Längere Ausfahrt mit dem CLK 320 / Erfahrungsaustausch

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Freunde des schicken Daimler-Coupés,


    ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben nach längerer Reise.
    Lt. Bordcomputer war ich 730Km unterwegs, der Schnitt bei 117km/h, inkludiert ca. 1h Stau, Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer bei 11,3L/100km. Kommt nach Tankrechnung auch in etwa hin.


    Das finde ich in Anbetracht des Alters sowie der Motorleistung selbst nach heutigen Maßstäben sehr angemessen :thumbup:
    Man muss vll noch dazu erwähnen, dass Passagen mit 260 km/h Tacho (248km/h lt. GPS) dabei waren. Leider sind die Windgeräusche vor allem des Glas-Schiebedaches ab ca. 210km/h sehr lästig :( -> Kennt jemand Abhilfe? Dichtung tauschen etc.?


    Also für die Langstrecke ein sehr bequemes sowie sparsames Fahrzeug! (sparsam unterm Gesichtspunkt Leistung/Verbrauch).



    Was habt ihr so für Erfahrungen auf der Langstrecke? Wie liegen so die Verbräuche bei zügigerer Gangart?



    Gruß

  • Bei längeren Autobahnfahrten lande ich auch meist um die 11 Liter/100km, mit den breiten Sommerreifen werden es auch mal 12, finde das auch ziemlich wenig für einen V6 mit über 200 PS, früher hatte ich ein E 320 Coupe und da waren Autobahnverbräuche zwischen 18 und 20 Liter auf 100 km normal, der hatte aber einen 90 Liter Tank wodurch sich das relativierte. Schiebedach hab ich zum Glück nicht, hab irgendwann mal an einem Golf GTI so einen Glasdeckel verloren seitdem bin ich da skeptisch. Zügig voran kommt man mit dem 320, mit modernen Turboautos wie 335i oder 335d darf man sich sicherlich nicht messen, die beschleunigen dann doch wesentlich besser aus der Baustelle heraus.

  • Hallo,


    ich habe zwar kein Coupé, aber ein 320 ist es schon. Langstrecken sind gut zu bewältigen, und ich fahre diese auch gerne Offen, wenn es die Verkehrslage und das Wetter es zulassen. Zum Verbrauch auf Langstrecken kann ich ein kleines Foto beitragen.

  • Nabend,


    ich war Heute sehr angenehm überrascht an der Tanke. Wochenende ca 70 Km Landstrasse, Dienstag ca 150 Km Autobahn und 180 Km Landstrasse, der Rest Stadtverkehr. Heute getankt mit 453 Km 38,96 Ltr ergibt 8,61 Liter Verbrauch, wobei ich sagen muss daß ich max mal mit 180 Km/H unterwegs war. Hatte eigentlich mit einem etwas höheren Verbrauch gerechnet.


    Gruß


    Stefan

  • Also meine längste Strecke war bisher knapp 300 km, abgesehen vom Kauf damals, das waren über 500 km, aber da hab ich nicht auf den Verbrauch geachtet.
    Tempo meistens so um die 140-160, manchmal auch bis 180-200 km/h (bin nicht so der Raser ;) ). Trotz Bierkästen auf dem Dach (Aerodynamik also nicht vorhanden) nur knapp 13 Liter LPG (das entspricht so etwa 10,8 Liter Benzin).
    Und es lässt sich super angenehm reisen damit! In unserem Dacia Sandero macht das nicht so viel Spaß ;)
    Im Alltag verbraucht der CLK noch weniger! Zur Arbeit, rund 35 km pro Strecke, bissl Stadt und Autobahn geht eh nur bis 100-120 km/h. Komme so auf knapp 12 Liter LPG (entspricht etwa 10 Liter Benzin).



