Zündkerzen und Öl wechseln, nur welche(s) nehmen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Du fährst aber Gas, da würde ich auch entsprechende Kerzen nehmen.

    Man braucht für LPG keine speziellen Kerzen, ist Marketinggelaber. Lediglich die Wechselintervalle sollte man nicht komplett ausreizen. Hier wo ich wohne (nahe Holland) fährt man seit zig Jahren Gas. Hier gibts allerdings auch keine Gasanlageneinbauten für <=2000€... ;) ...aus gutem Grund!


    Grüße


    P.S.: Versagen die Kerzen bei LPG vorzeitig, stimmt was nicht...Gemisch zu mager oder sowas...

  • Sowohl als auch, beides falsch! Der Elektrodenabstand hat schon so seinen Sinn. Bei den alten Motoren sicher nicht ganz sooo relevant. Trotzdem gehört er so wie er ab Werk ist. Da hat sich jemand Gedanken dazu gemacht ;)


    Das Material ist ein Anderes. Mit Marketing hat das nichts zu tun.

  • Werde mein Auto auch demnächst mal durchsehen lassen und dann ersetzen, was nötig. Ansonsten wird die nächste Anschaffung evtl ein Stabilisator, hab hier im Forum was darüber gelesen. Weiß da jemand noch mehr als das bisschen das da steht ? :-) werde demnächst den Link einfügen


    Grüße zurück nach Muggensturm :-)

  • Also irgendwie sagt eh jeder was anders oO
    Das Gemisch ist bei mir nicht zu mager, das wurde alles schon im entsprechenden Thread durchgegangen: MKL P0305 und P0205
    LPG hat 110 Oktan und ist nicht so zündwillig. Da hat die Zündkerze eben mehr zu tun! Die bei mir verbauten Zündkerzen hatten bereits 37.000 km runter und sind dann noch über 3000 km mit LPG gelaufen. Klar haben sich die Hersteller was dabei gedacht - und gerade deswegen sind diese Zündkerzen für Benzin wohl nicht für LPG geeignet. Geringerer Abstand für einen heftigeren Blitz zum leichteren entzünden - klingt doch logisch!?
    Aus welchem Material sollen denn die LPG-Zündkerzen sein? Kenne nur die Iridium und Platin LPG-Kerzen... ist doch das gleiche Material wie für Benzin?? Nur der Elektrodenabstand ist geringer: bei den LPG meist 0,9 mm, bei den Benzin 1 mm.

  • Es sagt nur in den Foren jeder was Anderes. Die "Fachwelt" ist sich einig ;)


    Platin und Iridium sind zwei Edelmetalle die zu geringerem Verschleiß an den Elektroden führen, genau da, wo der Funke überspringt, das ist richtig. Das brennbare LPG/Luft-Gemisch hat einen höheren Zündspannungsbedarf wegen der etwas schlechteren Ionisierbarkeit. Dem kann man tatsächlich durch einen geringeren Elektrodenabstand entgegenwirken. Messungen dazu habe ich zu genüge. Allerdings ist dann eben auch der Funke kleiner und gerade der muß ja das Gemisch, vor allem bei den krummen 6-Zylindern, zum Brennen bringen.


    Durch die andere Verdampfungsenthalpie wird die Zündkerze ca. 100°K wärmer. Auch dazu habe ich Messungen. Zudem ist LPG etwas korrosiver, was zusammen mit der höheren Bauteiltemperatur zu einem höheren Verschleiß des Massebügels führt. Im Extremfall sieht das dann wie unten auf dem Bild aus ;) Wobei da auch noch wohl Vibrationen im Spiel waren.


    Näheres dazu immer gerne beim Bier oder wenn ich nen Vortrag halte :thumbup:

  • @BirgerS nun haben mir schon
    mehrere Leute von dem MacOil Positive Sachen erzählt wen ich da das 5W-40 für
    50€ + Filter von Mann bekomme brauche ich mir selber die Finger nicht mehr
    schmutzig machen und Fahre auch noch billiger wie sonst MB Freigabe 229.3 hat
    das Öl da habe ich nachgeschaut.


    Dann werde ich den MacOil München Nächstes Jahr im April wen
    ich meinen CLK aus dem Winterschlaf geholt habe mal gleich besuchen da der Ölwechsel
    fällig ist.

  • Hallo Zusammen


    Ende November hab ich mal den MacOil München besucht da bei
    meinem zweiten Auto (Golf 4 Kombi) der Ölwechsel fällig war dachte ich teste lieber
    zuerst das mit Golf bevor ich mit dem CLK hinfahre.


    Hier meine Erfahrung.


