Klackern im Bereich des Keilriemens

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ist mir heute aufgefallen bei der Getriebespülung!


    Nicht wirklich extrem aber kontinuierlich kleckert es vor sich hin...
    Habe sofort nachgeguckt:
    Der Keilriemen ist ok
    Bleiben der klimakompressor was garnicht gut wäre
    Oder die umlenkrollen was das kleinere Problem wäre.


    Nach meinen Tests mit wd40 scheint es der klimakompressor nicht zu sein, müssten dann die umlenkrollen sein die spiel haben und kaputt sind.
    Werde es morgen direkt abchecken lassen, und dann direkt die ganze Einheit tauschen mit Keilriemen etc, liegt wahrscheinlich an der hohen Laufleistung einfach am Verschleiß.


    Die Wehwehchen hören nicht auf ;(

  • Ja Wasserpumpe hatte ich auch schonmal bei einem anderen Fahrzeug, hat sich so ähnlich angehört.
    Aber dann müsste der werkststtchef das ja morgen feststellen was es ist.
    Ich glaube es ist die spannrolle bzw die umlenkrolle.
    Wie kann ich testen ob es die wapu ist?

  • Lass den Werkstattchef mal Druck aufs Kühlsystem geben. Wasserpumpen mit ausgeschlagenem Lager verursachen normalerweise auch Kühlmitteltröpchen nach dem Abstellen, wobei sich diese auch in der Abdeckung verlieren können, man sieht das aber häufig auch daran dass der Stand im Ausgleichsbehälter geringfügig abnimmt. Irgendwann fällt die Pumpe dann ganz aus dann geht die Temperatur hoch oder, wenns doof läuft, ergiesst sich der Inhalt des Kühlsystems über die Fahrbahn bzw. den Parkplatz.

  • Also kühlwassertropfen nach dem abstellen kann ich nicht sehen, im ausgleichsbehälter sind ebenfalls keine Schwankungen.
    Allerdings ist mir heute aufgefallen das er im Leerlauf (im Stand) minimalste drehzahlschwankungrn hat, die aber nicht vom Drehzahlmesser dargestellt werden, wahrscheinlich weil es zu minimal ist, man merkt es aber an den Motor Vibrationen.

  • Jenseits der 200000 km kann der Lauf der Spannrollen schonmal unrund werden und der Riemenspanner die Endstellung erreicht haben, wäre jetzt nicht ungewöhnlich. Weiss jetzt nicht wie es beim w209 ist, aber sind die oberen Halteklammern vom Kühler noch da? Ohne neigt sich sonst schon mal in Richtung der Lüfterräder was auch Geklacker verursacht.

  • Schau mal von oben drauf - ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es das beim w209 gelöst ist. Sind so Plastikcrimps die in den Schloßträger fassen und sich gerne verflüchtigen, wenn sie fehlen neigt sich der Kühler ggf. ins Lüfterrad.

  • Also War gestern in der werkstatt...
    Äer meister sagte mir die wapu ist kaputt, hat spiel und macht geräusche beim drehen.
    Also gut alles neu gemacht wapu, Keilriemen, spannrollen etc
    Ich hole den Wagen ab und es klackert immernoch!


    Habe den Meister wieder rausgeholt und gucken lassen...
    Er konnte sich das auch nicht erklären, im ausgebauten Zustand hat er kontrolliert war kein Geräusch vorhanden, erst jetzt unter Spannung anscheinend. Er sagte jetzt gibt es nurnoch 2 Möglichkeiten:
    1: er vermutet die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die das klackern verursachen kann.
    2: der klimakompressor der das klackern verursachen kann.


    Aber ich möchte hier kein auf gut Glück tauschen bis es das richtige Teil ist!
    Könnt ihr mir helfen? Hatte einer sowas schonmal?


    Danke

  • Mikel499
    Nein!
    Mit der Methode weißt du das er ohne Belastung frei dreht aber auch nicht mehr, unter Belastung kann es wieder da sein....
    Er hat es ja wo er es frei hatte kontrolliert zwar nicht ohne Riemen laufen lassen aber alles gecheckt und mit der Hand bewegt...


