Automatikgetriebespülung nach TE Methode besser ohne Reiniger?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute..
    hab ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub und neben Umzug, Renovierung etc steht auch ev. eine Getreibeölspülung auf meiner Todo Liste.


    Ich hab so einiges gelesen und finde das Ganze macht auch irgendwie Sinn...auch wenn ich eigentlich keine Probleme beim Getriebe habe mein Stern "erst" 109.000 KM gelaufen hat.


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob ich das mit oder ohne diesen "Reiniger" spülen lassen soll..man liest da so einiges wegen schädlicher Rückstände und fehlender Mercedes Freigabe..was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    und was für ein Getriebe ich überhaupt verbaut habe..es ist ein CLK 320 W208 mit EZ 12/97..somit denke ich ein "Vor Mopf"


    und ob ich somit ne Ablass Schraube habe und ggf. ein " einfacher" Ölwechsel auch ok wäre bei dem KM Stand ( Geld ist gerade auch nicht im Überfluss da )


    könnte man das eventuell auch selber durechführen ( Schraubererfahrung ist durchaus da ) so nach dem Motto altes raus.."einfaches" Öl rein..fahren..nochmal raus und dann "Gutes" rein...


    hat der Wandler auch nochmal extra Öl und wenn ja wie wechsel ich das..und wie wichtig sind die Reinigung von diesen Magnetschaltern und vom Filter in dem Getriebe ?


    Fragen über Fragen..sorry dafür :-(

  • Alles Glaubenssache ob Reiniger gut ist oder nicht. Ein normaler, manueller Wechsel ist besser als keiner, da erneuert man halt, wenn keine Wandlerschraube vorhanden ist, halt nur 3-4 Liter der ATF. Die Spülung nach TE ist da sicher toller weil der gesamte Inhalt ausgetauscht wird.

  • schon klar soweit..Frage ist nur:


    ist der Reiniger irgendwie "schädlich" ? ( ausser für den Geldbeutel ) :-)


    hab ich noch ne Ablaßschraube, und wenn ja macht die Version mit dem 2x wechseln auch Sinn und ist damit deutlich billiger ?


    oder nützt das alles nix wenn nicht der Filter gereinigt wird und dieser Magnetschalter auch?

  • Den Filter kannst doch tauschen, der kostet keine € 20,00 im Zubehör, den Stecker gibts auch einzeln. Wer ein TE-Wechselsystem hat lässt sich das eben normalerweise auch bezahlen.

  • Vor allem sind die Preise für die TE Spüllung so was von unterschiedlich, da lohnt ein Vergleich. Ich hab bei zwei Werkstätten angefragt, die ein wollte 550 Euro haben, die andere 300!

  • Hallo,


    ich habe meine beiden Fahrzeuge in 12/2013 bzw. in 03/2014 nach der TE-Methode im Rahmen von sogenannten Spülevents spülen lassen. An beiden Tagen wurden etliche MB-Fahrzeuge/Getriebe gespült und bei jedem wurde vorher ein Reiniger eingefüllt und eine Weile gefahren damit der Reiniger jeden Winkel des Getriebes erreicht.


    Die Preisunterschiede kann ich auch bestätigen. Meine MB-Niederlassung hätte für den einfachen Ölwechsel 199,-- und für eine Spülung 299,-- genommen. Das waren allerdings sogenannte Aktionsfestpreise. Andere Niederlassungen verlangten zwischen 300,-- und 450,-- Euro.


    Im Rahmen eines Getriebespülevents bei Fa. Sönmez in Oberhausen habe ich inklusive Material und Verpflegung 220,-- für das 5G und 230,-- für das 7G bezahlt. Ich würde jederzeit wieder nach Oberhausen fahren.


    Alternativ gibt es auch noch jede Menge anderer Werkstätten und mittlerweile auch MB-Niederlassungen die nach der Tim Eckart-Methode spülen. Vielleicht sogar eine in deiner Nähe..... http://www.automatikoelwechsel…de/home/werkstaetten.html


    Viele Grüße,


    Jürgen W. aus P.

  • Du brauchst überhaut keine Spülung. Dein Auto hat noch eine Ablassschraube am Wandler, also normaler kompletter Ölwechsel und gut ist.


    Die Spülung ist als Lösung für die Getriebe ohne Wandlerablassschraube entwickelt worden. Eine Spülung trotz vorhandener Ablassschraube ist Geldverschwendung, auch wenn so mancher "Automatikgetriebeölspülesotheriker" das anders sehen mag...


