Unterschiede Motorcharakteristik zwischen CLK 320 und 280

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, stelle mich zunächst vor. Heiße Christoph, bin aus Stuttgart und schaue mich um nach einem schönen W209er Cabrio, 6 Zylinder, mit möglichst heller Innenausstattung. Leider gibt es besonders beim W209er nur die Langweilerfarben silber und schwarz und auch wenig helle Bezugsstoffe. Aber egal. Nun zum Thema Motor:


    Es gibt bei ausgehend von meinem Budget Angebote mit älteren 320ern mit wenig Kilometerleistung (+/- 40Tsd)und Angebote von jüngeren 280ern mit höherem Stand auf der Uhr (+/- 80). Einen 280er bin ich bereits gefahren und kann mich mit dem Motor durchaus anfreunden. (Obgleich er bei Überholvorgängen spürbar weniger potent ist als mein vergangener VW-EOS mit GTI-Motor). Interessieren würde mich daher brennend wie die Kraftentfaltung beim 320er ist. Rein theoretisch müsste dieser Motor mit nur 3 Ventilen und etwas größerem Hubraum im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger sein. Im höheren Drehzahlbereich müsste es dann genau andersrum sein. Wer hat schonmal einen praktischen Vergleich er"fahren"? Was den Unterschied im Verbrauch angeht, weisen die technischen Angaben einen deutlich höheren Verbrauch beim 320er aus. "Spritmonitor.de" spricht hier allerdings eine ganz andere Sprache. 320er-Fahrer haben hier keineswegs einen höheren Verbrauch als 280er. Vielleicht weiß auch hierzu jemand etwas genaueres.


    Gruss Christoph

  • Der 320 V6 zieht erst bei höheren Drehzahlen ab 3500/min richtig los und klingt irgendwie komisch, nicht laut oder aufdringlich aber auch nicht gerade sportlich. Das Cabrio ist schwerer als ein Coupe, würde da keine Experimente machen, am besten den späten 500er mit der 7-Gang nehmen.

  • Servus,


    ich würde nicht unbedingt nach den Kilometern schauen, unter 100.000 ist sowieso nicht viel für die Motoren.
    Am besten noch mal einen 320 Probe fahren und dann gucken welcher dir besser gefällt.


    Von den sportlichen Fahrleistungen werden aber beide nicht an deinen EOS rankommen. Mercedes ist meiner Meinung nach eher zum Cruisen ausgelegt (außer natürlich AMG).
    Von daher würde ich z.B. auch nie wieder einen mit sportl. Fahrwerksabstimmung nehmen, da man die nicht ausreizen kann.
    Auf der Landstrasse verhindert die Automatik das Fahrwerk auszureizen, und auf der Autobahn nützt es einem auch nichts.


    Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist einen Automatik zu nehmen, Mercedes + Schaltung passt einfach nicht, und wirklich schön fahren lassen sich weder die alten noch die neuen mit Schaltung.


    Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen 208er 320, und bin recht zufrieden. Vom technischen ist der Motor top, keine Auffälligkeiten, sehr geringer Ölverbrauch 1l/5000km, ruhiger Lauf. Nachteilig ist der unschöne Klang in höheren Drehzahlen und dass er 12 Kerzen braucht. Vom Verbrauch her liege ich bei 9-10 Litern auf der Autobahn bei 120-140, 10-12 Litern auf der Landstrasse, und um die 12 Liter im Stadtverkehr.
    Zum Cruisen ist der Motor perfekt, zum heizen meiner Meinung nach nichts.


    Der von Kupferzupfer angesprochene 500er mag besonders im Cabrio richtig geil sein, hier würde ich aber die Unterhaltskosten nicht unterschätzen!
    Selbst der 430er im A208 eines Kollegen ist um einiges teurer als mein 320er. Bei gleicher Fahrleistung im Monat kostet seiner insgesamt fast 100 Euro mehr!


