Hallo allerseits!
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines CLK 320 W208 in sehr gepflegtem Zustand, hohlraumversiegelt, wenig gelaufen, aus erster Hand. Bin ziemlich happy.
Allerdings hat der Wagen sporadisch Aussetzer beim Beschleunigen und auch bei konstantem Tempo auf der Autobahn. (Keine Motorleuchte an oder ähnliches.) Beim Auslesen des Fehlerspeichers beim Boschdienst trat der "allseits beliebte" (und auch von mir verdächtigte) Luftmassenmesser als mögliche Fehlerquelle zu Tage. Heute nun sollte bei Bosch ein neuer LMM verbaut werden (Bosch-Originalteil), nur sprang der Wagen danach gar nicht mehr erst an. Große Augen bei allen Beteiligten.
Von einem "Anlernen" des neuen LMM seitens Boschdienst wusste man nichts. Dort vermutete man, dass der neue LMM defekt sei. Es wurde ein weiterer neuer bestellt, der morgen verbaut werden soll.
Ich habe im Laufe der letzten Tage jedoch die verschiedensten Anleitungen zu diesem Thema ergoogelt, u.a. die Sache mit dem Abklemmen der Batterie, Gaspedal langsam durchtreten, Fensterheber/Schiebedach neu kalibrieren etc (=Steuergerät-Reset?). Ich habe wirklich *viel* zu diesem Thema gelesen, muss jetzt aber dennoch mal nachfragen, wie es denn nun *wirklich* beim 320er Vormopf funktioniert, wenn man den LMM wechseln möchte. Neu anlernen, ja oder nein, und wenn ja, wie?
Viele Grüße,
800XL