Kühlflüssigkeit wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn das Zeug nicht auf der verlinkten Liste steht, hat es auch keine Freigabe. Die Formulierung ist extra so gewählt, dass der Käufer meint, es sei freigegeben. Gibts bei Öl auch. Steht übrigens in der Freigabeliste oben drüber, wie gewisse Formulierungen zu verstehen sind.


    Ich würde mir 2 neue 1,5l-Flaschen Glysantin G48 holen und gut ist. Bei einem Wechselintervall von 15 Jahren war das dann sowieso der letzte Wechsel.

  • @ Powermike
    Das letzte Mal ...!? Willst Du Deinen CLK nur 30 Jahre fahren? Deiner gibt doch sicher einen schicken Oldtimer ab! Ich wollte es schon lange mal sagen: die Speichenfelgen von Deinem CLK gefallen mir sehr gut! In den USA sieht man diese Felgen öfter mal. Wenn ich neue kaufen würde, dann käme so etwas für meinen auch in Frage.


    Ich habe im Keller noch Frostschutzmittel von OMV gefunden, das lt. MB-Spezifikation 325.0 zugelassen ist. Leider habe ich nicht genug davon. Ich hatte es in Österreich zum Nachfüllen gekauft. Aber es steht drauf, daß es mit allen handelsüblichen Sorten mischbar wäre, soweit sie ohne Amine, Nitrate und Phosphate wären.

  • warum kaufst du dir nicht endlich für 3 Mark fuffzig neues Frostschutzmittel und bringst die ganze alte Plörre zur Sammelstelle?


    das war denke ich eher ein Seitenhieb auf die Haltbarkeit (der Karosserie) unserer Wagen.


    momentan bin ich auch an einem Punkt an dem ich überzeugt bin dass niemand mir jemals mehr einen angemessenen Preis für das Auto bezahlen wird das ich vor der Tür stehen habe.
    Sicher werde ich ihn noch ein paar Jahre fahren, aber wenn er mal durch C218/9 oder C207 ersetzt wird, wird der Preis meines CLK bzw der Wert des CLK im Vergleich zum Preis des neuen so gering sein, dass ich ihn nicht abgeben werde und lieber für paar Euros in ne Garage stelle und einmotte, bis ich genug Geld für 2 Autos habe.


    trotzdem gibt es immer Gründe ein Auto (u.U. auch kurzfristig) loswerden zu müssen. oder es ist einfach (noch) nicht das, was man sich als Ruhesitz für den alten Gasfuß vorstellt.

  • @ phile
    Mache ich jetzt so ....


    @ Powermike
    Weißt Du, was Mercedes im Jahr 2000 als Kühlflüssigkeit in die CLKs gefüllt hat, ich meine die exakte Bezeichnung der damaligen Kühlflüssigkeit?
    Ist bekannt, wann genau das MB-Freigabe-Blatt 325.0 zum ersten Mal erschien? Es gibt ja noch eine Vielzahl von MB-Freigabe-Blätter mit anderen Bezeichnungen. Woher weiß man, daß MB-Freigabe 325.0 für den CLK A208 ist?
    Ich habe gerade in meiner Betriebsanleitung nachgesehen, da steht noch nichts von einer MB-Freigabe 325.0 drin. Es heißt lediglich, daß man sich vor dem Nachfüllen bei einer MB-NL erkundigen sollte. Generell würde gelten (... so im Serviceheft, S. 30), daß der Kühlerfrostschutz alle 3 Jahre erneuert werden müßte!

  • und jetzt rate mal was die MBNL dir sagen wird..


    wenn da explizit Forstschutz steht und du das auch noch fett schreibst .. hat das wahrscheinlich mit dem einfrieren zu tun. so kalt wirds bei mir in Bawü nicht und bei dir in Hessen ist mit Sicherheit auch milder

  • @ phile
    Der Frostschutz ist für mich sekundär, weil ich bei Temperaturen unter -20° C das Cabrio eh in der Garage lasse. Es geht mir vielmehr um die Kühlung im Sommer, wenn ich den CLK z. B. über das Stilfser Joch jage oder wenn ich mal wieder in Bochum auf der A40 bei 30°C 2 Stunden im Stau stehe, denn mir wird es auch richtig heiß, wenn sich der Zeiger der Kühlmittelanzeige verdächtig dem roten Bereich nähert.


