Kühlflüssigkeit wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Powermike
    Ich werde es so machen, am besten 3x spülen, dann sollte das Zeug raus sein. Was meinst Du, was könnte das für ein Frostschutzmittel sein? Auf dem Bild sieht es orangefarben aus, doch wenn man auf das durchsichtige Gehäuse schaut, hat es einen leichten rosa Ton, also rosa-orangefarben. Ob es G12 sein könnte? Vielleicht noch G34, aber eher G12.


    Ich wundere mich, wie man rosa, rot, orange u. ä. beim CLK einfüllen kann!? Ich habe kein einziges Mittel dieser Farben gefunden, das eine MB-Freigabe 325.0 hätte. Wenn überhaupt, dann haben sie MB 325.3.

  • @ Powermike
    Ich werde es so machen, am besten 3x spülen, dann sollte das Zeug raus sein. Was meinst Du, was könnte das für ein Frostschutzmittel sein? Auf dem Bild sieht es orangefarben aus, doch wenn man auf das durchsichtige Gehäuse schaut, hat es einen leichten rosa Ton, also rosa-orangefarben. Ob es G12 sein könnte? Vielleicht noch G34, aber eher G12.


    Ich wundere mich, wie man rosa, rot, orange u. ä. beim CLK einfüllen kann!? Ich habe kein einziges Mittel dieser Farben gefunden, das eine MB-Freigabe 325.0 hätte. Wenn überhaupt, dann haben sie MB 325.3.

    Wahrscheinlich irgendwas aus dem Baumarkt. Die MB-Freigabe 325.0 schreibt vermutlich die grüne Färbung vor, weswegen Du natürlich kein andersfarbiges mit der Freigabe gefunden hast.

  • @ phile / Hans Georg / Powermike
    Ich möchte diese rosa-organgefarbene Brühe gegen Blau / Grün tauschen (... hatte ich ja schon oben beschrieben). Powermike meinete auch, daß zweimal spülen reichen sollte, daß kein Problem auftritt.


    Würdet Ihr nach dem Ablassen und Neuauffüllen mit klarem Wasser den Motor heißlaufen lassen, damit sich alles besser vermischt und dann erst wieder ablaufen lassen? Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß man auch noch die Heizung voll einschlaten sollte, wenn man das Kühlwasser mischen möchte.

  • also, wenn du komplett ablässt und wieder auffüllst, dann füll am Anfang bis zum Rand des Einfüllstutzen und lass ihn warmlaufen, das senkt sich dann nochmal, weil sich die Schläuche erst weiten. anschließend füllst du weiter auf und fährst ein, zweihundert Meter, dadurch sollte sich der Pegel vollends gesetzt haben sodass du bis zur Markierung auffüllen kannst.

  • puhhh, man kann auch seine Doktorarbeit in Wasser ablassen und wieder Auffüllen schreiben....
    Was soll erst passieren, wenn ein Ölwechsel mit einer anderen Ölmarke ansteht.



    Lass das Kühlerwasser ab, spül ein-zweimal durch und füll es auf.
    Unglaublich wie viele Leute sich mit Kühlwasserablassen beschäftigen lassen, während noch so viele unbeantwortete Fragen im Forum umherschwirren, die deutlich mehr Aufmerksamkeit bedürften.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Na, man sollte schon nach dem Einfüllen den Motor so lange warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet. Dann blubbert es ordentlich nach und man kann den Rest auffüllen. Das ist das, was Phile meint. Ganz so simpel ist es nicht, wenn man es richtig machen will...

  • nicht so ganz... er wollte "nach dem Ablassen und Neuauffüllen mit klarem Wasser den Motor heißlaufen lassen, damit sich alles besser vermischt und dann erst wieder ablaufen lassen" Das ist völlig unnötig.


    Das Entlüften und Nachgießen nach geöffnetem Thermostat ist eine andere Sache und natürlich wichtig. Aber darum ging's ja nicht.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • nicht so ganz... er wollte "nach dem Ablassen und Neuauffüllen mit klarem Wasser den Motor heißlaufen lassen, damit sich alles besser vermischt und dann erst wieder ablaufen lassen" Das ist völlig unnötig.

