M112: Größere Drosselklappe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hab Glück gehabt, der Serviceberater war sehr zuvorkommend
    (lobenswert Niederlassung KREFELD) ;)


    ein freundliches Lächeln, etwas Smalltalk und gut wars
    hab nach Abschluß gefragt was es kostet und wo ich bezahlen darf,
    winkte er dankend ab und sagte geht aufs Haus 8o

  • Das ist ja mal eine Ansage beim :) .


    Ich will das mit den MB - Niederlassungen auch nicht über einen Kamm scheren.


    Ich habe hier vor Ort eine ehemalige Niederlassung, die jetzt wohl auf eigene Kappe weitermachen (Familienbetrieb?).


    Der Hauptsitz in H ist `ne Katastrophe - arrogant bis zum abwinken... :thumbdown:

  • Ich denke es kommt auch ein wenig auf die Vorgeschichte an,
    hab dort schon sehr viele Teile gekauft, und alle meine Wagen (die Benz´se) waren auch schonmal dort in der Werkstatt
    das sehen die natürlich auch in ihrer Historie .. das ich also ein "Stammkunde" bin

  • Hallo,
    seit ca. einem Jahr habe ich die große Drosselklappe in der Garage liegen.
    Gestern hatte ich mal die Zeit und habe das Teil eingebaut.


    Hier meine Erfahrungen:
    Der Einbau war in 2 Stunden erledigt, habe aber bei der Aktion auch alle Teil- und Volllastentlüftungsschläuche gewechselt.


    Dann Zündung an und ca. 15 Minuten gewartet, während der Zeit hat die neue Drosselklappe mehrere Kalibrierungsläufe gemacht.


    Danach Zündung aus und den Motor gestartet, er sprang sofort an und hatte einen absolut sauberen Leerlauf.
    Die Kaltstartregelung lief wie gewohnt ab, nach 3 Minuten hatte ich die gewohnte Leerlaufdrehzahl.


    Nun ging es auf die Piste, bin ca. 30 Kilometer gefahren, alles lief super, es gab keinerlei Probleme, weder Ruckeln, Aussetzer oder verzögerte Gasannahme. Auch zog der Motor bis an den Drehzahlbegrenzer einwandfrei hoch.


    Zu den Fahrleistungen kann ich noch wenig sagen, gefühlsmäßig hängt er aber leicht besser am Gas und ist etwas spontaner. Er schaltet etwas früher hoch, beim leichten Beschleunigen schaltet er etwas später oder gar nicht zurück, anscheinend hat sich doch der Drehmomentverlauf positiv geändert.


    Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass er einen etwas höheren Verbrauch hat, das bewegt sich im Bereich um die 0,2 Liter / 100km.
    Um genaueres zu sagen, muss ich aber doch ein paar Kilometer mehr fahren, denn die Adaption ist sicherlich noch nicht abgeschlossen.


    Jedenfalls hatte ich Glück und eine Ur-Initialisierung war nicht nötig.


    Wenn ich mehr über den Spritverbrauch sagen kann, dann melde ich mich nochmal.


    Gruß Klaus

  • Passt die Drosselklappe vom 430er und 500er auch beim 230er? (M111 Evo)


    Der Ur-Link geht leider nicht mehr, ich gehe aber davon aus dass es um die V8 DK geht die Nico gezeigt hat?


    Danke :)
    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Hallo,
    ohne Ur-Initialisierung scheint es nun doch nicht zu klappen.


    Anscheinend werden die alten Adaptionsdaten doch nicht komplett von alleine angelernt.


    Der Motor läuft zwar soweit einwandfrei, jedoch sind ein paar Ungereimtheiten feststellbar.
    1. Verbrauch mindestens 1/2 Liter mehr.
    2. Rückschaltruck von 3 nach 2 und 2 nach 1.
    3. Leerlaufdrehzahl kurzzeitig über 1.200 min/1 wenn der Wählhebel von D nach P geschaltet wird.


    Das sind m. E. alles Anzeichen für eine nicht sauber angelernte Drosselklappe.
    Gruß Klaus

  • Sehr interessant wäre eine Prüfstandsmessung.


    Spiele aber auch mit dem Gedanken, die DK umzubauen. Musste mich erst diese Woche, wenn auch knapp, einem GLC geschlagen geben :(

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Naja..ist nun keine Schande sich gegen die 211 PS im GLC nicht behaupten zu können ... Turbo machts... und das Alter.


