Neue Felgen zum Master Edition

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich hab mich hier schon bissel durchgelesen aber bin mir doch noch etwas unsicher was meine Vorstellungen angeht.
    Ich beabsichtige mir auf meinen Master Edition neue 18 Zoll Felgen zu montieren.
    Angedacht hatte ich entweder 8 + 9 x 18 oder 8,5 + 9,5 x 18
    Derzeit montiert sind noch die originalen AMG Styling III in 7,5 + 8,5 x 17


    Nun habe ich hier im Forum gelesen das 8 + 9 x 18 wohl noch ohne Probleme drauf passen.
    Jedenfalls wurde das in einem anderen Thread bezüglich den AMG Styling II vom W210 behauptet die mir im Übrigen auch ganz gut gefallen würden.
    Aber wie ist es mit den 8,5 + 9,5 ??? Würden die auch noch passen?
    Ich denke die ET sollte etwa gleich bleiben wie bei den 17 Zöllern auch (so 30-35)
    Reifen würde ich 225/40 und 255/35 anpeilen.


    Wo ich auch noch unsicher bin ist vor allem bezüglich des Master Edition.
    Weil in den Berichten welche ich über den Master Edition gelsen habe heißt es das er etwas sportlicher abgestimmt ist was das Fahrwerk angeht im Vergleich zum "Standart CLK". Das er die AMG Optik usw hat sehe ich ja aber was das Fahrwerk angeht kann ich nicht beurteilen.
    Heißt dass das er auch die AMG Federn drin hat oder ist er überhaupt tiefer als die originalen CLK oder was darf ich mir darunter vorstellen?
    Passen die 18 Zöller da dennoch ohne Probleme drunter?


    Gruß Timo

  • Ein Fahrwerk mit Tieferlegung gabs beim w208 nicht ab Werk, nur eine sportliche Fahrwerksabstimmung. AMG Federn finden sich nur im CLK 55. 8,5+9,5x18 mit der angedachten Reifenkombination und einer ET um die 35 passt normalerweise auch, zumindest mit Serienfahrwerk reicht der Platz im Radkasten dafür noch aus.

  • Ich habe die Federn vor kurzem erst gewechselt und mit Fahrzeugschein direkt von MB gekauft und verbaut.
    So wie ich dich verstehe ist es so das die Fahrwerksabstimmung und demnach meine Federn und Dämpfer lediglich ein wenig straffer sind als bei den Standart CLK aber nicht tiefer, richtig?


    Genug Platz heißt dann auch ohne die Kante umlegen zu müssen usw. sprich keine weiteren Arbeiten außer zum Tüv und eintragen lassen, korrekt?

  • Die Tieferlegung hat aber nichts damit zu tun, was an Rädern drunter passt. Der maximale Weg, den die Stoßdämpfer einfedern, ist theoretisch gleich. Nur bei einigen Billigfahrwerken aus ebay und Co. stimmen die Fertigungstoleranzen eben nicht so genau und da gibts dann immer mal Probleme weil plötzlich was schleift.


    Ich habe sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk und hatte vor kurzem Lorinser Federn drin mit 20-30mm Tieferlegung. Die Lorinser Felgen passten ohne Probleme. Meines Wissens haben die 8,5 und 9,5 x 18 ET 35, kann aber später nochmal im Schein gucken was genau drin steht. Reifen sind 225/40 u. 255/35

  • Die Tieferlegung hat aber nichts damit zu tun, was an Rädern drunter passt. Der maximale Weg, den die Stoßdämpfer einfedern, ist theoretisch gleich. Nur bei einigen Billigfahrwerken aus ebay und Co. stimmen die Fertigungstoleranzen eben nicht so genau und da gibts dann immer mal Probleme weil plötzlich was schleift.


    Ich habe sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk und hatte vor kurzem Lorinser Federn drin mit 20-30mm Tieferlegung. Die Lorinser Felgen passten ohne Probleme. Meines Wissens haben die 8,5 und 9,5 x 18 ET 35, kann aber später nochmal im Schein gucken was genau drin steht. Reifen sind 225/40 u. 255/35


    Hi Leutz


    Möchte den Thread nochmal aufgreifen.
    Wie schauts aus mit 8,5 und 9,5x18 mit 225/40 vorne und 245/35 oder evtl. auch 255/35 ?
    Ich bin evtl. immernoch daran interessiert meine 17 Zöller gegen 18 Zoll zu tauschen.
    Das Fahrwerk ist immernoch das originale Master Edition mit den Originalen Federn und Bilstein Dämpfern.


