Was nervt euch am CLK 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Bei den W202lern gab es auch so einen Treath,


    da haben manche Sachen gepostet, die mir nie aufgefallen wären,
    nachdem ich das dann anschaute, fand ich es dann (teilweise) auch schlecht gelöst.


    Findet ihr euren Wagen perfekt, oder geht euch was auf den Keks?


    Ich fang mal an:
    .....daß die Fenster und das Dach nur schliessen, wenn der Zündschlüssel steckt und Zündung an ist, absolut nerfig.
    .....die Komfortschliesung ist mir bekannt, da nerft mich, daß es Infrarot basierend ist und man gedrückt halten muß.


    Mein w202 hat wenigstens Fenster und Dach zugemacht, wenn eine vordere Tür auf war, also auch ohne Schlüssel.
    Komfortschliesung geht bei anderen Autos Funkbasierend (größere Distanz) und meistens sogar mit einem Tastendruck.


    ........daß Fenster und Dach automatisch komplett öffnen, wenn man die Taste fester Drückt, aber zum schliessen muß man gedrückt halten.


    mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.


    gruß andreas

  • :hi: Vor ca. 2 Jahren ist ein Kind in einem W202 zu tode gekommen,
    weil die Fenster ohne Schlüssel unbeabsichtigt geschlossen
    wurden.
    Insofern macht die ein oder andere Sache die uns nervt
    doch Sinn.
    MfG
    Holz





  • Hallo zusammen,


    genau das wollte ich auch gerade schreiben, desswegen ist dies im w202, ab MoPf 98 (Mitte 97) geändert worden, des weiterne auch im 210, usw...


    Das mit der IrDa-Komfortschließung ist wohl ein Sicherheitsfeature, dass man nicht unbemerkt alle Fenster herunterfährt und der Wagen dann schutzlos ausgeliefert ist.



    Dann schreibe ich mal kurz was mich stört, gekauft habe ich den Wagen trotzdem: :rolleyes:


    - kein Gurtbringer (der 124er hatte es, der 209er hat es wieder, danke MB-Crysler-Sparmaßnahme :cursing: )
    wenigstens haben die Ingenieure es so gelößt, dass man den Gurt beim Abschnallen in den Griff des Sitzes leben kann, dann kommt man beim nä. Anschnallen besser dran. Das hat Audi z.B. nicht gehabt...


    - die tolle Rostvorsorge von MB, wobei mein Cabrio bisher noch verschont geblieben ist davor... Daher werd ich asap mal meien eigene Rostvorsorge treffen.


    - Kein Raffleder in den Türpappen. Auch hier hatte es der Vorgänger und der Nachfolger, sowie andere Modelle aus dem Jahr... sollte wohl sportiver wirken...
    Mich erinnert es immer nur an die MB-Tex Kunstlederausstattung, da hat man einen Mercedes damals immer von weitem erkannt, dass er Kunstleder und kein Echtleder verbaut hatte.


    - Keine Zierleisten in Fond an den Türpappen (Holz, Carbon-Look-Plastik wie vorn an den Türen) --> siehe Vorgänger, Nachfolger


    - außen kein Chrom an den Stoßfängern und Zierleisten rundrum, wie bei den anderen MB-Modellen aus der Zeit... Das gab es noch nicht mal für Geld und gute Worte.
    Bei meinem Elegance habe ich nur Türgriffe mit Chromleisten, wow...
    Aso, ja genau, auch hier gabs dies beim Vorgänger und... beim Nachfolger, wer hätte das gedac ht. 8o


    - Es gab leider keine schwarz getönten Rückleuchten wie beim W210 Avantgarde, da hätte dem CLK auch noch sehr gut gestanden.




    Naja Fakt ist, man kann nicht alles haben. Trotzdem ist der 208 ein sehr schönes, tolles und zeitloses Auto.
    Und die Punkte oben habe ich natürlich bewusst sehr überspitzt dargestellt.
    Die meisten Menschen machen sich darüber sicherlich keine Gedanken. :D



    Vor Jahren habe ich mal ein Foto in einem Forum gefunden mit Chromleisten an einem CLK Coupé. Diese sind sicherlich nur aufgeklebt und nicht professionell eingearbeitet.
    Leider lässt sich dies aufgrund der Bildqualität nicht besser beurteilen.





    Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Wenn ich doch nur geschickt genug wäre mit dem Dremel eine Gerade zu fräßen, dann könnte man vllt. die Chromleisten vom 209 in die Leisten des 208 einarbeiten. :love:

  • Hi,was mich an meinem CLK nervt: der Öldeckel saugt sich immer so fest das ich ihn nur mit ner Zange aufkriege! egal ob ich ne kurze Strecke fahre oder ne lange,das ist doch nicht normal?! ?(


  • servus,
    genau meine meinung...
    fahrwerk und motor in nem 124ger coupe und dann is das fast perfekt... :D
    grüße Teisi
    ps: die b-säule stört mich am meißten zusammen mit dem rost...

    Mercedes = Mit Erhabener Reife Celibriert Er Die Einsame Spitze

  • servus,
    genau meine meinung...
    fahrwerk und motor in nem 124ger coupe und dann is das fast perfekt... :D
    grüße Teisi
    ps: die b-säule stört mich am meißten zusammen mit dem rost...


    Eine B-Säule hab ich bei meinem Cabrio zum Glück nicht. ;)
    Du hast Recht, das würde ich sonst auch noch bemängeln. Wobei ich die Säule ja noch verschmerzen könnte, wnen man wenigstens die hinteren Scheiben senken könnte.
    Aber des geht ja nicht dank den damaligen Sparmaßnahmen... 8o

  • davon abgesehen das ich mir den falschen motor ausgesucht habe (136ps,schalter),stört mich an dem auto:


    1.mangelnde rostvorsorge(wobei noch besser als bei w202+w210),


    2.die schwammige lenkung,


    3.das bei mir der blinkerhebel so fürchterlich knarzt und ich es nicht weg bekomme X(



    Ansonsten macht mir das auto immer wieder spass!

  • Das mit dem Rost ist wirklich ne peinliche Sache, nervig für uns, weil wir es ausb(ezahlen)aden müssen.


    Kann euch nur empfehlen das Auto auf ne Bühne (z.B. Selbsthilfewerkstatt) und dann (nachdem alles Trocken und entrostet wurde)
    mit Unterboden-Konservierer drüber jauchen, gleich 3 - 4 Sprühdosen voll, da kommt, solange ihr den fahrt, nie wieder Wasser und Salz an Verschleißteile und sonstige Rostempfindliche Baugruppen. Das Zeug klebt wie Teer über allen Teile und lässt nix mehr ran.


    Mit dem Zeug Prügeln die Werkstätten sonst uralte Kisten durch den TüV(kuckst Du, nix Rost nix öl, Auto noch gut!). Das Zeug hält Wunder!!!

  • Im Grunde bin ich zufrieden mit meinem 230er. Was mich aber stört ist ein "schnatterndes" Geräusch aus dem Motorraum was wohl laut MB an einem Haarris an irgendeinem Teil (habe ich vergessen) liegen soll der aber wohl häufiger vorkommt, sich nicht vergrössert, keine beeinträchtigung darstellt und zu teuer zum austauschen sein soll. Dennoch nervt des mich tierisch ab weil meine Karre dadurch eher nach nem 80er jahre VW Polo klingt wie nach nem Benz. Einfach grausig, vor allem bei kaltem Motor. Und das rasselt auch noch gleichmässig auf und ab in der Tonleiter im Stand. Wenn ich nur wieder mich erinnern könnte was der Freundliche damals gesagt hat was fürn Teil im Motorraum des war.


    Ahjo und seit heute geht mir aufn Sack das meine Klimaautomatik in Arsch gegangen ist, und das bei 30 Grad, ächz, nu darf ich erstma n günstigen Bosch Service suchen und das Ding auffüllen ikl. Kontrastmittel. Son scheiss, da geht die Kohle flöten, dabei wollt ich doch endlich ma wieder mein Auto mit was updaten wie zB. schwarze Rückleuchten oder sowas :fie:

  • Ist dein "schnatterndes" Geräusch nur zu hören wenn er steht oder du ihn gerade erst angeworfen hast?


