Kühlflüssigkeit wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer wann alles gemacht oder nicht gemacht hat, wechsele ich gerade so gut wie alle Verschleißteile aus. Daß die Kühlflüssigkeit am Kühler abgelassen wird, ist klar.
    Frage: Ist beim CLK A208.447 Motor 111.975 noch eine weitere Schraube neben der Kühlwasser-Ablaßschrauben am Kühler herauszudrehen? Bei einigen Motoren gibt es noch eine zweite Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse. Falls das bei meinem Modell auch so sein sollte, könnte mir jemand sagen (... vielleicht ein Foto o. eine Zeichnung), wo genau diese mögliche Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse sitzt?


    Noch eine Frage zum Kühlmittel: Ich habe mind. 3 verschiedene Marken im Keller. Darf man die mischen oder besteht dabei ein Risiko, daß die chemischen Substanzen nicht harmonieren?

  • Ich habe mind. 3 verschiedene Marken im Keller. Darf man die mischen oder besteht dabei ein Risiko, daß die chemischen Substanzen nicht harmonieren?


    Ja, da muß man aufpassen! Steht in der Regel auf der Packung drauf, mit was die gemischt werden dürfen. Einige vertragen sich nicht und dann endet das böse!
    http://themen.autoscout24.de/w…chtiges-frostschutzmittel
    Grün und blau gehen, aber nicht rot!

  • @ BirgerS:
    Ich habe die Flaschen aufgemacht: 2 sind Blau, 1 ist Violett, die Beschreibungen sind ähnlich, u. a. von Mercedes zugelassen. Würdest Du Blau und Violett zusammengießen?


    Tip: Ein so ähnliches Frostschutzmittel wie Du hast gibt es bei http://www.autoteile24.de als Konzentrat im 5 Liter Kanister für € 11,99, Marke: PLATIN Antifreeze (u. a. für Mercedes).


    Da wäre noch die Frage mit der Ablaßschraube offen: Gibt es neben der Ablaßschraube am Kühlergehäuse noch eine Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse?

  • Gibt es neben der Ablaßschraube am Kühlergehäuse noch eine Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse?


    Gibt es - ist aber schwer ranzukommen. Bei meinem 111 EVO hab`ich nur die Ablaßschraube am Kühler geöffnet - es läuft dann ca. 2/3 der Gesamtmenge ab.


    Um an die Schraube am Kurbelgehäuse ranzukommen, hätte ich das vordere Abgasrohr ausbauen müssen - zu aufwändig. :(

  • @ Hans Georg
    Und wie ist es mit dem Korrosionsschutz? Glaubst Du, der bleibt voll erhalten, wenn man ca. 1/3 der alten Mischung drinnenläßt? Seit wie vielen Jahren machst Du das schon so?
    Ich muß sagen, ich hätte auch wenig Lust, eigentlich gar keine, dieses Abgasrohr auszubauen.


    Weiß jemand, wie das die Werkstatt macht?

  • Vorsicht: Rotes/rosa (silikatfrei) und grünes/blaues (silikathaltig) Kühlmittel dürfen auf gar keinen Fall gemischt werden! In den CLK gehört nur silikathaltiges Kühlmittel nach MB-Blatt 325.0 ( http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten&blatt=325.0&content_action=show )! Das gängigste ist das Gysantin G48. Für die paar € irgendwas zusammen zu mischen ist viel gefährlicher als das Zeug nicht zu wechseln.


    Grüße

  • Das G12+ lässt sich aber mit grün und blau mischen... Das Gysantin G48 lässt sich wohl nicht mit allem mischen.


    Ich hab letztes Jahr beim VW T4 einen Kühlwasserwechsel in der Werkstatt machen lassen - hat 20 Euro gekostet! Dafür kam die alte Brühe komplett raus und neues Mittel rein. Keine Arbeit, keine Missverständnisse und das für schlappe 20 Euro!
    Hab ich beim Mercedes auch mal machen lassen (vor etwa 1,5 Jahren), da war das aber in nem Komplettpreis enthalten - keine Ahnung was das einzeln gekostet hat, aber wird auch nicht mehr als 20-30 Euro gewesen sein.

  • @ Hans Georg
    Es gibt in der Tat eine (Ablaß)Schraube am Zylinderkurbelgehäuse, aber sie wird auch in der Werkstätte nicht abgedreht, weil man zu schlecht rankommt, wie mir ein Meister sagte. Als ich heute Ersatzteile kaufte, fragte ich einen Meister bei Mercedes, wie er es beim CLK208 machen würde, wenn er das Kühlmittel wechselt.
    Seine Antwort: "Ich schraube die Ablaßschraube unten am Kühler ab, mehr nicht, dann lasse ich das Wasser ablaufen und fülle eine neue Mischung aus 1:1 Kühlmittel und Wasser auf. Das reicht so 5 Jahre! Das gesamte Kühlwasser kommt so nicht heraus, aber es reicht, es schadet dem Motor nicht."

  • Offenbar kannst Du nicht lesen. Oben schrieb ich von der notwendigen Freigabe nach Blatt 325.0. Und Du bildest hier irgendeine Plörre ab. Was soll das? Der Fahrzeughersteller schreibt übrigens ein Wechselintervall vor, nicht der Hersteller des Mittels!! Und das beträgt ab Mopf 15 Jahre.

  • @ Powermike:
    Lesen kann ich schon, nur hatte ich mir das MB-Blatt 305.0 nicht durchgelesen. Jetzt habe ich das nachgeholt und inhaltlich liegst Du mit Deiner Ansicht richtig. Auf dem Etikett der Fa. Ernst Chemie steht lediglich: "Ernst Kühlwasserschutz entpricht den Anforderungen von Daimler-Benz, VW, GM, Volvo usw.."


    Eine Anfrage bei der Fa. Ernst Chemie, ob die "Anforderungen von Daimler-Benz" dem MB-Blatt 305.0 entsprechend zu verstehen sind, blieb bislang unbeantwortet .... Keine Frage, zukünftig kaufe ich nur noch Kühlerfrostschutz, der dem MB-Blatt 305.0 entspricht.

netcup.denetcup.de