Bremspedaldruck nach Scheibenwechsel geringer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Bremsscheiben an der Hinterachse gewechselt. Eigentlich sollten die Beläge auch neu, diese wurden aber leider falsch geliefert. Außderdem hatten die alten noch weit über 50 Prozent.


    Ich musste leider auf einer Seite den Bremssattel zerlegen, da die großen 16er Schrauben meine Ratsche zerstört haben und sie mir mit dem Maulschlüssel zu schwer auf gingen.
    Dementsprechend ist ein bisschen Bremsflüssigkeit ausgelaufen, der Pegel im Ausgleichsbehälter passt aber immer noch, ist sogar eher bei maximum.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Bremspedal sehr weit durchtreten kann, die Bremse reagiert auch später als vorher.
    Die Leistung scheint aber voll vorhanden zu sein, habe die Bremse in der Einlaufphase jetzt aber noch nicht richtig getestet.


    Kann durch das Öffnen des Bremssattels so viel Luft hineingekommen sein, dass sich der Bremsdruck verändert?
    Oder doch lieber nur die Flüssigkeit bis auf max. auffüllen?


    Gruß

  • Moin,


    da solltest Du dringend entlüften, bevor Du wieder auf die Strasse fährst. Das geringste bisschen Luft im System führt zu deutlich verminderter Bremsleistung und langem Pedalweg. Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit ? Wenn älter als 2-3 Jahre, wechsel die am Besten gleich mit.


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • Die Bremsflüssigkeit sollte nicht älter als 1 Jahr sein, da habe ich einen Bremssattel wechseln lassen und die Werkstatt hat einen Liter Öl aufgefüllt. Nach meiner Info geht da ja nur 1 Liter rein, demnach sollte alles alte raus sein.


    Ok dann muss ich wirklich mal entlüften. Mal gucken wer die Tage Zeit hat mir zu helfen, hab leider kein Gerät dafür.

  • Das geht notfalls auch ohne Helfer. Z.B. einen alten Fahrradschlauch aufschneiden, mit der einen Seite über den geöffneten Deckel stülpen, das andere Ende zuknoten und ganz leicht aufpumpen. Dann kannst Du hinten gemütlich arbeiten.
    Aber besser geht es natürlich mit Bremspedaltreter ;)

  • :hi:

    Eigentlich sollten die Beläge auch neu, diese wurden aber leider falsch geliefert. Außderdem hatten die alten noch weit über 50 Prozent.


    Ich empfehle dir unverzüglich noch die Klötze zu erneuern.
    Alles andere ist Stümperei.
    MfG
    Holz

  • So ist das, wenn Bäcker, Schuster & Frisöre an der
    Bremsanlage hantieren.


    Da werden hier im Forum nach Ratschlägen gebettelt und gesucht, wie kann ich
    was machen, wo bekomme ich die billigsten Teile.




    Dann kommen die Teile, ab auf den Wagenheber, schnell auswechseln und was
    passiert, es ist das richtige Werkzeug nicht vorhanden, dann wir wild zerlegt,
    damit ich die Bremsscheibe wechseln kann, es wird dann wieder
    zusammengeschraubt, ohne richtig zu wissen was ich dann machen muss.

    @Max 91, was
    als unbedingt gemacht werden muss, bei neuen Bremsscheiben muss auch der
    Bremsbelag gewechselt werden. Nach dem Wechsel der Bremsbeläge die Bremsanlage entlüften.

    Max91, mir
    ist nicht bekannt was du von Beruf bist, aber nach deinem Hilferuf hier, gehe
    ich davon aus, das du mit dem KFZ Handwerk nicht vertraut bist.


    max91, fahre
    in eine KFZ-Fachwerkstatt & lasse die Bremsanlage entlüften, denn Luft hat
    in einer hydraulischen Bremsanlage nichts zu suchen, da sich Luft komprimieren
    lässt.



    Gruß
    Opa Hans
    ( KFZ Meister in Rente )



    PS.: Ich muss das einmal so krass sagen, denn was ich hier so im forum lese, was macht der mit seinem Auto, will er sich & auch andere in Gefahrbringen (4X ALU Reserverad als Serienbereifung),
    Jetzt könnt ihr mich zerreißen, was hier Teilweise für ein Schwachsinn gepotet wird.



    Ich hoffe, ich habe keinen persönlich beleidgt!!