  • Von den sportlichen Fahrleistungen werden aber beide nicht an deinen EOS rankommen.


    Die Fahrleistungen sind sehr ähnlich. Das ist wohl eher ein subjektives Empfinden.


    VW EOS 2.0 TSI:
    0-100 km/h (Herstellerangabe): 7,8 s Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h


    CLK 320:
    0-100 km/h (Herstellerangabe): 8,2 s Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h


    CLK 280:
    0-100 km/h (Herstellerangabe): 7,7 s Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Also da stimmt eh nichts von
    Mein 320 frisst Land 10 Stadt 13 und Autobahn bei 140. 7.5liter
    Aber wenn ich den Prügel gern mal 18 -20


    Die Sprint Daten sind auch wie gesagt nur zahlen auf Papier
    Bin schon einige starts gefahren und auf viertel Meile in Aldenhoven habe ich auch meine 0-100 Daten der liegt bei 6.9-7.0 sec
    Auch alles schon stehen lassen von Golf GTI V bis Audi 3liter Diesel auf AB wobei das gleich war :thumbsup:
    Mach dir am besten dein eig bild
    Zum cruisen ist der eh der beste :D

  • Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
    Dass die Angaben zur 0-100-Beschleunigung zwischen 320, 280 und Eos dicht beieinander liegen wusste ich. Daher war ich dann vom realen Fahreindruck beim 280er ein wenig enttäuscht. Dafür kann es natürlich verschiedene Gründe geben. Da mich der 0-100-Wert nicht wirklich interessiert, habe ich bei der Probefahrt eher eine typische Überholsituation getestet (ca. 60-120) und da kam mir der Wagen schon etwas schwachbrüstiger als der Eos vor. Möglichweise kann man nicht 1 zu 1 vom 0-100-Wert auf den Zwischenbeschleunigungswert schließen. Ein Handicap könnte auch noch die leistungszehrende Bereifung (255er) des Probefahrtwagens gewesen sein, sowie der Vergleich Wandlerautomatik und DSG beim Eos. Nichtzuletzt kann der Eindruck natürlich auch rein subjektiv sein. Fest steht, der eventuelle Leistungsunterschied wird für mich nicht unbedingt kaufentscheidend sein.


    Rein aus Neugier hab ich übrigens auch noch einen Gebrauchtwagenhändler aufgesucht mit dem Anliegen mir seinen alten 230k Cabrio W208 (197PS) ohne Kaufinteresse aber gegen Bezahlung für eine Probefahrt zu überlassen. Wir haben uns dann geeinigt und ich habe den Wagen gefahren. In diesem Fall war ich übrigens positiv überrascht, wie quicklebendig dieser Motor (auch im Gegensatz zum 200k, 184 ps, den ich auch schon fuhr) in fast jedem Drehzahlbereich ist. Er würde mir trotz höherem Geräuschniveau ebenfalls genügen. Leider gibt es ihn beim W209 nicht mehr.


    Mein Suchauftrag bei Autoscout hat in den letzten Tagen auch noch folgendes Angebot eingebracht. Dem eigenen Sozialprestige dürfte dieses Exemplar mit Abstand am förderlichsten sein. Zu denken gibt allerdings, dass der Preis nach den wenigen Angebotstagen bereits um 20 000 Tausend heruntergesetzt wurde


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239197404&asrc=st|sr


    Gruss Christoph

  • Schau Dir vielleicht auch mal den 320er Diesel an! Der dürfte unten rum auch wesentlich spritziger sein...


    Den 320cdi brauche ich gar nicht erst probezufahren um zu wissen, dass mich dessen Kraftentfaltung überzeugt. Das Problem ist, dass ich ein Cabrio als Sommerfahrzeug suche (mit Saisonkennzeichen), das ich ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten annähernd 10 Jahre behalten kann. Und da vermute ich, dass sowohl die komplexe Einspritztechnik, nebst Aufladetechnik, als auch die ebenso komplexe Abgasreinungstechnik dieses Antriebs, in so einem langen Zeitraum - auch bei geringer Fahrleistung - ein nicht unerhebliches Defektrisiko in sich birgt.

