KI Bremsflüssigkeit wechseln Werkstatt aufsuchen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute ich bin neu hier im Forum habe ein Problem und hoffe die schlauen Leuts hier können mir helfen.....


    Ich habe einen CLK 320 Bj Dez. 99.. Nun zeigt der mir im Kombiinstrument diesen oben genannten Scheiss an und die rote Bremsleuchte ist an..
    Ich habe schon viel darüber glesen und ne menge am Auto gemacht zb. Komplette Bremsen incl verschleissanzeige gewechselt..Bremsflüssigkeit incl neuem Behälter gewechselt.. Bremsdruckschalter gewechselt..Hat alles nix gebracht (ausser der werkstatt natürlich) . Der Fehler wird beim auslesen bei der freundlichen Mb Werkstatt auch nicht angezeigt.. Achja wenn ich die Zündung ausschalte und dann wieder an ist der Fehler weg , erst beim erneuten starten des Motors ist er wieder da..Ich bin verzweifelt.. Der wagen läuft ohne mucken aber es NERVT zumindest das blöde rote lämpchen..
    HIIIIIIILLLLLFFFFEEEEEE...

  • dann würde ich sagen hast irgend einen Bock geschossen als selbst gemacht hast.
    vox autodoktoren? würde gerne nen CLK dort sehen :)

  • Habe alles in Werkstätten machen lassen..aber keiner kann mir weiterhelfen. .die beste Aussage war noch.. naja vielleicht das kombi Instrument ist bei Ford manchmal...ja toll Ford ..fahre aber nen Benz nix ford..

  • @ Silles


    Wann hast Du denn die Bremsflüssigkeit bei Deinem 320er zuletzt gewechselt? Wieviel Flüssigkeit hast Du ersetzt?
    Die Frage klingt jetzt naiv - ärgere Dich bitte nicht, es ist nur Routine: Steht der Pegelstand im Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter zwischen MIN und MAX? Hat der 320er einen Sensor im Vorratsbehälter, der die Füllhöhe überwacht?


    Falls die Bremsflüssigkeit innerhalb der letzten 6 Monate komplett gewechselt wurde und der Pegelstand zwischen MIN und MAX ist, die Bremsanlage kein Leck hat, d. h. nicht ständig nachgefüllt werden muß, sollte die rote Lampe nicht an sein. Du warst doch in Werkstätten, wie Deinem Text zu entnehmen ist, darunter auch bei Mercedes. Fahr doch noch mal zu Mercedes und bitte einen Meister, er möge diese Fehleranzeige mit seinen elektronischen Möglichkeiten löschen! Der wird sicher nichts von FORD erzählen!


    Dieser Fehler würde mich auch nerven. Hatte ich glücklicherweise noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du hier ins Forum schreiben würdest, was die Ursache war und wie Du / der Meister bei Mercedes sie beseitigen konnte(st).

  • Lieber CLK-CabrioFan! Du bist selbst ein ziemlicher Anfänger, der kaum Ahnung hat und sich Informationen aus dem Internet und aus Büchern zusammen sucht... hör doch bitte einfach auf, anderen Leuten Tipps geben zu wollen!
    Ich meine folgendes:


    Zitat

    Wann hast Du denn die Bremsflüssigkeit bei Deinem 320er zuletzt gewechselt? Wieviel Flüssigkeit hast Du ersetzt?


    Er hat doch geschrieben, daß er das nicht selbst gewechselt hat, sondern von einer Werkstatt hat machen lassen!


    Zitat

    ...die Bremsanlage kein Leck hat, d. h. nicht ständig nachgefüllt werden muß, sollte die rote Lampe nicht an sein.


    Ach was? Sag bloß!


    Zitat

    Fahr doch noch mal zu Mercedes und bitte einen Meister, er möge diese Fehleranzeige mit seinen elektronischen Möglichkeiten löschen!