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Bremse ohne Stress alleine Entlüften.


    Man brauch einen passenden Gummischlauch der über den Nippel am Bremssattel passt.
    Am besten eine leere ATE Bremsflüssigkeitsdose.
    Den Schlauch auf den Nippel und das andere Ende in die Dose.
    Etwas Bremsflüssigkeit in die Dose kippen und den Nippel aufdrehen.
    Dann in den Ausgleichsbehälter neue Bremsflüssigkeit auffüllen und mit dem Pedal pumpen.
    Und auffüllen und pumpen und auffüllen und pumpen.
    Wenn eine Dose oben eingefüllt und unten wieder rauskam, den Nippel wieder zudrehen,
    Schlauch abziehen und fertig.


    Jedenfalls habe ich das so früher immer gemacht :)


    Sigi :bye:

  • Ach, und wenn wir schon bei hilfreichen Tips für Hobbyschrauber die ihre Bremse selbst entlüften angelangt sind. :nea:


    Bitte an dem Rad beginnen das am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernt ist beginnen und sich "zurückarbeiten" (Abhängig vor der eben erwähnten Entfernung von Rad zum Ausgleichsbehälter).


    Ich bin hier jetzt wieder raus, weil mehr ist nicht zu sagen.

  • Danke für eure Antworten.
    Es sind ja nicht die ersten Bremsen die ich gemacht habe, nur musste ich eben bis jetzt nie den Bremssattel zerlegen.
    Wollte mich nur nochmal informieren ob es wirklich an Luft im System liegen kann, bevor ich anfange zu entlüften.


    Außerdem gehe ich wegen sowas nicht mehr in die Werkstatt bei so einem alten Auto, wenn ich sehe was die CLK aktuell noch Wert sind,
    werde ich versuchen Garnichts mehr in der Werkstatt machen zu lasse. Es zahlt doch eh keiner.


    Die Beläge hätte ich normal noch mit gemacht. Nur mussten die Scheiben dringend runter, da die alten Powerdisc nach einer Vollbremsung letzte Woche verzogen waren.
    Nochmal drei Tage auf neue Beläge warten hätte zeitlich nicht gepasst, da ich das Auto brauche.
    Die Beläge werden nächstes Wochenende aber erneut.


    Ich dachte immer man braucht noch jemand zum entlüften dazu wenn man keine Unterdruckdose hat.
    Dann:
    Nippel auf, Bremse treten, halten, Nippel zu, Bremse loslassen.
    Sonst wird doch wieder Luft reingezogen?


    Muss ich wegen dem ASR noch etwas beachten? Beim 202 sollte es da wohl mal Probleme beim entlüften gegeben habe.


  • Außerdem gehe ich wegen sowas nicht mehr in die Werkstatt bei so einem alten Auto, wenn ich sehe was die CLK aktuell noch Wert sind,
    werde ich versuchen Garnichts mehr in der Werkstatt machen zu lasse. Es zahlt doch eh keiner.

    Bei so einer Einstellung ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, außer: bitte nicht meinen Weg kreuzen!!!

  • Moin,


    also grundsätzlich bin ich auch der Meinung an einem so alten Auto so viel wie möglich selbst zu machen.


    Aber: Man sollte schon wissen was man da tut. Eine Lehre als Kfz-ler muss es für den Privatgebrauch nicht gleich sein, aber Sachkenntnis, besonders bei Bremsen, Lenkung etc. sind natürlich zwingend notwendig.


    Bei der Mitteilung Bremssattel geöffnet ohne Entlüften musste ich schon arg schlucken. Das kommt mir vor wie der Einbrecher der vor dem Tresor erst einmal auf dem Smartphone schaut wie man den Tresor knackt.
    Ob man im Notfall mal 3 Tage mit neuen Scheiben und alten Belägen fahren kann, da kann man geteilter Meinung sein. Würde ich auch mit aller Vorsicht machen.


    Also halten wir es wie beim Hausarzt, selber schrauben ist OK, aber man muss seine Grenzen kennen. Nicht erst auseinander bauen und dann googeln wie es zusammen gehört.


    PS: mir ist mal auf der Autobahn bei 180 am Audi die Bremse vorn links fest gegangen, weil die Werkstatt (Markenwerkstatt) gepfuscht hat. Seitdem mache ich meine Bremsen grundsätzlich selbst !


