Beiträge von Berny

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi,
    Modul ist verbaut.
    Bei 2 der CAN Stecker bleibt die Lampe aus. Also einfach Modul an Masse und Plus anschließen und einen der beiden Can Stecker zum testen einstecken.
    Zundung auf 2. Stufe und Schalter für die Zentralverriegelung (in der Mittelkonsole oben) ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Meldet sich der akkustische Gong ist das Modul jetzt ausgeschaltet und Ihr habt den richtigen CAN Stecker erwischt. (dann nochmal 5 Sekunden den Schalter der Zentralverriegelung halten um das Modul wieder zu aktivieren).
    Kein Gong-Signal nach 5 Sekunden ? ....Ihr habt den falschen CAN Stecker erwischt.... also umstecken und genau wie vorher austesten.


    Dann das schwarz/rosa Kabel suchen... es gibt leider 2 bei meinem Mopf, mit dem ersten klappte es nicht... typisch... war das 2. Kabel welches benutzt werden musste.


    Alles tutti... super Gefühl wenn alles wie von Geisterhand klappt wenn der Wagen vom Hof rollt.



    so long Berny

    Hi Hajott,


    mit Deiner Meinung dürftest Du Recht haben. Wer bisher nicht bestellt hat, wird wohl auch in der nächsten Woche nicht bestellen.


    Aber ein Lösungsnsatz am Rande: Bei 19 bestellten Modulen fehlt also durch eine fehlende Bestellung die Einnahme von 218,00 Euro (wobei dafür ja auch Ware geliefert werden müste). Teilt mann die fehlenden 218,00 Euro grob auf die 19 Besteller auf, so hatte jeder 11,50 Euro Mehrausgaben. Der Herstelle den Umsatz für 20 vergünstigte Module eingefahren und müste trotzdem nur 19 Module liefern. Dann sollten doch alle happy sein können.
    Nur so ein Gedanke von mir, obwohl ich auch nicht warten möchte und auch zu dem den normalen Preis das Modul erwerben werde.


    so long
    Berny

    Nabend,


    den Trick mit dem Schraubendreher habe ich erklärt (zum abhören). Meine Kette hat nicht gerasselt (hatte das Rasseln auf Videos im Netz gehört, aber das passte nicht). Ich hatte ein schabendes Geräusch (so knarack.....knarack...........knarack / meine Frau hörte ein Klaklack .... Klaklack...:-), weshalb auch die Werkstätten meinten es sei der Riementrieb. Hörte sich tatsächlich an, als wenn bei einer Umdrehung einer Rolle oder Scheibe nur bei einem viertel der Drehung das Geräusch da war und bei drei Vierteln nicht. Also einhellige Diagnose, ein Lager sei defekt und schleift an einer Stelle der Umdrehung.


    War aber nicht so... beim Abnehmen der Zylinderkopfhauben konnte ich dann an beiden Seiten feststellen, dass auf einer seite des jeweiligen Nockenwellenrads die Kette jeweils stramm saß, auf der gegenüberliegenden Seite sich jedoch locker anheben ließ. Das jeweils eine Seite im Betrieb flattert, trat das Geräusch also nicht als durchgehendes Rasseln, sondern als schabendes Schleifgeräusch auf.


    Bevor ich die Kette wechselte, habe ich mir in einem Forum ein paar Tipps geholt, und nun einen Monat später, hat dort der Forumsteilnehmer welcher mir die Besten Tipps gegeben hat, bei seinem E55 selbst auch die Kette bei 160.000 gewechselt..... 9mm Längung (WOW).


    Kettenwechsel ist auch selbst machbar, wenn derjenige technisch fit ist und eine passende Örtlichkeit hat (Grube von Vorteil um den Motor von unten durchzudrehen).