    Gestern war auch bitter, wenn dir nen Golf R bis 258 zwar keinen cm wegfährt, du aber auch keinen cm näher kommst ...
    400 KG weniger, Turbos,.. da haste mit nem 388 PS Kombi trotz 5,5l keine Chance... die älteren Autos sind einfach langsamer :(


    Hab mir übrigens auch noch einmal Gedanken gemacht und gehe davon aus dass die V8 DK nicht beim R4 passt :(

    Gruß
    Fabian

  • moin,
    hab den thread mal überflogen.


    Passt die für den 320er? (oder hab ich das überlesen?) und bringt es was?

  • Klar, steht ja im Titel, es geht um den Motor M112, also den 320er. Darüber gibt es auch sonst im Internet seitenweise Berichte für die anderen Baureihen. Die Drosselklappe vom V8 passt prinzipiell auch rein, hat aber einen etwas größeren Durchlass und damit hat man geringfügig mehr Leistung oder ein besseres Ansprechverhalten. Leider gibt es hin und wieder auch diverse Problemchen, z. B. dass die Elektronik/Software nicht 100% kompatibel ist. Kommt also immer auf einen Versuch bzw. den Einzelfall an...

  • Alles klar. Ja ich bin ja noch dabei mein Mercedeswissen zu vergrössern :) ( und auch gleich wieder schlauer ^^ )

  • Ich habe das schon vor längerer Zeit in anderen Foren für andere Baureihen verfolgt und da gab es einige, die es nie richtig hinbekommen haben, weil das Steuergerät wohl das eine oder andere Signal der größeren Drosselklappe für "unplausibel" hielt. :(


    Aber das bringt mich auf eine Idee und eine Frage an Klaus, der den Umbau ja gerade gemacht hat: ich nehme an, Du hast die Drosselklappe komplett gewechselt. Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, nur die Mechanik zu wechseln und die bereits vorhandene Elektronik weiter zu nutzen? Dann müsste doch der Drosselklappensensor nach wie vor die gleichen Werte wie vorher liefern, nur geht halt wegen dem größeren Querschnitt bei exakt der gleichen Stellung etwas mehr durch? :?:


    Ich gebe aber zu, dass ich mir weder die Drosselklappe angeschaut habe, noch plane ich demnächst einen Umbau.


    Und dann habe ich auch gleich noch eine zweite Idee: der Umbau wird ja eigentlich nur wegen dem größeren Querschnitt gemacht. Aber was ist mit dem Rest des ganzen Ansaugkanals? Meine E-Klasse mit demselben Motor hat ja auch rund 5kW mehr. Könnte man da mit einem entsprechenden Luftfilter und Ansaugkanälen nicht ebenso und ohne Nebenwirkungen ein paar PS rausholen? :?:


    Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    ob ich mit der großen Drosselklappe nun Glück habe oder nicht, das erfahre ich am Freitag.
    Da habe ich den Termin für die Ur-Initialisierung beim Freundlichen.


    Ich habe heute zwar mal die Adaptionsdaten des MSG mit carsoft zurügesetzt, er läuft nun wesentlich besser, vermutlich kann das aber die Ur-Initialisierung nicht ersetzen.
    Am Freitag melde ich mich mit dem Ergebnis.


    Das Drosselklappengehäuse umbauen, halte ich nicht für zielführend, da würden ja nur die elektrischen Werte stimmen, jedoch stimmen die Luftmenge und Luftmasse nicht für den relativen Drosselklappen - Öffnungswinkel.
    Der Luftweg sollte passen, die Querschnitte sind absolut identisch.


    Gruß Klaus

  • Laut Infos von anderen Seiten sind die Querschnitte der Anschlüsse natürlich identisch, aber die Klappe selbst müsste ein paar Mllimeter mehr im Durchmesser haben? Den Durchmesser der Klappe kann man natürlich so kaum messen, die sitzt ja ziemlich weit drin und ein Millimeter mehr oder weniger sieht man mit bloßem Auge kaum. Sonst würde das ja auch gar nichts bringen bzw. dann könnte man u. U. einfach die vorhandene Elektronik umprogrammieren, wenn die Mechanik absolut gleich wäre...


