ich weißnicht weiter ! Motorkontrolllampe leuchtet

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Schönen guten tag wünsche ich und bedanke mich erstmal für die Aufnahme ..
    Und jetzt zu meinem Problem :
    Vor ca 2monaten ging bei mir die Kontrollleuchte an
    ich also ausgelesen und als fehlerspeicher War der luftmassenmesser und sekundärlufteinblasung .
    da der luftmassenmesser ja beliebt ist bei Mercedes hab ich gedacht der luftmassenmesser wäre die Ursache ..
    ich also zu meinem freundlichen teile Vertrieb und hab mir nen LMM von VDO geholt (luftmassenmesser 5polig)
    den drangemacht Fehler gelöscht und gefahren ..
    nach ca 300km kam die freundliche leuchte wieder also ich den Fehler gelöscht und nochmal gefahren dieses mal ist die Lampe schon nach ca 8km an gegangen ! Ich also meinen Meister gefragt ob das an dem Zubehör LMM liegen kann laut ihm haben die Zubehör LMM irgendwie andere KennFeld Abweichungen und dadurch könnten also auch solche Fehler bestellen ich also den Zubehör zurück gebracht und zum Benza Vertrieb gefahren dort nen orginalen geholt eingebaut und Fehler gelöscht und nach ca 60km kam wieder die Lampe -.- ..


    Ich weiß nicht was es noch sein könnte ich hab von nem rückschlagventil gehört das gerne verkorkt und dadurch der Fehler mit der sekundärlufteinblasung kommt..aber wie passt dann der LLM dazu ?!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Achso was ich noch vergessen hab ich hab ca 2-3 Wochen bevor die Lampe das erste mal kam den MSD durch n Rohr ers. Und den ESD leer gemacht ..falls einer an geringen staudruck denkt oder sowas


    Ich bedanke mich schpnmal und hoffe ihr könnt mir helfen


    Mfg slomoo

  • Hallo,


    du hast dem Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetz, und den Endschalldämpfer Lerrgeräumt, und wunderst dich, das die MKL angeht. :thumbup:


    Als KFZ Mechatroniker solltest du dir allerdings doch zu helfen wissen, oder nicht?


    Und das das ganze nebenbei auch noch Illegal ist, und u deine Betriebserlaubnis sowie jeglichen Versicherungsschutz verloren hast ist dir ja wohl klar. :thumbup:


    Mir ist das vollkommen Latte, was du mit deinem Fahrzeug machst, denn das ist deine Sache, aber in diesem Fall und bei den eingriffen in den Abgasstrang wird dir vermutlich keiner so richtig helfen können.

  • Ich vermute auch stark, dass es am ersetzen MSD und leergeräumten ESD liegt. Wenn da nicht mehr genug Staudruck ist, wird die Motorsteuerung das über die Lambdas schon feststellen.
    Hol dir eine MSD Attrappe von Supersport oder Supersprint und einen gescheiten ESD. Ist zwar auch nicht legal, aber dann hast du vermutlich keine Probleme mehr mit der MKL.
    Alternativ eine komplette Anlage ab KAT. Das selbst gebastelte klingt meistens eh nur blechern und schlechter als original.

  • Ich vermute auch stark, dass es am ersetzen MSD und leergeräumten ESD liegt. Wenn da nicht mehr genug Staudruck ist, wird die Motorsteuerung das über die Lambdas schon feststellen.
    Hol dir eine MSD Attrappe von Supersport oder Supersprint und einen gescheiten ESD. Ist zwar auch nicht legal, aber dann hast du vermutlich keine Probleme mehr mit der MKL.
    Alternativ eine komplette Anlage ab KAT. Das selbst gebastelte klingt meistens eh nur blechern und schlechter als original.

    Genauso sieht es aus

  • Guten Abend ,


    was du mal versuchen kannst ist die O2 Sonde aus dem Abgasstrom zu nehmen mittels einer Distanzhülse zwischen KAT und Sonde.


    Hatte damals das selbe Problem bei meinem Type R nach dem ich eine Abgasnalage habe fertigen lassen.


    Durch den höheren durchlass nach deiner Modifizierung der AGA kann es sein das die Sonde keinen korrekten werte mehr liefert .


    Einfach mal Probieren was anderes fällt mir sonst auch nicht ein was es sein könnte.


    MFG


    CLK Hessi :)

  • Hi.
    Ich kann die leider nicht sagen ob es wirklich an deiner neuen Auspuffanlage liegt. Bin kein KFZ'ler :( :( :( .
    Kann dir nur schildern was bei mir los war! Fahre auch 230 Kompresor und hab auch den LLM getauscht weil dies immer der Fehler war der beim Auslesen angezeigt wurde, selbst bei einer Mercedes Fachwerkstatt.
    Hab mich dann hier im Forum belesen, und das es auch an dem so genannten Ölstopkabel liegen kann, da sich da gerne Öl sammelt bekommt auch dein Steuergerät falsche Werte und das Lämpchen leuchtet.
    Bin dann zur Mercedes Fachwerkstatt hab mir eins gekauft, (Aufgerundet 23,00€). Altes runter gezogen, und es lief mir gleich einiges Öl entgegen, Nogenwellensensor Sauber gemacht mit Bremsenreiniger, neues drauf gesteckt, Fehler löschen lassen, und bis jetzt bleibt es aus.


