Sehr hoher Verbrauch! Normal ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich weiß ja nicht wie wir wieder so vom Thema abkommen konnten, aber gebe dann auch mal meinen Senf dazu!
    Bei mir ist das so, es gibt Momente da hab ich es wirklich eilig, und rege mich tierisch über Schleicher auf! Dann gibt es wieder
    Tage wo mein Frau´chen fährt, und ich mich aufrege über zu dicht fahrende, die sich über uns aufregen, da wir genau nach Geschwindigkeitsbegrenzung
    fahren. Also ich denke jeder macht hin und wieder Fehler. Aber schleichen mag ich auch nicht




    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Nach meinen Berechnungen verbrauche ich 13,78 ! Ich muss dazu aber sagen, ich fahre immer mit Licht und Neblern. Finde das schon ziemlich durstig, da hätte ich wohl
    lieber zum 320er greifen sollen, da der ja fast das selbe verbraucht :D denke aber auch das es an der Bereifung liegt. Diese ist spürbar sehr weich !


    Mit ganz viel Phantasie könnte es vielleicht auch was mit meinen 100W Abblendlichtern zu tun haben. Vielleicht fressen die so viel Strom das es sich auf den Verbrauch auswirkt.
    Wie war es da noch mal mit der Klima, wenn der E/C Knopf Rot leuchtet ist Sie aus, und umgekehrt. Oder? konnte das bei dem Kaltem Wetter jetzt nicht richtig rausfinden. Sorrx für die dumme Frage :thumbdown:

  • Tank doch erstmal 3 bis 4 mal bevor du voreilige Schlüsse ziehst.
    Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Anhand von einer Tankfüllung kann
    man nicht auf den Gesamtverbrauch schließen.


    Trotzdem noch ne Frage :


    Was für einen Verbrauch erwartest du denn von einem 15 Jahre alten 4
    Zylinder in Verbindung mit einer Automatik und 1,5 Tonnen Gewicht ?


    An deinen 100w Birnen liegts nicht. Genausowenig an der Klima.


    Habe auch so den Eindruck dass du deinen SUCHE TREAD nochmal durchlesen solltest.

  • Man kann den 200er schon recht sparsam fahren, wenn man eben nicht den Motor dauernd ausdreht und immer am Gas hängt.
    Daher wäre er schon nichts für mich,weil er für meinen Fahrstil (starkes Beschleunigen an z.B. Ampeln oder Auffahrten, aber Gleichmäßige Durchnittsgeschwindigkeit, sprich nicht vor jeder Kurve voll in die Eisen gehn müssen und dann mit Kickdown rausbeschleunigen, auf Autobahnen so, dass ich viel mit Tempomat fahren kann, bei wenig/keinem Verkehr gerne 200, wenn viel Verkehr ist auch mal mit 90 hinterm LKW), einfach zu schwach ist.


    Ein Kollege fährt den CLK200 auch mit Automatik, im Schnitt mit 10-11l, exakt das was ich verbrauche. Er dreht den Motor aber auch öfters hoch als ich, besonders innerorts.
    Daher hab ich dir auch auf jeden Fall zum 320 geraten, der 200 ist meiner Meinung eher was fürs Cabrio zum Cruisen, wenn man keinen Sechszylinder will.


    Deinen Verbrauch halte ich schon für realistisch.
    Rechne den Durschnittsverbrauch dochmal aus. Dazu immer volltanken, und die getankten Liter durch die gefahrenen KM mal 100 rechnen.
    Sieht dann so wie bei meiner letzeten Tankfüllung z.B. aus:


    403km seit Reset
    39,8Liter getankt


    39,8L/403km*100=9,88l/100km
    Das war übringens in Mix aus 70% Autobahn mit 130kmh und 30% Kurzstrecke


    Ansonsten mach doch mal folgendes:
    Volltanken und mal ne längere Strecke auf die Autobahn und Tempomat bei 120 rein. Nach mehr als 50km wieder volltanken und Verbrauch ausrechnen. Da sollte er max. 8 Liter brauchen.


