Pro und contra Tieferlegung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Worin bestehen die Vor- und Nachteile von Tieferlegung? Welche Erfahrungen habt Ihr mit tiefergelegten A208? Wer würde den A208 wieder tieferlegen oder wieder einen tiefergelegten kaufen, wenn er einen "neuen" Gebrauchten kaufen würde?


    Ich habe ein A208 230K Avantgarde Cabrio, das bereits neu ab Werk von Mercedes tiefergelegt geliefert wurde. Ich sehe den Wert zunächst in der Optik, sieht gut aus, wenn der CLK flach auf der Straße liegt. Wenigstens hatte der Käufer auch gleich mit 17" Rädern bestellt. Damit liegt er nicht ganz so tief.
    Wenn ich hingegen die Winterreifen mit den 16" Felgen aufschraube, dann muß ich aufpassen, wenn ich auf Parkplätze von Geschäften u. ä. fahre, ob die Übergänge zur Straße für mein Auto geeignet sind. Fährt man jedoch in einer fremden Gegend nachts von der Straße ab hin z. B. zu einem Restaurant, dann kann es bei den 16" Felgen bei Tieferlegung eng werden.
    Neulich fuhr ich bei Tag auf den Parkplatz einer Klinik in Marburg. Mir erschien der Übergang in Ordnung zu sein, aber die Motorgeräuschkapsel bekam einen dicken Kratzer ab, klang auch nicht gut, als ich über die Kante raspelte. In solchen Augenblicken kommen mir Zweifel, ob es sich für die Optik lohnt, diese funktionalen Probleme in Kauf zu nehmen!?

  • Mit modernen Autos (beginnend bei Golf 3 :D ) musst Du eigentlich immer damit rechnen irgendwo mal aufzusetzen, ob nun beim Einfahren in die 60/70er Jahre Kellergarage oder auf einer der vor 20 Jahren so beliebten Aufpflasterungen auf der Du dooferweise bremsen musst um den vorfahrtsberechtigten Radfahrer durchzulassen. Je länger der Radstand des Autos ist umso eher passiert das, ab der oberen Mittelklasse ist ein gerissenes Stoßfängerunterteil doch eigentlich Standard. Wohl nicht nur, aber eben auch deshalb kaufen die reichen Leuten in den letzten jahren zunehmend hohe Karren wie x5/x6, ML , Cayenne und Touareg und die besserverdienenden deren kleineren Ableger.


    Der w208 ist einer der wenigen älteren Mercedes die sich auch mit dem Serienfahrwerk vernünftig fahren lassen, ohne bei hohem Tempo verzögert einzulenken (w210), auf der Hinterachse leicht zu werden (w202, w203, w210) oder (wie w201/124) empfindlich auf Seitenwind zu reagieren. Von daher ist eine Tieferlegung des Fahrwerks an sich entbehrlich.

  • wenn du denkst du kommst irgendwo nicht hoch/rein kannst es nur rückwärts versuchen. (Tipp auch für diese Mini-Bordsteine an Parkplätzen wie zB bei McDoof, sonst ist im null komma nix mal die Lippe ab).


    wer schön sein will muss leiden, wenn du ihn tief willst musst eben mit den Folgen klarkommen (u.U. mal Schrittgeschwindigkeit über miese Bahnschienen im Industriegebiet usw). kommt allerdings auch immer drauf an wie tief das Auto ist.


    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du diesen Thread gestartet hast, wenn dein Auto sowieso schon tief ist. sieht doch auf deinem Bild ganz ordentlich aus und auch noch fahrbar, als ob ne handbreit Luft unterm Auto ist. außerdem hast du ja doch recht viel Reifen am Auto und fährst keinen Niederquerschnitt (Komforteinbuße). einfach 17er für den Winter oder neue Sommeralus und die jetzigen im Winter fahren und dein Problem ist gelöst. oder sehe ich das falsch?


    ich meinerseits freue mich drauf, wenn ich ihn in nächster Zeit tieferlege und härtere Federn reinkommen. so schwammig weich und schaukelnd wie meiner mittlerweile unterwegs ist. mal abgesehen davon dass man fast aufrecht drunter durchlaufen kann :P

  • Ich habe ein A208 230K Avantgarde Cabrio, das bereits neu ab Werk von Mercedes tiefergelegt geliefert wurde

    Das halte ich für ein Gerücht, denn dieses wurde nie ab Werk angeboten.


    Wenn der Tiefer liegt, dann ist das nachträglich gemacht worden.


