Scheibenwischerblätter - Erfahrung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Das leidige Thema schmierende Wischerblätter: Material der Wahl waren SWF und Bosch Twin (Billigheimer schieden von vornherein aus).
    Nach gründlicher Reinigung der Frontscheibe zuerst SWF montiert - trotz mehrmaliger Behandlung der Frontscheibe mit Reiniger weiterhin Schmierbildung.
    Nach Montage des Boschwischers jetzt schlierenfreie Sicht (Nein, ich arbeite nicht bei Bosch). Preismäßig lagen die Wischer nicht weit auseinander.
    Fazit: der Twin macht das Rennen! :thumbup:
    Gruß Hans

  • ich find die dinger optisch einfach nur würg zum ein wischerarm, sieht irgendwie unproportional aus.


    ich hab letzten winter einfach für nen 20er bei carglass tauschen lassen (originalteil). und so ein anti frost ding gabs dazu.

  • Ich habe seit einem Jahr die Trico NF600 drauf, das sind auch Flachbalkenwischer. Bin top zufrieden damit, aber mittlerweile ziehen die auch schon leichte Schlieren.
    Ist bei den Einarmwischern wohl normal das die Wischerblätter nicht so lange halten.
    Vorher hatte ich Bosch Wischer, die Ersten waren nach knapp 3 Monaten fertig, die zweiten machten von Anfang an Schlieren. Hatte ich mit denen so auch noch nicht erlebt.


  • Ist bei den Einarmwischern wohl normal das die Wischerblätter nicht so lange halten.
    .


    Normal wird die Arbeit ja auf zwei Wischer verteilt, bei uns macht es nur einer. Doppelte Arbeit = halbe Haltbarkeit... denke ich mal...
    So gesehen lohnt dann eigentlich ein Billig-Wischer für 2,99 Euro, den man dann alle zwei Monate wechselt. Sind dann auch nur 18 Euro im Jahr :D

  • So, mal ein Update zum Thema Einarmwischer:


    nachdem ich jetzt alles, ich meine wirklich alles, durchprobiert habe - folgende "Erkenntnis":


    schlierenfrei funktioniert nur mit original Wischerblatt und original Benz Wischwassermittelchen! ;(


    Tut mir auch leid, das ich jetzt der :) Sternwarte die Kohle hinterherwerfen muss...


    Gruß Hans

  • Also ich hab auch den orginalen zur Zeit montiert und bin sehr zufrieden.! Hatte vorher nen Bosch drauf , der war auch gut , aber ohne Sternchen ;)
    Wischwasser hab ich das jeweils zur Jahreszeit passend Sonax extreme drin, nach dem Wechsel immer mit gründlicher Reinigung des Behälters!


    Noch nie Probleme gehabt, die macht nur unser Passat 35i beim wischen :thumbdown:




    Mfg Maxi

  • Das beste Ergebnis hab ich mit dem SWF VisioNext (119860 600mm)
    Da der Spoiler mittig ist hebt er auf der Beifahrerseite auch nicht ab wie der AeroTwin.


    Schlierenfrei über den ganzen Wischbereich. Kein Rattern, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
    Top!
    Hab den jetzt 2 Jahre drauf.


    Repräsentativ sind meine Erfahrungen aber nicht. Musste den Wischwasserbehälter in 3 Jahren erst 1x füllen, und da war er nicht mal zur Hälfte geleert.
    Kommt eigendlich nur zum Einsatz wenn es mal regnet.
    Wie er sich im Winter verhält kann ich nicht sagen, da nur Sommerbetrieb.

  • Ja nun, Versuch macht klug. Der Markt hatten neulich einen 60 cm Bosch Eco zu 5,99, den hab ich gekauft, wollte ihn dann nicht einbauen weil er eingerissen war, wie sich beim öffnen des Kartons herausstellte. Also reklamiert. Die hatten aber keinen anderen Bosch in 60 cm mehr, da hab ich den Filmer zu 7,99 genommen, der wischte toll aber die Befestigung war nicht so perfekt und er hat sich verabschiedet. Nun ist es eben der Twin 600 geworden, auf dessen Karton der 208 gelistet ist und dessen Adapter perfekt passt. Das es noch einen Twin 368 geben soll irritiert mich jetzt etwas.

  • Wie pfleglich geht ihr mir eurem Wischerblatt um?


    Im Sommer voller Fliegen & Brummer, Wasser drauf & Wischer an?
    Im Winter leicht angefroren, Raureif - Enteisen & Wischer an?
    Schaut euch doch mal die Lippe genauer an, ganz fein & zierlich, wie soll die bei dieser harten Arbeit da lange überleben.


    Habe das Wischergummi seit meinem Kauf Mai 2011 & 25t km noch nicht gewechselt. Nur Sommerfahrzeug.
    Die Frontscheibe muss bei mir immer sauber sein & wird vor Fahrtantritt gereinigt. Da bei Mercedes das Glas sehr weich ist, werden bei mir die Frontscheiben nur mit einem Mikrofasertuch gereinigt, auch bei längeren Fahrten in den Urlaub.


    Als Wischwasser verwende ich:
    Scheibenwischwasser - Frostschutz - Konzentrat mit Zitrusduft vom Diconter (Nette, Penny oder Liddel) bis -60 oder -70 Grad
    verdünnt für CLK 1:2 & alle anderen Fz 1:1 als Ganzjahresbefüllung & habe keine Probleme.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

netcup.denetcup.de