    Es war ein Donnerstag kurz vor 14:00 Uhr ich fuhr hin und
    nach ca. 30 sek. Öffnete sich schon das Tor und ich wurde gefragt nach dem
    Fahrzeugschein danach sagte mir ein Mechaniker
    die Ölsorte + Preise die für das Auto
    gehen und empfahl mir natürlich das Teuerste ein 5-W30 Long Life ÖL für 69,90€ aber
    da ich ja weiß was mein Auto braucht sagte ich ihm Sorte zwei 5W-40 + Filter
    für 49,90€ und es ging schon los auf dem Monitor sah ich wie ein Zweiter Mechaniker
    unter dem Fahrzeug die Verkleidung unter der Ölwanne Öffnete und das Alte Öl ab
    lies und den Ölfilter Wechselte danach Füllte der Mechaniker was die Beratung
    am Anfang gemacht hat dann neues Öl eine
    und Laberte mich voll mit weiteren Angeboten Luftfilter und Innenraumfilter wechseln
    und Winterpacket für einen zu Überteuerten Preis. Nach dem genügend öl drin war
    Bad man mich den Motor an zu machen und laufen zu lassen für ca. 2 Minuten
    danach wurde noch auf der Fahrzeug Unterseite eine Dichtheitskontrolle
    durchgeführt und die Verkleidung wieder hin gebaut, zum Schluss wurde mir noch
    der Ölmessstab gezeigt das genügend Öl drin ist und wir waren fertig in nicht
    mal 15 Minuten.


    Fazit:


    Der Ölwechsel mit Filter für den Preis ist unschlagbar wen
    man weiß was für ein ÖL sein Fahrzeug braucht. Weitere Filterwechsel was angeboten werden
    sind halt zu Teuer meiner Meinung nach. Nächstes Jahr im April werde ich dann
    mal mit meinen CLK dahin fahren und ihm 8,3 Liter neues 5W-40 Öl gönnen.

  • Zitat

    ...Laberte mich voll mit weiteren Angeboten Luftfilter und Innenraumfilter wechseln
    und Winterpacket für einen zu Überteuerten Preis...


    Das haben die bei mir nicht gemacht, war auch im Sommer (was das Winterpaket angeht). Was wollten die denn für die Filter usw. haben?


    Zitat

    ....wen man weiß was für ein ÖL sein Fahrzeug braucht...


    Das ist seltsam! Also die gehen nach dem Fahrzeugschein und haben dann eine Liste mit den zulässigen Ölen und dann kann man wählen. In meinem Fall (CLK 320) gabs glaub ich zwei Sorten und ich wählte das teuerste 0W40. Ich weiß nicht wie es mit Deinem 430er aussieht. 5W30 kommt mir auch komisch vor!? Aber 5W40 ist halt auch nicht das Beste :-P

  • :hi: Ich bin vor ca. 6 Wochen mit meinem Astra zum Ölwechsel dort hin gefahren,
    und mußte Feststellen, das der Preis für den Ölwechsel von 19,95 Euro
    auf 29,95 angehoben wurde....einfach so.
    Da kann ich auch demnächst woanders hin fahren.
    MfG
    Holz

  • Trotzdem ein "Geheimtipp" für Fans von großem Hubraum bzw. großem Motor + viel Ölinhalt ;-) bei 8,5 Liter lohnt sich das echt heftig. Mit dem Twingo meiner Mutter würd ich nicht bis nach Mannheim fahren dafür.


    Mit dem CLK lohnt sich das, außerdem kann man noch nen Abstecher zu KFC machen (ist in Mannheim direkt nebendran), als Karlsruher kommt man da ja eher selten in den Genuss ;(

  • Zitat

    ...Ölwechsel von 19,95 Euro
    auf 29,95 angehoben wurde....einfach so.
    Da kann ich auch demnächst woanders hin fahren...


    Wo gibts denn für unter 30 Euro noch nen Ölwechsel?
    Weiß jetzt nicht wie viele Liter in Deinen Astra kommen, aber allein die Materialkosten dürften die 30 Euro übersteigen. Andere Ketten gehen bei 40 Euro los und nur ATU bietet den Ölwechsel ebenfalls für 30 Euro an (mit 15W40). Aber ATU?! Neeee, lieber nicht! Außerdem reden die zwar die ganze Zeit von "Markenöl", aber was das für eins sein soll, findet man nirgendwo...
    Also MacOil ist günstig, man weiß was man bekommt und die Leute sind unglaublich kompetent! Die Kombination findet man sonst nirgends!

  • Naja, so eine Arbeit ist nun auch kein Hexenwerk. Wenn man selbst wechselt kommt man bei 8 Litern 5W-40 auch mit 30 Euro aus, 20 oder 60 Liter Gebinde sind schon deutlich preiswerter als die kleinen und die werden zentral für alle Filialen die großen 200 Liter Fässer ordern. Werkstattpreise von teilweise 20 Euro pro Liter sind schlichtweg eine Unverschämtheit. Alles in allem wird diese Kette schon gut Geld verdienen bei den Preisen, bei den Mengen die da auflaufen können die das anfallende Altöl noch für mindestens 25 Cent pro Liter verkaufen.

  • :hi:

    Trotzdem ein "Geheimtipp" für Fans von großem Hubraum bzw. großem Motor + viel Ölinhalt ;-) bei 8,5 Liter lohnt sich das echt heftig.


    Kommt auf des Auto an.
    Bei meinem Touareg mit 8,9 Liter Ölmenge würde der Ölwechsel 180 Euro kosten.( Bei VW 230 Euro.)
    Auch da ist der Preis sonderlich nicht günstig.
    Ich lasse beim VW aber den Ölwechsel immer im Rahmen der Inpektion machen.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de