    Wenn er mit der Zeit leister wird dann liegt dass wohl an deinem Motoröl! Wenn die Pleul und Kolben keine schmierung haben kratzt Metall auf Metall....

  • Ne ne, am Motoröl liegt des ned. Es ist grundsätzlich immer zu hören, wobei im kalten Zustand in der Tiefgarage natürlich erheblich deutlicher wie warmgelaufen an ner Ampel. Während der Fahrt ist es auch vorhanden nur durch die restlichen "Umgebungsgeräusche" übertönt. Es kommt auch nicht direkt vom Motor da das "Schnattern" wie gesagt Rhytmisch in der Tonleiter auf und ab geht ohne das sich die Drehzahl des Motors dabei ändert. Mir hatte der Freundliche ja damals gesagt welches Teil da den Haarriss haben soll, ich habs nur leider wieder vergessen nachdem er mich beruhigte. Es soll beim 208 230K wohl recht bekannt sein aber sich eben nicht ausweiten und somit zwar ein akkustischer Schönheitsfehler sein, aber halt keiner der sich auf Lebenserwartung von dem Teil auswirkt.

  • Hmm jetzt haste aber mein Interesse geweckt, soll also beim ClK 230 bekannt sein so so.


    Vielleicht beteiligen sich noch nen Paar Kollegen an unserem grübeln. Meiner klackert auch laut wenn er noch kalt ist, aber warm summt er wie ein Mäuschen. Haarrisse gibt es ja eigentlich nicht in Plastikteilen oder. Und bei Metall...kommen nicht viele Teile in Frage. Und die teuren (freundlichen) habe gesagt nix problema? Interessant!!!
    :dntknw:

  • Ja Krümmer, das Thema steht bei mir gerade auch auf der leider teuren Agenda. Aber (meiner ist ja Austauschbedürftig) das kling mehr nach pfeifen als nur "schnattern".


    Mein Mechaniker hat mich heute angerufen und mich schon mal eingestimmt wegen Krümmer. Morgen versucht er noch zu schweißen was geht, sonst brauch ich wohl nen neuen. :cray:

  • Ich werd mal bei Gelegenheit n Vid mit meiner Cam drehen und den Sound aufnehmen. Jetzt hab ich aber heute erstmal Türfolien bei MB bestellt weil ich morgen die Verkleidung demontieren will um die Führungsschiene von den Fenstern zu reinigen und neu einzufetten. das Knarzen geht mir auch aufn Sack ;)

  • Im Kalten Zustand ist es normal, dass er etwas "schnattert" :D Ist aber recht schnell wieder verschwunden. Ansonsten reißen die Krümmer meistens am ersten Zylinder an der Stelle wo die Auflagenfläche und Krümmerrohr verschweißt sind. Der Wechsel ist etwas Arbeit! Schweißen sollte man ihn am besten von außen und innen. Ansonsten reißt er laut Erfahrungsberichten nach round about 20' Km wieder ein. Gibt aber auch komplette Edelstahlkrümmer die genauso aufgebaut sind wie der original. Habe so einen schon seit 2 Jahren als Ersatz in der Garage liegen falls meiner mal über den Jordan geht.


    Gruß
    Sven

  • Moin.


    So der Krümmer ist Schrott. Ist an beiden Seiten hat er innen viele kleine Haarrisse. Außerdem ist er total verzogen. Bestimmt 5 - 8 Grad abweichung.


    Ist soetwas normal. Meiner hat jetzt 170 t km auf der Uhr. Mein Audi vorher hatte ü 200t. Da war gar nix.


    Könnte das evtl mit dem Autogas zusammenhängen? Gas verbrennt ja bei höheren Temperaturen als Benzin, könnte das der Grund sein?


    MFG

netcup.denetcup.de