    Von dem selbstschalten kann ich dir nur abraten, habe jetzt schon von einigen gehört, dass die ihr Getriebe damit zerstört haben, vorallem wenn man runterschalten will um in Kurven das Heck fliegen zu lassen.
    Dafür lieber mit dem Gaspedal arbeiten, entweder Kickdown, oder was aber glaube ich eher bei älteren Automaten ging, Gaslupfen, also kurz mehr Gas geben, vom Gas runter und dann langsam Vollgas, so konnte man zumindest bei BMW das Heck immer ganz gut fliegen lassen.

  • Holz:
    Ich hab mir nicht Gas einbauen lassen, weil ich mir Benzin nicht leisten kann, sondern weil ich keine Lust hab mich verarschen zu lassen! Ich kann jetzt mit einem breiten Grinsen beobachten, wie sich Benzin-Fahrer dauernd über erhöhte Preise beschweren. Ich brauch jetzt im Schnitt 12 Liter Gas, aber es stört mich auch nicht wenn ich auch mal auf 14 oder 16 Liter komme. Und die Zeit wo ich mit Benzin gefahren bin, bin ich sicher nicht aus Kostengründen langsamer gefahren!


    Und mal ganz nebenbei an die Schleicher hier:
    StVO §1 (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    Denkt mal drüber nach...

  • Das weiss man doch vorher dass ein Auto Benzin verbraucht. Andere zahlen im Monat erstmal € 500,- Rate nur für den Wertverlust ihres modernen kraftstoffsparenden Fahrzeuges, bevor es mit dem Sparen losgeht, da kann man den alten CLK den ganzen Monat von betanken. Wenn ein 200 PS Auto 10 oder 11 Liter Benzin auf 100 km verbraucht ist das doch nicht viel. Dass es zwischen 4-, 6- und 8-Zylindermodellen keine gravierenden Verbrauchsunterschiede gibt ist auch keine neue Erkenntnis.


    Zurück zum Thema: 13,78/100km ist viel zu viel für einen 200er, das gurgelt der höchstens im Stop&Go oder nachts auf Strecken ohne Tempolimit weg wenn man nicht vom Gas geht, aber niemals wenn mehr als die Hälfte auf der Landstrasse gefahren wird. Lambdasonde, Kat, HFM, irgendwas ist nicht 100%ig in Ordnung.

  • Danke Kupferzupfer endlich mal einer der das so sieht wie ich! Ich denke nämlich auch nicht das es sooo normal ist.
    Naja erstmal abwarten, vllt. legt sich das ja, der gute hat ja erst knappe 70 Tausend drauf und hat vor in Betriebnahme eine lange Zeit gestanden! Vllt isser noch nicht eingefahren * lach*

  • Ja, weiter beim volltanken den Tageskilometer auf 0 stellen und das ganze beobachten. Winterreifen machen nicht viel aus, sind ja meist eher schmalere Vertreter ihrer Gattung.

  • Also der Meiung bin ich auch, knappe 14l für nen 200er sind mindestens 4l zuviel ( selbst für reinen Stadtverkehr ). Das hab ich bei überwiegend Stadtverkehr ( ca. 75% ) bei einem V8. Also ich denke maximal 12l im reinen Stadtverkehr ist das was ein 200er verbrauchen sollte, mit ein wenig mischbetrieb sollte im Schnitt ca. 10l rauskommen. Ich würde mir den Luftfilter,Zündkerzen und LMM mal anschauen. Also für 200 ohne K aufjedenfall zuviel.


    Also bei meinen alten 280er hatte ich im Schnitt 12l und der 200er ( 118ps ) hatte 9-10l verbraucht. Der V8 14-15l.

  • ... vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass wir hier alle keine modernen Autos fahren .... Geschäftlich habe ich einen BMW 335d Coupe Automatik (286 PS) gefahren. Die Fahrleistungen sind deutlich besser (ich würde sogar sagen, es ist eine komplett andere Liga) als bei jedem 4 oder 6 Zylinder CLK. Verbrauch (immer volles Rohr!) 8,1 l/100. Heutige Autos brauchen halt deutlich weniger als Autos die vor 15 oder 20 Jahren konstruiert wurden, bei mindestens gleichen Fahrleistungen.


    Den CLK fahre ich nicht "volles Rohr" aber auch nicht langsam. Über das Jahr 2013 hatte ich einen Verbrauch von 10,08 L/100 (ziemlich genau Drittelmix Autobahn/Landstrasse/Stadt). Meine Stieftochter fährt einen 200 CLK (Schalter). Sie fährt defensiver als ich und hat einen Verbrauch von 10,5 L/100.