    Wenigstens hatte der Käufer auch gleich mit 17" Rädern bestellt. Damit liegt er nicht ganz so tief.

    Die Felgengröße hat nichts mit der Höhe des Fahrzeug zu tun.


    Es ist daher egal, ob du 16" oder 17" montiert hast, der Umfang der Räder ist gleich, und somit ist auch die Höhe gleich. :)

  • Zitat

    wer schön sein will muss leiden, wenn du ihn tief willst musst eben mit den Folgen klarkommen (u.U. mal Schrittgeschwindigkeit über miese Bahnschienen im Industriegebiet usw). kommt allerdings auch immer drauf an wie tief das Auto ist.


    Nicht nur der Fahrer muß damit klar kommen, auch der nachfolgende Verkehr!
    Ich finde das zum kotzen, wenn vor mir einer schleichen muß, weil die Karre so tief ist!

  • Also zu tieferlegung an sich , alles bis 40mm rundrum ist absolut unproblematisch. Was die Felgen angeht , ich weiß das der Umfang immer gleich sein sollte aber meiner ist definitiv tiefer mit den 17zoll als mit den 19zoll. Ich hab nun ca 55VA u 45HA u hab fast nirgends Probleme ausser Parkhaus wenn es echt steil ist.

  • ad masterfingerz:
    Dein Eindruck, daß Dein CLK mit 17"-Felgen tiefer liegt als mit 19"-Felgen ist richtig. Hier die Daten (bei Reifen mit derselben Profilstruktur): Der Radius einer 19"-Felge beträgt 24,13 cm, der einer 17"-Felge 21,59 cm. Mit 19"-Felgen liegt der CLK (im Verhältnis zu 17"-Felgen) um 2,54 cm höher!


    Mit 17"-Felgen liegt der CLK (im Verhältnis zu 16"-Felgen) um 1,27 cm höher! So ist es bei meinem.


    ad phile:
    Der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe ist, weil ich Meinungen und Erfahrungen von anderen Leuten zum Thema Tieferlegung hören möchte. Seit ich zweimal Bodenberührung hatte, kann ich Praxis-Tips von "alten Hasen", die Erfahrung mit tieferglegten CLKs haben, gebrauchen. Dafür ist doch das Forum auch da.
    Umgekehrt könnte es auch jene interessieren, welche mit dem Gedanken spielen, ihren CLK tiefer zu legen. Da hören sie gleich mal vom "Leid", wenn der CLK "schöner sein soll!"


    Ich habe meinen ja second hand gekauft. Allerdings hätte ich mir keinen tiefergelegten kaufen müssen, doch er gefällt mir so. Ich muß halt auf "zivilisieren" Straßen fahren. Als ich im Sommer in der Steiermark war und Bekannte besuchte, die auf dem Land leben, mußte ich den CLK 200 m vor dem Haus stehen lassen, weil nur ein Weg mit tiefen Spurrinnen zum Haus führte.


    Nicht nur Pkws setzen auf, wenn sie tiefergelegt sind, sondern auch Busse. Ich war am 1. Mai 2013 bei Leverkusen 04 dabei, als das Frauen Bundesliga-Team den "Champion" VfL Wolfsburg zu Gast hatte und die VfL-Frauen bei einem Sieg gg. Leverkusen die Deutsche Meisterschaft 2013 klarmachen konnten (... was sie mit einem klaren Sieg auch geschafft hatten), da war folgendes passiert. Die VfL-Frauen waren mit ihrem neuen sehr schönen Team-Bus gekommen, einem MAN mit 440 PS in Grün mit Weiß. Als der Bus in die Tiefgarage unter das Stadion fahren wollte, gab es ein schreckliches Geräusch. Der Bus hatte beim Übergang von dem Gefälle zur geraden Fläche mit dem Heck aufgesetzt. Der Bus stoppte und alle Spielerinnen mußten aussteigen. Dann fuhr der Bus im Schneckentempo weiter und hinterließ eine deutliche Spur auf dem Beton. Umgekehrt dürfte bei dem Bus unten der Lack abgewesen sein. Dann konnte man sehen, daß schon andere Farben auf dem Beton waren. Obwohl das Stadion modern ist, ist die Straße zur Tiefgarage für tiefergelegte Fahrzeuge nicht geeignet.
    Ob das auch eine Rolle gespielt haben mag, daß sich die Wolfsburger Champions League Siegerinnen über den Schaden an ihrem nagelneuen Bus so geärgert hatten, daß sie Leverkusen auf dem Rasen eine ordentliche Klatsche verpaßten, weiß ich nicht ...!?

