CLK in der "Motor Klassik Youngtimer"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Das bringt auf die Gesamtstückzahl mehr als Du denkst, z.B. die Materialeinsparung, wenn man in der Industrie nur noch 3 oder 4 Zylinder zukaufen muss statt 4 oder 6 und die in einen kleineren Block stecken muss, entsprechend auch weniger Logistik- und Lagerkosten, der Käufer profitiert auch z-B. durch weniger Fahrzeuggewicht (= mehr Zuladung, längere Haltbarkeit von Fahrwerk, Reifen und Bremse, nur 3 oder 4 statt 5-8 Liter Öl wechseln). Entgegen der laienhaften Annahme, dass das mit Literleistungen um die 100kW beim Diesel und 150kW beim Benziner alles nicht funktionieren kann laufen diese Motoren meist über weite Strecken bei minimalem Wartungsaufwand völlig problemlos, schon weil die Höchstleistung nur sehr selten abgerufen wird egal ob die 300 PS nun von einem aufgeladenem Vier- oder einem saugenden Sechszylinder erzeugt werden.

  • Die Motoren sind heutzutage alle langlebig, bis auf einige Konstruktionsfehler. Renault, Smart, Dacia mit dem 0,9 Liter 3 Zylinder zum Beispiel - top! Ebenso Ford mit seinem 1 Liter 3 Zylinder...
    Da fällt doch keiner mehr frühzeitig aus! Und das gleiche gilt übrigens noch mehr für die E-Autos ;) Noch weniger Teile, viel weniger Mechanik, noch weniger Verschleiß, noch mehr Langlebigkeit!

  • bin auch begeistert wenn 1Liter Ecoboost in einen Mondeo gedrückt werden. kanns kaum erwarten den smart-Motor in der E-Klasse zu sehen! da bleibt der halbe Motor- als Kofferraum.
    bei einem 1L Auto rufe ich permanent volle Leistung ab, weil ich es gewohnt bin menschenwürdig noch am heutigen Tag mein Ziel zu erreichen.


    für mich ist das ne Logik, wie n Pony vor ne ausgewachsene Kutsche zu spannen, mit der Begründung "frisst weniger", ja nicht mehr lange, da frisst der Gaul gar nix mehr...


    90PS sind einfach eine zu herbe Literleistung für Langlebigkeit, da steige ich aus. bei einem Sportwagen, okay, da werden evtl. auch festere Materialien verwandt und sie werden mit anderem Aufwand gepflegt.
    aber bei einem 3 Groschenwagen wo Zylinder rationalisiert werden kann man dann halt nicht mehr mit nicht abgerufener Leistung argumentieren

  • Wir haben seit zwei Monaten als Familienkutsche nen 2011er Touran mit dem 1.4 TSI. Genau der mit dem Kompressor UND Turbo.Und vor allem dem berühmten Steuerkettenproblem.
    Das dürfte sich bei uns allerdings erledigt haben, denn kurz vor Kauf wurde von VW der Motor getauscht...
    Aus 1400ccm liefert das Motörle 140 PS, es gibt aber noch eine Ausbaustufe mit 170 PS.
    Fahren tut sich das ganze wunderbar, es mangelt aber etwas an Drehmoment und die oberen Gänge sind recht lang übersetzt.
    Das fällt im Alltagsbetrieb aber nicht weiter auf, höchstens vollbeladen im Gebirge. Aber auch das geht noch.
    Dafür läuft er extrem ruhig und ist für einen Benziner relativ sparsam.
    Steige ich allerdings um in den Benz, ist es eher die Sitzposition als der Hubraum- und Lesitungsunterschied der auffällt. Man denkt, man sitzt im CLK auf dem Boden.

  • Also ich finde das CLK W208 Modell, egal ob als Cabrio oder Coupe als eines der elegantesten Mercedes Modelle die je gebaut wurden. Die Proportionen sind absolut stimmig und definitiv nicht pummelig.

    Das hast Du zu 100 % auf den Punkt gebracht. Der CLK scheint noch aus der Zeit zu kommen, als Mercedes "der Mode auf Rufweite hinterher" eilte. Innen und aussen äußerst gelungen. Stilvoll, vielleicht sogar ein bisschen altmodisch, aber keinesfalls alt.


    Den A bzw C209er finde ich schon nicht mehr ganz so harmonisch: Die Schnauze etwas zu tief (da hätte der Bug des W211 hingemusst), dafür den Hintern eine Spur zu bollerig. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Besser als ein Bangle-3er finde ich ihn in jedem Fall.

  • kanns kaum erwarten den smart-Motor in der E-Klasse zu sehen! da bleibt der halbe Motor- als Kofferraum.

    Downsizing reißt auch nicht mehr raus.


    Die Tage des klassischen Verbrennungsmotors sind gezählt


    Die deutsche Automobilindustrie hat sich mit ihrer Dieseltechnologie in eine Sackgasse manövriert, die absehbar war.


    Der Benziner ist eh aus dem Rennen, da entsprechend minimierte Verbräuche damit nicht realisierbar sind.

  • um zurück zum Thema zu kommen:


    habe den aktuellen Artikel gelesen, richtig lächerlich...


    sowohl Fahrzeugauswahl (zum Vergleich, nicht die speziellen Wagen), als auch Vergleich, sowie Fazit, einfach nur schlecht

netcup.denetcup.de