    Und er hat geschrieben, daß gar kein Fehler beim auslesen angezeigt wird - wie soll dieser dann gelöscht werden?

  • ärgere Dich bitte nicht, es ist nur Routine


    Genau, nur Routine, von unserem diplomierten Oberselberschrauber der bei jeder schraube x mal fragt und gegenfragt ob die schraube nach links oder nach rechts aufgeht. :thumbsup:


  • Genau, nur Routine, von unserem diplomierten Oberselberschrauber der bei jeder schraube x mal fragt und gegenfragt ob die schraube nach links oder nach rechts aufgeht. :thumbsup:


    Gedankenübertragung :D


    Made my day Buddy :thumbsup:

  • Zum eigendlichen Problem Silles


    Hoffe du hast ein originales Neuteil erworben als du den Behälter ersetzt hast.
    Wenn nicht, kann es natürlich auch sein dass auch bei diesem der Füllstandssensor defekt ist.



    Check auf jeden Falll das Kabel vom Füllstandssensor am Ausgleichsbehälter.


    Wenn du da nen Kabelbruch hast, bekommt die signalverarbeitende Einheit kein Feedback und geht dann warscheinlich auch von einem leeren Behälter aus.


    Das hat dann auch die regelmäßige Meldung im KI zur Folge.

  • Ja alle Teile in meinem Benz sind Original Teile..Ne stimmt nicht, die Bremsen sind von Zimmermann ;-)...
    Aber der Gedanke eines Kabelbruchs ist nicht schlecht dem werde ich mal nachgehen, denke am Montag.. Ein Tag mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an..Danke jungens für die Hilfe...

  • eigentlich echt arm, dass der Meister sowas nicht schon vorgeschlagen hat. ich dachte mir das auch aber dachte der Meister hat das bestimmt überprüft oder zumindest erwähnt ..

  • eigentlich echt arm, dass der Meister sowas nicht schon vorgeschlagen hat. ich dachte mir das auch aber dachte der Meister hat das bestimmt überprüft oder zumindest erwähnt ..


    Ich hatte mal bei einem bmw ein starkes Wummern hinten links, hab den Wagen zum freundlichen vor Ort gebracht und den Meister gebeten mal das radlager zu prüfen und gegebenenfalls zu tauschen. Seine fachliche Diagnose: Lager ok, ich solle mal den Kofferraum aufräumen dann wäre auch das Geräusch weg :pinch:
    Da ich faul bin bin ich erstmal zu ner anderen vertragswerstatt, die haben das Lager dann getauscht und es herrschte wieder Ruhe. Nur das Chaos im Gepäckabteil ist geblieben.

  • naja, BMW ist auch so ne Geschichte, erst heut bei der Arbeit red ich mitm Kolleg über seinen ehemaligen M5 E39. meint er ja hatte er damals gekauft mit Garantie VaNoS hat man gehört wurde gleich vorm Kauf auf Garantie getauscht.
    halbes Jahr später geht der ganze Spaß von vorn los, fährt er zu BMW.Ja Vanos machen Geräusche, läuft ja auf Garantie (ihr könnt euch sicher denken was am Ende der Geschichte passiert). gibt seinen M5 ab, Leihwagen haben sie keinen. Montags gibt er ab, mittwochs soll er holen können.
    Dienstag rufen sie an. ja ne ging nix sie schaffen es nicht. ob er gechippt ist. sie kommen nicht ins SG von den Vanos.
    Ne nur Vmax aufgehoben.
    ja er soll morgen vorbeikommen sie haben einen Leihwagen. also hin, das Kennzeichen steht auf dem Schlüssel. er geht raus, findet ein 316 :D:D:D:D E36 compact :D:D:D:D und das war damals auch schon das alte Modell, sprich es gab schon sämtliche E46. aber dass sie ihm als M5 Fahrer nen 316 vorsetzen find ich echt geil :rofl:
    rein beschwert die Garantie deckt einen gleichwertigen Leihwagen ab etc pp nein das einzige das sie da haben bla bla.
    3 Wochen (!!!!!) später kann er sein Auto abholen. alles gemacht worden. also hin.
    jo hier die Rechnung. Vanos 5,5k + Bonus den sie aufgeschlagen haben für angeblich 3 mal (!!!!) nachtanken weil sie so viel Probefahren mussten.
    wie Rechnung? das läuft über Garantie. der Tank war dreiviertel voll.
    dementsprechend ging die Diskussion weiter, mit dem Ergebnis dass die ganze Geschichte beim Anwalt gelandet ist und er jetzt Hausverbot im BMW Autohaus hat.
    er ging dann in eine andere Vertragswerkstatt, da wurde ihm gesagt dass die Vanos nicht mehr auf Garantie getauscht werden bei dem Auto weil es jetzt schon zu oft war, Folgeschaden vom Folgeschaden usw.
    da bauen sie so ne miese Qualität. ziehen einem asozial viel Geld für die Karren aus der Tasche. und am Ende muss man ihre Konstruktions/Materialfehler bezahlen.

