Vernünftige MP3-Lösung für CLK W209 gesucht: USB/SD?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    suche für einen 2007er CLK W209 (also A209) eine vernünftige Lösung zum Hören von MP3s.


    Der Wagen hat ab Werk Comand APS 2.0 mit Navi und CD-Wechsler, aber ohne Harman/Kardon Soundsystem.


    Von jeder CD lassen sich wohl bis zu 99 MP3s lesen, aber das finde ich im Jahr 2014 doch sehr umständlich.


    Idealerweise würde ich gerne ein Gerät nachrüsten, durch das ich USB-Sticks (z.B. 16GB) oder SD-Karten verwenden kann. DArüber hinaus ist mir wichtig, dass mir die Lieder in ihrer Ordner-Hierarchie, also gemäß der Verzeichnisstruktur auf dem Datenträger, dargestellt werden.


    Habe durch Google schon öfter vom Dension Gateway 500s gehört, das auch alles kann, sogar unter Beibehaltung des CD-Wechslers, aber leider scheint es so zu sein, dass die Lieder nicht als Liste angezeigt werden. Ob die Verzeichnisstruktur berücksichtigt wird konnte ich nicht in Erfahrung bringen - weiß da jemand mehr?


    Gibt es noch andere Lösung gemäß meiner Vorgaben?


    Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.


    Viele Grüße
    Steve

  • Hallo!


    Ich habe einen "MP40" statt den CD-Wechsler verbaut. Ist dem Dension recht ähnlich...: http://www.mercedes-player.com/Mercedes-Player-MP40
    Ich kann Ordner anlegen und durch langes drücken der Vortaste springt der dann zum nächsten Ordner. In das Gerät kann man auch bis zu 4 Karten einlegen: 2x SD und 2x Compact Flash.
    Das Radio zeigt aber weder Titel noch Ordner an, das ist technisch nicht möglich, es werden quasi CDs simuliert.


    Was besseres als das MP40 oder Dension gibt es nicht! Bleibt sonst nur ein ganz neues Radio ein zu bauen...

  • Danke für die Aufklärung, jo, der MP40 passt wohl leider nicht bei mir.


    Einzige saubere, vernünftige Lösung, wenn man meine Feature-Wünsche hat, ist Comand APS 2.5 nachrüsten bei navisworld z.b. nachrüsten zu lassen, was aber mit 2-3T€ leider schweineteuer ist. Oder man nimmt ein Radio eines anderen Herstellers wie Alpine, wodurch natürlich die Optik verloren geht. Das Radio kann wie ein Fremdkörper im Benz aussehen. Kennt jmd. Zubehör-Radios, die sich einigermaßen harmonisch in das Bild einfügen?

  • Kennt jmd. Zubehör-Radios, die sich einigermaßen harmonisch in das Bild einfügen?


    Das ist wohl Geschmackssache... Ich finde die Markengeräte zu verspielt und finde daher, daß die nicht so ins Bild passen. Die billigen Geräte sehen oft schlichter aus, aber da bin ich von der Qualität/Leistung eben nicht ganz überzeugt.
    Hier einige Beispiele.
    Rein optisch finde ich zum Beispiel das hier oder das hier nicht schlecht. Beides No-Name...


    Ein optisch ansprechendes Markengerät ist dieses Kenwood für 1249 Euro...


    Wie gesagt ist das alles Geschmackssache... aber Auswahl gibts eigentlich genug.

  • Der von Dir gezeigte Adapter ist für das NTG 2.5 um darauf TV schauen zu können. Angesichts der horrenden Kosten um Standardfunktionen von heute in die alten Werksgeräte würde ich immer nach Alternativen schauen, z.B. das Dynavin. Oder einfach modernes Radio + modernes Saugnapfnavi, wenn man das nicht oft braucht.


    Der Nachrüstsatz um den es hier ging und geht sollte folgender sein:


    http://www.ebay.de/itm/Dension…697d5e:g:d4gAAOSwcF9UWjzV

  • Habe mir Pioneer AVIC-F970BT einbauen lassen.


    Spielt MP3 perfekt von USB-Stick oder CD/ DVD.


    Hat Radio, Navi und CarPlay.


    Sieht auch OK aus, da im Grunde nur Touchscreen mit Rahmen und kleiner zusätzlicher schmaler Bedienungstastenleiste rechts.


    Problem Uhr im Kombiinstrument lässt sich nicht mehr einstellen, dafür muss das Comand 2 angeblich ausprogrammiert werden. Überlege ob ich die Batterie mal kurz vor 12 Uhr abklemme.


    Lenkradtasten funktionieren nur noch für Lautstärke und Weiterschaltung von Radiosender/ Musikstück und die Navi und Radioanzeigen im Kombiinstrument funktionieren nicht mehr.


    Mercedes Player MP40 läuft im W209 (MOST glaube ab 2004?) nicht habe ich nämlich auch noch einen von meinem Vorgängermodell welches ein W208 (D2B) war RIP.

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Hallo
    ich habe mein Comand Aps aus meinem CLK A209 Baujahr 2007 rausgeschmissen, weil es nicht mehr Stand der Technik 2016 ist.
    Habe auch lange gesucht, darum möchte ich hier helfen.. :)
    Habe mir ein Kenwood DNX 4150BT gegönnt.
    Das kann alles was ich wollte
    Bluetooth mit Telefonieren,SD-Karte,Garmin-Navi mit 3 Jahren kostenlosem Update, , DVD-CD, USB und Lenkradfernbedienung und Rückfahrkamera....
    Gibt es auch noch mit DAB, habe daruf aber verzichtet.
    Das Gerät ist fast selbsterklärend, einfach zu bedienen, mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten.
    Habe mit sämtlichem Zubehör 820 € bezahlt und bin begeistert. Radio, Lenkradadapter,Radioblende und Kamera
    Habe mir einen Musik-Stick gemacht , kann alle Ordner anklicken und jeder Titel wird angezeigt mit Interpret, teilweise mit Bild (kommt drauf an aus welcher Musikquelle kopiert)
    Es stimmt, die Uhr im Tacho lässt sich nicht mehr einstellen, soll aber ja umprogrammierbar sein, habe auch die Batterie um 12 Uhr angeklemmt.
    Das Radio hat natürlich auch eine Uhr drin.
    Sieht aus als wenn es schon immer drin war.
    Habs bei www.toms-car-hifi.de
    gekauft.
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

netcup.denetcup.de