Hallo,
ich bin nicht sicher ob Mercedes vor oder nach dem C208 oder der alten C-Klasse jemals wieder so zuverlässige Autos gebaut hat.
Nachdem ich die C-Klasse (1. Hand) mit 300tkm wegen Rost an den Stoßdämpferdomen verkauft habe, ist mir zufällig mein jetziger CLK320 Avantgarde begegnet (2001er).
Zwar schon 160.000 auf der Uhr, aber lückenloser Service dokumentiert und bester Pflegezustand.
€ 6.000,- und er war meiner.
Nun habe ich weitere 110tkm drauf gefahren und bin restlos begeistert.
Keine nennenswerte Defekte (Schalter elektrische Sitzverstellung, Pixelfehler im Kombiinstgrument instand gesetzt). Ich fahre ihn ruhig in der Stadt, aber auf der Autobahn gibt es Zunder.
Da läuft er dann auch GPS über 240km/h.
Bei schneller Autobahnfahrt verbraucht er auch Öl, was sonst nicht der Fall ist. Dies liegt am Unterdruck bei Gaswegnahme bei hohen Drehzahlen.
Da kann es dann mal ein Liter auf 2000km sein.
Ich habe ihm verstärkte Stabilisatoren spendiert, was die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt erheblich reduziert und ein knackigeres Einlenkverhalten beschert; sehr zu empfehlen!
Sonst ist alles original.
Die Waschstraße sieht er spätestens alle drei Wochen (Fahrzeug steht draußen) und so sieht er mit seinem quarzblau metallic super aus, dass ich schon mehrfach von Fremden angesprochen wurde.
Wg. Rost: Ein grundsätzliches Rostproblem hat mein Wagen nicht. Allerdings kann sich Rost an den Stellen bilden, wo Kunststoff am Blech durch die Vibrationen reibt, und irgendwann ist der Lack dort ab.
Also z. B. Stoßfängerkanten oder auch darunter. Ich habe das Mal vorsichtshalber checken und beheben lassen, war gerade in den Anfängen.
Wie schon in einem anderen Beitrag richtig beschrieben: Hier hast Du eine Geliebte mit der Du Pferde stehlen kannst. Behandele sie gut und sie wird gut zu dir sein
P.S. Und bitte verschandel den Wagen nicht mit Spoilern, idiotisch tiefen Fahrwerken, zu breiten Rädern oder LED-Rückleuchten aus dem Internet. Das hat so ein elegantes Auto nicht verdient.