  • @ Silles


    Hast Du den Defekt inzwischen beseitigt? Was war es genau und: Wie hast Du's gemacht?


    @ BirgerS


    Die Bremsflüssigkeit wechsle ich immer selbst: Bremsflüssigkeit wechseln und System entlüften in einem Arbeitsgang! Hatte noch nie Probleme damit.

  • Sobald meine Bremsscheiben + Klötze (Tarox Zero + EBC Redstuff) ankommen
    - warte nun schon nen guten Monat darauf


    werde ich berichten wie sich die Bremsflüssigkeit mit dem "Eezibleed" System wechseln/entlüften läßt
    - baue meine Bremsanlage auf E420 um

  • Aaaaalso.. Ich bei meinem freundlichen MB Händler/Werkstatt und der mit seinem schlauen Auslesegerät an meinen tollen CLK und siehe da..NIX... Es passiert rein gar nix..Keine Fehler usw..So langsam nehme ich es mit Humor..Achja Kabel auch untersucht und auch da selbiges Ergebnis...


    Jetzt bin ich ja auch gelernter (von früher noch) Kfz-Elektr. aber der Benz lässt mich verzweifeln..
    Mittlerweile versuche ich das rote leuchten zu ignorieren und ging mal zu meinem Türkischem Freund ( Kfz Meister) , der war sehr lange Herz krank und ist mittlerweile auf dem Weg zur Besserung..
    Also wir laberten so dumm Zeug daher über Familie usw. da kam mir mein Auto-chen wieder in den Sinn schilderte ihm das und er so..na dann gib mal den Schlüssel ich guck mal ,hehe jaja dachte ich guck du mal...nach ca 10 sec sagte er das ist der Schalter von der Fußbremse die gehen öfter kaputt.. Aha ich stand wie ein
    Depp da (MB auch auch wenn sie es nicht wissen)..Am Mittwoch , vorher geht es nicht , wird der blöde Schalter gewechselt na ja mal gespannt ich sag Bescheid wenn er es war...

  • Soooo Fußbremsschalter gewechselt..und was passiert?? Rrrrriiiiiiiischtiiiiiisch NIX Fehler ist immer noch da..Nachdem 2 Kfz elekt. und 2 Kfz Mechatroniker und 1 Kfz Meister nicht weiter wissen denke ich (herrgottsakramentkruzifixscheissendrecknochemohl) ignoriere ich das rote Lämpchen von der Bremse (ich weis ja das alles ok ist ) und die Anzeige im Display wird weggedrückt..ARSCHLECKEN..Gott regt mich das auf. In meinem alten 124 er war nicht so ein Gedöhns plus minus und Jut war..Falls noch einem ein tip einfällt ich bin für alles offen in diesem Sinne Nacht..

netcup.denetcup.de