    Das mit der Elektronik beibehalten scheint mir immer noch plausibel: ja, es kommt mehr bei gleicher Stellung durch - aber die Spritmenge etc. wird ja dann wieder automatisch nachgeregelt, auch die Verbrennungsparameter etc. durch die Lambdasonde. Meiner Meinung nach sollte das machbar sein, es kann höchstens passieren, dass dann eine andere Regelung an den Anschlag kommt und ebenfalls meckert. :S Aber bis auf weiteres werde ich selbst keine Experimente machen (können), habe leider noch genug andere Baustellen. :(


    Bin daher sehr gespannt auf den nächsten Erfahrungsbericht - den ich evtl. aber erst nach meinem Urlaub lese... :D


    Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    das ist alles richtig.
    Der Knackpunkt ist ja nicht die Drosselklappe, das ist ja nur ein mehr oder weniger dummer Motor der je nach Gaspedalstellung die Klappe mehr oder weniger öffnet, in bestimmten Situationen aber auch selbst stellen kann z. B. Kaltszartanhebung, Leerlaufdrehzahl, Tempomatbetrieb.
    Der Knackpunkt liegt m. E. in der Peripherie, kann diese die große Drosselklappe innerhalb der Regelgrenzen bedienen??
    Mein MSG habe ich heute mal live ausgelesen, ich konnte keine Parameter außerhalb der Regelgrenzen feststellen, auch die Lamdawerte waren optimal.
    Also gehe ich nicht davon aus, dass der Motor zu mager läuft.


    Bei den Luftwege bin ich vom Ansaugrohr ausgegangen, die haben bei beiden Motoren (M112 und M113) den gleichen Durchmesser bzw. Querschnitt. Das Drosselklappengehäuse hat ja auch den identischen Aussendurchmesser.
    Der Innendurchmesser/Klappendurchmesser ist unterschiedlich, die Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, sind aber bestimmt ca. 5-6 mm.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Das war auch meine Überlegung. Deshalb dachte ich ja, dass die Regelparameter prinzipiell alle stimmen, wenn man die Elektronik wiederverwendet. Nichts anderes sollte ja passieren, wenn man die Urinitialisierung macht und dann neu "einlernt". Es gibt dann aber noch 2 mögliche Problemquellen, die Du ja auch schon genannt hast:


    - nämlich die Regelgrenzen. Kann sein, alles funktioniert bestens und plötzlich stößt man auf einen Wert, der nach Meinung des Steuergeräts nicht erreicht/überschritten werden soll/darf. Deshalb bin ich auf einen Langzeitbericht von Dir gespannt, nachdem Du auch sehr verschiedene Fahrsituationen hattest. 8o
    - das andere ist die Peripherie, wie Du es so schön genannt hattest. Da werden im Steuergerät auch Plausibilitätskontrollen mit anderen Werten stattfinden - und die können u. U. dann schiefgehen, auch wieder abhängig von der Fahrsituation. Als erstes fällt mir da der Luftmassenmesser ein, das ist ja eigentlich schon elementar. Drosselklappe weiter auf -> mehr Luft, Drosselklappe weniger auf -> weniger Luft. Das ist etwas, was m. E. dann garantiert nicht mehr 100% übereinstimmt. Deshalb die ernstgemeinte Frage: sollte man auch den LMM tauschen oder kann man den ebenfalls neu "anlernen"? :?:


    Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    über den LMM würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
    Wenn überhaupt, dann würde er vielleicht unter absoluter Volllast an die Regelgrenzen kommen.
    Dieses konnte ich aber bei meinen Messfahrten anhand der Livedaten nicht annähernd feststellen, da scheint genug Spielraum nach oben zu sein.
    Gruß Klaus

  • Es gibt ja zwei Arten von Drosselklappen:


    A 113 141 00 25
    A 113 141 01 25


    Letztere kam ab 2001 (Modelljahr 2001, Code 801) zum Einsatz.


    Was ist genau der Unterschied der beiden? Können beide beliebig verbaut werden?

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Hallo,
    nein, die Drosselklappen sind unterschiedlich.
    Vormopf = Gaszug
    Nachmopf = Elektronisch


    Der Stecker ist auch anders.



    Habe jetzt mal gemessen,
    die normale (kleine) Drosselklappe hat einen Durchmesser von 68,5 mm, die Große hat 74 mm Durchmesser.
    Damit hat die Große eine ca. 18% größere Durchlassfläche.


    Gleich geht's zur Ur-Initialisierung, melde mich mit dem Ergebnis wieder.


    Gruß Klaus

netcup.denetcup.de