CLK in der "Motor Klassik Youngtimer"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die Frage ist, ob solche Preise wie in diesen Publikationen genannt und im dortigen Anzeigenteil gefordert dann auch einer bezahlt oder man sie zahlen muss wenn man sich für so Fahrzeuge interessiert. Ein Großteil der verbliebenen w124 (meist "Standardware", 200E oder 230 E in blauschwarz- oder rauchsilbermetallic, oft handgerissen mit Fensterkurbeln, 2. Hand seit 1991, leichter Rost an den Kotflügeln und oberhalb der Beplankung) wechselt ohne solche Fachzeitungen für 2-500 Euro den Besitzer, z.B. wenn die Garage im geerbten Haus leer werden soll oder Opa nicht mehr fahren soll. Wenn man mit den in den Heften behandelte Autos gross geworden ist oder mal gefahren hat glaubt man auch nicht dem Autobildredakteur der seinen w116 280SE mit 13 Liter 100 km weit gefahren ist und weiss, dass es bei gleichem Tempo Jacke wie Hose ist ob nun ein 4- oder 6-Zylinder im w208 steckt.


    Ein schönes Beispiel dafür, dass in den letzten Jahren um ältere Fahrzeuge künstlich ein Hype erzeugt werden soll, sind auch die Classic-Center in den Niederlassungen, da stehen oft schon seit 2 Jahren diesselben Autos, was natürlich auch nachvollziehbar ist wenn ein 91er 300SL-24 noch 22000 Euro, ein 88er 230CE mit 17-Zoll Rädern aus dem Zubehör 18000 Euro und ein 86er 300SL mit Stoffsitzen 10000 Euro mehr als der damalige Neupreis kosten sollen.

  • Ich lese die Youngtimer sehr gerne, habe die auch abboniert, weil da Autos drin sind die mich interessieren und die ich mir tatsächlich leisten könnte!
    Ich hatte ne ganze Weile das "Mercedes Tuner Magazin" abonniert, aber das ist irgendwie nur ein Werbemagazin für Firmen die AMGs tunen -.- In jeder Ausgabe fette AMG Neuwagen die von immer den gleichen Firmen getunt wurden... und nur zwei, maximal drei getunte Mercedes aus privaten Besitz. Schrecklich!
    AMS usw. sind teilweise auch interessant, aber Autos die ich mir eh nicht leisten kann, interessieren mich einfach nicht!
    Und daher finde ich die Youngtimer so toll ^^ Aber die letzten zwei Ausgaben habe ich noch gar nicht gelesen... sollte ich mal tun ^^

  • Bei der aktuellen Ausgabe stört mich die Zusammensetzung des Testfelds. Ein CLK passt halt so garnicht zum 3er Compact und zum 4er Golf.
    Wenn es schon ein Benz sein muss (was es ja offensichtlich muss, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen), hätte das C Sportcoupe als 230er Kompressor deutlich besser gepasst.

  • ich habe es jetzt noch nicht gesehen. beim E36 wäre ein CL203 wohl fehl am Platz, beim E46 wäre das ja Pflicht. aber wie schön, dass noch jemand findet, ein E-QP passt nicht in die 3er Schublade.. :P wo ist eigentlich GangeZ?


    die Zusammensetzung ist öfter mal unglücklich, wenn sie die Wahl zwischen großen und kleinen Motoren haben wird leider oft zu den kleinen Gegriffen.


    @Kupfer das ist doch gar nicht worums mir in dem Fall konkret geht. die Preise generell dahinstellt, wenn jemand sich auch mit der Wartung beschäftigen möchte ist der 4Zylinder wo man eig nur die Abdeckung zum Kerzenwechsel entfernen muss, besser als der 320 wo man noch kleinere Kinderhände als ich und x mal Spezialwerkzeug für um die Ecke schrauben braucht. um nur mal eins zu nennen. dann kommt noch die Ölmenge, die wahrscheinlich bessere Ausstattung des 320 die auch gewartet werden muss, usw. da ist ein Buchhalter 200/230 halt besser. für jemand der neu in der Materie ist und immer nur Geschäftswagen hatte oder Autos halt (mangels Zeit oder Geld) nur als Fortbewegung gesehen hat.