  • als ich meine felgen vom Sigi geholt hab da bin ich in seinem Parkhaus auch aufgesetzt.


    mein clk setzt höchstens mit'm Auspuff auf und das macht nicht viel. vorne hab ich zusätzlich zum 60/40 Fahrwerk noch nen diffuser drunter.


    tiefste Stelle ist eine Faust Höhe tief.


    da meine täglichen Strecken aber sehr gut sind und es hier keine Berge gibt, bin ih sehr zufrieden.


    habe eibach Federn und 1er Gummis vorn. kauft bitte kein H&R. das macht keinen Spaß.

  • Danke für deine Auskunft. Axo ja wenn ich überhaupt irgendwo aufsetze ( was ich an einer Hand abzählen kann) dann mit dem Endtopf, nie mit der VA oder anderem.
    Tiefer ist meiner a) weil er mir zu schwammig war und b) weil der sonst in meinen Augen einfach kacke aussieht.


    Ich weiss nicht was sich MB dabei gedacht hat den clk so hoch zu setzen. Es geht besser, siehe c Sportcoupe welche ab Werk nur halb so hoch ist.

  • also ich kann mich erinnern, da wollte mir vor Kurzem jemand weismachen, dass Autos und Reifen immer alle gleich hoch bzw. groß sind, oder wie war das? :rolleyes:


    bei meinem Audi war es das gleiche. bei Winterfelgen musste ich immer erst hinten anheben, vorne Holzblock drunter und vorn anheben. wie gesagt, wenn du vorwärts Schiss hast, rückwärts versuchen.


    @Birger: ist ja eh nicht so oft der Fall. allerdings ist es da wenigstens ersichtlich WARUM jemand langsam macht, und nicht einfach "nur weil hier 50 erlaubt ist muss ich sie nicht fahren". innerorts ist das weitaus weniger dramatisch, da ohnehin 30/50 gefahren wird. außerorts wird stur 20, 30 unter erlaubt gefahren, und mehrere Haltebuchten (o.Ä.) passiert, anstatt dann als Kriecher mal kurz zu halten. eben aufgrund dieser Verhaltensweisen und der grundsätzlichen Kamikaze-Fahrweise von Radfahrern schert es mich weniger als gar nix, wenn jemand mal für mich bremsen muss.


    ich habe viel weniger Probleme mit jemandem, der immer mal wieder wegen tief langsam macht, aber sonst nen ordentlichen Stiefel fährt. Es gibt viele weitaus schlimmere Autofahrer, erst die Vorfahrt nehmen aber nicht vom Fleck kommen, die die auf der AB kein Platz machen, wenn man einfädeln will, usw! viele Peilen ja nicht mal die Motorbremse bergab, wenn 70 ist, wird rollen gelassen bis 80 und wieder gebremst, statt zurückzuschalten! wer sowas schon über längere Zeit erlebt hat, weiß, dass man da wahnsinnig wird (v.a. nachts).


    und um noch ein wenig mehr zu provozieren;): mir ist jemand wie z.B. Marco Reus (und ich kann weder ihn, noch seinen Verein leiden), der zwar keinen Lappen hat, aber vernünftig Autofahren kann, lieber, als jemand der vom Prüfer den Gnaden-Führerschein bekommt.

  • Also mir ist es egal warum jemand vor mir viel zu langsam fährt... ob absichtlich, aus Dummheit, oder weil der Wagen zu tief ist.
    Zu tiefe Autos sind einfach lächerlich! Etwas tiefer ist ja durchaus OK, weil der CLK echt zu hoch ist. Bei uns sind die Straßen so schlecht, daß ich meinen sicher nicht tiefer legen werde.
    Andere die den Wagen so tief gelegt haben, daß sie unweigerlich den Verkehr behindern, gehören aus dem Verkehr gezogen! Was ich da schon alles gesehen habe, ist unfassbar!


    Zitat

    bei Winterfelgen musste ich immer erst hinten anheben, vorne Holzblock drunter und vorn anheben. wie gesagt, wenn du vorwärts Schiss hast, rückwärts versuchen.


    Mal ein extremes Beispiel aus Russland: https://www.youtube.com/watch?v=cypHd7_cMBk
    Und das findest Du "cool"? Ich finde es extrem lächerlich und ein nerviges, unnötiges Verkehrshindernis!