    PS: Hatte mir aus Winkeln und Flacheisen Führungen genietet, welche ich neben die Nockenwellenräder geschraubt habe, so kann die Kette nicht von den Zahnrädern springen oder Überspringen. Vor dem Abnehmen der Führungen jedoch unbedingt dann Kabelbinder verwenden. (hatte ich leider nicht gemacht, da ja alles so einfach klappte. Dann mein Führungsabbau zum Vernieten sprang die Kette auf der rechten Bank über da die Schlepphebel mächtig Wums haben. 2 blöde Kabelbinder hätten das verhindert).


    schönen Abend noch


    Berny

    Hallo,


    ja theoretisch ist der Kettenantrieb wartungsfrei, aber wer nun ein bissel im Netz nach Beiträgen von Besitzern des M113 V8 (den AMG lassen wir mal außen vor, außer den C43 der das Problem massig hatte) zum Thema Steuerkette (Längung, überspringen oder Kettenriss) googelt wird sich wundern was da von Betroffenen so alles zusammenkommt. Und immer die Antworten der nicht vom Problem Betroffenen, dass dse viele Leute kennen, die Leute kennen, deren Freunde dann von diesen Problemen noch nie gehört haben und eine Kette ja nie kaputt geht.


    Hahahahahaha. Mein M113.943 hat genau 123.450 Km auf der Uhr gehabt als die Kette raus kam... bei 6mm Mindeslängung... hört sich nicht viel an, wer sich auskennt, weiß dass das eine Menge ist.


    Hatte auch überlegt einen gebrauchten Motor einzusetzen (ggf. 500 oder 55er), aber nie mit der alten Kette, hätte dann aber auch das Steuergehäuse öffnen können und die Schienen gemacht. Aber kein Verkäufer wollte garantieren, das die Kette nicht schlägt und gelängt ist. schade...


    Jeder muss für sich und sein Fahrzeug entscheiden was er macht.


    Teile Kettenwechsel:


    Kette mit Nietschloss, Kettenspanner mich Dichtung, Dichtungen der Ventildeckel, MB Nietgerät, ggf. Absteckplatten zur Fixierung der NWs und NW Haltebrücke rechts (falls man sicher gehen möchte und die NW entlasten will (dann aber auch alle Schrauben der NW-Brücke neu da Dehnschrauben) und etliche Kabelbinder um die Kette immer wieder neu auf den NW Rädern zu fixieren während man sie einzieht.


    so Long Berny

    Hallo Bruchpilot87,


    ich hatte auch ein klackerndes Geräusch beim V8. 2 Werkstätten stellten Geräusche aus dem Riementrieb fest, aber das Klackern blieb auch nach Tausch des Riemen und aller Rollen.


    Also: Riemen ab und Motor gestartet, ohhh Klackern immer noch da.


    Langen Schraubendreher mit der Spitze vorn ans Steuergehäuse und Ohr fest an den Griff (so kann man das Geräusch schnell orten). Ergebnis: Steuerkette gelängt und klappert. Neuer Kettenspanner änderte nichts.


    Bevor die alles kaputt schlägt oder über springt, habe ich die Kette vor 2 Monaten neu eingezogen und nun ist RUHE :-) (PS: Gleitschienen begutachten, ggf. mit Endoskop. Wenn die bereits Rillen haben wird es richtig teuer).



    so Long Berny

    Hi,


    wenn ich die Anleitung aus dem Link der 3. Antwort richtig lese, dann ist der sogenannte Adapter, einfach ein Lautsprecherkabel mit den passenden Steckern für die Lautsprecher welche normal an der Bose Endstufe gesteckt sind. Also anstatt des Lichtleiters wird ein Kabel gezogen und die Bose Endstufe überbrückt. Steht ja auch in der Anleitung das die Endstufe dann stillgelegt ist.



    mfG.


    Berny

    Hallo Hajott,


    das Auffällige ist ja leider der KFZ-Schein mit den fehlenden Zuglasten. Bin vor ca 8 Jahren mal mit ner Wohndose von der Rennleitung auf ne BAB Raststätte begleitet worden da die Herren meinten ich hatte mit dem Wowa bestimmt die Zuglast meines Audi 80 1,6 überschritten. Die Wohndose war zwar wuchtig aber nur 1100kG zul. Ges.Gewicht.


    Da der Audi im Fahrzeugschein Zuglast gebremst 1200kG stehen hatte und der Wowa sichtlich nicht beladen war, haben die sich damit zufrieden gegeben.