    moderne Autozeitschriften kommen für mich kaum in Frage, die Autos interessieren mich eigentlich einen feuchten Kehricht mit 4 Turbos auf 3 Zylinder und 600ccm. dann wunderbar alles aus Plastik und sonstigen billigen Materialien. mal abgesehen davon dass dann 1 interessanter Artikel über Mercedes und BMW drin ist, der Rest ist ja doch nur Japaner und sonstiger Müll aus dem Ausland.
    da das heutige Straßenbild seit 2009 ohnehin nur noch von derartigen Wagen bevölkert wird, muss man dann eben die YT lesen.
    ich freue (!) mich manchmal einen Kadett E zu sehen, einfach weil die Kiste mittlerweile schon so selten ist.
    ein Audi 80, Passat B3, alles wahrlich keine Schönheiten aber viel zu schnell und zu plötzlich aus dem deutschen Straßenbild verschwunden.

  • Die 12 Kerzen muss man doch nur alle 4 jahre oder 100000 km wechseln, und wenn man da einem der das mal gelernt hat 70 Euro für gibt haut doch auch nicht ins Kontor bei so einem Hobbyfahrzeug, dessen trockene Unterstellung je nach Wohnort 20 bis 100 Euro im Monat frisst. Wer eine Automeise hat den juckt sowas nicht, wem die fehlt steht sowieso auf dem Standpunkt dass das "alles nur Geld kostet", wenn auch meist viel weniger als ein aktuelles Modell zu fahren und in der Fachwerkstatt warten und reparieren zu lassen.

  • Bei der aktuellen Ausgabe stört mich die Zusammensetzung des Testfelds. Ein CLK passt halt so garnicht zum 3er Compact und zum 4er Golf.
    Wenn es schon ein Benz sein muss (was es ja offensichtlich muss, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen), hätte das C Sportcoupe als 230er Kompressor deutlich besser gepasst.


    ich habe es jetzt noch nicht gesehen. beim E36 wäre ein CL203 wohl fehl am Platz, beim E46 wäre das ja Pflicht. aber wie schön, dass noch jemand findet, ein E-QP passt nicht in die 3er Schublade.. wo ist eigentlich GangeZ?



    Ich war arbeiten, da les ich nicht im Forum ;-)


    Das entnehme ich nicht aus TheStig's Posting.
    Er schrieb lediglich, dass man keinen Golf und einen 3er Compact mit einem CLK vergleichen kann.
    Zu E36 Compact Zeiten gab es ja noch keinen CL203, aber wenn, haetten sie den CL203 trotzdem testen sollen, ansonsten den CLK eben weglassen sollen und durch ein Audi 80 Coupé ersetzen sollen. Das ist nämlich auch so ein abgeschnittenes Frauenauto...

    Grüße.Andi

  • moderne Autozeitschriften kommen für mich kaum in Frage, die Autos interessieren mich eigentlich einen feuchten Kehricht mit 4 Turbos auf 3 Zylinder und 600ccm. dann wunderbar alles aus Plastik und sonstigen billigen Materialien. mal abgesehen davon dass dann 1 interessanter Artikel über Mercedes und BMW drin ist, der Rest ist ja doch nur Japaner und sonstiger Müll aus dem Ausland.


    Dabei gehören die Japaner zu den wenigen, die Heute nicht nur auf Turbos setzen... Ne Arbeitskollegin hat sich grad nen Nissan 350Z gekauft - nett! Wobei der Innenraum tatsächlich sehr trostlos ist. Da legen die Japaner tatsächlich keinen Wert drauf :( Aber sonst? Die Motoren sind alle standfest und kommen ohne Turbo aus! Siehe auch den Toyota GT86!
    Wenn ich mir die aktuellen Fahrzeuge aus Deutschland anschaue, dann sind die eher Müll! Sehen zwar gut aus und lassen sich schön anfassen, aber die inneren Werte sind doch Käse!

  • Ist das Dein Ernst? Zu Zeiten als der 350Z noch neu war gabs aus deutscher Produktion auch noch reichlich Saugmotoren mit +/- 3 Litern Hubraum. Ansonsten finde ich moderne deutsche Fahreuge ehrlich gesagt sensationell was die (selten voll abgerufene) Leistungsausbeute und Kraftstoffeffizienz angeht, selbst mit dem Einstiegsmotor rennen die doch noch schneller als vor 20 Jahren das Spitzenmodell .