  • :rolleyes:


    im Pott sind sicher ganz andere Autos unterwegs als hier, da gibts bestimmt mehr Need for Speed Style.


    ich habe nie behauptet dass sowas cool ist. wie tief ich es gerne hab/hätte, kannst du doch gar nicht einschätzen, oder? ;) mir gefällt tief einfach nur besser als der Offroad-Einheitsbrei.


    und für sowas tiefes muss ich nicht nach Russland. schau dir gern auch noch die anderen Videos von ihm an, vor allem das lowbudget, da kriegst du sicher Alpträume :D


    https://www.youtube.com/watch?v=9i01oTLMFkk


    du findest es also im Polizeiauto cool? find ich herb unnötig und häßlich. vor allem noch mit so einem infantilen Saufen-Aufkleber. deutlich lächerlicher als tief. sowas mit nem Daimler zu machen, da blutet mein Herz, weint mein Auge und geht mein Messer in der Tasche auf!


    trotzdem finde ich nicht, dass du aus dem Verkehr gezogen gehörst oder reib dir bei erstbester Gelegenheit unter die Nase wie affig das doch ist. wenns dir gefällt, easy. du musst damit rumfahren und die Blicke ertragen. mal davon abgesehen dass mich interessieren würde, wie man mit Reflektoren auf zivilen Autos fahren darf; TÜV Aussage zum Ex-Feuerwehr-Bus (komplett mit Aufklebern gekauft) von nem Kollege war, dass wir das ganze Zeug abziehen müssen. "wenn der sonst in der Nachbarschaft steht, bekommen die Leute Angst dass es wo brennt". (kein Scherz)


    da du tieferlegen bei einem Auto scheinbar nicht differenzieren kannst, leg ich dir nahe nochmal nachzudenken ob es irgendwas zwischen Originalhöhe und 0,00001cm über dem Boden gibt. danach darfst du gerne aufhören zu pauschalisieren.


    klar ist es egal, warum man zum Hindernis für andere wird, aber bei den tiefen Autos kann ich es nachvollziehen. wenn ich mir ins Hemd mache so schnell zu fahren wie man darf, sollte ich das mit dem Autofahren generell lassen!


    P.S. mit tiefem und hartem Fahrwerk ist der Großteil Autos in jeder Kurve für mich ein Verkehrshindernis. aber zählt ja nicht, oder?

  • Es geht ja nicht darum was man cool oder schön findet... das mag jedem selbst überlassen sein!
    Aber bei ner Verkehrsbehinderung hört der Spaß einfach auf! Ich behindere niemanden! Wenn man aber mit Schrittgeschwindigkeit über ne Bahnschwelle fahren muß, während alle anderen ganz normal mit 50 drüber fahren können, dann ist das eine Verkehrsbehinderung! Das hat dann nichts mehr mit Geschmack zu tun...


    Zitat

    ... und geht mein Messer in der Tasche auf!...


    Ach zu solchen Leuten gehörst Du? Na prima... Was Dir nicht gefällt wird zerstört? Oder Leute die Dir nicht passen werden umgebracht? Unterste Schublade!
    Aber so bewaffneten Leuten wie Dir ist es dann wohl auch egal, wenn man mal den verkehr behindert... Leute die sich dann aufregen werden wohl erst mal mit dem Messer bedroht.


    Zitat

    ...mal davon abgesehen dass mich interessieren würde, wie man mit Reflektoren auf zivilen Autos fahren darf...


    Na da kennt sich aber wer aus! Das sind popelige weiße Aufkleber, da reflektiert rein gar nichts!


    Zitat

    ...danach darfst du gerne aufhören zu pauschalisieren...


    Das sagt der mit dem offenen Messer in der Tasche?



    Also ich fahre lieber mit nem unnötig, hässlichen "Polizeiauto" rum, das infantile Aufkleber hat, als Leute zu behindern und dann mit nem Messer zu bedrohen!

  • So dann mach ich hier mal nen Schnitt. Da es nix mehr mit dem Thema zu tun hat.


    Allgemein spricht nichts dagegen sein Auto tiefer zu machen. Besseres handling und sportlichere optik , es muss aber im Rahmen bleiben. Wenn die Karre so tief ist das ich bei jede Bodenwelle bremsen muss weil man aufsetzt dann ist es zuviel des guten. Bei schlechten Straßen bremse ich bzw. Fahr langsamer aber nicht wegen der Tiefe sondern wegen der Felgen und dem geringen Querschnitt der Reifen. Das einzige was man für sich entscheiden muss , ist der mögliche Komfort verlust. Der ist aber auch nicht zwangsläufig damit verbunden.


