Hallo!
Hat hier jemand eine größere Drosselklappe verbaut? Bringt das was?
Hallo!
Hat hier jemand eine größere Drosselklappe verbaut? Bringt das was?
Hab den Thread komplett gelesen ... 30 Nm, unten rum besser am Gas, das klingt schon mal nicht schlecht
Aber die Preise selbst für gebrauchte (ohne jegliche Garantie da Ebay etc) sind schon echt happig ...
Da kannst auch ma ganz schnell ins Klo greifen ...
Und für den Preis einer neuen Drossel nicht rentabel in meinen Augen außer die schon verbaute gibt den Geist auf und es muss so oder so ne neue rein
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Für 30Nm muss man bei Saugern eigentlich einiges mehr machen. Warum sollten die MB-Ingenieure den M112 absichtlich mit einer zu kleinen Klappe "drosseln"?
Eine gebrauchte DK kostet ~75€ in der Bucht. Volltanken kostet mehr. Bringt aber vielleicht auch mehr.
sagte ja, "klingt gut"!
naja, eine der Möglichkeiten dass eine kleinere Drosselklappe verbaut wurde war möglicherweise auch der vom Konzern vorgegebene durchschnittliche Spritverbrauch.
mehr Luft -> mehr Sprit
Es gibt ja genug 3.2l Saugmotoren aus der Zeit die beinahe störungsfrei mit 250PS liefen und noch laufen, und das ab Werk.
mal davon abgesehen dass andere Konzepte und Philosophieen verfolgt wurdenwie z.b. Bauformen ( V , Reihe , VR und wie sie alle heißen)
Aber z. B. Spritverbrauch war ja damals schon Thema ... das Ganze wird momentan ja mit dem Downsizingwahn perfektioniert
Die Dipl. Ing.'s werden damals sicherliche noch andere Gründe gehabt haben, aber der Einbau scheint ja P&P zu sein bis auf die Urinitialisierung an der SD!
hmm, kommt auf nen Versuch an ...
Freiwillige vor
Hab grade eine für 80 oder Preis vorschlagen gefunden und bin grade echt am nachdenken....
Zumal man ja seine gebrauchte evtl auch verkaufen kann
Hab nen Preisvorschlag gesendet was ich bereit wäre. Falls er diesen an nimmt, wissen wir bald mehr XD
Und?
Schon eingebaut???
(Große Neugier)
Schließe mich der Neugierde an.
Bitte berichten, sobald es Neues gibt.
Gruß
bin in der zwischenzeit leider noch nicht dazu gekommen. aber jetzt zum monatswechsel sollte es klappen, da ich den betrieb verlassen habe und nun in einen neuen gehe (wieder mercedes ) dort kann ich dann die neue drosselklappe selber anlernen ohne zusätzlich geld auszugeben. wenn alles glatt läuft sollte nächste woche der vorher/nachher vergleich fertig sein.
ich dachte an 0-200 leer und 0-200 voll beladen vorher und nachher um den unterschied zwischen den lasten mal heraus zu finden und ob es überhaupt einen gibt.
falls jemand noch eine andere idee hat was ich testen oder dokumentieren soll kann er es ja schreiben
Hallo Mercy,
das hört sich doch super an.
Interessant wäre dann auch zu wissen, was man genau "neu anlernen" muss. In dem anderen Forum wo es um die W210er 320 geht, heißt es ja auch teilweise geht es ohne neu anlernen.
Gruß
ja, hab gerade eine gekauft für 65 euro. hab mit ihm telefoniert, er testet die vorher immer auf funktion. ich denke das der widerstandswert der drosselklappe vom poti angelernt werden muss, falls dieser sich von der vorherigen unterscheidet (nicht jeder poti in gleicher herstellung hat auch den gleichen wiederstand). damit das steuergerät weiß n welcher stellung sie sich befindet. wenn der wert gleich ist, denke ich muss man dies nciht anlernen. ist der widerstandswert anders, so passt ansteuerung und tatsächliche stellung nciht zueinander und es wird ein fehler gesetzt. beim anlernen wird nur dem steuergerät der neue wert beigebracht.
muss man nur SD anschließen, in die Motorsteuerung gehen und unter steuergeräteprogammierung oder anpassung dann die DK einlernen lassen. dauert nur 5 minuten.
Die erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren...würde ich dann auch überlegen ...weil die 218PS sind manchmal wirklich etwas träge
Was kostet das anlernen bei MB? Weiß das jemand?
Wenn das bei dir längere Zeit problemlos läuft, ist das aufjedenfall eine Überlegung für mein Schätzchen, die dazu auch noch sehr günstig ist
freundliche Grüße
was das kostet weiß ich leider nicht. aber ich kann gerne am dienstag mal im betrieb fragen. aber sollte nicht teurer sein als nen gewöhnlicher kurztest. wie gesagt, der zeitaufwand des anlernens wird sich auf 5 oder vllt 10 minuten beschränken.
Denke das sich die Urinitialisierung im Rahmen von unter 50€ bewegt!!
Ist von Niederlassung zu Niederlassung wohl auch verschieden.
Freu mich schon auf deinen Bericht ob's was bringt.
Warte ja schon "ewig" auf jemanden der es testet
Muss zu meiner Schande aber sagen dass ich das Selber komplett verpennt hab mich selbst um eine DK zu kümmern
Soo,
ich werde heute etwas eher zur Arbeit fahren und vorher die gestern eingetroffene Drosselklappe einbauen und auch anlernen. Heute Abend sollte das Ergebnis bekannt sein
Soo,
ich werde heute etwas eher zur Arbeit fahren und vorher die gestern eingetroffene Drosselklappe einbauen und auch anlernen. Heute Abend sollte das Ergebnis bekannt sein
Ja dann nix wie her mit Infos und Vorgehensweise ... Versuchst du erst ohne Urinitialisierung zu fahren, oder machst du sie direkt nach dem Einbau?!
Wie ihr wollt^^ ich kann die auch einbauen und eben ne runde fahren und schauen obs auch ohne geht und obs nen unterscheid macht obs angelernt wurde oder nicht
Ja mach das mal bitte rein interessehalber
Manchmal soll es anscheinend ja auch ohne Initialisierung geklappt haben.
Im "Afrikamodus" klappt das vielleicht auch, Zündung halbe bis 3/4 Stunde auf Stellung 2 und dann starten. Beim M111 funktioniert das und der Versuch kostet nix.