Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • darum wurde jetzt nur gestaucht. :)


    Ob das jetzt wirklich das Wahre ist? Gibt doch genug günstige Federn, welche auch STVO konform sind. Bin zwar selbst nicht 100%ig legal unterwegs mit meiner Kiste, aber bei Sachen wo es eine gute, preiswerte und vor allem legale Lösung gibt ... ?(



    freundliche Grüße

  • Was passiert denn bei einer Stauchung? Einfach mechanische Belastung über nen längeren Zeitraum? Hab noch nie von sowas gehört! ?(

    Grüße, Alex :thumbsup:

  • Sieht gut aus! :) ...ich vermisse allerdings etwas die Keil-Form. Hinten eine Idee höher und es wäre aus meiner Sicht perfekt! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Guten Morgen,


    war mir nicht bewusst das so etwas nach der StVO nicht zulässig ist. :cursing:
    Ich hatte in der Werkstatt, die sich nur mit Federn beschäftigen nachgefragt, welche Möglichkeiten ich habe, neue oder die vorhandenen.
    Werde wohl jetzt über neue zugelassene Federn nachdenken. ?(


    Welche Federn sollte ich den nehmen. :?:

  • Je nachdem was für eine Tiefe du haben willst eben die h&r Federn, bzw wenn du es richtig tief haben willst kann man wohl die 55/45mm Federn von KAW empfehlen. Diese sollen sich allerdings noch relativ doll setzen und somit sind die einigen zu tief. Oder du kaufst gleich z.B. das H&R Cupkit o.Ä. Kaufe einfach von einem renommierten Hersteller und gut ist.


    Ich fahre selbst 40/40 H&R Federn zusammen mit Bilstein Dämpfern. Mir ist es fast noch zu hoch, aber passt schon.



    freundliche Grüße

  • Hallo Freunde!
    Die einen wollen's gerne tiefer, andere lieber höher.
    Habe mein Cabrio BJ 2000 gerade auf Original-Höhe zurückgebaut. Jetzt liegen die kurzen Federn in der Werkstatt. Gummis sind dabei. (2-Punkt)
    Wer will sie. Gegen Versandkosten oder Abholung im Raum Wien, Österreich.
    Gruß
    Ainbach

  • war mir nicht bewusst das so etwas nach der StVO nicht zulässig ist.


    Die "STVO" hat damit nichts zu tun, die Strassenverkehrsordnung gibt vor WIE man sich im Strassenverkehr zu verhalten habt
    - sprich: Signalzeichen, Vorfahrtsregeln, Überholen, Parken und dergleichen


    Die "STVZO" allerdings schon, die Strassenverkehrs-Zulassungsordnung regelt WAS am Strassenverkehr teilnehmen darf
    - z.B. ob ein Fahrzeug der STVZO entspricht (Beleuchtung, Fahrwerk, Räder, Auspuffanlage u.s.w.)

  • Schaut schon gut aus so! :)
    Aber bei dem Preis von der geposteten Seite kann man sich ja schon fast neue Federn von H&R holen.
    Ich würde am ehesten 40/30 nehmen, hinten zumindest etwas höher, sonst steht das finde ich nicht so schön da.
    Mehr wie 40mm sollte man eh nicht mit Seriendämpfern fahren, da die Feder sonst zu wenig Vorspannung hat. Hier in Hessen tragen das die meisten TÜV Prüfer dann sowieso nicht ein.
    KAW ist aus meiner Erfahrung extrem hart. Würde ich mir nicht nochmal holen. Wenns nur Federn sein sollen, finde ich Vogtland ganz gut, die sind recht weich. H&R ist auch eine gute Alternative, wird mit der Zeit aber auch hart.

  • Ich würde mir da keinen Kopf machen wegen der Stauchung, tausende alte oder auch noch gar nicht so alte Mercedes fahren mit gebrochenen Federn herum was meist erst bei der Hauptuntersuchung auffällt. Bei Originalfedern sparst Du Dir den ganzen Achsvermessungs- und Eintragekram, da ist ja meist nochmal genausoviel Geld weg wie der Tieferlegungssatz kostet.

  • Also es gibt echt viele die was sagen hier und doch noch viele die keinen plan haben.
    Stauchen naja wenn federn so teuer waren dann ok aber die bekommt man ja fast nachgeschmissen. Man sollte da echt auf markenware setzen. Es kommen auch zusatzlich kosten auf zu den federn wie zb eintragen und achsvermessung aber das muss man immer machen egal was man an der achsgeometrie verändert. Es sei denn man hat zuviel geld fur neue reifen.
    ich hab federn von h&r neu im karton und wenn einer braucht soll er sich melden ich hab sie beim kauf meines clk dabei bekommen aber ich brauche sie nicht. Sind neu im karton nie verbaut leider keine papiere vorhanden aber auf der homepage bestimmt fur kleines geld zu ordern.
    bei interesse melden 01782370298
    Gruß Jovi

  • Ja war direkt nach dem Einbau. Mittlerweile ist er noch gut 10mm runter gekommen vorne.
    Habe nochmal 2er Gummis bestellt, falls er zu tief fällt vorne das ich den auf ein vernünftiges Niveau wieder bringen kann.


    Aber bisher (2 Wochen jetzt verbaut) bin ich zufrieden.
    Auch von dem Fahrkomfort kann ich mich nicht beschweren.

netcup.denetcup.de