MKL brennt ohne ersichtlichen Grund

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    vorhin ist die Motorkontrolleuchte plötzlich angegangen als ich an einer Ampel stand. Mir ist aber nichts negatives am Motorlauf aufgefallen, außer dass das Regenierventil vom Aktivkohlefilter mal wieder wie blöd tackerte.


    Leider fehlt mir ein Teil meiner Bedienungsanleitung daher meine Frage:
    Geht bei einer Fehlerhaften Lichtmaschine auch die MKL an oder die Batt. Leuchte? Hab nämlich schon festgestellt das dass von Auto zu Auto unterschiedlich ist.
    Habe im Moment die Lima im Verdacht, da nach Kurzstrecke der Motor schlecht anspringt. Sonst könnte ich mir keinen Fehler erklären.


    Ich habe zwar 5km vorher getankt, das war aber definitiv der richtige Kraftstoff :D


    Hoffe ich finde morgen noch ne Werkstatt die mir das auslesen kann, muss morgen 250km mit dem Wagen fahren ;(



    Gruß und schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr :sauf:


    Max

  • Hatte ich beim C320 auch. Die ging einfach an die MKL. Kurz darauf waren dann LMM und der Regler der Lima fällig.... Hoffe du kommst da preiswert raus!!!

  • Hatte ich beim C320 auch. Die ging einfach an die MKL. Kurz darauf waren dann LMM und der Regler der Lima fällig.... Hoffe du kommst da preiswert raus!!!



    Danke für die super schnelle Antwort!


    Ja da lag ich ja garnicht mal verkehr mit der Vermutung Lima. Hoffe die ists nicht, wird ja auch wieder teuer ;(
    LMM könnte ich eigentlich mal umstecken morgen, irgendwo hab ich noch einen rumfliegen.


    Eigentlich wollte ich den CLK im Frühjahr ja verkaufen, aber so langsam lohnt sich das nicht mehr wenn als wieder was ist :thumbdown:

  • So war gerade beim Auslesen:


    Volllastgemisch Bank1/2: Gemisch zu fett/mager
    Fehlercodes: 170/173


    Aktivkohlefilterventil: Funktion Fehlerhaft
    Fehlercode:443


    Mit dem Filterventil rührt denke ich daher, das ich es kurz abgezogen hatte weil das wiedermal laut klackerte, dachte daher käme vllt. der Fehler.


    Mit dem Vollastgemsich das kann ich mir nicht erklären, bin gestern nicht wirklich schnell gefahren, und als die MKL anging stand ich schon 2min an der Ampel.
    Mal abwarten und beobachten.


    Die OBD Geräte nützen mir leider nichts, da ich noch OBD1 habe.
    Den OBD 2 Kram fürs Laptop hab ich hier noch von meinem BMW rumliegen, da konnte man die BMW Software EDIABAS/INPA problemlos zum laufen bekommen, und auch BMW OBD1 lesen mit Adapter.
    Stardiag bekommt man ja scheinbar nicht problemlos und legal zum laufen.



    Muss jetzt eh mal nach meinem Öl gucken, das muss neu. Ist jetzt gut 1 Jahr und 17tkm drin und habe gesehen, dass es schon recht schwarz ist, die Serviceintervallanzeige sagt zwar noch 6000tkm, aber da will ich mich nicht drauf verlassen, schließlich fahre ich nur Langstrecke da geht das eh weit nach oben.
    Vllt. kommt der Fehler mit der MKL ja daher, oder am vielen Kondenswassser was er im Moment bläst, dass die Regelsonde komische Werte liefert.
    Wasser/Ölverbrauch ist zum Glück im Normalen Bereich, ZKD war schon mein erster Gedanke.

  • Bei Langstrecke würde ich das Öl locker 20 000 Km fahren - die schwarze Färbung ist normal bei einem guten Öl ( Schmutz/Abriebpartikel in der Schwebe).


    Von diesem Aktivkohlefilterventil hör ich zum ersten Mal, wo sitzt denn das Teil?


    Gruß


    Hans

  • Das Aktivkohleventil sitzt neben dem Wischwasch Behälter.
    Obendrauf steht MOT.



    Der Fehler kam mittlerweile wieder, auch dieses mal im Stand.
    In der Werkstatt wollen die jetzt die Lambdasonden checken und evtl. tauschen, bin mal gespannt ob es daran liegt.
    Könnte zumindest den in letzter Zeit etwas gestiegenen Verbauch erklären. 9,5 Liter bei 100-110 auf der Autobahn kommt mir ein bisschen viel vor.
    Bei 150-160 braucht er nämlich nur gut 1L mehr.

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre aber auch der Temperaturgeber. Vielleicht spuckt der ja falsche Werte aus, dadurch stimmt die Gemischbildung nicht mehr wodurch er schlechter anspringt.
    Dadurch verbraucht der Motor auch mehr Sprit.
    Ich würde mal in eine Werkstatt fahren, die mit ihrem Tester die einzelnen Parameter abrufen kann.


