Chippen beim CLK320 trotz Autogas

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey, ich finde es cool dass hier nicht so viele Leute vertreten sind, da das Forum so übersichtlicher ist. Wenn jemand schon mal im Vorstellungsbereich stöberte, weiß dass ich einen CLK kaufen will um dann Gas zu verbauen. Da es mein erster 6-ender ist, denke ich lohnt es sich zu fragen ob man dieses Fahrzeug chippen kann und DANN noch Gas einzubauen. Eigentlich muss es ja gehen und funktionieren. Ich werde noch parallel Nachforschungen anstellen was genau beim chippen passiert. Gas wird ja heißer verbrannt usw. Würde es aber mal interessant finden.
    Bei meinem 190 2.0 hätte sich sowas nicht gelohnt.
    Bei meinem jetzigen 230 K naja... aber beim 3.2 denke ich kann man sowas schon mal erfragen:) Was meint ihr?

  • Ja, das wurde schon oft thematisiert. Da der 320er ein reiner Sauger ist kann man da nicht sehr viel rausholen und bei so einer marginalen Mehrleistung von ±5 PS ist es auch fraglich ob man das merkt.
    Bei den Kompi Modellen kann man die Riemenscheibe ändern und dann die Software anpassen und noch ein paar andere Sachen. Habe online einen 230K mit ca. 270PS gesehen :D Ist halt fraglich wie lange da der Motor & co. mitspielen.
    Ich werde an meinem 230K ganz eventuell noch das mit der Riemenscheibe und Softwareanpassung machen lassen, da kommt man dann um die 230PS hin (mit dem 230K EVO Motor -197PS). Diesen Umbau machen sehr sehr viele im SLK Bereich und es gibt dort i.d.R. keine Probleme.

  • ich kann aus Erfahrung nur davon abraten! Kenne einige die das sowohl bei Saugern als auch bei Turbomotoren gemacht haben.
    Das Problem war nicht unbedingt die Haltbarkeit, sondern eher, die Gasanlage auf die Motorkennline anzupassen.
    Die Umrüster bzw. Chipper sagen alle das sei kein Problem, später gäbs dann aber doch immer Probleme.


    Aus dem 320 ist damit außerdem nicht viel zu holen.
    Kollege hatte einen W210 320 chipen lassen, die Mehrleietung war nicht wirklich spürbar.
    Ich würde beim 320 eher zu mechanischem Tuning raten, da ist das Geld besser angelegt.


    Allgemein halte ich da aber nicht allzuviel von, da die Kosten meist höher sind als gleich dss größere Modell zu nehmen.
    Da du eh auf Gas umrüsten willst, würde ich in dem Fall eher zum 500 raten, oder je nach Budget zum 350.
    Da man auf Gas sowieso auf Höhe Drehzahlen verzichten sollte, wäre der 500 sowieso die Beste Wahl

  • Die goldene Regel besagt bis max 4500. Klar kann man das nicht sicher sagen aber ich halte mich einfach dran und als ich den W203 280 also 3Liter Maschine fuhr waren 4500rpm 200-210km/h und für mich völlig ausreichend.
    nebenbei frage ich mich warum die CLK 500 meist günstiger gehandelt werden als die 320er. Vom Spritverbrauch kann sich ja nicht sooo viel nehmen eigentlich. Und Steuern sind ne einmalige Sache. Wie kann man technisch mehr rausholen? Wenn man sich eine Auspuffanlage ab Kat bauen lässt die eingetragen ist kriegt man auch nicht mehr Leistung raus oder?

  • Am meisten holt man raus wenn man gleich den späten 500er mit dem 387PS Motor nimmt. Verstehe gerade nicht wiesi Du etwas am Motor machen wenn Du eh nur 200-210 km/h fahren willst? Dafür langt der 320 doch dicke für und der 500er (egal ob 306 oder 387PS) erst Recht.