    Das Dokument von MB, das Powermike da ins Forum gestellt hat, hatte ich auch schon im Internet gesucht, aber nicht gefunden. Dankeschön! Jetzt weiß ich wenigstens mit Bestimmtheit, daß die MB-Freigabe 325.0 für den A208 mit Motor 111.975 gilt.
    Der Rest, in welchen Abständen der Kühlerfrostschutz gewechselt wird, scheint mal wieder "Philosophie" zu sein, d. h. jeder macht es, wie er es für richtig hält.


    Powermike hat mich ja weiter oben gefragt, ob ich lesen könnte .... Was für eine Frage .... Es wundert mich deshalb desto mehr, daß der Kühlerfrostschutz 250.000 km bzw. 15 Jahre lang reichen soll. Allerdings steht da in der MB-Anweisung für alle, die lesen können der Zusatz: "Wechselintervall Jahre/Kilometer: 15/250.000 Was zuerst zutrifft (15 Jahre oder 250.000 km), ist zu beachten; Ausnahme: Im Wartungshandbuch des Fahrzeugs sind kürzere Wechselintervalle festgelegt."


    Genau diese Ausnahme liegt beim CLK A208 Motor 111.975 vor. Auf S. 30 des Servicebuchs steht: "Es [das Kühlmittel] ist alle 3 Jahre zu erneuern." Also ist es doch nichts mit den 15 Jahren, es sei denn, man hat seinen CLK second hand ohne Betriebsanleitung und Serviceheft gekauft. :D

  • @ Hans Georg
    Wie meinst Du das? "Kühl"wasser ohne Zusatz hält gerade mal 3 km bis das Wasser im Motor den Siedepunkt erreicht. Das war's dann!
    Bei "gutem" Kühlerfrostschutz wird der notwendige Korrosionsschutz schon bei einer Konzentration von 20 % erreicht. In den Mischtabellen sind idR nur die Tiefsttemperaturen angegeben, bis zu wieviel Grad Minus das Kühlmittel ein Einfrieren des Kühlwassers verhindert, je nachdem wieviel Prozent Kühlmittel man mit dem Wasser mischt. Werksseitig sind bei Mercedes 44 % Kühlmittel und 46 % Wasser abgefüllt (= Frostschutz bis -30° C).
    Inwiefern die prozentuale Mischung die Kühlung im Sommer beeinflußt, weiß ich nicht. Kennt jemand eine Tabelle, wieviel Wärme das Kühlmittel neutralisieren kann, je nachdem welche prozentuale Mischung man verwendet?


    Natürlich geht es mir nicht nur um die Kühlung des Motors im Sommer und bei hoher Beanspruchung, sondern auch um den Korrosionsschutz, die Entkalkung und den Frostschutz im Winter. Ich bevorzuge ein Mischverhältnis von 1:1 (... reicht bis -37° C).
    Es soll Tests geben, die beweisen, daß die Wirkung des Frostschutzmittels trotz MB-Freigabe 325.0 nach 4 Jahren nachläßt!?


    Das beste Frostschutzmittel kann durch "hartes" Wasser in seiner Wirkung erheblich beeinträchtigt werden. Im Randgebiet der Alpen ist es erforderlich, das Wasser, das man zum Mischen mit dem Kühlmittel verwendet zu enthärten oder man kann auch destilliertes Wasser nehmen. Wir in Mittelhessen haben eher weiches Wasser, das keine Probleme beim Mischen macht.

  • "Kühl"wasser ohne Zusatz hält gerade mal 3 km bis das Wasser im Motor den Siedepunkt erreicht. Das war's dann!

    Die Aussage würd`ich mal überdenken ( physikalisch gesehen...) :whistling:


    Frostschutzmittel bestehen zu 93% aus Glykolen - einziger Zweck ist die Senkung des Gefrierpunktes.


    Inhibitoren (ca. 5% ) verhindern u.a. Korrosion und Kalkablagerungen.


    Wasser hat die beste spezifische Wärmekapazität, d.h. viel Wärme aufnehmen und transportieren zu können.