    MfG. Julian

  • Es waren die Lambdasonden vor Kat gewesen, sind jetzt beide neu gekommen und die Drosselklappe wurde gereinigt. Teuer gekommen ists auch, wieder mal 350€ ärmer :thumbdown:
    Wenigstens merkt man was davon, der Motor nimmt das Gas zügiger an und hat gefühlt wieder volle Leistung und die Automatik schalltet ein bisschen besser, vorallem früher.
    Hoffentlich wirkt es sich jetzt noch positiv auf den Verbrauch aus.



    Gruß

  • Moin,
    du schreibst, es waren "die Lamdasonden vor Kat"
    Ich wusste nicht das dort 2 Sonden sind.
    Kann das jemand bestätigen. Dachte dort sitzt nur eine und eine Nachkat.
    Wenn das so wäre, könnte ich mir endlich erklären warum mein MKL dauernt meckert, obwohl ich eine Lamdasonde vor Kat habe austauschen lassen.
    Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
    Danke im Voraus

  • Moin,
    du schreibst, es waren "die Lamdasonden vor Kat"
    Ich wusste nicht das dort 2 Sonden sind.
    Kann das jemand bestätigen. Dachte dort sitzt nur eine und eine Nachkat.

    Ich gehe mal davon aus, das du dich auf den Post von max91 vor dir beziehst. Richtig?


    Dann hier die Antwort.:


    Wenn du einen V6 oder V8 hast, dann hast du 4 Lambda Sonden. Jede Bank/Zylinderreihe hat bis zum Mitteltopf einen eigenen Abgasstrang, und einen eigenen Kat, und somit auch jeweils 1 Sonde vor und 1 Sonde nach Kat. Das macht dann bei 2 Bänken 2 Kats und somit 4 Sonden.


    Hast du aber einen R4 , dann hast du nur 1 Kat mit 1 Sonde vor und 1 Sonde nach Kat, und somit nur 2 Sonden.


    Da du für dein Fahrzeug hier keine Motorisierung angegeben hast, weiss ich jetzt nicht, was für dich jetzt zutrifft, aber du weisst es ja jetzt.

  • Hallo Theodor,
    danke für die Klarstellung.
    Habe leider nur einen 200 Kompressor, also nur eine Sonde vor Kat.
    Schade , dachte hätte nun endlich eine Erklärung für mein Lamdasondenproblem.

  • Hallo Theodor,
    danke für die Klarstellung.
    Habe leider nur einen 200 Kompressor, also nur eine Sonde vor Kat.
    Schade , dachte hätte nun endlich eine Erklärung für mein Lamdasondenproblem.



    Muss nicht unbedingt heißen, dass die neue Sonde auch einwandfrei arbeitet. Hatte das auch schonmal, ewig weiter nach dem Fehler gesucht, letztendlich hatte die neue Sonde einen Schlag. Seitdem lasse ich immer Diagnose mit Live Daten machen und verlasse mich nicht einfach nur auf die Fehlerspeicher Auslese.


    Der Verbrauch hat sich auch zum Positiven verändert, bei konstant 90 km/h 7.3 Liter statt 8.5 :thumbsup:
    Das Öl riecht jetzt euch weniger nach Benzin.

  • Hallo Theodor,
    danke für die Klarstellung.
    Habe leider nur einen 200 Kompressor, also nur eine Sonde vor Kat.
    Schade , dachte hätte nun endlich eine Erklärung für mein Lamdasondenproblem.


    Du hast eine Sonde vorm KAT und eine hinterm KAT.


    Grüße

  • hallo ich habe gerade den fehlerspeicher von meinem v6 motor ausgelesen und da stand das die Lambdasonde 1 in der zylinderreihe 1 defekt ist (code P0130)
    und da wollt ich wissen wenn ich vor dem motor stehe welche die zylinderreihe 1 ist? ist das die rechte oder linke

  • ok danke hab vorhin zum 2ten mal den fehlerspeicher ausgelesen und jetzt stand da kein fehler vorhanden
    soll ich die lambdasonde trotzdem auswechseln

  • Hallo,


    wenn der Fehler gelöscht wurde, und die MKL aus ist, dann kann es sein, das dieser Fehler erst einmal nicht mehr auftaucht. Ich hatte das auch mal, und da trat der Fehler ( Lambdasonde MKL ging an ) auf. Fehlerspeicher gelöscht, und dann noch ca. 7 Monate gefahren, bis der Fehler wieder auftrat. Danach habe ich die Lambdasonde dann doch gewechselt, und seit der Zeit ist Ruhe im Karton.


    Also versuch einfach erst einmal so weiter zu fahren, und schau, was passiert, wechseln kannst du dann immer noch. ;)

netcup.denetcup.de