  • Ah verstehe. Naja weil es mir nicht um Endgeschwindigkeit geht sondern den Bums allgemein. Zudem ist es immer gut sich von der Masse abzuheben:) Naja ein 430 oder 500 ist nicht drin, da meckert der Papa mit seinem 200K :pinch:
    Was heißt denn viel und wenig rausholen? Aber gut, Kennlinie sei schwer anzupassen ist doch schon mal eine Aussage, dann weiß ich Bescheid. Mag sein, dass er genug Kraft hat, allerdings wiegt der Wagen auch gut. Als ich mit dem W203 280 fuhr(3 Liter) hat er auch Bums gehabt aber etwas empfindlicher wäre auch cool geworden. Vor allem weil man auf Gas auch nochmal was verliert ich aber nicht drauf verzichten mag. War ja nur so ein Gedanke.


    Darf ich für eine Frage das Thema verlassen und fragen ob ein CLK eine Durchlademöglichkeit hat? Bzw ob es jeder hat?

  • hat er. 2/3 1/3 umklappbar.


    sei froh dass dein alter Herr Daimler fährt. ich lag meinem lang genug in den Ohren und am Ende wars doch wieder nur ne Reisschüssel.


    ich kann nur von 208er sprechen und ich bin mit dem 320 super zufrieden. kann man ganz easy unter 10 L fahren wenn man Gefühl hat.


    wenn du ihn eh auf Gas umbauen lassen willst, würd ich mir aber auch den 500er holen, bzw. den größten den ich unterhalten kann. Vergiss nicht dass größere Motoren immer mehr Zündkerzen, mehr Öl, größere Bremsen usw. brauchen. deshalb ist der 320 so günstig ;)

  • Was heißt denn viel und wenig rausholen? Aber gut, Kennlinie sei schwer anzupassen ist doch schon mal eine Aussage, dann weiß ich Bescheid. Mag sein, dass er genug Kraft hat, allerdings wiegt der Wagen auch gut. Als ich mit dem W203 280 fuhr(3 Liter) hat er auch Bums gehabt aber etwas empfindlicher wäre auch cool geworden. Vor allem weil man auf Gas auch nochmal was verliert ich aber nicht drauf verzichten mag. War ja nur so ein Gedanke.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man aus jedem Motor viel Mehrleistung rausholen. Nur bekommt man bei aufgeladenen Motoren mit einem deutlich kleineren finanziellen Aufwand ein Plus an Leistung heraus, weil man mit dem Ladedruck spielen kann. Bei Saugern muss man tiefergreifende Maßnahmen ergreifen, was ungleich mehr kostet.

  • Bei den meisten LPG-Anlagen ist es völlig egal, ob das Fahrzeug gechipt ist oder nicht. Die bringen nämlich ihre eigene Elektronik mit, so dass diese Werte garnicht genutzt werden. Also kompletter Humbug sowas zu machen. Das Chiptuning beim Sauger nichts spürbares bringt, muss ich ja nicht nochmal schreiben...

  • Hey Powermike, wenn du meinst dass es wirklich und überall so ist, dann lasse ich davon ab. Hätte mich über ein kleinwenig mehr Leistung gefreut, einfach um sich abzuheben aber das hat sich ja dann erledigt.
    Klar und logisch zugleich was den 500er angeht. Schau mal die Preise für CL an. Habe es nur für paradox empfunden da die 500er um vieles günstiger sind und zudem noch weniger km haben.

  • CL ist günstig sogar sehr günstig. Gibt aber auch nur einen einzigen Grund dafür, die Airmatik. Die meisten sind verschlissen oder kurz davor und 4 Stossdämpfer verschlingen mal eben 5000euro. Deswegen sind CL so günstig. Das ist der Grund. Was Chippen angeht, wenn es richtig gemacht ist,dann merkt man es sehr wohl. Zumindest bei den größeren Motoren. Und bei jetzigem Trend, ist jeder vernünftiger 200K genauso teuer oder teurer in der Anschaffung wie ein 500er. Die Leute wollen halt nur noch kleine und sparsame Autos.

