Beiträge von 800XL

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moin allerseits!




    Die Klimaanlage in meinem CLK ist seit ein paar Tagen außer Funktion. Kühlmittel wurde aufgefüllt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers bei Mercedes (und laut "Geheimmenü" der Klimaautomatik) ist die Magnetkupplung am Kompressor defekt.
    Meine Frage: Ist es sinnvoller nur die Magnetkupplung zu tauschen (um eine mögliche Neubefüllung zu vermeiden) oder doch lieber gleich den ganzen Kompressor samt Trockner (und erneuter Neubefüllung)?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Frank

    Leider hat sich schon eine relativ große Pfütze bei mir zu Hause gebildet. Allerdings erst seit ein paar Tagen. Zuerst dachte ich, es würde sich um Kondenswasser der Klimaanlage handeln. Leider nein, und bei jedem Zwischenstopp (einkaufen, tanken etc.) bleiben kleine Tropfen zurück.


    Ich hatte den Wagen am Freitag auf einer Hebebühne, da ist das obige Foto entstanden. Es besteht also dringend Handlungsbedarf. Es wurden von Seiten der Werkstatt vorsichtshalber 0,5 Liter ATF nachgefüllt. Wechsel/Spülung war ohnehin angedacht (ich fahre den Wagen jetzt seit einem Jahr, und aus den Unterlagen geht nicht hervor, ob bereits ein Wechsel stattfand - Kilometerstand 140.000), darum werde ich das jetzt in Angriff nehmen (lassen).

    Hallo!


    Mein CLK 320, Baujahr 1998 verliert seit einigen Tagen ATF.


    Soweit sich erkennen lässt, scheint die undichte Stelle sich an einer Muffe am Anfang eines Seilzugs zu befinden, wenn man von hinten auf das Getriebe blickt, unten links. Siehe Foto.


    Weiß einer, was das für eine Stelle ist bzw. welche Arbeiten die Werkstatt dort zu verrichten hat?


    Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg,


    Frank

    Hallo allerseits!


    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines CLK 320 W208 in sehr gepflegtem Zustand, hohlraumversiegelt, wenig gelaufen, aus erster Hand. Bin ziemlich happy. :)


    Allerdings hat der Wagen sporadisch Aussetzer beim Beschleunigen und auch bei konstantem Tempo auf der Autobahn. (Keine Motorleuchte an oder ähnliches.) Beim Auslesen des Fehlerspeichers beim Boschdienst trat der "allseits beliebte" (und auch von mir verdächtigte) Luftmassenmesser als mögliche Fehlerquelle zu Tage. Heute nun sollte bei Bosch ein neuer LMM verbaut werden (Bosch-Originalteil), nur sprang der Wagen danach gar nicht mehr erst an. Große Augen bei allen Beteiligten. 8|


    Von einem "Anlernen" des neuen LMM seitens Boschdienst wusste man nichts. Dort vermutete man, dass der neue LMM defekt sei. Es wurde ein weiterer neuer bestellt, der morgen verbaut werden soll.


    Ich habe im Laufe der letzten Tage jedoch die verschiedensten Anleitungen zu diesem Thema ergoogelt, u.a. die Sache mit dem Abklemmen der Batterie, Gaspedal langsam durchtreten, Fensterheber/Schiebedach neu kalibrieren etc (=Steuergerät-Reset?). Ich habe wirklich *viel* zu diesem Thema gelesen, muss jetzt aber dennoch mal nachfragen, wie es denn nun *wirklich* beim 320er Vormopf funktioniert, wenn man den LMM wechseln möchte. Neu anlernen, ja oder nein, und wenn ja, wie?


    Viele Grüße,


    800XL

netcup.denetcup.de