Undichtigkeit am Automatikgetriebe CLK 320, BJ 1998

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!


    Mein CLK 320, Baujahr 1998 verliert seit einigen Tagen ATF.


    Soweit sich erkennen lässt, scheint die undichte Stelle sich an einer Muffe am Anfang eines Seilzugs zu befinden, wenn man von hinten auf das Getriebe blickt, unten links. Siehe Foto.


    Weiß einer, was das für eine Stelle ist bzw. welche Arbeiten die Werkstatt dort zu verrichten hat?


    Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg,


    Frank

  • Wie viel Öl verliert er denn?
    Wenn sich das Öl schon unterm Auto sammelt, dann würde ich schnell was machen. Wenn aber nur ein paar Tropfen rausgedrückt werden, dann ist das halb so schlimm.
    Ich erkenne jetzt nicht wo das genau ist... ich hab auch mal ein wenig Öl am Getriebe verloren (am Stecker), das habe ich dann zusammen mit einer Getriebespülung machen lassen - das lag irgendwo bei 260-280 Euro.
    Also wenn Du noch nie ne Spülung oder nen Wechsel gemacht hast, dann würde ich das alles zusammen machen lassen.

  • Leider hat sich schon eine relativ große Pfütze bei mir zu Hause gebildet. Allerdings erst seit ein paar Tagen. Zuerst dachte ich, es würde sich um Kondenswasser der Klimaanlage handeln. Leider nein, und bei jedem Zwischenstopp (einkaufen, tanken etc.) bleiben kleine Tropfen zurück.


    Ich hatte den Wagen am Freitag auf einer Hebebühne, da ist das obige Foto entstanden. Es besteht also dringend Handlungsbedarf. Es wurden von Seiten der Werkstatt vorsichtshalber 0,5 Liter ATF nachgefüllt. Wechsel/Spülung war ohnehin angedacht (ich fahre den Wagen jetzt seit einem Jahr, und aus den Unterlagen geht nicht hervor, ob bereits ein Wechsel stattfand - Kilometerstand 140.000), darum werde ich das jetzt in Angriff nehmen (lassen).

  • Naja, auf gut Glück nen halben Liter Öl nachfüllen ist auch nicht grad ideal...
    Such Dir am besten eine Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und die mit den Getrieben Erfahrung haben. So was sollte es im Raum Hamburg geben.
    Und dann lass das ganze Programm machen: Getriebe spülen, neue Dichtungen, neuen Getriebestecker und natürlich die Undichtigkeit beheben.
    140.000 km sind zwar nicht grad viel, aber wenn man da eh dran muß, dann kann man auch gleich alles machen lassen.

  • Also, der Wagen war inzwischen in einer Werkstatt, die sich u.a. auf MB-Automatikgetriebe spezlialisiert hat.


    "Gestänge mit Manschette für Drahtzug der Parksperrenverriegelung und ATF-Öl erneuert."


    580 Euro.


    Viele Grüße,


    Frank

  • eine Einzelauflistung wäre nützlich um das zu entscheiden.


    an sich klingen 600 Steine schon hart, wenn man überlegt dass eine Spülung keine 300 kostet.

  • Guten Abend,


    aktuell habe ich das gleiche Problem an meinen SL320 (Getriebe 722.6). Leider gibt es zu diesem Problem nicht viele Hinweise im Netz. Die Komponenten auf der Getriebeseite habe ich bereits erneuert (z.B. Parksperrenverriegelung; dort war der Kunststoffbalg gerissen). Öl tropft aber immer noch aus der Manschette des Drahtzugs zum Bremspedal.


    Frank,
    wurde an Deinem Getriebe der Drahtzug in den Innenraum getauscht, oder nur die Verriegelung (Gestänge) selbst?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jörg

  • @ 800XL


    Wenn es Dir nichts ausmachen würde, wäre es schön, wenn Du die Rechnung mit Details über Arbeit und Material einscannen und hier reinstellen oder mit eigenen Worten beschreiben könntest. Das würde mich und wohl auch noch andere hier im Forum interessieren.
    Das reinschütten von 0,5 L ATF (... ich hoffe, der Ölstand im Automatik-Getriebe wurde vorher gemessen, bevor man eingefüllt hat ...!?) ohne den Ölstand zu prüfen, wäre übel. Das Tropfen von Öl wird leicht überschätzt und zu viel eingefüllt .... Was bedeutet: "ATF erneuert"? Mit oder ohne Spülung? Welches ATF-Öl (genaue Bezeichnung) und wieviel genau wurde eingefüllt?