    Denke mal wenn die sehen da steht nichts im Schein von Zuglasten ist die Fahrt beendet und die schreiben ne Anzeige.


    Wenn du mit nem W208 430 Gespann in einen Unfall geraten solltest (egal ob verschulden, teilverschulden oder gar unschuldig) wird an dir auf jeden Fall was hängen bleiben, das du ohne Betriebserlaubnis unterwegs warst (und man wird natürlich behaupten, das gerade der nicht genehmigte Anhängerbetrieb die Hauptursache war, das du nicht Bremsen oder Ausweichen konntest).


    PS: Freigabe von MB oder Unbedenklichkeitsbescheinigung............ leider nein.... hätte ich so gerne aber neeeeeee



    so Long Berny

    Hi,


    auf dem Typenschild der AHK steht nur die Stützlast der Kupplung (50 oder 75 kG). Die Anhängelast MUSS in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein sonst darf man nichts ziehen.


    Bezüglich Fahrradträger auf der AHK wird das explizit im Fahrzeugschein als Sondernutzung ohne Anhängerbertieb eingetragen. War zumindest beim Mazda MX5 so (dort gibt es auch keine für Zuglast genehmigte AHK).


    Ich habe selbst den A208 430 und wollte wegen Wohnwagen ne AHK in D Montieren lassen da ich das in Belgien bereits gesehen hatte.


    Alle Anfragen MB, Dekra TÜV negativ (keine Freigabe von MB, dann auch keine Eintragung von Anhängelast) .


    schade aber so ist es.



    so Long Berny

    @Kuperzupfer


    Ist bei ner Kontrolle nur blöd wenn im Fahrzeugschein des 430 keinerlei Anhängerlasten (weder gebremst noch ungebremst) eingetragen sind. Was soll man der Rennleitung denn da erklären ?? ergo Anhängerbetrieb verboten !!!



    so Long Berny

    Hi, heute haben die meisten AHKs eine E Zulassung, da weiß meist der Prüfer nicht das die AHK für alle CLKs W208 zugelassen ist nur nicht für den 430 und 55. Da in den Papieren nichts eingetragen ist bzw. wird, prüfen die nur ob die richtig montiert ist (Unterbodenschutz unter den Befestigungspunkten entfernt).


    Wenn Dein 430er ne AHK hat, welche Anhängelasten stehen denn in deinen Fahrzeugpapieren ??. Die müssen dort je eingetragen sein !


    Ob die Kühlung des Getriebes wirklich zu schwach ist kann ich nicht beurteilen, aber MB gibt keine Freigabe in D für die AHK am 430 oder 55. In den NL und Belgien habe ich jedoch A208er 430 mit AHK und Hänger gesehen.


    mfG.


    BernyB.

    Hi, habe letzte Woche selbst Nokia original FSE nachgerüstet, mit Viseeo BT Adapter. Obwohl fast alles aus der Bucht, kamen über 400,00 Euronen zusammen. Hatte vorher ne Parrot BT auf Konsole, wollt aber unbedingt die Tasten am Lenkrad und das größere Display im Tacho mitnutzen können. Schrift auf der Parrot BT- Lösung war mir zu klein.



    MfG.


    Berny

    Hi Leute,



    ich habe ein CLK 430 Cabrio mit Ausstattungscode 488 (sporty Fahrwerk, also hartere Dämpfer und andere Querlenker) mit den Eibach


    ProKit Fahrwerksfedern. Da mir das Fahrwerk zu unkomfortabel ist, möchte ich auf originale Federn zurückrüsten.


    Habe nun welche bekommen, angeblich auch aus nem CLK 430 mit Code 488, aber laut EPC passen die Farvmakierungen auf den Federn nicht.


    Auf den Federn sind folgende Farbkennungen: 1x grün 3x weiß und auf den anderen Federn 3x blau.


    Laut EPC sollte es aber so sein: 3x weiß und auf den anderen 2x blau 1x grün.


    Was ist denn nun richtig ?????



    Danke schonmal für Eure Hilfe



    so long Berny

netcup.denetcup.de