    PS: Falls jemand Interesse an den Styling III 7,5 und 8,5 x 17 in gutem Zustand hat (inkl. 225/45 und 245/40 mit 4,5 und 6,5mm Profil).....................


    Gruß Timo

  • Ich fahre 7,5 und 10 x 17 mit 225 und 255 .....bei mir haben die ne Reifenfreigabe vom Hersteller beim TÜV verlangt, war auch kein Prob, hab Fulda angeschrieben und 15 min später hatte ich sie. bei 245 brauche ich die nicht, also wechsel ich dieses Jahr auf 245 hinten....da kann ich dann drauf machen was ich möchte (Hersteller) . Weis nicht ob das Felgenabhängig ist oder TÜV abhängig.... :S Möchte die Fulda nicht mehr, im nassen nicht zu empfehlen...werd mir Turanza drauf machen...wie vorne, die sind Top im Regen.

  • Hi nochmal


    Mir ist noch ne andere Idee gekommen.
    Mein eigentlicher Gedanke war ja 8,5 und 9,5 x 18 ET ca.30-35 mit 225/40 und 245/35


    Das scheint ja soweit zu passen ohne das man was an den Kotis machen muss.


    Nun kam mir der Gedanke statt 9,5 hinten die 8,5 mit 225/40 komplett rundrum zu montieren und statt der breiteren Felge dazu eine 20er Spurplatte auf jeder Seite zu montieren.
    Weil die hab ich bereits auf meinen Winterfelgen montiert und ist bereits vorhanden.


    Das müsste doch bei ner ET zwischen 30-35 auch passen, oder?


    Gruß Timo

  • ich würde sagen bei gleicher ET ist die 8,5 Felge etwa ein halbes Zoll (~1,2cm) weiter im Radkasten als die 9,5er. dementsprechend ist eine 8,5 mit 20mm Spurplatte weiter draußen als eine 9,5 ohne. innen wirst du damit auf keinen Fall Probleme bekommen, die Frage ist nur, wo die Radaußenkante ist und ob sie in den Radkasten passt


    ich find breiter macht schon mehr her ..

  • ich würde sagen bei gleicher ET ist die 8,5 Felge etwa ein halbes Zoll (~1,2cm) weiter im Radkasten als die 9,5er. dementsprechend ist eine 8,5 mit 20mm Spurplatte weiter draußen als eine 9,5 ohne. innen wirst du damit auf keinen Fall Probleme bekommen, die Frage ist nur, wo die Radaußenkante ist und ob sie in den Radkasten passt


    ich find breiter macht schon mehr her ..


    Ja das finde ich auch das es mehr hermacht.
    Diese Rechnung habe ich auch schon aufgestellt. Ein halbes Zoll sind genau gesagt 1,27cm. Somit wäre bei genau gleicher ET die 8,5 mit Spurplatte 0,73cm weiter draußen als die 9,5 ohne.
    Ist ja im Grunde nicht wirklich viel.


    Wenn ich nun von deiner 10 Zoll Felge hinten ausgehe mit ner ET30 dann würde die Berechnung mit 1,5 Zoll Unterschied folgendermaßen aussehen:
    1,5 Zoll sind 3,81cm und damit bei gleicher ET 1,605cm weiter innen.
    Mit 20mm Spurplatten wären es dann nur noch 3,95mm was die 8,5 Zoll Felge mit 20mm Spurplatte weiter draußen wäre als deine 10 Zoll.
    Wenn man dann noch davon absieht das ich statt nem 235er nur nen 225er Reifen montiere gewinne ich in der Reifenbreite im Gesamten wieder 10mm bzw. 5mm nach innen und auch nach außen.
    Jetzt könnte ich das noch mit den 3,95mm verrechnen und habe noch 1,05mm im Vergleich zu dir gut sofern ich von einer ET30 ausgehe :-D
    Pfuuuu das ist ja schon höhere Mathematik :D
    Also würde ich mal mit ner ET35 ausgehen bin ich auf jeden Fall ganz sicher im grünen Bereich.


