Motorölstand über MAX - 200K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Ölstand überprüft und musste erschreckender weiße feststellen das dieser über MAX ist (ungefähr da wo der rote Knuppel ist). Hatte mein Auto vor ca. 2 Monaten in der Inspektion und will gar nicht wissen wie viel KM ich jetzt schon damit gefahren bin :thumbdown: Habe mittlerweile etwas Öl abgepumpt...


    Kann ich irgendwie prüfen ob der Motor schon Schäden davon genommen hat ?


    Wie schlimm ist es wirklich mit "etwas" zu viel Öl zu fahren ? Befürchte die Werkstatt ging davon aus das der obere Knuppel für "MAX" steht X(


    Meldet der 200K auch im KI auch wenn zu viel Öl drin ist ?



    Danke und VG

  • Schaue bitte nach, wie die Abgase aussehen! Solltest Du bläulichen Rauch aus dem Auspuff kommen sehen, hat´s Dir evtl. eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen zerlegt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dort nichts sehen wirst!!! :S

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Abgase, etc. alles normal... Konnte bis jetzt nichts ungewöhnliches feststellen. Wäre mir auch nicht aufgefallen wenn ich wie gesagt nicht mal einen Blick auf den Füllstand geworfen hätte :|


    Ist das überfüllen bis zum "knuppel" denn wirklich schon so schlimm ?

  • Hört sich dumm an die Frage, hast du den Ölstand auch auf ebener Fläche gemessen? Steht das Auto nicht waagerecht, kann dir ein falscher Ölstand angezeigt werden.


    Gruß Hermann L. aus G.

  • Der Ölpeilstab hat relativ hohe Toleranzen, wenn da nur etwas zu viel drin war, passiert da nichts.


    Im schlimmsten Fall schlägt die Kurbelwelle im Öl und schlägt das Öl schaumig. Dadurch gelangt mehr Öl in die Luft im Motorraum, diese wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt abgeführt, es wird mehr Öl verbrannt als gut für den Motor ist und der Kat kann Schaden nehmen.


    Gruß Dennis

  • Mein Gott, wird hier einen Panik gemacht wegen einen Schluck Öl zuviel!! ;(


    Keine Sorge, da ist schon nichts passiert. Wenn doch, hättest Du das bemerkt... :D

  • Na ja wenn man auf dem Öldeckel und im Handbuch "dick und fett" ließt NICHT mehr als MAX sonst evtl. Motoschaden dann kann man schon mal in Panik geraten :D


    Wie auch immer, habe jetzt ca. 0,5L entfernt und jetzt passt der Ölstand wieder ;)

  • riecht das Öl stark nach Benzin?
    Wenn ja kann sich auch einiges an Benzin angesammelt hat, durch Kurzstreckenbetrieb oder undichte Einspritzdüsen.


    Kühlwasserstand passt auch?


    Beobachte es wenn nicht noch ein bisschen weiter, normal sollteaber nichts schlimmes sein ;)

netcup.denetcup.de