  • Ist das Dein Ernst? Zu Zeiten als der 350Z noch neu war gabs aus deutscher Produktion auch noch reichlich Saugmotoren mit +/- 3 Litern Hubraum. Ansonsten finde ich moderne deutsche Fahreuge ehrlich gesagt sensationell was die (selten voll abgerufene) Leistungsausbeute und Kraftstoffeffizienz angeht, selbst mit dem Einstiegsmotor rennen die doch noch schneller als vor 20 Jahren das Spitzenmodell .


    Da muss ich dir recht geben, und grade der 350Z hatte Motorentechnisch in der ersten Generation massive Qualitätsprobleme durch qualitativ schlechter Verarbeitung.


    Kann mich an ein Test erinnern bei den von etlichen 350Z nicht einer die Nennleistung hatte sondern bis zu 20 PS drunter lag, bei einen der Kandidaten wurde dann das Aggregat auseinandergenommen und festgestellt das der Kopf schlecht gegossen war.
    Nach den entfernen von Grat und schleifen der Ansaugkanäle (auch hier war der Guss nicht ok) hatte er dann auch ca. seine Nennleistung.


    Und ansonsten kommt er halt auch aus einer Zeit wo deutsche Hersteller tolle 6 und mehr Zylinder gebaut haben.


    Ansonsten sind asiatische Sportwagen meist wegen der Turbotechnik interessant und so ein Innenraum von ein Hyundai Genesis ist irgendwie deutlich schlechter von der Verarbeitung als bei meinen C208.

  • Die aktuellen nun meist aufgeladenen Sechszylinder sind ja nun auch keine Performancekrücken, vor 20 Jahren hätten einem die Fahrleistungen eines BMW 235i oder Mercedes e400 den Atem geraubt und ein entsprechend schnelles Fahrzeug stand nach 300 Kilometern zum nachtanken an der Säule so dass man viele Autos danach ein zweites Mal überholen musste.

  • 350Z ist ein fieses Beispiel. Sportwagen aus Japan sind teilweise echt heiß (Skyline, Supra, Lancer EVO bis Gen. VIII, die F&F bzw NfS Autos eben).


    bis ich über 3/400 PS rauswill, fahre ich nur Sauger.
    auch dann hol ich mir nen Turbo nur, um (noch) mehr Leistung rauszuholen, nicht um einen Mofamotor soweit aufzublasen dass er einen Kleinwagen antreibt.

  • Na gut, dann nehme ich aktuellere Autos:
    Toyta GT86 seit 2012, Lexus RC seit 2015! Und wahrscheinlich auch der kommende Lexus LC, da stehen die technischen Daten noch nicht so ganz fest. Der wird aber wahrscheinlich einen 5 Liter V8 ohne Turbo bekommen.
    Es gibt also auch heute noch Autos ohne Turbo, aber die kommen nicht aus Deutschland! Auch in den anderen Klassen... zum Beispiel der neue Toyota Hilux mit dem 4 Liter V6 Benziner ohne Turbo ^^ Oder auch einige aktuelle Mazda... und keine Ahnung wer sonst noch alles!
    Den VW Up, den gibts aber noch ohne Turbo, ist mir gerade eingefallen :D

  • "geil" ist wohl der blanke Euphenismus, du meinst "am wenigsten schlecht"


    jut Birger, Diskussion gewonnen wie GangeZ, an meiner Meinung ändert sich aber nix. n Reiskocher kommt mir nicht ins bzw. vors Haus, können die Argumente noch so schlagkräftig sein. bin ich einmal zu schlagkräftig bei so nem Teil, ist ein Loch im Plastik. sorry, sowas will ich einfach nicht


    die aktuellen Mercedes sind eh nicht mein Fall, wo ist der Sinn sich das große Schiff zuzulegen, sprich S Klasse? die C sieht doch genauso aus und sobald die Sonne untergeht, erkennt keiner mehr den Unterschied.


    aktueller wie der jetzige CLS (eig möchte ich lieber 1. Generation) wirds bei mir wohl nicht werden, es sei denn mir fliegt so die Kohle zum Arsch raus dass ich mir ein paar hübsche Wagen für meine Erpichung und dazu noch irgendwas, was ich halt runterjuck. irgendso ein emotionsloser Digitaltacho, obs jetzt Stern oder Rotor ist..

netcup.denetcup.de