    An alle: Könnte mir jemand erklären, wo genau das Öl beim 320er herauskommt, wenn das Gestänge (mit Manschette) des Drahtzugs der Parksperrenverriegelung ein Problem hat? Was hat dieses Gestänge mit dem Öl im Automatikgetriebe zu tun? Ist das eine Technik beim 320er (und aufwärts) oder gibt das auch beim 230er?


    Zum Preis von € 580,- für diese Reparatur möchte ich anmerken, daß man da gleich zur Mercedes-Niederlassung fahren kann, wenn man soviel anlegen "will"! Den Sinn, eine alternative Werkstätte zu Mercedes aufzusuchen, ist doch zuerst der Preis. Das hätte nämlich bei Mercedes auch nicht mehr gekostet.

  • Hauptsache mal wieder Halbwissen gestreut.


    da du nicht weißt was für die 580 alles gemacht wurde kannst du nicht pauschal behaupten bei Mercedes wäre es genauso teuer.

  • "Pauschal" wird von mir nichts behauptet, das schreibst Du (phile) einfach so .... Die Leistungen, die erbracht wurden, hat Frank ja niedergeschrieben, nämlich: "Gestänge mit Manschette für Drahtzug der Parksperrenverriegelung und ATF-Öl erneuert." 580 Euro. - Und was heißt hier "Halbwissen": Ich frage ja genau deshalb nach, um mehr zu wissen ....
    "ATF-Öl erneuert" ist zu ungenau. Jeder weiß, daß nicht alles Altöl rausgeht, außer man spült. Davon steht aber nichts. Bei Mercedes kostet die Spülung mit Filterwechsel, Erneuerung aller Dichtungen und Schrauben € 398,00. Dann blieben noch € 182,- für das Erneuern des Gestänges mit Manschette, was aber eine Spülung des Getriebe zur Voraussetzung hätte. Ich darf doch wohl bitte der Ansicht sein, daß diese Arbeit von einer Nicht-Mercedes-Werkstätte ausgeführt, mir zu teuer erscheint! Das ist meine subjektive Meinung!


    Mir wäre es lieber, wenn Du statt dieser Polemik erklären könntest, wie das funktioniert, daß wegen dieses Gestänges Automatiköl ausläuft ...!? Wie und warum dieses Gestänge mit der Automatik gekoppelt ist? Und gibt es diese Technik nur beim 320er oder auch beim 230er? Mich interessiert der Zusammenhang dieser Technik und ob ich bei meinem 230er Automatik auch noch irgendwann mit solch einem Defekt rechnen muß ...!?

  • "Pauschal" wird von mir nichts behauptet,[...]


    ach nein?


    [...] Zum Preis von € 580,- für diese Reparatur möchte ich anmerken, daß man da gleich zur Mercedes-Niederlassung fahren kann, wenn man soviel anlegen "will"! Den Sinn, eine alternative Werkstätte zu Mercedes aufzusuchen, ist doch zuerst der Preis. Das hätte nämlich bei Mercedes auch nicht mehr gekostet.


    ich sehe hier keinerlei Anzeichen für eine subjektive Meinung. ich verweise auf meine ursprüngliche Aussage, dass man nicht pauschal behaupten kann, dass es teurer ist, ohne zu wissen was gemacht wurde.


    ich für meinen Teil bringe mein Auto nicht nur wegen dem Preis nicht zu MB. sind m.E. die größten Pfuscher von allen. (an einer Abkürzung wie m.E. kannst du übrigens erkennen, dass es sich um subjektive Meinungsäußerungen handelt)