  • Allgemein spricht nichts dagegen sein Auto tiefer zu machen. (...) es muss aber im Rahmen bleiben. Wenn die Karre so tief ist das ich bei jede Bodenwelle bremsen muss weil man aufsetzt dann ist es zuviel des guten.


    Ich hab auch nichts anderes gesagt! Siehe mein vorheriger Kommentar:

    Zitat

    Etwas tiefer ist ja durchaus OK, weil der CLK echt zu hoch ist.


    Warum man deswegen gleich ausfallend werden muß und auch noch indirekt drohen muß, ist mir unklar...


    Also noch mal für alle Vernünftigen hier, die nicht gleich ausrasten: Tiefer legen ist OK, aber man sollte es nicht so sehr übertreiben, daß man zum Verkehrshindernis wird!

  • bin nicht ausgerastet, aber wer austeilt muss auch einstecken ..


    ich bin weder ausfallend geworden und bedroht hab ich dich auch nicht. aber Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen, darin bist du gut, ist hier nicht das erste Beispiel, wo du dich auf Details einschießt, die eigentlich nur Stilmittel sind. der einzige dem alles andere als seine eigene Meinung nicht zu passen scheint, bist du, sonst würdest du dich nicht immer so über meine aufregen (weil sie so weit von deiner weg ist?).


    dieses pseudo-humorvolle wie dein CLK aber dann immer alles wörtlich nehmen passt einfach nicht zusammen. deshalb kann ich mir diese ganzen bissigen Nebensätze bei dir auch nicht verkneifen ..


    hab deinen CLK leider noch nie als größeres Bild gesehen, in deinem Profil sind keine. woher soll ich wissen, dass die nicht reflektieren? kann man schon von ausgehen, wenn jemand so ne originalgetreue Folierung machen lässt. wäre immerhin das einzig "coole" daran ..


    zurück zum Thema: ich rede nicht von jeder Bodenwelle, sondern von diesen abgefuckten stillgelegten Bahngleisen innerhalb der Industriegebiete. die kennt wohl jeder und für die mache ich auch langsam wenn mein Auto nicht tiefer ist, genau wie ich versuche Gullideckel mittig zu erwischen oder ganz dran vorbei zu fahren ..


    tieferlegen ist immer ok, auch wenn man zum Verkehrshindernis wird. gibt genügend andere und weitaus schlimmere Hindernisse im Verkehr als jemand der an einer (!) Stelle kurz (!) langsam macht, als permanent 10, 20, 30 km/h drunter zu fahren.

  • Ich hab jetzt schon mehrfach geschrieben, daß normales tiefer legen völlig in Ordnung ist! Ich rege mich nur über Verkehrsbehinderungen auf, was wohl rein gar nichts mit Geschmack oder Meinungen zu tun hat.
    Warum fühlst Du Dich denn angesprochen? Ist Dein Auto etwa ein Verkehrshindernis?


    Das mit dem Messer seh ich seh wohl als Drohung an! Aber wenn manchen Leuten die Argumente ausgehen, müssen die eben gewalttätig werden...


    Zitat

    woher soll ich wissen, dass die nicht reflektieren? kann man schon von ausgehen, wenn jemand so ne originalgetreue Folierung machen lässt.


    Weils illegal wäre, wie Du schon festgestellt hast... Und was ist bei mir "original"? Den CLK gabs nie als Polizeiauto, der Schriftzug ist nicht mal ähnlich. Das einzige was gleich ist, sind die Farben (bis auf die reflektion). Selbst das Grundmuster variiert! Und ich wollte nie ne Kopie haben...



    Zitat

    tieferlegen ist immer ok, auch wenn man zum Verkehrshindernis wird.


    So rücksichtslos muß man erst mal sein...

  • Ich weis nicht wie tief oder was bei mir verbaut ist, da ich den Sport habe ist der schon von Werk her 1,5 cm tiefer als der "normale" CLK.....dürfte aber nicht tiefer sein, sonst komme ich nicht mehr auf meinen Stellplatz auf meinem Doppelparker, schleife jetzt schon mit dem Endtopf leicht beim Rückwärts hochfahren.... :S Endtopf schaut doch etwas weit heraus, werde ihn mal bei Gelegenheit abtrennen und 2cm weiter nach vorne setzten wenn es denn geht mit den Halterungen. :rolleyes:

netcup.denetcup.de