    Zumindest mal nachschauen kann ja nicht schaden..................


    Gruß vom NeuimLand :) :) :)

  • Danke erstmal für die antworten.
    Um das ganze aufzuklären.
    ich hab den Fehler gefunden und es War nicht so wie der nette " tewego " meint meine leergeräumte abgasanlage.
    nur mal so den staudruck kann man eigentlich ausschließen weil kein Sonden Fehler drin War nur sekundärlufteinblasung und LMM ! Ich bin zwar echt froh über eure Hilfe aber auf so Besserwisser antworten wie von diesen tewego kann ich verzichten! Und sein Gerede von illegal genau so weil das jedem bewusst ist der sowas macht!
    Und diese angedeutete Unfähigkeit als Mechatroniker kann man sich auch verkneifen von dem herrn Tewego da die unfähigkeit eher auf der anderen Seite ;) ..
    Jetzt zu dem Fehler : es waren die teillastentlüftungsdüsen! Diese waren voller ölschlamm und vollkommen verstopft! Diese sauber gemacht neue Schläuche drauf und alles wieder zusammen gerissen und siehe da seid 1000km alles gut Leistung wieder da und keine Lampe! (Die Düsen sitzen unter der ansaugbrücke) (Das War der Fehler LMM ) und jetzt zu der sekundärlufteinblasung das War das rückschlagventil das hinter dem LMM sitzt ..dieses Ventil War total zerstört und lag nur noch lose im Gehäuse ..und dieser Fehler ist auch seit dem weg !


    Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht was diese Düsen angeht und zwar sind die so gut wie immer dicht wenn der LMM als Fehler gezeigt wird und heile ist ! Bei dem fehler bild KEIN NOTLAUF nur reduzierte leistung.. beim NOTLAUF ist es meist der LMM ;)
    Hoffe ich kann damit anderen helfen beim gleichen Problem ;)

  • Hei habe auch das Problem das immer bei feuchter Witterung die Leistung reduziert wird ohne MKL oder das was im Fehlerspeicher steht.
    Kannst du mir ungefähr den Aufwand beschreiben ,die Teillastdüsen zu wechseln? Was muss von der Einspritzanlage alles weg und vorallem wie bekomm ich die (Messing?)düsen aus dem Zylinderkopf?
    Danke dir schonmal




    mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • slomooo: Einem Moderator in einem Forum (in diesem Fall Tewego) an die Karre zu pissen, ist natürlich immer eine gute Idee. Auf Typen wie Dich hat die Welt nur gewartet...

  • Gleiches gilt wohl auch für die Typen die zum eigentlichen Thema nix beitragen und einfach mal irgendwo ihren Senf dazugeben wollen. ;-)

  • PascalCE:
    ich schreib dir mal die Reihenfolge auf wie ich es gemacht hab .
    -LMM ab
    -Schlauch vom llk ab
    -drosselklappe ab
    -dann die ansaugbrücke am block raus ( mit ner großen karre und Gelenk geht das gut )
    -dann eigentlich nur noch die unterdruckschläuche von dem Ventil rechts neben der drosselklappe ab und dann nur die Brücke zur Seite ziehen und dann kommt man einigermaßen dran ..der Kabelbaum sitzt bissl doof deswegen Nur nach hinten ziehen .


    Die Düsen sitzen am Bock zwischen den einlasskanälen von der ansaugbrücke ..sind 2stück ..
    an die beiden Düsen gehen unterdruckschläuche dran diese abziehen und wegschmeißen (bei mir waren die so hart das die abgebrochen sind also gucken ob alles ab ist ? Die Düsen hab ich drin gelassen und mit schweißdraht ,Luft und bremsenreiniger sauber gemacht .
    die Unterdruck Schläuche gehen an so eine Art Ventil dieses und den Schlauch da drunter abziehen der dürfte voller ölschlamm sein genau so wie das ventil.
    das auch mit bremsenreiniger sauber gemacht und dann das ganze mit neuen unterdruckschläuchen zusammen gerissen und das dürfte es dann gewesen sein ..ich hab mit entspannter Arbeitsweise kapp eineinhalb Std gebraucht also ging recht gut ..



    Hoffe konnte dir helfen ;)

  • Danke dir , hast mir sehr geholfen. Hab die Teile schon bestellt, traute mich da nur
    wegen der Ansaugbrücke nicht so recht rann...
    Genau so eine Anleitung hab ich gebraucht, tausend Dank dir!!!í ½í¸Š


    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

netcup.denetcup.de