    "ATF-ÖL nachgefüllt" ist zu ungenau FÜR DICH und deine minutiöse Buchführung, es gibt aber auch Leute die den Karren abgeben, den Preis bezahlen und es gut sein lassen solang sie kein Problem haben. dafür spricht, dass sich der User seit seinem Posting mit dem Preis nicht mehr gemeldet hat.


    selbst wenn der Austausch des Gestänges die Spülung zur Voraussetzung hat, wer sagt dir das es nicht gemacht wurde? könnte auch Spülung + neues Öl + neues/r Gestänge/Seilzug + Kleinkram drumherum = 580 Steine sein. wäre dann für ne freie auch nicht mehr so teuer, das Gestänge und die Manschette kosten bestimmt auch Geld (freie Werkstatt schließt Originalteil nicht aus). man weiß das nicht, der User hat sich seither nicht gemeldet. ich verweise erneut auf meine ursprüngliche Aussage.


    Dieses Gestänge benötigt eine Dichtung/Muffe damit nix raussifft, die ist aus Gummi, Gummi wird alt, Gummi wird porös, Gummi wird undicht. dein Getriebe hat mit Sicherheit auch Gestänge und Seilzüge. da dies aber nichtmal ein Mopf ist wie der deine, könnte das Problem damit auch schon behoben worden sein. oder der 320 und 230 haben verschiedene Getriebe, recherchier doch erstmal vernünftig ;) finale Abhilfe schafft nur unters Auto legen und schauen.

  • hatte meinen kleinen vorgestern in der werkstatt, er war leider nicht mehr stubenrein. irgendwo hat er öl verloren, da mein garagenboden mit styroporplatten ausgelegt ist konnte ich die ausgetretene menge leider nicht feststellen. also hin zum freundlichen, diagnose: ölwannendichtung vom getriebe undicht.


    frage vom freundlichen: wenn wir schon alles runter haben würden wir auch gleich das öl wechseln, oder soll das alte wieder rein?


    ich denke: scheibenkleister, wollte den ölwechsel doch selbst durchführen, hab doch ne super anleitung von einem alles überragenden hobbyschreiber aus dem netz gezogen.


    aber da schon alles unten war hab ich halt schlussendlich ja zum wechsel gesagt. hat mich inkl. kurzcheck vom gesamten fahrzeug, wagenwäsche und kaffee 315.-€ und ein paar zerquetschte gekostet. und konnte mir dabei nicht mal die hände schmutzig machen.


    egal, jetzt schaltet das getriebe vielleicht um einen tick feiner, muss nur noch eine neue styroporplatte besorgen. achja, die vollgesaute platte haben sie ja auch gleich mitentsorgt.

  • als materialpositionen angeführt sind:


    140 271 00 60 dichtring - 140 277 00 95 ölfilter - 140 271 00 80 dichtung - 203 540 02 53 stecker - 001 989 68 03/13 öl - 140 991 00 55 stecker


    ich mag über den preis auch nicht meckern, ich bin froh dass meine garage wieder sauber bleibt und starte mit ruhigem gewissen in die neue obenohne-saison. der ölwechsel stand eh schon auf der todo-liste, jetzt isses getan.

  • und jetzt hast du schon Angstschweiß, weil 30,584857% des Öls während des Wechsels im Wandler waren. nun hast du nur 60,485767% frisches Öl drin. hättest doch mal angefragt, was der doppelte Wechsel kostet (wenn schon alles unten ist!). der Profi macht das immer so wenn es keine Ablassschraube am Wandler gibt.


    ;)


    finde den Preis inkl. Material in Ordnung. Kaffee und Wagenwäsche sind für meine Begriffe bei so nem Rechnungsbetrag ohnehin zu machen.

  • weil 30,584857% des Öls während des Wechsels im Wandler waren. nun hast du nur 60,485767% frisches Öl drin


    deine rechnung hinkt etwas!!! etwas gewaltig sogar!!! ich bin nämlich erst zum freundlichen als er auf aufgehört hat mir die garage zu versauen, hab dann gedacht nun wär's aber schon mal zeit für ne kontrolle. demnach gehe ich davon aus dass ich auch ohne spülung oder doppelten und dreifachen wechsel mindestens 90% frisches öl drinnen hab!!! :thumbsup:

netcup.denetcup.de