    Schöne Grüse


    ThoK

  • Tja das mit der Fachwerkstatt ist auch schon lange vorbei. Bei mir waren es die hinteren Bremsen an einem Wohnmobil auf einem Iveco. Einen Tag und 200 km nach der Reparatur in einer "Fachwerkstatt" flog auf dem Weg in den Urlaub in den hinteren Trommeln beidseitig bei der ersten ordentlichen Bremsung alles durcheinander. Wär der Standstreifen nicht frei gewesen, gäbe es mein Wohnmobil und meine Familie nicht mehr. Trotz 80-100m Abstand zum vorausfahrenden kam ich erst neben dem dritten LKW vor mir auf dem Standstreifen zum Stehen. Als ich das Heck des ersten LKW passierte hatte ich bestimmt noch 40-50 Sachen drauf. So einen Adrenalienschub brauch ich kein zweites Mal im Leben!
    Seit dem halte ich es wie mein Vorschreiber, an den Bremsen meiner Fahrzeuge schraubt nur einer und das bin ich!

  • Die Bremse ist jetzt entlütet, alles für einen 10er in die Kaffeekasse :thumbup:


    Gerade auch wegen schlechter Erfahrung in diversen Werkstätten, schraube ich mittlerweile lieber selber. Besonders bei den Bremsen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bei meinem ersten Auto, zog nach einem Wechsel der Trommelbremsbeläge die Handbremse nicht mehr richtig. Als ich daheim aus dem Auto ausstieg, rollte es auch schon los. Zum Glück war da eine Hecke wo er reingerollt ist und so nichts schlimmes passiert ist.
    Beim CLK hatte ich hinten die Bremsen machen lassen, nach 100km hatten die Scheiben eine Unwucht, weil der ganze alte Schmodder noch auf der Nabe war und die Scheiben nicht richtig saßen.
    Was Claudius passiert ist, ist ja wirklich der Hammer, das möchte man nicht erleben. Zum Glück ist nichts passiert.

  • Hi,

    an den Bremsen meiner Fahrzeuge schraubt nur einer und das bin ich!

    halte ich inzwischen genauso, vor allem seit ich nach einem Scheibenwechsel in einer Fachwerkstatt schon mal ins "Leere" getreten bin, die hatten doch glatt vergessen, mehrmals zu pumpen, damit die Kolben wieder am Bremsbelag anliegen. Nur weiß ich auch, durch längere Schraubertätigkeit mit einem KFZ-Meister, was ich da mache.
    Für Alle anderen die Bitte:


    Wer sich nicht auskennt, Finger weg von der Bremsanlage.
    Ihr riskiert nicht nur euer Leben, sondern auch das vieler Anderer.


    Gruß


    Stefan

  • Außerdem gehe ich wegen sowas nicht mehr in die Werkstatt bei so einem alten Auto, wenn ich sehe was die CLK aktuell noch Wert sind,
    werde ich versuchen Garnichts mehr in der Werkstatt machen zu lasse. Es zahlt doch eh keiner.


    Und wer zahlt die gefährdete Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer (deine eigene jetzt mal außer Acht gelassen)? :cursing::cursing::cursing:


    Bei den Bremsen geht es nun wirklich um Leib und Leben, egal ob französischer Kleinwagen mit 50 PS oder CLK mit 300 PS... das ist das allerletzte, woran man sparen sollte.
    Es spricht ja nichts dagegen, das selbst zu machen, aber spätestens wenn man -ich unterstelle ohne Erfahrung- den Bremssattel zerlegen muss, sollten doch alle Alarmglocken schrillen, dass selbstmachen da ein Ende hat.


    Und alte Beläge auf neuen Scheiben... dann kann mans gleich ganz bleiben lassen...



    Gruß
    Martin, der demnächst in Eigenregie die Bremsanlage vom CLK 55 AMG nachrüstet... aber nicht ohne gelernten KFZ-ler, TÜV-Abnahme und Bremsenprüfstand wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

  • ich find den grund gut warum die Scheiben auf der Hinterachse geweschselt wurde ....die hinterachse so warm zu bekommen das die Scheibe sich verzieht das will ich sehen....fährt dein auto 350km/h vielleicht klappt das dann...und ne vollbremsung mit der feststellbremse ist ja gar nicht möglich deswegen schließ ich das mal aus

netcup.denetcup.de