisch und chemisch gereinigt, dann die neuen Lampen eingesetzt und das Standlicht eingeschalten.


    Ergebnis: "Lampe defekt. Lampen prüfen!"
    Das war's. Ich habe aufgegeben und werde die Fehlermeldung weiterhin wegdrücken. Die Sache mit dem Widerstand kann ich mir sparen, weil ich ja die Orig.-Soffitte eingesetzt und es trotzdem nicht funktioniert hatte.

  • @ hochsaler


    Solltest Du recht haben mit dem Steuergerät, dann wäre ich eigentlich noch froh, daß es nur diese Meldung ist. Bei einem Defekt im Steuergerät könnte ich mir noch ärgere Dinge vorstellen ....


    Die Anzeige: "Lampe defekt. Lampen prüfen!" ist ein Fehler, der gar nicht so selten zu sein scheint. Hier im Forum haben doch schon mehrere über diesen Mangel geklagt und haben ihn teilweise auch nicht beheben mögen .... :|

  • Kaum zu glauben ... - nach 4 1/2 Jahren wegdrücken der Fehlermeldung: "Lampe defekt!" erscheint der Fehler plötzlich nur noch ca. bei jedem zweiten Einschalten des Standlichts .... Die Ursache der Fehlermeldung könnte eventuell an korrodierten Kontakten am Lichtschalter liegen ....


    Wäre schön, wenn der Fehler nach weiteren 4 1/2 Jahren fahren ganz weg wäre! :)

  • "Lampe defekt", oha, diesmal beim rumschleichen ums Auto wirklich, Nummernschildbeleuchtung!
    Beim wechseln der Sofitte, baut man bekanntermaßen die Kofferraumverkleidung ab und wie durch Zufall fällt mein Blick auf den Lichtschalter der Kofferraumbeleuchtung, der Stecker war abgerutscht (hing lose rum) , daher wohl die Fehlermeldung, die ist jetzt weg! Und mein Kofferraum geht jetzt auch wieder mit Fernbedienung und Konsolenschalter auf! Der Freundliche hatte den Fehler nicht gefunden.


    Gruß Taz

netcup.denetcup.de