    Bei Glykol ist dieser Wert nur etwa halb so hoch - mehr Wasser in der Mischung bringt somit eine bessere Kühlung!


    Im Regelfall wird der Kühlkreislauf mit leichtem Überdruck betrieben - so sind Kühlmitteltemperaturen bis etwa 115° C möglich. :)


    Gruß Hans

  • @ Hans Georg
    Danke für die Erinnerung und die Anregung zun "Nachdenken"! Im Buch von Dieter KORP vom 123er hatte ich eine Textstelle in Erinnerung (... das Buch habe ich nicht mehr), doch das mit den 3 km muß richtig heißen, daß man "ohne Kühlung" mit dem Motor nur 3 km fahren könnte.


    Dein Hinweis nützt mir insofern, da ich ja ursprünglich meine alten Kühlmittel-Reserven beim CLK reinschütten wollte, aber inzwischen weiß, daß ich unbedingt nur Kühlmittel verwenden darf, daß die MB-Freigabe 325.0 erfüllt, und dieses Kühlmittel zwar schon bestellt (von ROWE), aber noch nicht da ist, daß ich jetzt nicht wie gewohnt das Kühlmittel mit dem Wasser 1:1 mischen werde, sondern einen etwas höheren Wasseranteil wählen werde, vielleicht 45 % Kühlmittel, 55 % Wasser.


    Dieter KORP schreibt in seinem Buch über die C-Klasse, daß das Kühlerfrostschutzmittel, das man mit dem Wasser mischt, den Siedepunkt der Mischung doch erheblich erhöht. Wasser erreicht den Siedepunkt bei 100° C, durch die Mischung mit Kühlerfrostschutzmittel steigt der Siedepunkt auf 126° C.

  • Der Siedepunkt von Wasser ist abhängig vom Umgebungsdruck - würde also auch im geschlossenen Kühlsystem über 100°C liegen.


    Frostschutzmittel steigern den Siedepunkt (gebe ich Dir recht) - je nach Überdruck und Mischungsverhältnis kann die Siedetemperatur im Motor auf bis zu 135°C gesteigert werden.

  • @ Hans Georg
    Mit welchem Mischungsverhältnis erreicht das Kühlmittel einen Siedepunkt von bis zu 135° C?


    Bei meiner Aktion, den Kühlerfrostschutz zu erneuern, ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich hatte noch nie nachgesehen, welches Frostschutzmttel der Vorbesitzer verwendet hat. Doch heute - oh Schreck, sah ich, daß da eine orangefarbene Brühe drin ist. Ich füge noch ein Foto bei von dem Mittel, das aktuell drin ist (s. Bild).
    Nun möchte ich auf silikathaltiges Frostschutzmittel mit MB-Freigabe 325.0 umsteigen. Das orangefarbene und das blaue "vertragen" sich chemisch nicht, das steht fest. Nun sagte mir ein Meister bei der MB-NL, daß beim Ablassen nicht das ganze Wasser herauskommen würde, vielleicht 7 L, meinte er, kämen heraus. Dann wäre noch gut 1 L von der rosaroten Mischung drinnen.


    Meine Idee: Ich könnte nur mit Wasser auffüllen, alles gut durchmischen und wieder ablassen .... Der Liter, der nun drinnenbleiben würde, hätte sicher schon eine deutlich niedrigere chemische Konzentration. Nun könnte ich ein zweites Mal mit Wasser auffüllen, mischen und wieder ablassen.
    Was meint Ihr, wäre dann die Voraussetzung für G11 / G48 (blau) chemisch unbedenklich oder müßte ich den Spülvorgang ein drittes oder gar viertes Mal wiederholen, um ganz sicher zu gehen, daß das orangefarbene Mittel keinen Ärger mehr machen kann?


    PS: Ich habe mir einen 5 L Kanister G11 [mischbar mit G48], blau, MB-Freigabe 325.0, von ROWE gekauft.

  • Deine Idee ist korrekt. Ich würde das ganze 2x mit klarem Wasser durchspülen. Dann erst das neue Kühlmittel rein. Ob 45, 55 oder 50% ist in der Praxis lattenegal...

netcup.denetcup.de