    Sehe ich anders. Die Vorgehensweise ist richtig, um soviel wie möglich aus beiden Kühlkreisläufen herauszuspülen.

  • @ Pixelkrieger
    Du scheinst ein super Schlauer zu sein, der sich mit so simplen Problemen wie Kühlwasser nicht abgibt. Beantworte Du doch die von Dir nicht namentlich genannten sehr wichtigen Themen und halte Dich nicht mit Kühlwasser-Problemen (... für dich wahrscheinlich "Kindergarten") auf.
    Wenn allerdings Reste vom R12-Gemisch im Kühlsystem bleiben und ich G11 einfülle, dann könnte es ernsthafte Probleme zur Folge haben! Der Motor ist uns doch lieb, also sollte man ihn nicht wegen Kühlwasser ruinieren und lieber eine etwas aufwendige Spülung durchführen, damit das "Gespenst G12" vom Tisch ist.


    @ Powermike
    Ich hatte heute nachmittag ein Gespräch mit einem Meister von DB, der sieht es ganz ähnlich wie Du. Ich wollte auch Klarheit, was es mit der Ansage, daß man Kühlmittel mit der MB-Freigabe 325.0 bis zu 15 Jahren im System lassen könnte, aber andererseits hätten die Angaben in der Fahrzeug-Betriebsanleitung Vorrang. Beim Typ A208 CLK230K steht zumindest in der Betriebsanleitung, daß das Kühlwasser alle 3 Jahre gewechselt werden müßte.
    Die Antwort des Meisters war interessant. Er sagte, daß das zum Zeitpunkt der Drucklegung der Betriebsanleitung vollkommen richtig war. Allerdings hat sich die chemische Zusammensetzung des Kühlmittelzusatzes dergestalt verändert, daß man das Kühlmittel, sofern es sich um welches, das die MB-Freigabe 325.0 erfüllt, heutzutage durchaus 10 bis 15 Jahre im System lassen könnte!
    Zum Problem des Spülens des Kühlsystems sagte er, daß es nicht nötig wäre, den Motor warmlaufen zu lassen. Ich könnte auch einfach die Zündung auf Stufe 2 stellen, damit die Heizung öffnet und dann einfach frisches Wasser oben einfüllen und unten am Kühler rauslaufen lassen. Wichtig wäre noch, die zweite Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse zu öffnen. Man müßte sie nicht ganz herausschrauben, es würde reichen, wenn man sie ein paar Umdrehungen lösen würden (... ähnlich der Schraube am Scheibenbremsventil), dort käme noch gut 1 L Kühlwasser heraus! Die Schraube sei nicht ganz leicht zugänglich, doch man käme mit einem 21er Maulschlüssel ran.


    Das Team Dieter KORP ist in neueren Büchern nicht mehr so genau wie es früher einmal war. Bei Drucklegung 2011 hätte KORP durchaus mehr zum Kühlerfrostschutz mit MB-Freigabe 325.0 schreiben können. Stattdessen steht bei KORP, daß auch Kühlerfrostschutz mit MB-Freigabe nach 4 Jahren an Wirkung nachlassen würde .... Ich denke, daß der Meister von DB hier das letzte Wort haben dürfte, schließlich steht er in der Praxis und hat jeden Tag mit allen möglichen Modellen zu tun.
    Nach dem Wechsel werde ich den Kühlerfrostschutz auch locker 10 Jahre+ drinnenlassen.

  • Sehe ich anders. Die Vorgehensweise ist richtig, um soviel wie möglich aus beiden Kühlkreisläufen herauszuspülen.


    ich schließe mich an. der Motor muss warm sein/werden, damit das Thermostat sich öffnet.

  • @ phile
    Ein Meister bei MB in Marburg/L sagte, daß es reichen würde, die Zündung auf Stufe 2 zu stellen, dann würde das Kühlwasser von der Heizung freigegeben.


