Die Frage ist, ob solche Preise wie in diesen Publikationen genannt und im dortigen Anzeigenteil gefordert dann auch einer bezahlt oder man sie zahlen muss wenn man sich für so Fahrzeuge interessiert. Ein Großteil der verbliebenen w124 (meist "Standardware", 200E oder 230 E in blauschwarz- oder rauchsilbermetallic, oft handgerissen mit Fensterkurbeln, 2. Hand seit 1991, leichter Rost an den Kotflügeln und oberhalb der Beplankung) wechselt ohne solche Fachzeitungen für 2-500 Euro den Besitzer, z.B. wenn die Garage im geerbten Haus leer werden soll oder Opa nicht mehr fahren soll. Wenn man mit den in den Heften behandelte Autos gross geworden ist oder mal gefahren hat glaubt man auch nicht dem Autobildredakteur der seinen w116 280SE mit 13 Liter 100 km weit gefahren ist und weiss, dass es bei gleichem Tempo Jacke wie Hose ist ob nun ein 4- oder 6-Zylinder im w208 steckt.
Ein schönes Beispiel dafür, dass in den letzten Jahren um ältere Fahrzeuge künstlich ein Hype erzeugt werden soll, sind auch die Classic-Center in den Niederlassungen, da stehen oft schon seit 2 Jahren diesselben Autos, was natürlich auch nachvollziehbar ist wenn ein 91er 300SL-24 noch 22000 Euro, ein 88er 230CE mit 17-Zoll Rädern aus dem Zubehör 18000 Euro und ein 86er 300SL mit Stoffsitzen 10000 Euro mehr als der damalige Neupreis kosten sollen.