Kann sein, die anderen sollen ja nicht unbedingt Fahrspaß vermitteln...
Aber worauf ich hinaus wollte: Der deutsche Automarkt ist vom Downsizing geprägt! Du nanntest den C63... gutes Beispiel! Der hatte als W204 6,2 Liter Hubraum und keinen Turbo, jetzt als W205 hat er nur noch 4 Liter Hubraum und dafür zwei Turbolader! Und auch unser Nachfolger, der C207: Nur als E350 ist der aktuell noch ohne Turbo zu haben! Der E500 wurde von 5,5 auf 4,7 Liter geschrumpft und hat auch zwei Turbos bekommen! Der E300 wurde von 3,5 auf 3 Liter reduziert und ebenfalls zwei Turbolader!
Die Japaner setzen weiter auf Autos ohne Turbos (zumindest teilweise), das zeigen auch die ganz neuen Modelle! Und ganz ehrlich habe ich lieber zusätzlich einen Hybrid-Antrieb als einen Turbo, wenn es um Benzin sparen geht. Das ganze Downsizing mit Turboladern bringt ja nicht mal was... Siehe die sparsamsten Benziner: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html Wo in der liste kommt denn der erste mit Turbolader? Ich glaub es ist der Smart Roadster auf Platz 21.