  • Was man dazusagen muss, ein Hecktriebler fühlt sich immer ein wenig träger an, weil er dich einfach nicht so in den Sitz presst und es nicht so an der Lenkung reißt.


    Wie ich einen BMW 323i hatte bin ich mal bei einem Kollegen in einem A4 1.8T mit gefahren. Leistungstechnisch beide fast gleich (seiner 163PS meiner 170), gefühlt ging seiner aber viel besser.
    Bei einem Anschließenden Sprit lag ich sogar minimal vorne.


    Der Turbo hat damit nichts zutun, 200PS sind 200PS, egal ob Sauger oder Turbo. Der Turbo hat zwar minimal eher seiner Leistung, dafür aber meistens weniger Hubraum und dadurch weniger Drehmoment.


    Beim Hecktriebler kommt noch dazu, dass du ein stehendes Gaspedal hast, was eben nicht so schnell anspricht wie ein Hängendes. Grade VW und Audi haben ein sehr emfpindliches Gaspedal.



    Ich denke, Leistungstechnisch sollten beide reichen, die Leistung beider Motoren wirst du selten abrufen, weil der CLK einfach eher zum cruisen ist.


    Anfangs war ich auch unsicher, vom BMW 330ci auf CLK320, der sich spürbar träger anfühlt und war am überlegen mir einen 430er zu holen. Mittlerweile denke ich mir das die Leistung vollkommen ausreicht.

  • Es kommt einem aber so vor, weil bei nem Turbo die Leistung schon viel früher anliegt. Hab ich bei meinem Opel Vectra 2.2 DTI gemerkt.... da muß man sich echt umgewöhnen! Wenn man nur mit Turbo kennt, dann kommt einem so ein Sauger schon fast lahm vor. Man muß halt das Gaspedal tiefer drücken ;)
    Bin aber auch gegen Turbo - da geht zu viel kaputt dran -.-

  • Die CDI Motoren und ihre Turbolader sind in aller Regel total problemlos., egal ob 4- oder Sechszylinder. Was ist an der Technik komplex? Turbodiesel bauen sie nun seit 33, und Commonrail jetzt auch schon seit 15 Jahren. Bleibt der Partikelfilter als Risiko, den kann man im Streikfall auch regenerieren oder ausprogrammieren. Bei Saisonzulassung merkt man auch die erhöhten Fixkosten (Steuer/Versicherung) nicht so. Wenn einem also so eine Charakteristik mit Bums von unten liegt wird man damit sicherlich glücklicher als mit einem Saugbenziner, der seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen erreicht.

  • In ein Mercedes-Cabriolet oder Coupe gehört ein 6- oder 8-Zylinder Benzinmotor. Welcher, ist ganz egal.
    Man nimmt was man kriegt oder was Brieftasche/Bankkonto aushalten.


    OK, der 230Kompressor ist ein sehr agiler Motor, vor allem mit Schaltgetriebe geht der richtig gut.
    Trotzdem würde ich ihn nicht so gerne nehmen, siehe oben.


    Die 218 PS im 320 halte ich für "was will man mehr". Nicht atemberaubend aber auch nicht langweilig. Fährt sich sehr angenehm und entspannt.


    Wenn ich einen Sportwagen hätte kaufen wollen, wäre es eh' kein Benz geworden ;)

    Gruß
    Jörg

  • Ich kenne zwar den 320er (3 Jahre gefahren) und fand ihn persönlich ausreichend! ...aber ich finde es generell schwierig Aussagen zu treffen, die def. Geschmackssache sind. Ich würde raten, beide probezufahren und dann selbst zu entscheiden.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de