    Aber das Problem ist wahrscheinlich gefunden, es wird die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sein, laut einem Mercedes meister
    Hatte diese Baureihe schon sehr sehr oft probleme damit. Mal sehen ich werde sie in der nächsten Woche tauschen lassen.

    Ich werde berichten :thumbsup:

  • Hallo Bruchpilot87,


    ich hatte auch ein klackerndes Geräusch beim V8. 2 Werkstätten stellten Geräusche aus dem Riementrieb fest, aber das Klackern blieb auch nach Tausch des Riemen und aller Rollen.


    Also: Riemen ab und Motor gestartet, ohhh Klackern immer noch da.


    Langen Schraubendreher mit der Spitze vorn ans Steuergehäuse und Ohr fest an den Griff (so kann man das Geräusch schnell orten). Ergebnis: Steuerkette gelängt und klappert. Neuer Kettenspanner änderte nichts.


    Bevor die alles kaputt schlägt oder über springt, habe ich die Kette vor 2 Monaten neu eingezogen und nun ist RUHE :-) (PS: Gleitschienen begutachten, ggf. mit Endoskop. Wenn die bereits Rillen haben wird es richtig teuer).



    so Long Berny

  • Danke Benny für deine Antwort!


    Ja das hört sich ganz nach meinem Problem an, bei mir wurde auch alles erneuert wapu Riemen spannrollen usw immernoch da.
    Dann Keilriemen ab und laufen lassen, und immernoch da!!!


    Ich sage es kommt zu 99% aus dem Motor, obwohl man zuerst denkt es wäre der riementrieb spannrollen hört sich genauso an.
    Interessant wäre was dich der ganze Spaß gekostet hätte?, und ob du die Teile selber besorgt hast im Netz wenn ja wo günstig?


    Bin langsam echt am verzweifeln mit diesem Problem

  • Also die Steuerkette kostet im Internet 100€ von febi Bilstein zB das geht ja noch :rolleyes:


    Materialkosten ist ja nicht das Einzige...
    Für meinen VW T4 sollte die Steuerkette auch 100 Euro kosten, plus Schienen und anderes Anbaumaterial insgesamt 250 Euro fürs Material. Allerdings kamen dann noch knapp 1500 Euro Arbeitskosten dazu!! Denn um die Kette zu tauschen, muß man erst mal den kompletten Motor samt getriebe ausbauen!!!
    Wie leicht oder schwer kommt man denn beim CLK an die Steuerkette dran?

  • Willst Du die jetzt echt auf Verdacht tauschen? Die Ketten von Mercedesmotoren reissen, selbst wenn sie nach 300000km oft reichlich gelängt und die Gleitschienen spröde sind, in der Realität so gut wie nie, egal was irgendwo im Internet steht. Und wenn es zufälligerweise Dir als dem einen von 200 Fahzeughaltern doch passieren sollte kostet ein gebrauchter M113 auch nicht die Welt, wer kauft so einen Motor schon, die gehen eben fast nie so schnell kaputt wie die Karosserie vom Auto wo sie verbaut waren. Bei gelegentlichem Geticker/Geklopfe würde ich mal lauschen wo es herkommt, es gibt an solchen Motoren ja auch bei Betrieb klopende Kaltstartventile, diverse Umlenkklappen und Zusatzluftpumpen. An Deiner Stelle würde ich damit aufhören wild und nur auf Verdacht Teile zu tauschen und die Kiste einfach mal ein bisschen fahren, vieles verschwindet möglicherweise schon dadurch. Groß investieren lohnt bei diesen Fahrzeugen eh nicht, denn der Wagen wird Dir voraussichtlich in einigen Jahren sowieso wegrosten, aber auch damit kann man ja leben bei einem Gebrauchtwagen den man für 10% vom Neuwert einkauft.

netcup.denetcup.de