    Stefan: 8,61 Liter? oO Kaum zu glauben... Sicher daß Du Dich bei der Benzinmenge nicht vertan hast oder so? Wahnsinn! Ich tret aber auch zu gern aufs Gaspedal... würd ich mal laaangsam beschleunigen, würd ich vielleicht auch auf solche Werte kommen? Neee, dafür fahr ich keinen V6 :D

  • 8,61 sind bei vorausschauender Fahrweise realistisch.
    Auch ich habe schon unter 9l geschafft.


    Auf meinem Arbeitsweg, der sich aus 3km Stadt und 10km Landstraße kombiniert,
    komme ich im Schnitt auf 10,x. Im Winter auch mal knapp über 11l.


    Ich würde dir Schiebedachdichtung mal einschmieren ...
    da tuts ein Labello.

  • Bin mit meinem 320er letztes Jahr mal von Rostock bis zum Frankfurter Flughafen gefahren. Strecke waren 700 km und der Tank hat genau bis dahin gereicht. Bin konstant 120 gefahren und hab laut BC 8,2l verbraucht. Tankinhalt waren in FFM 1 oder 2l, also realer Verbrauch in etwa 8,5l/100km. Bei Bedarf kann man natürlich auch 20 Liter+ durchjagen :D



    freundliche Grüße

  • Also, 1mal hatte ich sozusagen richtig zeit. da hab ich nur 5,4 liter auf 100 km im durchschnitt verbraucht ! Foto find ich wohl leider nicht wieder.


    Das waren 70 km mit nem durschnitt von ca. 80 kmh. bin immer mit tempomat strich 80 gefahren, nie mehr richtig gas gegeben oder stark abgebremst. einfach chillig laufen lassen. War selber überrascht weil es ein 6 zyl. ist mit dem Hubraum. Bereifung waren 235er 19 zoll.



    Ansonsten im Berufsverkehr zur Arbeit morgens über Landstrasse sah es so aus:


  • Also 20 Liter und mehr hab ich nur bei Stau in der Stadt und bei kalten Motor geschafft.
    Wie ist das, wenn man permanent 240 fährt? Was verbraucht der da?


    kam auf 12,7 liter bei ner Strecke vion Bremen - Hamburg, immer wieder mal abbremsen und gleich darauf wieder kick down.


    Gruss

  • Mein Minimum bisher waren mal 7.2 Liter bei konstant 90kmh. Bei im Schnitt 120-140 kmh braucht meiner mit den neuen Lambdasonden jetzt nur noch gut 9.5 Liter, vorher knapp über 10.
    Dauervollgas bin ich meinen noch nicht gefahren, um da was zum Verbrauch beitragen zu können. Letzte Woche war ich 100km mit Tempo 200 Unterwegs, dann nochmal 30km Bundesstrasse. Da waren es im Schnitt 11.9 Liter.
    Leider gingen dabei die hinteren Bremsscheiben drauf, weil ein Smart meinte er müsste mit 91 Kmh einen LKW überholen, ohne mal den Blinker anzutippen :thumbdown:

  • ad Tewego:
    7,1 l im Durchschnitt auf 100 km - und das auf einer Strecke von 700 km mit einem CLK320, das kann sich sehen lassen! An Fahrer wie Dich würde ich meinen CLK ausleihen! Ich finde diese Angaben interessant, weil ich bei einem zukünftigen Kauf dann durchaus auch einen 6-Zylinder nehmen werde.


    ad max91:
    Das mit den Bremsscheiben interessiert mich. Wie ist das denn genau gelaufen? Wie war denn der Zustand der Bremsscheiben und -Beläge vor dem Bremsen und wie nach dem Bremsen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie bei einem Bremsmanöver die Bremsscheiben draufgehen könnnen!? Ich hoffe, Du hattest beim Bremsen einen trockenen Straßenbelag!

  • :hi:

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie bei einem Bremsmanöver die Bremsscheiben draufgehen könnnen!?


    Wenn die Bremsscheiben bei einer oder mehreren Vollbremsungen überstrapaziert werden ( zu heiß), dann
    verziehen sie sich beim Abkühlen und beim nächsten Bremsvorgang schlackert der ganze Vorderwagen.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de