    Wichtiger erscheint mir die Tatsache, daß es doch möglich zu sein scheint, die Schraube am Zylinderkurbelgehäuse zu öffnen. Nachdem man das Wasser am Kühler abgelassen hat, dreht man diese Schraube ein paar Umdrehungen heraus. So kommt noch 1 L von der alten Mischung heraus. Diese Information habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, obwohl einige tun, als wüßten sie (fast) alles!
    Örtlichkeit dieser Schraube: Wenn man vor dem Motorraum steht, dann ist die Zylinderkurbelgehäuse-Schraube auf der linken Seite (oder auf der Beifahrerseite). Diese Schraube ist hinter dem Krümmer, ziemlich weit unten und ist "goldfarben", die Größe möchte ich korrigieren: 19er Maulschlüssel ist ideal!
    Zusammenfassung: Kühlerschraube abschrauben, Kühlflüssigkeit mit Schüssel auffangen, damit der Druck höher ist, oben den Deckel vom Nachfüllbehälter öffnen. Wenn es nur noch tropft, dann die Zylinderkurbelgehäuse-Schraube suchen, die Zündung auf Stufe 2 stellen, die Zylinderkurbelgehäuse-Schraube öffnen, aber nicht herausschrauben, dann läuft absolut alles ab! Man kann noch spülen, wer es zu 110 % richtig machen möchte, doch den Motor braucht man nicht zu starten.

  • @ Hans Georg
    Ich habe die rosa Brühe abgelassen und das System tüchtig mit klarem Wasser gespült. Die Ablasßschraube am Zylinderkurbelgehäuse habe ich gefunden (s. Bild), sie sitzt unter dem Krümmer. Leider habe ich sie nicht drehen mögen, so daß ich am Mo schauen werde, ob ich irgendwo einen Hebel für einen 1/2"-Steckschlüssel bekommen kann. Es ist bestimmt noch etwa 1,5 L von dem G12-Gemisch drinnen.
    Es wäre halt die Frage, ob diese 1,5 L von der alten G12-Mischung noch Ärger machen könnten, wenn ich jetzt mit der blauen MB 325.0 Mischung auffüllen würde? Erscheint mir ziemlich riskant zu sein. Vielleicht klappt es ja noch, daß ich diese Schraube mit einem entsprechenden Hebel aufdrehen mag!?

  • Gibts beim w209 eine andere Freigabe? Bedienungsanleitung schreibt Wechsel nach 15 Jahre/250000km da hab ich noch Luft zumal das laut Wartungssheft bei einer Inspektion freundlichen Fordhändler schonmal gewechselt wurde, was da reinkam ist allerdings unvermerkt.


    Hatte gerade etwa 100 ml Fehlmenge und eine einmalige Displaywarnung nach dem Kaltstart, schieb ich jetzt mal auf gesunkene Temperaturen, die alten 903er Sprinter hatten auch immer etwas Nachfüllbedarf wenn man die Heizung nach Monaten wieder in Betrieb nahm. Hab BASF G48 grün genommen, von der Farbe schien das zu passen.

  • @ Kupferzupfer


    Die MB Freigabe für A208 und A209 ist dieselbe: MB 325.0. Wenn Du das Kühlwasser mit Frostschutz selbst wechseln willst, solltest Du darauf achten, daß Du schaust, ob Dein Motor an der linken Seite (von vorn draufgeschaut) am Zylinderkurbelgehäuse eine zweite Ablaßschraube hat (19er Maulschlüssel). Es sollte die Kühlflüssigkeit an beiden Schrauben abgelassen werden: 1. Schraube am Boden des Kühlers, 2. (falls vorhanden) Schraube am Zylinderkurbelgehäuse (in den Beiträgen weiter oben habe ich es schon beschrieben). Dabei den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, damit beim Abfließen mehr Druck vorhanden ist.


    Am besten 1:1 mit (weichem) Wasser mischen, ergibt eine Mischung ausreichend bis -37° C.


    Preiswert & gut: ROWE Antifreeze AN MB 325.0 (... steht auf der Freigabeliste von Mercedes). Kosten im Versand als 5 L Kanister Konzentrat bei TE-Taxiteile, Berlin, z. Zt. € 16,49 + 4,95 Versand:
    http://www.te-taxiteile.com/au…r-speziell-mercedes-325.0

netcup.denetcup.de