    Grüße

  • Du brauchst überhaut keine Spülung. Dein Auto hat noch eine Ablassschraube am Wandler, also normaler kompletter Ölwechsel und gut ist.


    Das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann und die mein Geldbeutel hören will :)


    Ich werd also ein einfaches Getriebeöl kaufen und dann nach 100 km nochmal wechseln auf was Gutes..hat jemand ein Foto oder sowas, wo genau das Öl reingefüllt wird?

  • Naja..ich hab bislang an diversen Normalautos und Fiat 124 Spider..Triumpf TR 6 und Spitfire geschraubt..Getriebeöl aber bislang erst beim 124 Spider gewechselt..da muss man das umständlich mit einer Gummiflasche in eine schlecht zugängliche Öffnung quetschen und das ist auch mein erster Wagen mit Automatik..gibts für den CLK sowas wie ein Werkstatthandbuch oder fahren alle damit in die Werkstatt ?

  • gibts für den CLK sowas wie ein Werkstatthandbuch

    Nein, gibt es nicht, zumindest nicht speziell für den CLK. Du musst dir die Infos aus verschiedenen Büchern zusammensuchen.


    Zum Ölwechsel am Automatik Getriebe sei folgendes gesagt.:


    Öl raus aus Getriebe und Wandler. Ölwanne abbauen. Ölfilter ersetzen. Magnet Reinigen. Ölwanne Reinigen. Anschlussstecker wechseln. Öl am Füllstutzen wieder einfüllen, und mit einem Speziellen Peilstab auf die richtige Füllmenge einstellen. Füllstutzen wieder mit einer Plombe verschließen, und Fertig.


    So, jetzt bist Du dran. :)

  • Diese Automarke heißt Triumph und nicht Triumpf! Wenn Du tatsächlich daran geschraubt haben solltest, müsstest Du das wissen...

    Ja nee..iss klar..wenn man sich verschreibt, dann lügt man natürlich :evil:


    Um genau zu sein war es ein TR6 BJ 71 mit Overdrive..hab ihn für damals 8.000 D-Mark gekauft..er stand mit kaputtem Overdrive ( kennst du ja bestimmt das Teil ) seit 1978 in Californien in einer Scheune..Rost war keiner vorhanden, aber die Hühner hatten schon ganze Arbeit geleistet und er war billig übergesprüht..innen zwimlich versaut..Neues Faltdach..neue Sitzbezüge..alle 4 Kotflügel runter und von hinten Sandgestrahlt, dünn mit Grundierung und dann Unterbodenschutz drauf und wieder montiert..Motor lief soweit..alles in allem ein gutes halbes Jahr Arbeit und nochmal 8.000 D-Mark für Teile bei der Firma Heuten und ne gute Lackierung gelassen..das Erbebnis konnte sich sehen lassen..es gibt sogar Bilder davon..kann ich dir gerne zuschicken du Kasper X(

  • Öl raus aus Getriebe und Wandler. Ölwanne abbauen. Ölfilter ersetzen. Magnet Reinigen. Ölwanne Reinigen. Anschlussstecker wechseln. Öl am Füllstutzen wieder einfüllen, und mit einem Speziellen Peilstab auf die richtige Füllmenge einstellen. Füllstutzen wieder mit einer Plombe verschließen, und Fertig.

    Danke für den sachlichen Hinweis..aber dann werd ich ohne die Möglichkeiten von Bühne und Zeit wohl er die wirklich gute Werkstatt im Nachbarort bemühen..ich denke mit 250 Euro sollte das ausgestanden sein und das ist mir die Sache wert..

  • Tja... ich habe das schon zu oft erlebt, daß hier Leute schreiben, die eigentlich Hilfe wollen und dann eine unfassbar große Fresse bekommen und sich selbst als super tolle Meister darstellen.
    Bei Dir jetzt nicht anders: Große Klappe und rein gar nichts dahinter! Und so bald einem die Argumente ausgehen, fängt man an zu beleidigen. Sehr gut!


    Dann mal viel Spaß noch...

  • Und wenn man dann nicht Nachtritt würde das von Größe zeugen!!


    Bin ja noch nicht lange da, aber muß mich schon über den Ton hier wundern!

  • Wenn Du das Getriebeöl normal wechselst, fang die alte ATF in einer gesonderten Wanne auf und liter sie dann in einem 10 Liter Messbechern aus, dann kennst Du die Befüllmenge. Klappt natürlich nur wenn die alte Befüllmenge korrekt war, das Getriebe also unauffällig schaltete.

netcup.denetcup.de