    Hast du Bilder von deinem mit der 10 Zoll Felge hinten?


    Naja vielleicht findet sich ja noch jemand ausm Forum der ne 8,5x18 mit 20er Platten fährt..........


    Gruß Timo

  • ich hoffe du erkennst was du willst. bei der Breite bin ich mir nicht sicher 235 oder 245/35 .. hab die momentan eingemottet und nicht montiert.


    sobald ich sie wieder drauf hab schick ich dir gern noch was.


    hinten breitere Felgen/Reifen als vorn ist doch bei einem Hecktriebler einfach stilecht. nimm lieber 9,5 und schau ob du die Platten nicht auch noch draufmachen kannst :thumbsup: ich werde auch mal schauen wie es mit neuen Federn ist und dann je nachdem noch welche draufmachen

  • Ja da haste nicht ganz unrecht.
    Andererseits sind 4 Stk. in 8,5 weitaus verbreiteter und einfach zu bekommen.
    Sei es in Ebay oder Foren oder sonst so.
    Und ich habe ja auch nicht die Absicht nen komplett neuen Satz zusammen zu stellen für 2000 Euro.
    Denn leider ist mein Goldesel weggelaufen :D
    Daher - Wenn sich ein 8,5 Satz günstig anbietet wäre es halt auf diese Weise ne Alternative.


    Deine 10 Zoll sind ja schon hart am Limit von der Abdeckung her.
    Aber macht bestimmt was her.


    Gruß Timo

  • da geht noch was :thumbsup:


    naja, kommt halt auch drauf an welche Version du willst. hab 2 ordentliche 9er Angebote gefunden.


    Klick


    find ich gar kein schlechtes Angebot. klingt auch so, als ob man die Reifen noch ne Saison fahren kann.


    Klick


    sogar mit "Reifen in gutem Zustand".


    ich bin auch niemand der das Geld rauswirft, meine Sommerfelgen haben 650 gekostet :thumbup: insgeheim träume ich von den 3-teiligen AMG Aero Felgen. sind quasi Styling 2 mit Stufenbett, aber naja der Goldesel :thumbdown: so teuer find ich die "normalen" jetzt nicht. Besonders weil ich glaube, dass man (v.a. die 9er) in ein paar Jahren wieder für den gleichen Preis los würde, bzw. dass gefragte Felgen, die nicht mehr produziert werden, ohnehin nicht im Wert fallen. Als Beispiel hierzu die BBS LM-ähnlichen BMW Felgen von E38 usw.

  • Ja das stimmt im Grunde schon.
    Wobei ich die Styling 2 irgendwie nicht so toll finde.
    Mir würden die hier zusagen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…86321-223-5467?ref=search
    Aber leider hat sich der Anbieter noch nicht bei mir gemeldet :(


    Die BBS welche du angesprochen hast steigen ja immer mehr im Wert.
    Insbesondere wenns frisch aufbereitet sind.


    Die 3-teiligen Aero sind schon echt geil das stimmt.
    Hat mal ein bekannter von mir in 8,5 und 10 x 17 auf nem 190er 2,5 16V gefahren mit 225er und 245er.
    Sah mega geil aus.
    Ein anderer Bekannter von mir fährt die Dinger als 18 Zöller aufm 126er 500 SEC. Da mit vergoldeten Schrauben.
    Auch mega geile Optik.
    Aber der Preis für die Dinger...........


    Naja mal schauen was sich noch ergibt.
    Erstmal müssen meine AMG's noch weg.
    Denke so 800,- Euro sollte noch ein vernünftiger Preis dafür sein, oder?
    Wurden ja erst vor 2 Jahren aufpoliert und haben keine großen Schrammen und keine Bordsteinkratzer.


    Gruß Timo

  • Ich fahr einen Master Edition mit 40mm Tieferlegung und 8,5x18 ET35 rundrum und auf der Hinterachse mit 255/35 R18 Reifen. Bei voller Beladung hat es hinten am Inneren Radkasten geschliefen. Nicht umsonst schreibt Brabus vor, deren 5mm Spurverbreiterungen zu nutzen. Also mit ET30 sollte es klappen.


    Gruß Daniel

netcup.denetcup.de