  • Der CL hat keine Airmatic, sondern Active Body Control. Teuer flls kaputt kommt die allerdings auch, wenn ein Rad nimmer hochkommt sind schnell 1000 Euro weg, und wenn man Pech hat kommt ne Rechnung fürs Öl abbinden.

  • 200K sparsam? Ich denke wir gehören zur Fraktion der Verblaser. Heute sind die 1L Autos modern. VW Up, Yaris Hybrid etc. Da ist für die Leute ein 200K auch schon mal ne Ansage. Aber ich gebe dir Recht. Denn es ist das Mittelmaß zwischen Leistung, Komfort und Spritverbrauch. Mir persönlich tun die 2 Liter mehr Verbrauch beim 320 nicht weh. Mein jetziger C230K W202 nimmt sich seine 10-11 Liter Autogas. Und ich rechne 2 Liter drauf, dafür brauche ich kein Abonnement beim Lackierer abschließen und habe einen langlebigen Motor ohne Zwangsbeatmung:) Ach das ist der Grund warum der CL... Von den Problemen des ABC Fahrwerks hörte ich bereits.

  • Chip (neuer angepasster Datenstand) + LPG macht absolut Sinn! Allerdings liegen dann die Kosten für den Datenstand bei min. 10.000€ wenn er richtig gemacht ist. Ich denke, das ist außerhalb des Budgets oder? ;) Wenn nicht, nenne ich Dir gerne Firmen, die damit umgehen können.

  • Interessant, 2 verschiedene Ansichten. Hast du Argumente? Warum wird es dann so exorbitant teuer? Natürlich nicht. Ich dachte an max 1000 Euro. Es soll ja auch kein Motor mit 300 PS werden sondern mit nur etwas mehr leistung um sich von den anderen abzuheben.


    Schaut mal bei ebay kleinanzeigen und sucht mal nach "CLK Väth" dort findet ihr einen laut anzeige "240/320" mit 300 PS oder so. Umbau von Väth für 10000 Euro. Würde den Link ja reinstellen aber da ich auf der Arbeit bin, geht Ebay nicht. Aber scheinbar lässt sich doch eine Menge aus dem Motor rausholen. Und im CLK 209 ist doch der gleiche Motor wie im 203,oder?


    http://ww3.autoscout24.de/classified/260344561?asrc=st|sr,as Schaut mal- bei dem Fahrzeug war ich auch kurz am überlegen bis mir einfiel dass die Dinger ja rosten. Erst ab Bj 03 soll es sich gebessert haben. Zudem hat mein Vater einen 203 mit 2Liter Kompressor und das Fahrzeug hat auch ADHS, ständig ist was damit. Und außerdem möchte ich doch zu diesem coolen Forum hier gehören;) :thumbup:

  • Chiptuning ist im Allgemeinen mal blind dran rumgedreht. Das funktioniert nur, weil die Motoren ab Werk so robust sind und die Nutzer "gemütlich" damit fahren.


    Jetzt kommt hier beides zusammen: Änderung des Datenstandes und ein anderer Kfratstoff mit anderen Eigenschaften. Und um das richtig abzustimmen, brauchst Du Meßwerte. Und mit Meßwerten ist nicht das gemeint, was auf youtube irgendwelche Gölfe und Opels aufm Rollenprüfstand abliefern.


    Da geht's um Temperaturen von Bauteilen, um Drücke und daraus resultierende Verbrennungsschwerpunkte usw... Und das kostet Geld! Und es hat dann noch keiner gescheit ausprobiert... Und da reden wir nicht von 300PS beim 320er... :D eher von +10 oder so ;)


    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Schrauber-Profis. Die gehen es zwar nicht wissenschaftlich an, haben aber die Fähigkeiten und das Material in der Garage, mal eben nen anderen Motor rein zu schrauben. Aber der Anteil dieser fähigen Schrauber ist äußerst gering ;)

netcup.denetcup.de