    Kurz und gut: Einen Verbrauch jenseits der 12 Liter halte ich nicht für normal. Entweder irgendwas funktioniert nicht richtig, oder die Reifen qualmen dauernd. :o)


    Reifen fressen übrigens reichlich Sprit. Mit 245er frisst meiner einen halben Liter mehr als mit 225er. E10 nimmt er auch einen halben Liter mehr als bei normalem Super. Sprich: Der hohe Verbrauch könnte auch aus einer Summe von Kleinkram (ohne Defekte) stammen.....

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Ich finde du solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, das war ein 335d ... ich denke schon dass der 2.2 Accourd Tourer Diesel '08 von meinem Dad reicht dass der zügiger unterwegs ist als ich im CLK und trotzdem auch nur 8 Liter braucht.. Klima etc. immer an. Diesel und Benzin sind ganz verschiedene Dinge was den Verbrauch angeht..


    Mir machen die paar Liter nix aus, so viel fahr ich nicht, außerdem ist es für mich etwas ganz anderes einen V6 Sauger zu fahren, als einen 4 Zyl. 1.6 (?) Clio Sport, mit Turbo und allem möglichen hochgezüchtet. (mal davon abgesehen dass ich von ausländischen Autos nicht allzuviel halte) Auch wenn die vll eine ähnliche Motorleistung haben und der wahrscheinlich sportlicher ist und trotzdem weniger braucht .. Mein Motor hält mit Sicherheit länger! und ein ganz anderes (unverzichtbares) Feeling!

  • Also mit den von citydriver genannten Werten (55l auf 450km) komme ich auf einen Verbrauch von 12,2L.
    Das halte ich schon für möglich.


    Vorallem auf der Landstrasse ist der Verbrauch relativ wenig aussagekräftig. Wenn ich bei mir Daheim in der Gegend Landstrasse fahre (Main-Kinzig/Vogelsbergkreis), rede ich von schmahlen, recht kurvigen Strassen wo ich dauernd am Gasgeben und Bremsen bin.
    Wenn man nicht zum Hindernis werden will, nimmt man die Kurven mit moderater Geschwindigkeit und Beschleunigt dann auf den Geraden wieder auf annähernd 100 hoch, die meisten Strecken sind bei uns zum Glück noch offen.
    Nur bei schönem Wetter und wenig Verkehr cruise ich dann auch mal ganz entspannt.
    Hier habe ich einen Verbrauch von gut 11-12 Litern.


    Unter der Woche bin ich im Kreis Limburg-Weilburg unterwegs. Die Landstrassen die ich hier fahre sind deutlich breiter und entspannter zu fahren, entsprechend verbrauche ich auch nur gut 9 Liter.


    Die Reifen machen in meinem Fall auch nochmal einen großen Unterschied aus. Mit Winterrädern 225/40R17 brauche ich gut einen Liter weniger als mit Sommerrädern 225/40R18 und 255/35R18.
    Die Verbaute HIFI Anlage zieht auch nochmal gut einen halben Liter mehr, und wenn im Sommer die Klima läuft macht das auch nochmal einen halben Liter aus.


    Im Winter komme ich so auf einen Verbrauch von 9,5 Litern und im Sommer fahre ich mit 11 Liter, die Klima habe ich nur selten an. Im Jahresschnitt komme ich so auf 10,3l.

  • :hi: Warum muß eigentlich immer das Auto schuld am zu hohen Verbrauch sein?
    Ich werde den Verdacht nicht los, das hier die Fahrweise eine Rolle
    spielen könnte.
    MfG
    Holz

  • Holz wenns die Fahrweise wäre, würde ich deswegen keinen Thread erstellen.


    Ich bin meinen 200er Schalter sogar in der Stadt mit 9 Litern Gefahren. Also wage ich es zu bezweifeln das es meine Fahrweise ist, da diese sich nicht geändert hat.



    :thumbdown:

  • Sorry, ich habe nicht alles gelesen sondern nur fix überflogen. Frage: Wie alt sind denn die Kerzen? Neue bewirken oft Wunder in Sachen Verbrauch!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de